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Fachinformationen

Indikation

  • zur Metaphylaxe von Calciumsteinen, vorwiegend Calciumoxalatsteinen (Vorbeugung des Wiederauftretens oder der Größenzunahme verbliebener Fragmente)
  • zur Alkalisierung des Urins bei Harnsäuresteinen, auch bei gleichzeitigem Vorliegen von Calciumsteinen

Dosierung

Basiseinheit: 1 Brausetablette enthält 1409,0 mg Citronensäure, 1586,0 mg Kaliumcitrat 1 H2O, 980,0 mg Natriumhydrogencarbonat, 159,0 mg Natriumcarbonat, entsprechend 3266,3 mg Kalium-Natrium-Hydrogencitrat (6 : 6 : 3 : 5)

  • Metaphylaxe von Calciumsteinen, vorwiegend Calciumoxalatsteinen, Alkalisierung des Urins bei Harnsäuresteinen, auch bei gleichzeitigem Vorliegen von Calciumsteinen
    • zur Unterstützung der Wirkung des Arzneimittels sollte den Patienten empfohlen werden, während der Behandlung die Salzzufuhr zu reduzieren und die tägliche Trinkmenge zu erhöhen
      • individuelle Tagesdosierung
      • Ziel: pH-Wert des frisch gewonnen Urins vor der nächsten Medikation von 6,0 - 7,0 (bei Vorliegen reiner Harnsäuresteine idealerweise pH-Wert von 6,2 - 6,8 und im Falle von Calciumsteinen bevorzugt ein pH-Wert von 6,4 - 7,0)
      • 3 - 4 Brausetabletten / Tag, aufgeteilt in 3 Einzeldosierungen (entsprechend 9,9 - 13,2 g Kalium-Natrium-Hydrogencitrat, d.h. 90 - 120 mmol Alkali bzw. 36 - 48,8 mmol Citrat / Tag)
        • Morgens und mittags jeweils 1 Brausetablette und abends 1 - 2 Brausetabletten
      • bei Calciumsteinen alternativ
        • 1 - 2 Brausetabletten / Tag, als Einmaldosis (entsprechend 3,3 - 6,6 g Kalium-Natrium-Hydrogencitrat, d.h. 30 - 60 mmol Alkali und 12 - 24 mmol Citrat / Tag)
      • Überprüfung einer adäquaten Dosierung
        • bei Therapiebeginn und bei jeder Dosisanpassung die Messung der über 24 Stunden ausgeschiedenen Citratmenge und des pH-Wertes des Urins empfohlen
        • Erhöhung bzw. Erniedrigung der Tagesdosis bei Unter- bzw. Überschreitung des angegebenen pH-Bereichs (Korrektur vorzugsweise am Abend)
      • Behandlungsdauer:
        • richtet sich nach den individuellen Erfordernissen
        • wird durch den behandelnden Arzt festgelegt
    • eingeschränkte Nierenfunktion
      • kontraindiziert
    • schwere Leberfunktionsstörung
      • kontraindiziert
    • Kinder
      • aufgrund der unzureichenden Datenlage Anwendung nicht empfohlen

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile
  • eingeschränkte Nierenfunktion
  • schwere Leberfunktionsstörung
  • metabolische Alkalose
  • chronische Harnwegsinfektionen mit harnstoffspaltenden Bakterien (Gefahr einer Struvitsteinbildung)
  • schwere Hypertonie
  • natriumarme Diät
  • Adynamia episodica hereditaria

Nebenwirkungen

  • Erkrankungen des Immunsystems
    • sehr selten: kleiner 1/10000
      • Überempfindlichkeitsreaktionen
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • leichte Magen-Darm-Störungen (Magenbeschwerden, Übelkeit, Erbrechen und leichter Durchfall)

Anwendungshinweise

  • Brausetabletten morgens, mittags und abends jeweils nach den Mahlzeiten nach Auflösen in 1 Glas Wasser einnehmen (abends ggf. 2 Brausetabletten)
    • bei Einnahme von 1 - 2 Brausetabletten / Tag bei Calciumsteinen: Einnahme abends als Einmaldosis möglich
  • Hinweise:
    • Messung der über 24 Stunden ausgeschiedenen Citratmenge und des pH-Wertes des Urins bei Therapiebeginn und bei jeder Dosisanpassung zur Überprüfung einer adäquaten Dosierung empfohlen, ggf. Dosiskorrektur vorzugsweise am Abend
      • mehrtägiges Überschreiten des empfohlenen Urin-pH-Bereichs vermeiden (wegen erhöhtem Risiko der Kristallisation von Calciumphosphat und zur Vermeidung einer längerfristigen deutlichen alkalotischen Stoffwechsellage)
    • Zufuhr von 1,01 g Natrium und 1,72 g Kalium mit einer Tagesdosis von 3 Brausetabletten (= 9,9 g Kalium-Natrium-Hydrogencitrat)
      • Kaliumgehalt bei gleichzeitiger Digitalisbehandlung beachten (0,176 g (4,5 mmol) Kalium / 1 g des Arzneimittels)
      • Natriumgehalt bei Verordnung einer natriumarmen Diät beachten (0,103 g (4,5 mmol) Natrium / 1 g des Arzneimittels)
    • Reduktion der Salzzufuhr und Erhöhung der täglichen Trinkmenge zur Unterstützung der Wirkung empfohlen
  • gleichzeitige Gabe von citrat- und aluminiumhaltigen Substanzen kann zu einer erhöhten Aluminiumresorption führen
    • daher sollte bei erforderlicher Einnahme solcher Präparate eine zeitversetzte Verabreichung von mind. 2 Stunden erfolgen

Stillzeithinweise

  • keine klinischen Daten

Schwangerschaftshinweise

  • keine klinischen Daten über exponierte Schwangere vorliegend
  • tierexperimentelle Studien lassen nicht auf direkte oder indirekte schädliche Auswirkungen auf Schwangerschaft und embryonale/ fetale Entwicklung schließen
  • bei Anwendung in der Schwangerschaft ist Vorsicht geboten

Warnhinweise

  • vor der ersten Anwendung Elektrolyte im Serum und Nierenfunktion kontrollieren
  • bei Verdacht auf eine renaltubuläre Acidose (RTA): Kontrolle des Säure-Basen-Status
  • Zustände, die das Auftreten von Harnsteinen begünstigen können (z. B. Adenome der Nebenschilddrüsen, Malignome bei Harnsäuresteinen), primär einer kausalen Therapie zuführen
  • während der Behandlung regelmäßige Kontrollen der Urin- und Blutwerte durchführen; besonderes Augenmerk auf den Säure-Basen-Status legen
  • mehrtägiges Überschreiten des empfohlenen Urin-pH-Bereichs vermeiden (wegen erhöhtem Risiko der Kristallisation von Calciumphosphat und zur Vermeidung einer längerfristigen deutlichen alkalotischen Stoffwechsellage)
  • sorgfältige Therapiekontrolle bei röntgenologisch gesicherten Nierenbecken- bzw. Nierenkelchsteinen, da diese in Folge zu hoher Dosierung durch Ausfällung von Calciumphosphat größer werden können