Cosmofer Injektions-/Infusionslösung

kohlpharma GmbH
Rezeptpflichtig
Wirkstoff: Eisen →

Packungsgrößen & Preise

Packungsgröße Menge Apothekenpreis
N3 5X2 ML 81,99 €

Deutschlands medizinische KI – mit Ärzten entwickelt.

Jetzt Fragen zu Medikamenten und Behandlungen stellen. Kostenlos, anonym und ohne Anmeldung.

Jetzt KI fragen

Fachinformationen

Indikation

  • Behandlung eines Eisenmangels bei Erwachsenen bei folgenden Indikationen
    • wenn orale Eisenpräparate nicht anwendbar, z.B. aufgrund Unverträglichkeit oder bei nachgewiesener mangelnder Wirksamkeit einer oralen Eisentherapie
    • bei klinischer Notwendigkeit zur raschen Auffüllung der Eisenspeicher
  • Hinweis:
    • Der Diagnose eines Eisenmangels müssen entsprechende Laboruntersuchungen vorausgehen (z.B. Serumferritin, Serumeisen, Transferrinsättigung und hypochrome Erythrozyten)

Dosierung

Basiseinheit: 1 ml Lösung enthält 50 mg Eisen (III)

  • Behandlung eines Eisenmangels bei Erwachsenen, wenn orale Eisenpräparate nicht anwendbar sind, oder bei klinischer Notwendigkeit zur raschen Auffüllung der Eisenspeicher
    • Hinweis:
      • sorgfältige Überwachung der Patienten auf Anzeichen oder Symptome von Überempfindlichkeitsreaktionen während und nach jeder Anwendung
      • Anwendung nur, wenn in der Erkennung und Behandlung anaphylaktischer Reaktionen geschulte Fachkräfte unverzüglich verfügbar sind und die kardio-pulmonale Reanimation durch eine entsprechende Ausrüstung sichergestellt ist
      • nach jeder Injektion: mind. 30 minütige Überwachung des Patienten hinsichtlich des Auftretens von Nebenwirkungen
      • nicht gleichzeitig mit oralen Eisenpräperaten anwenden (Reduktion der Resorption von oral verabreichtem Eisen)
    • Bestimmung der kumulativen Gesamtdosis durch den Hämoglobinspiegel und das Körpergewicht
    • individuelle Festlegung der Dosis und des Dosierungsschemas auf Grundlage des berechneten Gesamteisenmangels
    • i.d.R. 2 - 4 ml Lösung (entsprechend 100 - 200 mg Eisen) 2 - 3mal / Woche
    • falls rasche Auffüllung der Eisenspeicher klinisch erforderlich
      • Verabreichung des Arzneimittels als Gesamtdosisinfusion bis zu einer Gesamtmenge von max. 20 mg Eisen / kg KG
    • Eisensubstitution bei Eisenmangelanämie
      • Hinweis: Auftreten einer Eisenmangelanämie, wenn die gesamten Eisenreserven nahezu erschöpft sind, deshalb sollte die Behandlung nicht nur auf eine Auffüllung des Hämoglobineisens, sondern auch auf eine Auffüllung der Eisenspeicher abzielen
      • Gesamtdosis (mg Eisen) - Hämoglobinwert in g/l
        • Körpergewicht (kg) x (Hb Soll - Hb Ist) (g/l) x 0,24 + mg Eisen für Eisenspeicher
      • Gesamtdosis (mg Eisen) - Hämoglobinwert in mmol/l
        • Körpergewicht (kg) x (Hb Soll - Hb Ist) (mmol/l) x 3,84 + mg Eisen für Eisenspeicher
      • Dosierungsschema (Soll-Hämoglobinwert: 150 g / l oder 9,3 mmol / l; Eisenspeicher: 500 mg; KG >/= 35 kg)
        • Körpergewicht: 35 kg
          • Hämoglobinkonzentration: 60 g / l = 3,7 mmol / l
            • 25 ml Lösung
          • Hämoglobinkonzentration: 75 g / l = 4,7 mmol / l
            • 23 ml Lösung
          • Hämoglobinkonzentration: 90 g / l = 5,6 mmol / l
            • 20 ml Lösung
          • Hämoglobinkonzentration: 105 g / l = 6,5 mmol / l
            • 18 ml Lösung
          • Hämoglobinkonzentration: 120 g / l = 7,4 mmol / l
            • 15 ml Lösung
          • Hämoglobinkonzentration: 135 g / l = 8,4 mmol / l
            • 12, 5 ml Lösung
        • Körpergewicht: 40 kg
          • Hämoglobinkonzentration: 60 g / l = 3,7 mmol / l
            • 27 ml Lösung
          • Hämoglobinkonzentration: 75 g / l = 4,7 mmol / l
            • 24 ml Lösung
          • Hämoglobinkonzentration: 90 g / l = 5,6 mmol / l
            • 22 ml Lösung
          • Hämoglobinkonzentration: 105 g / l = 6,5 mmol / l
            • 19 ml Lösung
          • Hämoglobinkonzentration: 120 g / l = 7,4 mmol / l
            • 16 ml Lösung
          • Hämoglobinkonzentration: 135 g / l = 8,4 mmol / l
            • 13 ml Lösung
        • Körpergewicht: 45 kg
          • Hämoglobinkonzentration: 60 g / l = 3,7 mmol / l
            • 29 ml Lösung
          • Hämoglobinkonzentration: 75 g / l = 4,7 mmol / l
            • 26 ml Lösung
          • Hämoglobinkonzentration: 90 g / l = 5,6 mmol / l
            • 23 ml Lösung
          • Hämoglobinkonzentration: 105 g / l = 6,5 mmol / l
            • 20 ml Lösung
          • Hämoglobinkonzentration: 120 g / l = 7,4 mmol / l
            • 16,5 ml Lösung
          • Hämoglobinkonzentration: 135 g / l = 8,4 mmol / l
            • 13 ml Lösung
        • Körpergewicht: 50 kg
          • Hämoglobinkonzentration: 60 g / l = 3,7 mmol / l
            • 32 ml Lösung
          • Hämoglobinkonzentration: 75 g / l = 4,7 mmol / l
            • 28 ml Lösung
          • Hämoglobinkonzentration: 90 g / l = 5,6 mmol / l
            • 24 ml Lösung
          • Hämoglobinkonzentration: 105 g / l = 6,5 mmol / l
            • 21 ml Lösung
          • Hämoglobinkonzentration: 120 g / l = 7,4 mmol / l
            • 17 ml Lösung
          • Hämoglobinkonzentration: 135 g / l = 8,4 mmol / l
            • 13,5 ml Lösung
        • Körpergewicht: 55 kg
          • Hämoglobinkonzentration: 60 g / l = 3,7 mmol / l
            • 34 ml Lösung
          • Hämoglobinkonzentration: 75 g / l = 4,7 mmol / l
            • 30 ml Lösung
          • Hämoglobinkonzentration: 90 g / l = 5,6 mmol / l
            • 26 ml Lösung
          • Hämoglobinkonzentration: 105 g / l = 6,5 mmol / l
            • 22 ml Lösung
          • Hämoglobinkonzentration: 120 g / l = 7,4 mmol / l
            • 18 ml Lösung
          • Hämoglobinkonzentration: 135 g / l = 8,4 mmol / l
            • 14 ml Lösung
        • Körpergewicht: 60 kg
          • Hämoglobinkonzentration: 60 g / l = 3,7 mmol / l
            • 36 ml Lösung
          • Hämoglobinkonzentration: 75 g / l = 4,7 mmol / l
            • 32 ml Lösung
          • Hämoglobinkonzentration: 90 g / l = 5,6 mmol / l
            • 27 ml Lösung
          • Hämoglobinkonzentration: 105 g / l = 6,5 mmol / l
            • 23 ml Lösung
          • Hämoglobinkonzentration: 120 g / l = 7,4 mmol / l
            • 18,5 ml Lösung
          • Hämoglobinkonzentration: 135 g / l = 8,4 mmol / l
            • 14,5 ml Lösung
        • Körpergewicht: 65 kg
          • Hämoglobinkonzentration: 60 g / l = 3,7 mmol / l
            • 38 ml Lösung
          • Hämoglobinkonzentration: 75 g / l = 4,7 mmol / l
            • 33 ml Lösung
          • Hämoglobinkonzentration: 90 g / l = 5,6 mmol / l
            • 29 ml Lösung
          • Hämoglobinkonzentration: 105 g / l = 6,5 mmol / l
            • 24 ml Lösung
          • Hämoglobinkonzentration: 120 g / l = 7,4 mmol / l
            • 19,5 ml Lösung
          • Hämoglobinkonzentration: 135 g / l = 8,4 mmol / l
            • 14,5 ml Lösung
        • Körpergewicht: 70 kg
          • Hämoglobinkonzentration: 60 g / l = 3,7 mmol / l
            • 40 ml Lösung
          • Hämoglobinkonzentration: 75 g / l = 4,7 mmol / l
            • 35 ml Lösung
          • Hämoglobinkonzentration: 90 g / l = 5,6 mmol / l
            • 30 ml Lösung
          • Hämoglobinkonzentration: 105 g / l = 6,5 mmol / l
            • 25 ml Lösung
          • Hämoglobinkonzentration: 120 g / l = 7,4 mmol / l
            • 20 ml Lösung
          • Hämoglobinkonzentration: 135 g / l = 8,4 mmol / l
            • 15 ml Lösung
        • Körpergewicht: 75 kg
          • Hämoglobinkonzentration: 60 g / l = 3,7 mmol / l
            • 42 ml Lösung
          • Hämoglobinkonzentration: 75 g / l = 4,7 mmol / l
            • 37 ml Lösung
          • Hämoglobinkonzentration: 90 g / l = 5,6 mmol / l
            • 32 ml Lösung
          • Hämoglobinkonzentration: 105 g / l = 6,5 mmol / l
            • 26 ml Lösung
          • Hämoglobinkonzentration: 120 g / l = 7,4 mmol / l
            • 21 ml Lösung
          • Hämoglobinkonzentration: 135 g / l = 8,4 mmol / l
            • 15,5 ml Lösung
        • Körpergewicht: 80 kg
          • Hämoglobinkonzentration: 60 g / l = 3,7 mmol / l
            • 45 ml Lösung
          • Hämoglobinkonzentration: 75 g / l = 4,7 mmol / l
            • 39 ml Lösung
          • Hämoglobinkonzentration: 90 g / l = 5,6 mmol / l
            • 33 ml Lösung
          • Hämoglobinkonzentration: 105 g / l = 6,5 mmol / l
            • 27 ml Lösung
          • Hämoglobinkonzentration: 120 g / l = 7,4 mmol / l
            • 21,5 ml Lösung
          • Hämoglobinkonzentration: 135 g / l = 8,4 mmol / l
            • 16 ml Lösung
        • Körpergewicht: 85 kg
          • Hämoglobinkonzentration: 60 g / l = 3,7 mmol / l
            • 47 ml Lösung
          • Hämoglobinkonzentration: 75 g / l = 4,7 mmol / l
            • 41 ml Lösung
          • Hämoglobinkonzentration: 90 g / l = 5,6 mmol / l
            • 34 ml Lösung
          • Hämoglobinkonzentration: 105 g / l = 6,5 mmol / l
            • 28 ml Lösung
          • Hämoglobinkonzentration: 120 g / l = 7,4 mmol / l
            • 22 ml Lösung
          • Hämoglobinkonzentration: 135 g / l = 8,4 mmol / l
            • 16 ml Lösung
        • Körpergewicht: 90 kg
          • Hämoglobinkonzentration: 60 g / l = 3,7 mmol / l
            • 49 ml Lösung
          • Hämoglobinkonzentration: 75 g / l = 4,7 mmol / l
            • 42 ml Lösung
          • Hämoglobinkonzentration: 90 g / l = 5,6 mmol / l
            • 36 ml Lösung
          • Hämoglobinkonzentration: 105 g / l = 6,5 mmol / l
            • 29 ml Lösung
          • Hämoglobinkonzentration: 120 g / l = 7,4 mmol / l
            • 23 ml Lösung
          • Hämoglobinkonzentration: 135 g / l = 8,4 mmol / l
            • 16,5 ml Lösung
      • bei Überschreitung der täglichen Maximaldosis, Aufteilung der Dosis auf mehrere Einzeldosen
      • Anzeichen einer therapeutischen Wirkung sind innerhalb weniger Tage nach Verabreichung des Arzneimittels anhand eines Anstiegs der Retikulozytenzahl feststellbar
      • Serumferritinspiegel bietet eine gute Orientierung für das Auffüllen der Eisenspeicher
        • Hinweis: Zusammenhang bei Dialysepatienten nicht immer zutreffend
    • Eisensubstitution bei Blutverlust
      • Substitution der Eisenmenge, die der durch den Blutverlust verlorengegangenen Menge entspricht
      • quantitative Schätzungen des periodischen Blutverlusts des Patienten und der Hämatokritwert während der Blutungsepisode bieten eine zweckmäßige Methode zur Berechnung der erforderlichen Eisendosis
      • wenn verloren gegangenes Blutvolumen bekannt
        • 200 mg Eisen i.v. (= 4 ml Eisen (III)) führt zu einem Hämoglobin-Anstieg, der einer Bluteinheit entspricht (= 400 ml mit einer Hb-Konzentration von 150 g/l bzw. 9,3 mmol/l, entsprechen 0,34 % von 0,4 x 150 oder 204 mg Eisen)
        • erforderliche Eisensubstitution (mg) = Anzahl verlorener Bluteinheiten x 200
        • erforderliche ml Eisen (III) = Anzahl verlorener Bluteinheiten x 4
      • bei reduziertem Hb-Wert und wenn Depoteisen nicht aufgefüllt werden muss
        • erforderliche Eisensubstitution (mg) = Körpergewicht (kg) x 0,24 x (Hb Soll - Hb Ist) (g/l) oder
        • erforderliche Eisensubstitution (mg) = Körpergewicht (kg) x 3,84 x (Hb Soll - Hb Ist) (mmol/l)
  • Kinder < 14 Jahre
    • Anwendung nicht empfohlen (keine Daten zur Wirksamkeit und Unbedenklichkeit)

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile
  • schwere bekannte Überempfindlichkeit gegen andere parenterale Eisenpräparate
  • nicht durch Eisenmangel verursachte Anämien (z. B. hämolytische Anämie)
  • Eisenüberladung oder Eisenverwertungsstörungen (z. B. Hämochromatose, Hämosiderose)
  • Behandlung mit einer intravenöse Injektion bei Patienten mit Asthma, allergischem Ekzem oder anderen atopischen Allergien in der Anamnese
  • akute oder chronische Infektionen, da eine parenterale Verabreichung von Eisen bakterielle oder virale Infektionen verschlimmern kann
  • akutes Nierenversagen

Nebenwirkungen

  • Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems
    • sehr selten: < 1/10000
      • Hämolyse
  • Herzerkrankungen
    • selten: >/= 1/10000 bis < 1/1000
      • Arrhythmien
      • Tachykardie
    • sehr selten: < 1/10000
      • Fetale Bradykardie
      • Palpitationen
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Kounis-Syndrom
  • Erkrankungen des Ohrs und des Labyrinths
    • sehr selten: < 1/10000
      • Vorübergehender Hörverlust
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
    • gelegentlich: >/= 1/1000 bis < 1/100
      • Übelkeit
      • Erbrechen
      • abdominale Schmerzen
    • selten: >/= 1/10000 bis < 1/1000
      • Diarrhoe
  • Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
    • gelegentlich: >/= 1/1000 bis < 1/100
      • Hitzegefühl
    • selten: >/= 1/10000 bis < 1/1000
      • Müdigkeit
      • Erschöpfung
      • Schmerzen
      • braune Pigmentierung an der Injektionsstelle
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Grippeähnliche Symptome, die innerhalb weniger Stunden oder mehrerer Tage einsetzen können
  • Erkrankungen des Immunsystems
    • gelegentlich: >/= 1/1000 bis < 1/100
      • Anaphylaktoide Reaktionen einschließlich
        • Dyspnoe
        • Urtikaria
        • Hautausschläge
        • Juckreiz
        • Übelkeit
        • Schüttelfrost
    • sehr selten: < 1/10000
      • akute schwere anaphylaktoide Reaktionen (plötzliches Auftreten von Atemnot und / oder kardiovaskulärem Kollaps)
  • Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen
    • gelegentlich: >/= 1/1000 bis < 1/100
      • Krämpfe
    • selten: >/= 1/10000 bis < 1/1000
      • Myalgien
  • Erkrankungen des Nervensystems
    • gelegentlich: >/= 1/1000 bis < 1/100
      • Verschwommenes Sehen
      • Taubheitsgefühl
    • selten: >/= 1/10000 bis < 1/1000
      • Bewusstseinsverlust
      • Krampfanfälle
      • Schwindel
      • Unruhe
      • Zittern
    • sehr selten: < 1/10000
      • Kopfschmerzen
      • Parästhesien
  • Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums
    • gelegentlich: >/= 1/1000 bis < 1/100
      • Dyspnoe
    • selten: >/= 1/10000 bis < 1/1000
      • Brustschmerzen
  • Psychiatrische Erkrankungen
    • selten: >/= 1/10000 bis < 1/1000
      • Bewusstseinsstörungen
  • Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
    • gelegentlich: >/= 1/1000 bis < 1/100
      • Rötungen (Flushing)
      • Pruritus
      • Hautausschläge
    • selten: >/= 1/10000 bis < 1/1000
      • Angioödem
      • Schwitzen
  • Gefäßerkrankungen
    • selten: >/= 1/10000 bis < 1/1000
      • Hypotonie
    • sehr selten: < 1/10000
      • Hypertonie

Anwendungshinweise

  • Verabreichung des Arzneimittels durch intravenöse Tropfinfusion oder langsame intravenöse Injektion
    • bevorzugt Infusion (reduziertes Risiko hypotensiver Krisen)
    • intramuskuläre Verabreichung der unverdünnten Lösung ebenfalls möglich
  • intravenöse Infusion
    • Verdünnung des Arzneimittels
      • ausschließlich mit 0,9% Natriumchloridlösung oder 5% Glucoselösung
      • Verdünnung von 100 - 200 mg Eisen (entsprechend 2 - 4 ml) mit 100 ml empfohlen
    • Infusion der ersten 25 mg Eisen über einen Zeitraum von 15 Min.
    • bei Ausbleiben von Nebenwirkungen während dieses Zeitraums, Infusion der Restmenge mit einer Infusionsrate von nicht mehr als 100 ml / 30 Min.
  • intravenöse Injektion
    • langsame intravenöse Injektion des Arzneimittels in einer Dosis von 100 - 200 mg Eisen (2 - 4 ml) möglich (0,2 ml / min)
    • vorzugsweise verdünnt in 10 - 20 ml 0,9% Natriumchlorid- oder 5% Glucoselösung
    • vor Verabreichung, Injektion von 25 mg Eisen langsam über einen Zeitraum von 1 - 2 Minuten
    • bei Ausbleiben von Nebenwirkungen innerhalb von 15 Minuten, Injektion der Restmenge
  • Gesamtdosisinfusion
    • unmittelbar vor Verabreichung:
      • Zugabe der erforderlichen Gesamtdosis zur erforderlichen Menge, normalerweise 500 ml sterile 0,9% Natriumchlorid- oder 5% Glucoselösung, unter aseptischen Bedingungen
    • intravenöse Infusion der Gesamtdosis über einen Zeitraum von 4 - 6 Stunden
    • Infusion der ersten 25 mg Eisen über einen Zeitraum von 15 Min. (strenge Überwachung des Patienten während dieses Zeitraums)
    • bei Ausbleiben von Nebenwirkungen während dieser Zeit, Restmenge infundieren
    • schrittweise Erhöhung der Infusionsrate auf 45 - 60 Tropfen / Min. möglich
    • Überwachung des Patienten während der Infusion und mind. 30 Minuten nach Beendigung
    • Durchführung nur im Krankenhaus, da Gesamtdosisinfusionen mit einer erhöhten Inzidenz von Nebenwirkungen, insbesondere mit verzögerten Überempfindlichkeitsreaktionen, in Zusammenhang gebracht worden sind
  • Injektion in den Dialysator
    • Verabreichung des Arzneimittels während einer Hämodialysebehandlung direkt in die venöse Seite des Dialysators, in gleicher Verfahrungsweise wie bei intravenöser Anwendung beschrieben möglich
  • intramuskuläre Injektion
    • Verabreichung der erforderlichen Gesamtdosis, abhängig vom Körpergewicht in mehreren unverdünnten Injektionen von jeweils bis zu 100 mg Eisen (2 ml)
    • wenn möglich, Injektionen abwechselnd in Glutealregion täglich injizieren (bei mäßig aktiven Patienten)
    • bei inaktiven oder bettlägerigen Patienten Reduktion der Injektionshäufigkeit auf 1 - 2 / Woche
    • Arzneimittel tief in den Muskel injizieren
    • Injektion nur in Muskelmasse des oberen äußeren Quadranten der Glutealregion, niemals in den Arm oder andere exponierte Stellen
    • Erwachsene mit normalem Gewicht: Verwendung einer 20-21er Nadel mit mind. 50 mm Länge
    • adipöse Patienten: Nadellänge von 80 - 100 mm
    • kleine Erwachsene: kürzere und dünnere Nadel (23er x 32 mm)
    • Patient soll Seitenlage einnehmen, bei der Injektionsstelle so weit oben wie möglich liegt, oder stehen und dabei das Gewicht auf das Bein verlagern, das der zu injizierenden Glutealhälfte gegenüberliegt
    • Z-track-Technik (seitliches Zusammenziehen der Haut vor der Injektion) empfohlen
    • langsame und gleichmäßige Injektion des Arzneimittels
    • vor Herausziehen der Nadel einige Sekunden warten
    • zur Vermeidung von Herauslaufen aus Injektionsbahn, Patienten anhalten, an Injektionsstelle nicht zu kratzen

Stillzeithinweise

  • es ist nicht bekannt, ob der Eisen-Dextran-Komplex in die Muttermilch übergeht
  • von einer Anwendung während der Stillzeit wird abgeraten

Schwangerschaftshinweise

  • keine hinreichenden und kontrollierten Studien zur Anwendung bei Schwangeren vorhanden
  • tierexperimentelle Studien haben eine Reproduktionstoxizität gezeigt
  • sorgfältige Nutzen-Risiko-Abwägung vor Anwendung während der Schwangerschaft erforderlich
  • keine Anwendung während der Schwangerschaft, es sei denn es ist eindeutig erforderlich
  • im ersten Trimester einer Schwangerschaft auftretende Eisenmangelanämien können in vielen Fällen mit oral verabreichten Eisenpräparaten behandelt werden
  • die Behandlung mit diesem Präparat sollte auf das zweite und dritte Trimester begrenzt werden, sofern der Nutzen der Therapie höher als das potenzielle Risiko für Mutter und Fötus eingeschätzt wird
  • nach parenteraler Eisengabe kann es zu fetaler Bradykardie kommen (in der Regel vorübergehend; tritt infolge einer Überempfindlichkeitsreaktion der Mutter auf)
  • das ungeborene Kind sollte während einer intravenösen Verabreichung parenteraler Eisenpräparate an schwangere Frauen sorgfältig überwacht werden

Warnhinweise

  • parenteral verabreichte Eisenpräparate können Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich schwerwiegende und potenziell tödlich verlaufende anaphylaktische/anaphylaktoide Reaktionen hervorrufen
  • auch nach vorherigen komplikationslos vertragenen Injektionen parenteraler Eisenpräparate wurde über Überempfindlichkeitsreaktionen berichtet
  • es liegen Berichte über Überempfindlichkeitsreaktionen vor, die sich zu einem Kounis-Syndrom entwickelt haben (akute allergische Koronararterienspasmen, die zu einem Myokardinfarkt führen können)
  • erhöhtes Risiko bei Patienten mit bekannten Allergien, einschließlich Arzneimittelallergien, sowie bei solchen mit schwerem Asthma, Ekzem oder anderer atopischer Allergie in der Vorgeschichte
  • bei Patienten mit immunologischen oder inflammatorischen Erkrankungen (z. B. systemischer Lupus Erythematodes, rheumatoide Arthritis) besteht ebenfalls ein erhöhtes Risiko für Überempfindlichkeitsreaktionen bei der parenteralen Anwendung von Eisenkomplex-Präparaten
  • Anwendung des Präparates nur, wenn in der Erkennung und Behandlung anaphylaktischer Reaktionen geschulte Fachkräfte unverzüglich verfügbar sind und die kardio-pulmonale Reanimation durch eine entsprechende Ausrüstung sichergestellt ist
  • jeder Patient sollte für mind. 30 Min. nach jeder Injektion hinsichtlich des Auftretens von Nebenwirkungen beobachtet werden
  • wenn während der Behandlung Überempfindlichkeitsreaktionen oder Anzeichen einer Unverträglichkeit auftreten, muss die Behandlung sofort abgebrochen werden
  • eine Ausrüstung zur kardiopulmonalen Reanimation sowie zur Behandlung einer akuten anaphylaktischen/anaphylaktoiden Reaktion sollte verfügbar sein, einschließlich einer injizierbaren 1:1.000 Adrenalinlösung
  • falls erforderlich, sollte eine zusätzliche Behandlung mit Antihistaminika und/oder Kortikosteroiden erfolgen
  • intramuskuläre und subkutane Injektionen von Eisen-Kohlenhydrat-Komplexen in sehr hohen Dosen führten in Tierversuchen an Ratten, Mäusen, Kaninchen, möglicherweise bei Hamstern, nicht aber bei Meerschweinchen, zu Sarkomen
  • gesammelte Informationen und unabhängige Bewertungen deuten darauf hin, dass das Risiko einer Sarkomentstehung beim Menschen minimal ist
  • bei zu rascher intravenöser Applikation kann es zu hypotensiven Krisen kommen
  • Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen: keine Studien vorhanden