Packungsgrößen & Preise
| Packungsgröße | Menge | Apothekenpreis |
|---|---|---|
| N1 | 20 ST | 4,13 € |
| N2 | 50 ST | 8,69 € |
| N3 | 100 ST | 14,89 € |
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Indikation
- Behandlung von Eisenmangelzuständen
Dosierung
- Eisenmangelzustände
- Erwachsene und Jugendliche > 50 kg KG
- 1 - 2 überzogene Tabletten 2- bis 3mal / Tag
- Kinder
- tägliche Maximaldosis: 6 mg Eisen / kg KG
- >/= 12 kg KG
- 1 überzogene Tablette 1- bis 2mal / Tag
- >/= 18 kg KG
- 1 überzogene Tablette 2 - bis 3mal / Tag
- Behandlungsdauer
- richtet sich nach Art und Schwere der Erkrankung
- mind. 8 Wochen erforderlich, um Therapieerfolg zu erzielen
- nach Normalisierung des Hb-Wertes sollte zum Auffüllen des Eisen-Depots noch 6 - 8 Wochen weiter behandelt werden
- Erwachsene und Jugendliche > 50 kg KG
Dosisanpassung
- eingeschränkte Nierenfunktion/Leberfunktion
- keine hinreichenden Daten für konkrete Dosierungsempfehlungen
Kontraindikationen
Eisen(II)gluconat - peroral
- Überempfindlichkeit gegen Eisen/Eisen(II)-gluconat
- Eisenverwertungsstörungen
- sideroachrestische Anämie
- Bleianämie
- Thalassämie
- Eisenüberladung des Körpers. z.B.
- Hämochromatose
- chronische Hämolysen
- Anämien verursacht durch Infektionen oder Tumore, sofern nicht gleichzeitig ein Eisenmangel besteht
Therapiehinweise
Mit Flüssigkeit einnehmen.
Nebenwirkungen
Eisen(II)gluconat - peroral
- Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes
- gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
- gastrointestinale Störungen
- Verstopfung (Obstipation)
- kann durch ausgleichende Ernährung behoben werden
- Dunkelfärbung des Stuhles
- infolge des entstandenen schwarzen Eisen-Sulfides
- ist ein häufig zu beobachtendes, jedoch völlig unbedenkliches Phänomen nach Einnahme oraler Eisenpräparate
- gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
Anwendungshinweise
- Einnahme unzerkaut mit ausreichend Wasser oder Mineralwasser
- Einnahme 1/2 Stunde vor den Mahlzeiten empfohlen
- Einnahme erst 2 - 3 Stunden nach Verabreichung von
- Substanzen, die die Eisenresorption vermindern
- Cholestyramin
- Antacida (Calcium-, Magnesium-, Aluminiumsalze)
- Calcium- und anorganischen Magnesiumverbindungen
- Phosphate
- Phytate
- Oxalate
- Milch
- Kaffee
- Tee
- Substanzen deren Resorption von Eisen beeinflusst wird
- Tetracykline
- Penicillamin
- Levodopa
- Methyldopa
- Chinolon-Antibiotika (z. B. Ciprofloxacin, Levofloxazin, Norfloxazin, Ofloxacin)
- Thyroxin
- nichtsteroidalen Antirheumatika (wegen Reizwirkung des Eisens auf Schleimhaut des MagenMagen-Darm-Traktes)
- Substanzen, die die Eisenresorption vermindern
Stillzeithinweise
Eisen(II)gluconat - peroral
- Hinweise auf schädigende Wirkungen nach Einnahme oraler Eisenpräparate in therapeutischen Dosierungen in der Stillzeit bisher nicht bekannt
Schwangerschaftshinweise
Eisen(II)gluconat - peroral
- Berichte über schädigende Wirkungen nach Einnahme oraler Eisenpräparate in therapeutischen Dosierungen in der Schwangerschaft bisher nicht bekannt
- nur bei Eisenintoxikationen wurden Schädigungen des Feten und Aborte beobachtet
- tierexperimentelle Studien
- Eisenpräparate sind nur unzureichend im Tierversuch auf reproduktionstoxische Eigenschaften geprüft
Warnhinweise
Eisen(II)gluconat - peroral
- Eisenüberdosierung
- um das Risiko einer möglichen Eisenüberdosierung zu vermeiden, ist besondere Vorsicht geboten, falls diätetische oder andere Eisensalz-Ergänzungen verwendet werden
- bei vorbestehenden Entzündungen oder Geschwüren der Magen-Darmschleimhaut sollte der Nutzen der Behandlung sorgfältig gegen das Risiko einer Verschlimmerung der Magen-Darmerkrankung abgewogen werden