Eisen Verla 35mg

Verla-Pharm Arzneimittel GmbH & Co. KG Wirkstoff: Eisen →

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Packungsgröße Menge Apothekenpreis
N1 20 ST 4,13 €
N2 50 ST 8,69 €
N3 100 ST 14,89 €

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Fachinformationen

Indikation

  • Behandlung von Eisenmangelzuständen

Dosierung

  • Eisenmangelzustände
    • Erwachsene und Jugendliche > 50 kg KG
      • 1 - 2 überzogene Tabletten 2- bis 3mal / Tag
    • Kinder
      • tägliche Maximaldosis: 6 mg Eisen / kg KG
      • >/= 12 kg KG
        • 1 überzogene Tablette 1- bis 2mal / Tag
      • >/= 18 kg KG
        • 1 überzogene Tablette 2 - bis 3mal / Tag
    • Behandlungsdauer
      • richtet sich nach Art und Schwere der Erkrankung
      • mind. 8 Wochen erforderlich, um Therapieerfolg zu erzielen
      • nach Normalisierung des Hb-Wertes sollte zum Auffüllen des Eisen-Depots noch 6 - 8 Wochen weiter behandelt werden

Dosisanpassung

  • eingeschränkte Nierenfunktion/Leberfunktion
    • keine hinreichenden Daten für konkrete Dosierungsempfehlungen

Kontraindikationen

Eisen(II)gluconat - peroral
  • Überempfindlichkeit gegen Eisen/Eisen(II)-gluconat
  • Eisenverwertungsstörungen
    • sideroachrestische Anämie
    • Bleianämie
    • Thalassämie
  • Eisenüberladung des Körpers. z.B.
    • Hämochromatose
    • chronische Hämolysen
  • Anämien verursacht durch Infektionen oder Tumore, sofern nicht gleichzeitig ein Eisenmangel besteht

Therapiehinweise

Mit Flüssigkeit einnehmen.

Nebenwirkungen

Eisen(II)gluconat - peroral
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes
    • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
      • gastrointestinale Störungen
      • Verstopfung (Obstipation)
        • kann durch ausgleichende Ernährung behoben werden
      • Dunkelfärbung des Stuhles
        • infolge des entstandenen schwarzen Eisen-Sulfides
        • ist ein häufig zu beobachtendes, jedoch völlig unbedenkliches Phänomen nach Einnahme oraler Eisenpräparate

Anwendungshinweise

  • Einnahme unzerkaut mit ausreichend Wasser oder Mineralwasser
  • Einnahme 1/2 Stunde vor den Mahlzeiten empfohlen
  • Einnahme erst 2 - 3 Stunden nach Verabreichung von
    • Substanzen, die die Eisenresorption vermindern
      • Cholestyramin
      • Antacida (Calcium-, Magnesium-, Aluminiumsalze)
      • Calcium- und anorganischen Magnesiumverbindungen
      • Phosphate
      • Phytate
      • Oxalate
      • Milch
      • Kaffee
      • Tee
    • Substanzen deren Resorption von Eisen beeinflusst wird
      • Tetracykline
      • Penicillamin
      • Levodopa
      • Methyldopa
      • Chinolon-Antibiotika (z. B. Ciprofloxacin, Levofloxazin, Norfloxazin, Ofloxacin)
      • Thyroxin
    • nichtsteroidalen Antirheumatika (wegen Reizwirkung des Eisens auf Schleimhaut des MagenMagen-Darm-Traktes)

Stillzeithinweise

Eisen(II)gluconat - peroral
  • Hinweise auf schädigende Wirkungen nach Einnahme oraler Eisenpräparate in therapeutischen Dosierungen in der Stillzeit bisher nicht bekannt

Schwangerschaftshinweise

Eisen(II)gluconat - peroral
  • Berichte über schädigende Wirkungen nach Einnahme oraler Eisenpräparate in therapeutischen Dosierungen in der Schwangerschaft bisher nicht bekannt
    • nur bei Eisenintoxikationen wurden Schädigungen des Feten und Aborte beobachtet
  • tierexperimentelle Studien
    • Eisenpräparate sind nur unzureichend im Tierversuch auf reproduktionstoxische Eigenschaften geprüft

Warnhinweise

Eisen(II)gluconat - peroral
  • Eisenüberdosierung
    • um das Risiko einer möglichen Eisenüberdosierung zu vermeiden, ist besondere Vorsicht geboten, falls diätetische oder andere Eisensalz-Ergänzungen verwendet werden
    • bei vorbestehenden Entzündungen oder Geschwüren der Magen-Darmschleimhaut sollte der Nutzen der Behandlung sorgfältig gegen das Risiko einer Verschlimmerung der Magen-Darmerkrankung abgewogen werden