Fluimucil Antidot 20% Konz.z.H.e.Inf.Lsg. DFL Glas

Zambon GmbH
Rezeptpflichtig
Wirkstoff: Acetylcystein →

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NotApplicable 1X25 ML

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Fachinformationen

Indikation

  • Antidot bei Intoxikationen mit
    • Paracetamol
    • Acrylnitril
    • Methacrylnitril
    • Methylbromid

Dosierung

Basiseinheit: 1 Durchstechflasche mit 25 ml sterilem Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung enthält 5 g Acetylcystein

  • Antidot-Behandlung
    • bestehend aus 3 aufeinanderfolgenden i.v. Infusionen mit unterschiedlichen Dosierungen, die nicht unterbrochen werden sollten
      • Gesamtdosis: 300 mg / kg KG, verabreicht in über einen Zeitraum von 21 Stunden
      • Hälfte der Gesamtdosis (150 mg / kg KG) als Initialdosis innerhalb der ersten 60 Min.
    • Dosierung mit Einzel- und Tagesgaben
      • vor Behandlungsbeginn das Körpergewicht (KG) zur korrekten Dosis ermitteln
        • obere Grenze der Dosisanpassung: 110 kg KG
        • bei > 110 kg KG keine weitere Dosisanpassung
      • Zubereitung der 1. Infusion
        • entsprechendes Volumen Acetylcystein zu 200 ml Infusionslösung zugeben
        • Infusionsdauer: 60 Minuten
      • Zubereitung der 2. Infusion
        • entsprechendes Volumen Acetylcystein zu 500 ml Infusionslösung zugeben
        • Infusionsdauer: 4 Stunden
      • Zubereitung der 3. Infusion
        • entsprechendes Volumen Acetylcystein zu 1000 ml Infusionslösung zugeben
        • Infusionsdauer: 16 Stunden
    • Dosierungssschema für Patienten >/= 40 kg KG
      • 1. Infusion: 150 mg / kg KG, in 200 ml, Dauer 60 Minuten
        • 40 - 49 kg KG: 34 ml Acetylcystein; Infusionsrate: 234 ml / Stunde
        • 50 - 59 kg KG: 42 ml Acetylcystein; Infusionsrate: 242 ml / Stunde
        • 60 - 69 kg KG: 49 ml Acetylcystein; Infusionsrate: 249 ml / Stunde
        • 70 - 79 kg KG: 57 ml Acetylcystein; Infusionsrate: 257 ml / Stunde
        • 80 - 89 kg KG: 64 ml Acetylcystein; Infusionsrate: 264 ml / Stunde
        • 90 - 99 kg KG: 72 ml Acetylcystein; Infusionsrate: 272 ml / Stunde
        • 100 - 109 kg KG: 79 ml Acetylcystein; Infusionsrate: 279 ml / Stunde
        • > 110 kg KG: 83 ml Acetylcystein; Infusionsrate: 283 ml / Stunde
      • 2. Infusion: 50 mg / kg KG, in 500 ml, Dauer 4 Stunden
        • 40 - 49 kg KG: 12 ml Acetylcystein; Infusionsrate: 128 ml / Stunde
        • 50 - 59 kg KG: 14 ml Acetylcystein; Infusionsrate: 129 ml / Stunde
        • 60 - 69 kg KG: 17 ml Acetylcystein; Infusionsrate: 129 ml / Stunde
        • 70 - 79 kg KG: 19 ml Acetylcystein; Infusionsrate: 130 ml / Stunde
        • 80 - 89 kg KG: 22 ml Acetylcystein; Infusionsrate: 131 ml / Stunde
        • 90 - 99 kg KG: 24 ml Acetylcystein; Infusionsrate: 131 ml / Stunde
        • 100 - 109 kg KG: 27 ml Acetylcystein; Infusionsrate: 132 ml / Stunde
        • > 110 kg KG: 28 ml Acetylcystein; Infusionsrate: 132 ml / Stunde
      • 3. Infusion: 100 mg / kg KG, in 1000 ml, Dauer 16 Stunden
        • 40 - 49 kg KG: 23 ml Acetylcystein; Infusionsrate: 64 ml / Stunde
        • 50 - 59 kg KG: 28 ml Acetylcystein; Infusionsrate: 64 ml / Stunde
        • 60 - 69 kg KG: 33 ml Acetylcystein; Infusionsrate: 65 ml / Stunde
        • 70 - 79 kg KG: 38 mll Acetylcystein; Infusionsrate: 65 ml / Stunde
        • 80 - 89 kg KG: 43 ml Acetylcystein; Infusionsrate: 65 ml / Stunde
        • 90 - 99 kg KG: 48 ml Acetylcystein; Infusionsrate: 66 ml / Stunde
        • 100 - 109 kg KG: 53 ml Acetylcystein; Infusionsrate: 66 ml / Stunde
        • > 110 kg KG: 55 ml Acetylcystein; Infusionsrate: 66 ml / Stunde
    • Kinder und Jugendliche
      • Behandlung: gleiche Dosen und nach gleichem Schema wie Erwachsene
      • jedoch Anpassung des Gesamtvolumens der zu verabreichenden Infusionslösung an Alter und Gewicht (Gefahr einer Flüssigkeitsüberladung)
      • Dosen i.v. und aufeinanderfolgend mit einer geeigneten Infusionspumpe verabreichen
      • Dosierungssschema
        • Zubereitung der 1. Infusion
          • 50 mg / ml Lösung: 40 ml Gesamtvolumen (Verdünnung von 10 ml Acetylcysteinlösung mit 30 ml einer 5%igen Glukose-Lösung mit Elektrolytzusatz oder einer 0,9%igen NaCl-Lösung)
          • Infusionsdauer: 60 Minuten
        • Zubereitung der 2. Infusion
          • 6,25 mg / ml Lösung: 320 ml Gesamtvolumen (Verdünnung von 10 ml Acetylcysteinlösung mit 310 ml einer 5%igen Glukose-Lösung mit Elektrolytzusatz oder einer 0,9%igen NaCl-Lösung)
          • Infusionsdauer: 4 Stunden
        • Zubereitung der 3. Infusion
          • 6,25 mg / ml Lösung: 320 ml Gesamtvolumen (Verdünnung von 10 ml Acetylcysteinlösung mit 310 ml einer 5%igen Glukose-Lösung mit Elektrolytzusatz oder einer 0,9%igen NaCl-Lösung)
          • Infusionsdauer: 4 Stunden
      • 1. Infusion: 50 mg / kg KG, lnfusionsrate 3 ml / kg KG / Stunde, Dauer: 60 Minuten
        • 1 kg KG: 3 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 3 ml / Stunde
        • 2 kg KG: 6 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 6 ml / Stunde
        • 3 kg KG: 9 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 9 ml / Stunde
        • 4 kg KG: 12 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 12 ml / Stunde
        • 5 kg KG: 15 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 15 ml / Stunde
        • 6 kg KG: 18 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 18 ml / Stunde
        • 7 kg KG: 21 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 21 ml / Stunde
        • 8 kg KG: 24 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 24 ml / Stunde
        • 9 kg KG: 27 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 27 ml / Stunde
        • 10 - 14 kg KG: 38 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 38 ml / Stunde
        • 15 - 19 kg KG: 53 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 53 ml / Stunde
        • 20 - 24 kg KG: 68 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 68 ml / Stunde
        • 25 - 29 kg KG: 83 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 83 ml / Stunde
        • 30 - 34 kg KG: 98 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 98 ml / Stunde
        • 35 - 39 kg KG: 113 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 113 ml / Stunde
      • 2. Infusion: 6,25 mg / kg KG,lnfusionsrate 2 m l/ kg KG / Stunde, Dauer: 4 Stunden
        • 1 kg KG: 8 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 2 ml / Stunde
        • 2 kg KG: 16 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 4 ml / Stunde
        • 3 kg KG: 24 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 6 ml / Stunde
        • 4 kg KG: 32 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 8 ml / Stunde
        • 5 kg KG: 40 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 10 ml / Stunde
        • 6 kg KG: 48 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 12 ml / Stunde
        • 7 kg KG: 56 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 14 ml / Stunde
        • 8 kg KG: 64 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 16 ml / Stunde
        • 9 kg KG: 72 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 18 ml / Stunde
        • 10 - 14 kg KG: 100 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 25 ml / Stunde
        • 15 - 19 kg KG: 140 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 35 ml / Stunde
        • 20 - 24 kg KG: 180 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 45 ml / Stunde
        • 25 - 29 kg KG: 220 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 55 ml / Stunde
        • 30 - 34 kg KG: 260 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 65 ml / Stunde
        • 35 - 39 kg KG: 300 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 75 ml / Stunde
      • 3. Infusion: 6,25 mg / kg KG,lnfusionsrate 1 ml / kg KG / Stunde, Dauer: 16 Stunden
        • 1 kg KG: 16 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 1 ml / Stunde
        • 2 kg KG: 32 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 2 ml / Stunde
        • 3 kg KG: 48ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 3 ml / Stunde
        • 4 kg KG: 64 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 4 ml / Stunde
        • 5 kg KG: 80 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 5 ml / Stunde
        • 6 kg KG: 96 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 6 ml / Stunde
        • 7 kg KG: 112 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 7 ml / Stunde
        • 8 kg KG: 128 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 8 ml / Stunde
        • 9 kg KG: 144 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 9 ml / Stunde
        • 10 - 14 kg KG: 208 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 13 ml / Stunde
        • 15 - 19 kg KG: 288 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 18 ml / Stunde
        • 20 - 24 kg KG: 368 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 23 ml / Stunde
        • 25 - 29 kg KG: 448 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 28 ml / Stunde
        • 30 - 34 kg KG: 528 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 33 ml / Stunde
        • 35 - 39 kg KG: 608 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 38 ml / Stunde
    • Dauer
      • 21 Stunden
      • einmalige Behandlung ist ausreichend

Kontraindikationen

Acetylcystein - invasiv
  • Gegenanzeigen entfallen
    • da es für die Behandlung der Intoxikationen mit Paracetamol, Acrylnitril, Methylbromid und Methacrylnitril keine therapeutischen Alternativen gibt

Nebenwirkungen

Acetylcystein - invasiv
  • Erkrankungen des Immunsystems
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Anaphylaktischer Schock
      • anaphylaktische Reaktionen
      • anaphylaktoide Reaktionen
      • Überempfindlichkeitsreaktionen
  • Herzerkrankungen
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Tachykardie
  • Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Bronchospasmus
      • Dyspnoe
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Erbrechen
      • Übelkeit
  • Erkankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
    • sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
      • Stevens-Johnson-Syndrom und Lyell-Syndrom
        • in den meisten dieser berichteten Fälle wurde mindestens ein weiterer Arzneistoff gleichzeitig eingenommen, durch den möglicherweise die beschriebenen mukokutanen Wirkungen verstärkt hätten werden können
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Angioödem
      • Urtikaria
      • Juckreiz
      • Hautausschlag
      • Hautrötung
  • Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Gesichtsödem
  • Untersuchungen
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Blutdrucksenkung
      • Verlängerung der Prothrombinzeit
        • Effekt scheint dosisabhängig zu sein
        • INR sollte vor Beginn und während der Therapie laufend kontrolliert werden

Anwendungshinweise

  • Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung zur intravenösen Anwendung
  • Anwendung als intravenöse Infusion mit Elektrolytzusatz
    • Konzentrat vorzugsweise mit 5%iger Glukoselösung verdünnen
    • falls 5%ige Glukoselösung ungeeignet: 0,9% ige Kochsalzlösung verwenden
  • Paracetamolvergiftung
    • Acetylcystein muss innerhalb der ersten 10 Stunden nach Paracetamol-Aufnahme gegeben werden
    • bei Verabreichung 15 Stunden nach Paracetamol-Überdosierung: Therapie meist erfolglos (jedoch in Literatur erfolgreiche Behandlung auch 16 - 24 Stunden nach Paracetamol-Aufnahme noch belegt)
    • Grad der Vergiftung
      • Therapie durchführen, wenn Paracetamol-Serumspiegel 4 Stunden nach Einnahme > 200 µg / ml bzw. 15 Std. nach Einnahme > 30 µg / ml
      • solange Grad noch nicht bekannt ist, vorsichtshalber Antidot-Behandlung einleiten (bis zum Vorliegen der Serumspiegel)
  • Acrylnitrilvergiftung
    • leichte inhalative oder dermale Vergiftung
      • Antidot-Therapie entsprechend dem in der Kategorie "Dosierung" angeführten Dosierschema mit 150 mg / kg KG einleiten
      • Patienten auch bei Wohlbefinden einige Stunden beobachten; ggf. entsprechend dem Dosierungsschema weitere Infusionen geben
    • schwere inhalative oder dermale Vergiftung
      • Antidot-Therapie entsprechend dem in der Kategorie "Dosierung" angeführten Dosierschema durchführen
    • orale Vergiftung
      • zunächst Therapie mit 4-Dimethylaminophenol (DMAP) (3 - 4 mg DMAP / kg KG i.v.)
      • anschließend (nicht gleichzeitig!) Natriumthiosulfat (100 mg / kg KG langsam i.v.)
      • erst danach sollte die Antidot-Therapie mit dem Arzneimittel erfolgen
  • Methacrylnitrilvergiftung
    • zunächst Therapie mit 4-Dimethylaminophenol ( 3 - 4 mg DMAP / kg KG i.v.)
    • anschließend (nicht gleichzeitig!) Natriumthiosulfat (100 mg / kg KG langsam i.v.)
    • erst danach sollte Antidot-Therapie mit dem Arzneimittel erfolgen
  • Kinder und Jugendliche
    • i.v. mit einer geeigneten Infusionspumpe verabreichen

Stillzeithinweise

Acetylcystein - invasiv
  • Es ist abzuwägen, ob die Behandlung fortgeführt oder ob abgestillt werden soll
    • Nutzen einer Behandlung für die Mutter und der Nutzen des Stillens für das Kind müssen gegeneinander abgewogen werden
  • Risiko für das zu stillende Kind kann nicht ausgeschlossen werden
  • nicht bekannt, ob Acetylcystein in die Muttermilch übergeht
  • Stillen muss unterbrochen werden
    • im Fall einer Paracetamol-Intoxikation

Schwangerschaftshinweise

Acetylcystein - invasiv
  • Vor einer Anwendung in der Schwangerschaft muss eine Nutzen-Risiko-Abwägung durchgeführt werden
  • keine ausreichenden klinischen Daten über exponierte Schwangere vorliegend
  • tierexperimentelle Studien
    • lassen nicht auf direkte oder indirekte schädliche Auswirkungen mit Hinblick auf die Reproduktionstoxizität schließen
  • Fertilität
    • keine Daten zu den Auswirkungen auf die menschliche Fertilität vorliegend
    • Tierstudien
      • deuten nicht auf schädliche Auswirkungen in Bezug auf die menschliche Fertilität, bei den empfohlenen Dosen hin

Warnhinweise

Acetylcystein - invasiv
  • intravenöse Behandlung
    • langsame Gabe unter strenger ärztlicher Kontrolle
    • häufigeres Auftreten von Nebenwirkungen bei schneller Gabe oder Überdosierung
  • Anaphylaktoide Reaktionen
    • insbesondere bei der einleitenden Aufsättigungsdosis
      • normalerweise zwischen 15 und 60 Minuten nach Beginn der Infusion
      • in sehr seltenen Fällen war der Ausgang tödlich
    • Kontinuierliche Überwachung
      • insb. bei der einleitenden Aufsättigungsdosis
    • Abbruch der Therapie und symptomatische Behandlung
      • bei den ersten Anzeichen einer anaphylaktischen Reaktion
    • Fortsetzen der Behandlung mit reduzierter Infusionsgeschwindigkeit möglich
      • bei gleichzeitiger geeigneter Behandlung der anaphylaktischen Reaktion
        • z. B. intravenöser Injektion von löslichen Kortikosteroiden und i. m.- oder i. v.-Injektion von Antihistaminika
    • Fortsetzen der Behandlungmit einer normalen Infusionsgeschwindigkeit von 50 mg/kg über 4 Stunden und Beenden der Behandlung von 100 mg/kg über 16 Stunden
      • wenn die anaphylaktischen Reaktionen unter Kontrolle gebracht worden sind
  • Haut- und Schleimhautveränderungen
    • Berichte über das Auftreten von schweren Hautreaktionen wie Stevens-Johnson-Syndrom und Lyell-Syndrom im zeitlichen Zusammenhang mit der Anwendung von Acetylcystein (sehr selten)
    • Bei Neuauftreten von Haut- und Schleimhautveränderungen
      • ärztlichen Rat einholen und die Anwendung beenden
  • Asthma bronchiale
    • Hinweise für ein höheres Risiko bei Patienten mit Atopie und Asthma in der Anamnese für die Entwicklung einer anaphylaktoiden Reaktion
    • engmaschige Überwachung
    • Sofortiger Therapieabbruch
      • bei Auftreten eines Bronchialspasmus
      • Einleitung angemessener Behandlung
  • Flüssigkeit und Elektrolyte
    • bei der Gabe von hohen Dosen zur Behandlung bei Patienten mit einem KG < 40 kg
      • Vorsicht ist geboten
      • Risiko einer Flüssigkeitsansammlung mit nachfolgender Hyponatriämie, epileptischen Anfällen und Tod
      • es wird empfohlen, sich strikt an das Dosierungsschema zu halten
  • Blutgerinnung
    • Verlängerung der Prothrombinzeit möglich bei Gabe von hohen Dosen
      • Verringerung des Prothrombinindex
      • Erhöhung des INR
      • Effekt kann auch durch die lebertoxische Wirkung der Paracetamol-Metaboliten hervorgerufen werden
      • Die INR sollte vor Beginn und während der Therapie laufend kontrolliert werden
      • mit der Verabreichung von Vitamin K zur Behandlung einer Hypoprothrombinämie bei Leberversagen sollte einige Stunden nach der Beendigung der Acetylcysteingabe begonnen werden
  • Kinder und Jugendliche
    • gleiche Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen wie bei der Anwendung von Erwachsenen
  • Überdosierung
    • Symptome
      • ähnlich wie anaphylaktoide Reaktionen, Ausprägungen können schwerwiegender sein
    • Behandlung
      • sofortige Beendigung der Infusionstherapie
      • symptomatische Behandlung
      • Reanimierung
      • spezifisches Gegenmittel ist nicht bekannt
      • Acetylcystein ist dialysierbar
    • massiver intravenöser Überdosierung
      • Fälle von Status Epilepticus, Zerebralödem, anoxischer Enzephalopathie und Tod in der Literatur berichtet