Fluimucil Antidot 20% Konz.z.H.e.Inf.Lsg. DFL Glas
Packungsgrößen & Preise
| Packungsgröße | Menge | Apothekenpreis |
|---|---|---|
| NotApplicable | 1X25 ML | – |
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Jetzt KI fragenFachinformationen
Indikation
- Antidot bei Intoxikationen mit
- Paracetamol
- Acrylnitril
- Methacrylnitril
- Methylbromid
Dosierung
Basiseinheit: 1 Durchstechflasche mit 25 ml sterilem Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung enthält 5 g Acetylcystein
- Antidot-Behandlung
- bestehend aus 3 aufeinanderfolgenden i.v. Infusionen mit unterschiedlichen Dosierungen, die nicht unterbrochen werden sollten
- Gesamtdosis: 300 mg / kg KG, verabreicht in über einen Zeitraum von 21 Stunden
- Hälfte der Gesamtdosis (150 mg / kg KG) als Initialdosis innerhalb der ersten 60 Min.
- Dosierung mit Einzel- und Tagesgaben
- vor Behandlungsbeginn das Körpergewicht (KG) zur korrekten Dosis ermitteln
- obere Grenze der Dosisanpassung: 110 kg KG
- bei > 110 kg KG keine weitere Dosisanpassung
- Zubereitung der 1. Infusion
- entsprechendes Volumen Acetylcystein zu 200 ml Infusionslösung zugeben
- Infusionsdauer: 60 Minuten
- Zubereitung der 2. Infusion
- entsprechendes Volumen Acetylcystein zu 500 ml Infusionslösung zugeben
- Infusionsdauer: 4 Stunden
- Zubereitung der 3. Infusion
- entsprechendes Volumen Acetylcystein zu 1000 ml Infusionslösung zugeben
- Infusionsdauer: 16 Stunden
- vor Behandlungsbeginn das Körpergewicht (KG) zur korrekten Dosis ermitteln
- Dosierungssschema für Patienten >/= 40 kg KG
- 1. Infusion: 150 mg / kg KG, in 200 ml, Dauer 60 Minuten
- 40 - 49 kg KG: 34 ml Acetylcystein; Infusionsrate: 234 ml / Stunde
- 50 - 59 kg KG: 42 ml Acetylcystein; Infusionsrate: 242 ml / Stunde
- 60 - 69 kg KG: 49 ml Acetylcystein; Infusionsrate: 249 ml / Stunde
- 70 - 79 kg KG: 57 ml Acetylcystein; Infusionsrate: 257 ml / Stunde
- 80 - 89 kg KG: 64 ml Acetylcystein; Infusionsrate: 264 ml / Stunde
- 90 - 99 kg KG: 72 ml Acetylcystein; Infusionsrate: 272 ml / Stunde
- 100 - 109 kg KG: 79 ml Acetylcystein; Infusionsrate: 279 ml / Stunde
- > 110 kg KG: 83 ml Acetylcystein; Infusionsrate: 283 ml / Stunde
- 2. Infusion: 50 mg / kg KG, in 500 ml, Dauer 4 Stunden
- 40 - 49 kg KG: 12 ml Acetylcystein; Infusionsrate: 128 ml / Stunde
- 50 - 59 kg KG: 14 ml Acetylcystein; Infusionsrate: 129 ml / Stunde
- 60 - 69 kg KG: 17 ml Acetylcystein; Infusionsrate: 129 ml / Stunde
- 70 - 79 kg KG: 19 ml Acetylcystein; Infusionsrate: 130 ml / Stunde
- 80 - 89 kg KG: 22 ml Acetylcystein; Infusionsrate: 131 ml / Stunde
- 90 - 99 kg KG: 24 ml Acetylcystein; Infusionsrate: 131 ml / Stunde
- 100 - 109 kg KG: 27 ml Acetylcystein; Infusionsrate: 132 ml / Stunde
- > 110 kg KG: 28 ml Acetylcystein; Infusionsrate: 132 ml / Stunde
- 3. Infusion: 100 mg / kg KG, in 1000 ml, Dauer 16 Stunden
- 40 - 49 kg KG: 23 ml Acetylcystein; Infusionsrate: 64 ml / Stunde
- 50 - 59 kg KG: 28 ml Acetylcystein; Infusionsrate: 64 ml / Stunde
- 60 - 69 kg KG: 33 ml Acetylcystein; Infusionsrate: 65 ml / Stunde
- 70 - 79 kg KG: 38 mll Acetylcystein; Infusionsrate: 65 ml / Stunde
- 80 - 89 kg KG: 43 ml Acetylcystein; Infusionsrate: 65 ml / Stunde
- 90 - 99 kg KG: 48 ml Acetylcystein; Infusionsrate: 66 ml / Stunde
- 100 - 109 kg KG: 53 ml Acetylcystein; Infusionsrate: 66 ml / Stunde
- > 110 kg KG: 55 ml Acetylcystein; Infusionsrate: 66 ml / Stunde
- 1. Infusion: 150 mg / kg KG, in 200 ml, Dauer 60 Minuten
- Kinder und Jugendliche
- Behandlung: gleiche Dosen und nach gleichem Schema wie Erwachsene
- jedoch Anpassung des Gesamtvolumens der zu verabreichenden Infusionslösung an Alter und Gewicht (Gefahr einer Flüssigkeitsüberladung)
- Dosen i.v. und aufeinanderfolgend mit einer geeigneten Infusionspumpe verabreichen
- Dosierungssschema
- Zubereitung der 1. Infusion
- 50 mg / ml Lösung: 40 ml Gesamtvolumen (Verdünnung von 10 ml Acetylcysteinlösung mit 30 ml einer 5%igen Glukose-Lösung mit Elektrolytzusatz oder einer 0,9%igen NaCl-Lösung)
- Infusionsdauer: 60 Minuten
- Zubereitung der 2. Infusion
- 6,25 mg / ml Lösung: 320 ml Gesamtvolumen (Verdünnung von 10 ml Acetylcysteinlösung mit 310 ml einer 5%igen Glukose-Lösung mit Elektrolytzusatz oder einer 0,9%igen NaCl-Lösung)
- Infusionsdauer: 4 Stunden
- Zubereitung der 3. Infusion
- 6,25 mg / ml Lösung: 320 ml Gesamtvolumen (Verdünnung von 10 ml Acetylcysteinlösung mit 310 ml einer 5%igen Glukose-Lösung mit Elektrolytzusatz oder einer 0,9%igen NaCl-Lösung)
- Infusionsdauer: 4 Stunden
- Zubereitung der 1. Infusion
- 1. Infusion: 50 mg / kg KG, lnfusionsrate 3 ml / kg KG / Stunde, Dauer: 60 Minuten
- 1 kg KG: 3 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 3 ml / Stunde
- 2 kg KG: 6 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 6 ml / Stunde
- 3 kg KG: 9 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 9 ml / Stunde
- 4 kg KG: 12 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 12 ml / Stunde
- 5 kg KG: 15 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 15 ml / Stunde
- 6 kg KG: 18 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 18 ml / Stunde
- 7 kg KG: 21 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 21 ml / Stunde
- 8 kg KG: 24 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 24 ml / Stunde
- 9 kg KG: 27 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 27 ml / Stunde
- 10 - 14 kg KG: 38 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 38 ml / Stunde
- 15 - 19 kg KG: 53 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 53 ml / Stunde
- 20 - 24 kg KG: 68 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 68 ml / Stunde
- 25 - 29 kg KG: 83 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 83 ml / Stunde
- 30 - 34 kg KG: 98 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 98 ml / Stunde
- 35 - 39 kg KG: 113 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 113 ml / Stunde
- 2. Infusion: 6,25 mg / kg KG,lnfusionsrate 2 m l/ kg KG / Stunde, Dauer: 4 Stunden
- 1 kg KG: 8 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 2 ml / Stunde
- 2 kg KG: 16 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 4 ml / Stunde
- 3 kg KG: 24 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 6 ml / Stunde
- 4 kg KG: 32 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 8 ml / Stunde
- 5 kg KG: 40 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 10 ml / Stunde
- 6 kg KG: 48 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 12 ml / Stunde
- 7 kg KG: 56 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 14 ml / Stunde
- 8 kg KG: 64 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 16 ml / Stunde
- 9 kg KG: 72 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 18 ml / Stunde
- 10 - 14 kg KG: 100 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 25 ml / Stunde
- 15 - 19 kg KG: 140 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 35 ml / Stunde
- 20 - 24 kg KG: 180 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 45 ml / Stunde
- 25 - 29 kg KG: 220 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 55 ml / Stunde
- 30 - 34 kg KG: 260 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 65 ml / Stunde
- 35 - 39 kg KG: 300 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 75 ml / Stunde
- 3. Infusion: 6,25 mg / kg KG,lnfusionsrate 1 ml / kg KG / Stunde, Dauer: 16 Stunden
- 1 kg KG: 16 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 1 ml / Stunde
- 2 kg KG: 32 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 2 ml / Stunde
- 3 kg KG: 48ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 3 ml / Stunde
- 4 kg KG: 64 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 4 ml / Stunde
- 5 kg KG: 80 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 5 ml / Stunde
- 6 kg KG: 96 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 6 ml / Stunde
- 7 kg KG: 112 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 7 ml / Stunde
- 8 kg KG: 128 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 8 ml / Stunde
- 9 kg KG: 144 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 9 ml / Stunde
- 10 - 14 kg KG: 208 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 13 ml / Stunde
- 15 - 19 kg KG: 288 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 18 ml / Stunde
- 20 - 24 kg KG: 368 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 23 ml / Stunde
- 25 - 29 kg KG: 448 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 28 ml / Stunde
- 30 - 34 kg KG: 528 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 33 ml / Stunde
- 35 - 39 kg KG: 608 ml Gesamtvolumen der Infusion; Infusionsrate: 38 ml / Stunde
- Dauer
- 21 Stunden
- einmalige Behandlung ist ausreichend
- bestehend aus 3 aufeinanderfolgenden i.v. Infusionen mit unterschiedlichen Dosierungen, die nicht unterbrochen werden sollten
Kontraindikationen
Acetylcystein - invasiv
- Gegenanzeigen entfallen
- da es für die Behandlung der Intoxikationen mit Paracetamol, Acrylnitril, Methylbromid und Methacrylnitril keine therapeutischen Alternativen gibt
Nebenwirkungen
Acetylcystein - invasiv
- Erkrankungen des Immunsystems
- ohne Häufigkeitsangabe
- Anaphylaktischer Schock
- anaphylaktische Reaktionen
- anaphylaktoide Reaktionen
- Überempfindlichkeitsreaktionen
- ohne Häufigkeitsangabe
- Herzerkrankungen
- ohne Häufigkeitsangabe
- Tachykardie
- ohne Häufigkeitsangabe
- Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums
- ohne Häufigkeitsangabe
- Bronchospasmus
- Dyspnoe
- ohne Häufigkeitsangabe
- Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
- ohne Häufigkeitsangabe
- Erbrechen
- Übelkeit
- ohne Häufigkeitsangabe
- Erkankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
- sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
- Stevens-Johnson-Syndrom und Lyell-Syndrom
- in den meisten dieser berichteten Fälle wurde mindestens ein weiterer Arzneistoff gleichzeitig eingenommen, durch den möglicherweise die beschriebenen mukokutanen Wirkungen verstärkt hätten werden können
- Stevens-Johnson-Syndrom und Lyell-Syndrom
- ohne Häufigkeitsangabe
- Angioödem
- Urtikaria
- Juckreiz
- Hautausschlag
- Hautrötung
- sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
- Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
- ohne Häufigkeitsangabe
- Gesichtsödem
- ohne Häufigkeitsangabe
- Untersuchungen
- ohne Häufigkeitsangabe
- Blutdrucksenkung
- Verlängerung der Prothrombinzeit
- Effekt scheint dosisabhängig zu sein
- INR sollte vor Beginn und während der Therapie laufend kontrolliert werden
- ohne Häufigkeitsangabe
Anwendungshinweise
- Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung zur intravenösen Anwendung
- Anwendung als intravenöse Infusion mit Elektrolytzusatz
- Konzentrat vorzugsweise mit 5%iger Glukoselösung verdünnen
- falls 5%ige Glukoselösung ungeeignet: 0,9% ige Kochsalzlösung verwenden
- Paracetamolvergiftung
- Acetylcystein muss innerhalb der ersten 10 Stunden nach Paracetamol-Aufnahme gegeben werden
- bei Verabreichung 15 Stunden nach Paracetamol-Überdosierung: Therapie meist erfolglos (jedoch in Literatur erfolgreiche Behandlung auch 16 - 24 Stunden nach Paracetamol-Aufnahme noch belegt)
- Grad der Vergiftung
- Therapie durchführen, wenn Paracetamol-Serumspiegel 4 Stunden nach Einnahme > 200 µg / ml bzw. 15 Std. nach Einnahme > 30 µg / ml
- solange Grad noch nicht bekannt ist, vorsichtshalber Antidot-Behandlung einleiten (bis zum Vorliegen der Serumspiegel)
- Acrylnitrilvergiftung
- leichte inhalative oder dermale Vergiftung
- Antidot-Therapie entsprechend dem in der Kategorie "Dosierung" angeführten Dosierschema mit 150 mg / kg KG einleiten
- Patienten auch bei Wohlbefinden einige Stunden beobachten; ggf. entsprechend dem Dosierungsschema weitere Infusionen geben
- schwere inhalative oder dermale Vergiftung
- Antidot-Therapie entsprechend dem in der Kategorie "Dosierung" angeführten Dosierschema durchführen
- orale Vergiftung
- zunächst Therapie mit 4-Dimethylaminophenol (DMAP) (3 - 4 mg DMAP / kg KG i.v.)
- anschließend (nicht gleichzeitig!) Natriumthiosulfat (100 mg / kg KG langsam i.v.)
- erst danach sollte die Antidot-Therapie mit dem Arzneimittel erfolgen
- leichte inhalative oder dermale Vergiftung
- Methacrylnitrilvergiftung
- zunächst Therapie mit 4-Dimethylaminophenol ( 3 - 4 mg DMAP / kg KG i.v.)
- anschließend (nicht gleichzeitig!) Natriumthiosulfat (100 mg / kg KG langsam i.v.)
- erst danach sollte Antidot-Therapie mit dem Arzneimittel erfolgen
- Kinder und Jugendliche
- i.v. mit einer geeigneten Infusionspumpe verabreichen
Stillzeithinweise
Acetylcystein - invasiv
- Es ist abzuwägen, ob die Behandlung fortgeführt oder ob abgestillt werden soll
- Nutzen einer Behandlung für die Mutter und der Nutzen des Stillens für das Kind müssen gegeneinander abgewogen werden
- Risiko für das zu stillende Kind kann nicht ausgeschlossen werden
- nicht bekannt, ob Acetylcystein in die Muttermilch übergeht
- Stillen muss unterbrochen werden
- im Fall einer Paracetamol-Intoxikation
Schwangerschaftshinweise
Acetylcystein - invasiv
- Vor einer Anwendung in der Schwangerschaft muss eine Nutzen-Risiko-Abwägung durchgeführt werden
- keine ausreichenden klinischen Daten über exponierte Schwangere vorliegend
- tierexperimentelle Studien
- lassen nicht auf direkte oder indirekte schädliche Auswirkungen mit Hinblick auf die Reproduktionstoxizität schließen
- Fertilität
- keine Daten zu den Auswirkungen auf die menschliche Fertilität vorliegend
- Tierstudien
- deuten nicht auf schädliche Auswirkungen in Bezug auf die menschliche Fertilität, bei den empfohlenen Dosen hin
Warnhinweise
Acetylcystein - invasiv
- intravenöse Behandlung
- langsame Gabe unter strenger ärztlicher Kontrolle
- häufigeres Auftreten von Nebenwirkungen bei schneller Gabe oder Überdosierung
- Anaphylaktoide Reaktionen
- insbesondere bei der einleitenden Aufsättigungsdosis
- normalerweise zwischen 15 und 60 Minuten nach Beginn der Infusion
- in sehr seltenen Fällen war der Ausgang tödlich
- Kontinuierliche Überwachung
- insb. bei der einleitenden Aufsättigungsdosis
- Abbruch der Therapie und symptomatische Behandlung
- bei den ersten Anzeichen einer anaphylaktischen Reaktion
- Fortsetzen der Behandlung mit reduzierter Infusionsgeschwindigkeit möglich
- bei gleichzeitiger geeigneter Behandlung der anaphylaktischen Reaktion
- z. B. intravenöser Injektion von löslichen Kortikosteroiden und i. m.- oder i. v.-Injektion von Antihistaminika
- bei gleichzeitiger geeigneter Behandlung der anaphylaktischen Reaktion
- Fortsetzen der Behandlungmit einer normalen Infusionsgeschwindigkeit von 50 mg/kg über 4 Stunden und Beenden der Behandlung von 100 mg/kg über 16 Stunden
- wenn die anaphylaktischen Reaktionen unter Kontrolle gebracht worden sind
- insbesondere bei der einleitenden Aufsättigungsdosis
- Haut- und Schleimhautveränderungen
- Berichte über das Auftreten von schweren Hautreaktionen wie Stevens-Johnson-Syndrom und Lyell-Syndrom im zeitlichen Zusammenhang mit der Anwendung von Acetylcystein (sehr selten)
- Bei Neuauftreten von Haut- und Schleimhautveränderungen
- ärztlichen Rat einholen und die Anwendung beenden
- Asthma bronchiale
- Hinweise für ein höheres Risiko bei Patienten mit Atopie und Asthma in der Anamnese für die Entwicklung einer anaphylaktoiden Reaktion
- engmaschige Überwachung
- Sofortiger Therapieabbruch
- bei Auftreten eines Bronchialspasmus
- Einleitung angemessener Behandlung
- Flüssigkeit und Elektrolyte
- bei der Gabe von hohen Dosen zur Behandlung bei Patienten mit einem KG < 40 kg
- Vorsicht ist geboten
- Risiko einer Flüssigkeitsansammlung mit nachfolgender Hyponatriämie, epileptischen Anfällen und Tod
- es wird empfohlen, sich strikt an das Dosierungsschema zu halten
- bei der Gabe von hohen Dosen zur Behandlung bei Patienten mit einem KG < 40 kg
- Blutgerinnung
- Verlängerung der Prothrombinzeit möglich bei Gabe von hohen Dosen
- Verringerung des Prothrombinindex
- Erhöhung des INR
- Effekt kann auch durch die lebertoxische Wirkung der Paracetamol-Metaboliten hervorgerufen werden
- Die INR sollte vor Beginn und während der Therapie laufend kontrolliert werden
- mit der Verabreichung von Vitamin K zur Behandlung einer Hypoprothrombinämie bei Leberversagen sollte einige Stunden nach der Beendigung der Acetylcysteingabe begonnen werden
- Verlängerung der Prothrombinzeit möglich bei Gabe von hohen Dosen
- Kinder und Jugendliche
- gleiche Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen wie bei der Anwendung von Erwachsenen
- Überdosierung
- Symptome
- ähnlich wie anaphylaktoide Reaktionen, Ausprägungen können schwerwiegender sein
- Behandlung
- sofortige Beendigung der Infusionstherapie
- symptomatische Behandlung
- Reanimierung
- spezifisches Gegenmittel ist nicht bekannt
- Acetylcystein ist dialysierbar
- massiver intravenöser Überdosierung
- Fälle von Status Epilepticus, Zerebralödem, anoxischer Enzephalopathie und Tod in der Literatur berichtet
- Symptome