Foscarnet Kabi 24 mg/ml Infusionslösung

Fresenius Kabi Deutschland GmbH
Rezeptpflichtig
Wirkstoff: Foscarnet →

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Packungsgröße Menge Apothekenpreis
1X250 ML 269,33 €

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Fachinformationen

Indikation

  • Behandlung der Cytomegalovirus (CMV)-Virämie bei Empfängern einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSZT), bei denen die Anwendung von Ganciclovir nicht in Erwägung gezogen werden kann
  • Initial- und Erhaltungstherapie zur Behandlung der Zytomegalie-Virus-(CMV)-Retinitis bei Patienten mit AIDS
  • akute Herpes-simplex-Virus (HSV)-Infektionen, die bei immungeschwächten Patienten auf Aciclovir resistent oder nicht ansprechend sind
  • Hinweis
    • die offiziellen Leitlinien zur behandlungsgerechten Anwendung anderer Arzneimittel zur Behandlung von Cytomegalovirus- oder Herpes-simplex-Infektionen sollten berücksichtigt werden

Dosierung

Basiseinheit: 1 ml Infusionslösung enthält 24 mg Foscarnet-Natrium-Hexahydrat

  • CMV-Virämie bei HSZT-Empfängern
    • Induktionstherapie
      • 120 mg Foscarnet / kg KG / Tag
        • aufgeteilt auf 2 Infusionen im Abstand von 12 Std.
        • über mind. 2 Wochen
        • Infusionsdauer: mind. 1 Std.
        • in Kombination mit einem Hydratationsschema
    • Erhaltungstherapie
      • 90 - 120 mg Foscarnet / kg KG 1mal / Tag an 7 Tagen / Woche
        • Infusionsdauer: ca. 2 Std.
        • in Kombination mit einem Hydratationsschema
      • Fortschreiten der Infektion während der Erhaltungstherapie:
        • erneute Behandlung mit dem Induktionsschema
  • CMV-Retinitis bei Patienten mit AIDS
    • Induktionstherapie
      • 180 mg Foscarnet / kg KG / Tag
        • aufgeteilt auf 2 - 3 Infusionen im Abstand von 8 - 12 Std.
        • Infusionsdauer: mind. 1 Std. (60 - 90 Min.)
        • in Kombination mit einem Hydratationsschema
    • Erhaltungstherapie
      • Beginn nach Abheilung oder 2 - 3 Wochen nach der Induktionstherapie
      • 90 - 120 mg Foscarnet / kg KG 1mal / Tag an 7 Tagen / Woche
        • Infusionsdauer: ca. 2 Std.
        • in Kombination mit einem Hydratationsschema
      • Fortschreiten der Retinitis während der Erhaltungstherapie:
        • erneute Behandlung mit dem Induktionsschema
  • HSV-Infektionen
    • Induktionstherapie
      • 80 mg Foscarnet / kg KG / Tag
        • aufgeteilt auf 2 Infusionen im Abstand von 12 Std.
        • über 2 - 3 Wochen oder bis zur Abheilung der Läsionen
        • Infusionsdauer: mind. 1 Std.
        • in Kombination mit einem Hydratationsschema
      • bei unzureichendem Ansprechen
        • Dosiserhöhung auf 120 mg Foscarnet / kg KG / Tag
          • aufgeteilt auf 3 Infusionen im Abstand von 8 Std.
    • Erhaltungstherapie
      • Wirksamkeit einer Foscarnet-Erhaltungstherapie bei Herpesvirusinfektionen nicht nachgewiesen

Dosisanpassung

  • ältere Patienten
    • keine Dosisanpassung erforderlich
  • Kinder und Jugendliche
    • Sicherheit und Wirksamkeit nicht erwiesen
    • weitere Informationen, s. Fachinformation
  • Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
    • Dosisreduktion erforderlich, entsprechend dem Kreatinin-Clearance-Wert
    • Induktionsschema
      • Kreatinin-Clearance > 1,6 ml / kg KG / Min.; Serum-Kreatinin < 110 µmol / L
        • CMV-Virämie (HSZT)
          • 60 mg Foscarnet / kg KG / 12 Std. als einstündige Infusion
        • CMV-Retinitis (AIDS)
          • 60 mg Foscarnet / kg KG / 8 Std. als einstündige Infusion
          • 90 mg Foscarnet / kg KG / 12 Std. als einstündige Infusion
        • HSV
          • 40 mg Foscarnet / kg KG / 8 - 12 Std. als einstündige Infusion
      • Kreatinin-Clearance 1,6 - 1,4 ml / kg KG / Min.; Serum-Kreatinin 110 - 120 µmol / L
        • CMV-Virämie (HSZT)
          • 60 mg Foscarnet / kg KG / 12 Std. als einstündige Infusion
        • CMV-Retinitis (AIDS)
          • 55 mg Foscarnet / kg KG / 8 Std. als einstündige Infusion
          • 82 mg Foscarnet / kg KG / 12 Std. als einstündige Infusion
        • HSV
          • 37 mg Foscarnet / kg KG / 8 - 12 Std. als einstündige Infusion
      • Kreatinin-Clearance 1,4 - 1,2 ml / kg KG / Min.; Serum-Kreatinin 120 - 140 µmol / L
        • CMV-Virämie (HSZT)
          • 45 mg Foscarnet / kg KG / 12 Std. als einstündige Infusion
        • CMV-Retinitis (AIDS)
          • 49 mg Foscarnet / kg KG / 8 Std. als einstündige Infusion
          • 73 mg Foscarnet / kg KG / 12 Std. als einstündige Infusion
        • HSV
          • 33 mg Foscarnet / kg KG / 8 - 12 Std. als einstündige Infusion
      • Kreatinin-Clearance 1,2 - 1,0 ml / kg KG / Min.; Serum-Kreatinin 140 - 170 µmol / L
        • CMV-Virämie (HSZT)
          • 45 mg Foscarnet / kg KG / 12 Std. als einstündige Infusion
        • CMV-Retinitis (AIDS)
          • 42 mg Foscarnet / kg KG / 8 Std. als einstündige Infusion
          • 63 mg Foscarnet / kg KG / 12 Std. als einstündige Infusion
        • HSV
          • 28 mg Foscarnet / kg KG / 8 - 12 Std. als einstündige Infusion
      • Kreatinin-Clearance 1,0 - 0,8 ml / kg KG / Min.; Serum-Kreatinin 170 - 210 µmol / L
        • CMV-Virämie (HSZT)
          • 35 mg Foscarnet / kg KG / 12 Std. als einstündige Infusion
        • CMV-Retinitis (AIDS)
          • 35 mg Foscarnet / kg KG / 8 Std. als einstündige Infusion
          • 52 mg Foscarnet / kg KG / 12 Std. als einstündige Infusion
        • HSV
          • 24 mg Foscarnet / kg KG / 8 - 12 Std. als einstündige Infusion
      • Kreatinin-Clearance 0,8 - 0,6 ml / kg KG / Min.; Serum-Kreatinin 210 - 237 µmol / L
        • CMV-Virämie (HSZT)
          • 25 mg Foscarnet / kg KG / 12 Std. als einstündige Infusion
        • CMV-Retinitis (AIDS)
          • 28 mg Foscarnet / kg KG / 8 Std. als einstündige Infusion
          • 42 mg Foscarnet / kg KG / 12 Std. als einstündige Infusion
        • HSV
          • 19 mg Foscarnet / kg KG / 8 - 12 Std. als einstündige Infusion
      • Kreatinin-Clearance 0,6 - 0,5 ml / kg KG / Min.; Serum-Kreatinin 237 - 244 µmol / L
        • CMV-Virämie (HSZT)
          • 20 mg Foscarnet / kg KG / 12 Std. als einstündige Infusion
        • CMV-Retinitis (AIDS)
          • 21 mg Foscarnet / kg KG / 8 Std. als einstündige Infusion
          • 31 mg Foscarnet / kg KG / 12 Std. als einstündige Infusion
        • HSV
          • 14 mg Foscarnet / kg KG / 8 - 12 Std. als einstündige Infusion
      • Kreatinin-Clearance 0,5 - 0,4 ml / kg KG / Min.; Serum-Kreatinin 244 - 250 µmol / L
        • CMV-Virämie (HSZT)
          • 15 mg Foscarnet / kg KG / 12 Std. als einstündige Infusion
        • CMV-Retinitis (AIDS)
          • 21 mg Foscarnet / kg KG / 8 Std. als einstündige Infusion
          • 31 mg Foscarnet / kg KG / 12 Std. als einstündige Infusion
        • HSV
          • 14 mg Foscarnet / kg KG / 8 - 12 Std. als einstündige Infusion
      • Kreatinin-Clearance < 0,4 ml / kg KG / Min.; Serum-Kreatinin > 250 µmol / L
        • CMV-Virämie (HSZT)
          • keine Therapieempfehlung
        • CMV-Retinitis (AIDS)
          • keine Therapieempfehlung
        • HSV
          • keine Therapieempfehlung
    • Erhaltungstherapie
      • Kreatinin-Clearance > 1,4 ml / kg KG / Min.; Serum-Kreatinin < 120 µmol / L
        • CMV-Virämie (HSZT)
          • 90 mg Foscarnet / kg KG / 24 Std. als zweistündige Infusion
        • CMV-Retinitis (AIDS)
          • 90 - 120 mg Foscarnet / kg KG / 24 Std. als zweistündige Infusion
      • Kreatinin-Clearance 1,4 - 1,2 ml / kg KG / Min.; Serum-Kreatinin 120 - 140 µmol / L
        • CMV-Virämie (HSZT)
          • 70 mg Foscarnet / kg KG / 24 Std. als zweistündige Infusion
        • CMV-Retinitis (AIDS)
          • 78 - 104 mg Foscarnet / kg KG / 24 Std. als zweistündige Infusion
      • Kreatinin-Clearance 1,2 - 1,0 ml / kg KG / Min.; Serum-Kreatinin 140 - 170 µmol / L
        • CMV-Virämie (HSZT)
          • 70 mg Foscarnet / kg KG / 24 Std. als zweistündige Infusion
        • CMV-Retinitis (AIDS)
          • 75 - 100 mg Foscarnet / kg KG / 24 Std. als zweistündige Infusion
      • Kreatinin-Clearance 1,0 - 0,8 ml / kg KG / Min.; Serum-Kreatinin 170 - 210 µmol / L
        • CMV-Virämie (HSZT)
          • 50 mg Foscarnet / kg KG / 48 Std. als zweistündige Infusion
        • CMV-Retinitis (AIDS)
          • 71 - 94 mg Foscarnet / kg KG / 24 Std. als zweistündige Infusion
      • Kreatinin-Clearance 0,8 - 0,6 ml / kg KG / Min.; Serum-Kreatinin 210 - 237 µmol / L
        • CMV-Virämie (HSZT)
          • 80 mg Foscarnet / kg KG / 48 Std. als zweistündige Infusion
        • CMV-Retinitis (AIDS)
          • 63 - 84 mg Foscarnet / kg KG / 24 Std. als zweistündige Infusion
      • Kreatinin-Clearance 0,6 - 0,5 ml / kg KG / Min.; Serum-Kreatinin 237 - 244 µmol / L
        • CMV-Virämie (HSZT)
          • 60 mg Foscarnet / kg KG / 48 Std. als zweistündige Infusion
        • CMV-Retinitis (AIDS)
          • 67 - 76 mg Foscarnet / kg KG / 24 Std. als zweistündige Infusion
      • Kreatinin-Clearance 0,5 - 0,4 ml / kg KG / Min.; Serum-Kreatinin 244 - 250 µmol / L
        • CMV-Virämie (HSZT)
          • 50 mg Foscarnet / kg KG / 48 Std. als zweistündige Infusion
        • CMV-Retinitis (AIDS)
          • 57 - 67 mg Foscarnet / kg KG / 24 Std. als zweistündige Infusion
      • Kreatinin-Clearance < 0,4 ml / kg KG / Min.; Serum-Kreatinin > 250 µmol / L
        • CMV-Virämie (HSZT)
          • keine Therapieempfehlung
        • CMV-Retinitis (AIDS)
          • keine Therapieempfehlung
    • Patienten unter Hämodialyse
      • Anwendung nicht empfohlen (keine Richtlinien für die Dosierung vorhanden)
  • eingeschränkte Leberfunktion
    • keine Dosisanpassung erforderlich

Kontraindikationen

Foscarnet - invasiv
  • Überempfindlichkeit gegen Foscarnet

Nebenwirkungen

Foscarnet - invasiv
  • Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems
    • sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
      • Granulozytopenie
      • Anämie
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • Leukopenie
      • Thrombozytopenie
      • Neutropenie
    • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
      • Panzytopenie
  • Erkrankungen des Immunsystems
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • Sepsis
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Überempfindlichkeit (einschließlich anaphylaktischer Reaktionen)
      • anaphylaktoide Reaktionen
  • Endokrine Erkrankungen
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Diabetes insipidus
  • Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
    • sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
      • verminderter Appetit
      • Hypokaliämie
      • Hypomagnesiämie
      • Hypocalcämie
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • Hyperphosphatämie
      • Hyponatriämie
      • Hypophosphatämie
      • erhöhte alkalische Phosphatase im Blut
      • erhöhte Laktatdehydrogenase im Blut
      • Hypercalcämie
      • Dehydrierung
    • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
      • Azidose
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Hypernatriämie
  • Psychiatrische Erkrankungen
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • Aggression
      • Agitiertheit
      • Angst
      • Verwirrtheitszustand
      • Depression
      • Nervosität
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • veränderter Gemütszustand
  • Erkrankungen des Nervensystems
    • sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
      • Schwindelgefühl
      • Kopfschmerz
      • Parästhesie
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • gestörte Koordination
      • Konvulsion
      • Hypästhesie
      • unwillkürliche Muskelkontraktion
      • periphere Neuropathie
      • Tremor
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Enzephalopathie
  • Herzerkrankungen
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • Palpitationen
      • Tachykardie
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • EKG QT verlängert
      • ventrikuläre Arrhythmie
      • Torsade de pointes
  • Gefässerkrankungen
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • Hypertonie
      • Hypotonie
      • Thrombophlebitis
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
    • sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
      • Diarrhoe
      • Erbrechen
      • Übelkeit
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • abdominale Schmerzen
      • Obstipation
      • Dyspepsie
      • Pankreatitis
      • gastrointestinale Blutungen
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Ösophagusulkus
  • Leber- und Gallenerkrankungen
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • anormale Leberfunktion
  • Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
    • sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
      • Ausschlag
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • Pruritus
    • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
      • Urtikaria
      • Angioödem
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Erythema multiforme
      • toxische epidermale Nekrolyse
      • Stevens-Johnson-Syndrom
  • Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • Myalgie
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Muskelschwäche
      • Myopathie
      • Myositis
      • Rhabdomyolyse
  • Erkrankungen der Nieren und Harnwege
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • beeinträchtigte Nierenfunktion
      • akutes Nierenversagen
      • Dysurie
      • Polyurie
      • Proteinurie
    • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
      • Nierentubuluserkrankung
      • Glomerulonephritis
      • nephrotisches Syndrom
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Nierenschmerz
      • renaltubuläre Azidose
      • Nierentubulusnekrose
      • akute Nierentubulusnekrose
      • Kristall-Nephropathie
      • Hämaturie
  • Erkrankungen der Geschlechtsorgane und der Brustdrüse
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • Beschwerden/Ulzeration im Genitalbereich
  • Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
    • sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
      • Asthenie
      • Schüttelfrost
      • Ermüdung
      • Fieber
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • Unwohlsein
      • Ödeme
      • Brustschmerzen
      • Schmerzen an der Injektionsstelle
      • Entzündung an der Injektionsstelle
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Extravasation
  • Untersuchungen
    • sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
      • erhöhtes Kreatinin im Blut
      • verringertes Hämoglobin
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • verringerte Kreatinin-Clearance
      • anormales EKG
      • erhöhte Gamma-Glutamyltransferase, Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase
      • Lipase erhöht
    • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
      • erhöhte Amylase und Kreatinphosphokinasewert im Blut

Anwendungshinweise

  • ausschließlich zur intravenösen (i. v.) Anwendung
    • entweder zentralnervös (Katheter) oder in eine periphere Vene
  • Achtung: Foscarnet nicht durch schnelle intravenöse Injektion verabreichen
    • Infusionsdauer mind. 1 Stunde
  • Verabreichung ausschließlich in Kombination mit einem Hydratationsschema
    • renale Toxizität kann durch ausreichende Flüssigkeitszufuhr reduziert werden
    • bei Verwendung eines Y-Infusionssystem sollten gleichzeitig 0,5 - 1 Liter 0,9 % NaCl oder 5 % Glucose infundiert werden
    • bei guter Patienten-Compliance
      • orale Hydratation mit ähnlichen Hydratationsschemata möglich
    • klinisch dehydrierte Patienten sollten vor der Behandlung mit Foscarnet eingestellt werden
  • individuelle Dosis in der geeigneten Konzentration (24 mg / ml oder 12 mg / ml) für den Verabreichungsweg (zentraler oder peripherer Venenkatheter) sollte vor der Verabreichung unter aseptischen Bedingungen hergestellt werden
  • die 24 mg / ml Standardlösung kann pur oder verdünnt bei i. v. Verabreichung über einen zentralvenösen Zugang (Katheter) verwendet werden
  • Infusion in eine periphere Vene
    • die 24 mg / ml Lösung muss vor der Verabreichung mit 0,9 %iger NaCl- oder 5 %iger Glucoselösung auf eine Konzentration von 12 mg / ml verdünnt werden, um eine lokale Reizung der peripheren Venen zu vermeiden
    • Verdünnung und / oder Entsorgung überschüssiger Mengen sollte unter aseptischen Bedingungen erfolgen
    • verdünnten Lösungen sollten so bald wie möglich nach der Zubereitung verwendet werden
    • die gleichzeitige intravenöse Flüssigkeitszufuhr dient hier als Verdünnung
  • bei Verwendung eines Y-Infusionssystems sind gleichzeitig 0,5 bis 1 Liter 0,9 % NaCl oder 5 % Glucose zu infundieren
    • Diagramm eines Y-Infusionssystems, s. Fachinformation
  • es sind keine anderen Produkte in derselben Infusion zu verabreichen
  • weitere Hinweise zur Verdünnung und Handhabung, s. Fachinformation

Stillzeithinweise

Foscarnet - invasiv
  • Foscarnet soll während der Stillzeit nicht angewendet werden
  • es muss eine Entscheidung darüber getroffen werden, ob das Stillen zu unterbrechen ist oder ob auf die Behandlung mit Foscarnet verzichtet werden soll
    • dabei ist sowohl der Nutzen des Stillens für das Kind als auch der Nutzen der Therapie für die Frau zu berücksichtigen
  • nur ungenügende Informationen darüber, ob Foscarnet in die Muttermilch übergeht
  • Risiko für das Neugeborene / Kind kann nicht ausgeschlossen werden
  • tierexperimentelle Studien
    • pharmakodynamische / toxikologische Daten vom Tier zeigten, dass Foscarnet in die Milch übergeht

Schwangerschaftshinweise

Foscarnet - invasiv
  • Anwendung von Foscarnet während der Schwangerschaft wird nicht empfohlen
  • keine oder nur sehr begrenzte Erfahrungen mit der Anwendung von Foscarnet bei Schwangeren vorliegend
  • tierexperimentellen Studien
    • nicht ausreichend in Bezug auf Reproduktionstoxizität
  • Frauen im gebärfähigen Alter / Kontrazeption bei Männern und Frauen
    • Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden während der Therapie
    • Männer sollten während und bis zu 6 Monaten nach der Behandlung kein Kind zeugen
  • Fertilität
    • keine Daten zum Einfluss auf die Fertilität vorliegend
    • tierexperimentellen Studien
      • keine Effekte auf die Fertilität beobachtet

Warnhinweise

Foscarnet - invasiv
  • Allgemein
    • allgemein anerkannten Richtlinien für den angemessenen Gebrauch von Arzneimitteln zur Behandlung von Cytomegalievirus- beziehungsweise Herpes simplex-Infektionen bei HIV-infizierten Patienten müssen beachtet werden
    • Behandlung mit Foscarnet nur, wenn keine medizinisch eher vertretbaren therapeutischen Alternativen vorhanden
      • strenge Indikationsstellung aufgrund des Risikoprofils
  • HSV-Infektionen
    • Sicherheit und Wirksamkeit zur Behandlung anderer HSV-Infektionen (z. B. Retinitis, Enzephalitis); angeborene oder neonatale Erkrankung; oder HSV bei immunkompetenten Personen wurde nicht nachgewiesen
    • Diagnose einer Unempfindlichkeit gegenüber Aciclovir kann entweder klinisch durch eine intravenöse Behandlung mit Aciclovir (5 - 10 mg/kg t.i.d) für 10 Tage ohne Reaktion oder durch In-vitro Tests erfolgen
  • Patienten mit beeinträchtigter Nierenfunktion
    • Foscarnet-Natrium-Hexahydrat sollte mit Vorsicht verabreicht werden
    • Dosisanpassungen sind in Abhängigkeit der Kreatinin-Clearnace u.U. notwendig (siehe Rubrik "Dosierung und Dauer der Anwendung")
    • Beeinträchtigung der Nierenfunktion kann jederzeit während der Behandlung eintreten
      • Serum-Kreatinin-Konzentration überprüfen
        • während der Induktionsbehandlung an jedem zweiten Tag
        • während der Erhaltungsbehandlung einmal wöchentlich
      • in Abhängigkeit von der Nierenfunktion eine entsprechende Dosisanpassung vornehmen (siehe Rubrik "Dosierung und Dauer der Anwendung")
    • alle Patienten müssen angemessen hydratisiert werden
    • Nierenfunktion von Patienten, die unter Nierenerkrankungen leiden oder gleichzeitig mit anderen nephrotoxischen Arzneimitteln behandelt werden, ist engmaschig zu kontrollieren
  • Chelatkomplexe mit zweiwertigen Metallionen
    • Neigung von Foscarnetmit zweiwertigen Metallionen (wie z. B. Ca2+) Chelatkomplexe zu bilden
    • bei der Verabreichung muss mit einem akuten Abfall von ionisiertem Serumcalcium, proportional zur Infusionsrate, gerechnet werden
    • Möglicherweise spiegelt sich dieser Abfall nicht im Gesamt-Serumcalciumspiegel wider
    • Elektrolytwerte, besonders von Calcium und Magnesium, sollten vor und während der Behandlung überprüft und jedwede Mangelerscheinungen korrigiert werden
  • Krämpfe/Fälle von Status epilepticus
    • Krämpfe aufgrund von Veränderungen der im Blutplasma vorhandenen Mineralstoffe und Elektrolyte möglich
    • Fälle von Status epilepticus gemeldet
    • Patienten müssen strengstens auf das Auftreten solcher Veränderungen und ihrer potenziellen Folgen überwacht werden
    • Verabreichung ergänzender Mineralstoffe und Elektrolyte kann erforderlich sein
  • Verlängerung des QT-Intervalls/Torsade de pointes
    • Foscarnet-Natrium-Hexahydrat steht in Verbindung mit einer Verlängerung des QT-Intervalls und in selteneren Fällen mit Torsade de pointes
    • sorgfältige Überwachung v.a. folgender Patientengruppen (erhöhtes Risiko für ventrikuläre Arrhythmien)
      • Patienten, bei denen bekannt ist, dass eine Verlängerung der Intervalle des Erregungsleitungssystems des Herzens, insbesondere eine QTc-Verlängerung besteht
      • Patienten mit erheblichen Störungen im Elektrolythaushalt (Hypokaliämie, Hypomagnesiämie)
      • Patienten mit Bradykardie
      • Patienten mit zugrundeliegenden Herzerkrankungen wie Herzinsuffizienz
      • Patienten die Arzneimittel einnehmen, die nachweislich das QT-Intervall verlängern, sollten sorgfältig überwacht werden, da hier ein erhöhtes Risiko für ventrikuläre Arrhythmien besteht
    • Patienten sollten sämtliche kardiale Symptome unverzüglich melden
  • Ablagerung in Zähnen, Knochen und Knorpel
    • Foscarnet-Natrium-Hexahydrat wird in den Zähnen, im Knochen und Knorpel abgelagert
    • Tierstudien ergaben, dass bei jüngeren Tieren eine stärkere Ablagerung erfolgt
    • Sicherheit von Foscarnet und seine Wirkung auf die Entwicklung des Skeletts bei Kindern wurden nicht untersucht
  • Reizungen im Genitalbereich und/oder Geschwürbildung
    • Foscarnet wird in hohen Konzentrationen mit dem Urin ausgeschieden
    • kann erhebliche Reizungen im Genitalbereich und/oder Geschwürbildung verursachen
    • zur Vermeidung wird eine sorgfältige Körperpflege empfohlen
    • nach jedem Urinieren sollte der Genitalbereich gereinigt werden
  • gestörte Gefühlswahrnehmung in den Armen oder Beinen oder Übelkeit
    • Verlangsamung der Infusionsgeschwindigkeit empfohlen
  • Bei Indikation von Diuretika
    • Thiazide empfohlen
  • Resistenzentwicklung
    • kommt es unter der Anwendung von Foscarnet-Natrium-Hexahydrat nicht zu einem therapeutischen Ansprechen oder tritt eine Verschlechterung nach initialem Ansprechen auf, kann dies auf eine verminderte Empfindlichkeit der Viren gegenüber Foscarnet zurückzuführen sein
      • Beendigung der Behandlung und die Umstellung auf ein geeignetes anderes Arzneimittel sollte erwogen werden
  • Hydrierung
    • renale Toxizität von Foscarnet kann durch ausreichende Flüssigkeitszufuhr reduziert werden
      • vor Therapiebeginn
        • klinisch manifesten Flüssigkeitsmangel ausgleichen
      • vor erster Gabe
        • ausreichende Diurese durch Infusion von 0,5 - 1,0 Liter 0,9%-Natriumchloridlösung schaffen
      • zu jeder Infusion
        • 0,5 - 1,0 Liter 0,9%-Natriumchloridlösung verabreichen
      • bei guter Compliance
        • entsprechende Flüssigkeitszufuhr auch oral möglich