Foscarnet Kabi 24 mg/ml Infusionslösung
Packungsgrößen & Preise
| Packungsgröße | Menge | Apothekenpreis |
|---|---|---|
| – | 1X250 ML | 269,33 € |
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Indikation
- Behandlung der Cytomegalovirus (CMV)-Virämie bei Empfängern einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSZT), bei denen die Anwendung von Ganciclovir nicht in Erwägung gezogen werden kann
- Initial- und Erhaltungstherapie zur Behandlung der Zytomegalie-Virus-(CMV)-Retinitis bei Patienten mit AIDS
- akute Herpes-simplex-Virus (HSV)-Infektionen, die bei immungeschwächten Patienten auf Aciclovir resistent oder nicht ansprechend sind
- Hinweis
- die offiziellen Leitlinien zur behandlungsgerechten Anwendung anderer Arzneimittel zur Behandlung von Cytomegalovirus- oder Herpes-simplex-Infektionen sollten berücksichtigt werden
Dosierung
Basiseinheit: 1 ml Infusionslösung enthält 24 mg Foscarnet-Natrium-Hexahydrat
- CMV-Virämie bei HSZT-Empfängern
- Induktionstherapie
- 120 mg Foscarnet / kg KG / Tag
- aufgeteilt auf 2 Infusionen im Abstand von 12 Std.
- über mind. 2 Wochen
- Infusionsdauer: mind. 1 Std.
- in Kombination mit einem Hydratationsschema
- 120 mg Foscarnet / kg KG / Tag
- Erhaltungstherapie
- 90 - 120 mg Foscarnet / kg KG 1mal / Tag an 7 Tagen / Woche
- Infusionsdauer: ca. 2 Std.
- in Kombination mit einem Hydratationsschema
- Fortschreiten der Infektion während der Erhaltungstherapie:
- erneute Behandlung mit dem Induktionsschema
- 90 - 120 mg Foscarnet / kg KG 1mal / Tag an 7 Tagen / Woche
- Induktionstherapie
- CMV-Retinitis bei Patienten mit AIDS
- Induktionstherapie
- 180 mg Foscarnet / kg KG / Tag
- aufgeteilt auf 2 - 3 Infusionen im Abstand von 8 - 12 Std.
- Infusionsdauer: mind. 1 Std. (60 - 90 Min.)
- in Kombination mit einem Hydratationsschema
- 180 mg Foscarnet / kg KG / Tag
- Erhaltungstherapie
- Beginn nach Abheilung oder 2 - 3 Wochen nach der Induktionstherapie
- 90 - 120 mg Foscarnet / kg KG 1mal / Tag an 7 Tagen / Woche
- Infusionsdauer: ca. 2 Std.
- in Kombination mit einem Hydratationsschema
- Fortschreiten der Retinitis während der Erhaltungstherapie:
- erneute Behandlung mit dem Induktionsschema
- Induktionstherapie
- HSV-Infektionen
- Induktionstherapie
- 80 mg Foscarnet / kg KG / Tag
- aufgeteilt auf 2 Infusionen im Abstand von 12 Std.
- über 2 - 3 Wochen oder bis zur Abheilung der Läsionen
- Infusionsdauer: mind. 1 Std.
- in Kombination mit einem Hydratationsschema
- bei unzureichendem Ansprechen
- Dosiserhöhung auf 120 mg Foscarnet / kg KG / Tag
- aufgeteilt auf 3 Infusionen im Abstand von 8 Std.
- Dosiserhöhung auf 120 mg Foscarnet / kg KG / Tag
- 80 mg Foscarnet / kg KG / Tag
- Erhaltungstherapie
- Wirksamkeit einer Foscarnet-Erhaltungstherapie bei Herpesvirusinfektionen nicht nachgewiesen
- Induktionstherapie
Dosisanpassung
- ältere Patienten
- keine Dosisanpassung erforderlich
- Kinder und Jugendliche
- Sicherheit und Wirksamkeit nicht erwiesen
- weitere Informationen, s. Fachinformation
- Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
- Dosisreduktion erforderlich, entsprechend dem Kreatinin-Clearance-Wert
- Induktionsschema
- Kreatinin-Clearance > 1,6 ml / kg KG / Min.; Serum-Kreatinin < 110 µmol / L
- CMV-Virämie (HSZT)
- 60 mg Foscarnet / kg KG / 12 Std. als einstündige Infusion
- CMV-Retinitis (AIDS)
- 60 mg Foscarnet / kg KG / 8 Std. als einstündige Infusion
- 90 mg Foscarnet / kg KG / 12 Std. als einstündige Infusion
- HSV
- 40 mg Foscarnet / kg KG / 8 - 12 Std. als einstündige Infusion
- CMV-Virämie (HSZT)
- Kreatinin-Clearance 1,6 - 1,4 ml / kg KG / Min.; Serum-Kreatinin 110 - 120 µmol / L
- CMV-Virämie (HSZT)
- 60 mg Foscarnet / kg KG / 12 Std. als einstündige Infusion
- CMV-Retinitis (AIDS)
- 55 mg Foscarnet / kg KG / 8 Std. als einstündige Infusion
- 82 mg Foscarnet / kg KG / 12 Std. als einstündige Infusion
- HSV
- 37 mg Foscarnet / kg KG / 8 - 12 Std. als einstündige Infusion
- CMV-Virämie (HSZT)
- Kreatinin-Clearance 1,4 - 1,2 ml / kg KG / Min.; Serum-Kreatinin 120 - 140 µmol / L
- CMV-Virämie (HSZT)
- 45 mg Foscarnet / kg KG / 12 Std. als einstündige Infusion
- CMV-Retinitis (AIDS)
- 49 mg Foscarnet / kg KG / 8 Std. als einstündige Infusion
- 73 mg Foscarnet / kg KG / 12 Std. als einstündige Infusion
- HSV
- 33 mg Foscarnet / kg KG / 8 - 12 Std. als einstündige Infusion
- CMV-Virämie (HSZT)
- Kreatinin-Clearance 1,2 - 1,0 ml / kg KG / Min.; Serum-Kreatinin 140 - 170 µmol / L
- CMV-Virämie (HSZT)
- 45 mg Foscarnet / kg KG / 12 Std. als einstündige Infusion
- CMV-Retinitis (AIDS)
- 42 mg Foscarnet / kg KG / 8 Std. als einstündige Infusion
- 63 mg Foscarnet / kg KG / 12 Std. als einstündige Infusion
- HSV
- 28 mg Foscarnet / kg KG / 8 - 12 Std. als einstündige Infusion
- CMV-Virämie (HSZT)
- Kreatinin-Clearance 1,0 - 0,8 ml / kg KG / Min.; Serum-Kreatinin 170 - 210 µmol / L
- CMV-Virämie (HSZT)
- 35 mg Foscarnet / kg KG / 12 Std. als einstündige Infusion
- CMV-Retinitis (AIDS)
- 35 mg Foscarnet / kg KG / 8 Std. als einstündige Infusion
- 52 mg Foscarnet / kg KG / 12 Std. als einstündige Infusion
- HSV
- 24 mg Foscarnet / kg KG / 8 - 12 Std. als einstündige Infusion
- CMV-Virämie (HSZT)
- Kreatinin-Clearance 0,8 - 0,6 ml / kg KG / Min.; Serum-Kreatinin 210 - 237 µmol / L
- CMV-Virämie (HSZT)
- 25 mg Foscarnet / kg KG / 12 Std. als einstündige Infusion
- CMV-Retinitis (AIDS)
- 28 mg Foscarnet / kg KG / 8 Std. als einstündige Infusion
- 42 mg Foscarnet / kg KG / 12 Std. als einstündige Infusion
- HSV
- 19 mg Foscarnet / kg KG / 8 - 12 Std. als einstündige Infusion
- CMV-Virämie (HSZT)
- Kreatinin-Clearance 0,6 - 0,5 ml / kg KG / Min.; Serum-Kreatinin 237 - 244 µmol / L
- CMV-Virämie (HSZT)
- 20 mg Foscarnet / kg KG / 12 Std. als einstündige Infusion
- CMV-Retinitis (AIDS)
- 21 mg Foscarnet / kg KG / 8 Std. als einstündige Infusion
- 31 mg Foscarnet / kg KG / 12 Std. als einstündige Infusion
- HSV
- 14 mg Foscarnet / kg KG / 8 - 12 Std. als einstündige Infusion
- CMV-Virämie (HSZT)
- Kreatinin-Clearance 0,5 - 0,4 ml / kg KG / Min.; Serum-Kreatinin 244 - 250 µmol / L
- CMV-Virämie (HSZT)
- 15 mg Foscarnet / kg KG / 12 Std. als einstündige Infusion
- CMV-Retinitis (AIDS)
- 21 mg Foscarnet / kg KG / 8 Std. als einstündige Infusion
- 31 mg Foscarnet / kg KG / 12 Std. als einstündige Infusion
- HSV
- 14 mg Foscarnet / kg KG / 8 - 12 Std. als einstündige Infusion
- CMV-Virämie (HSZT)
- Kreatinin-Clearance < 0,4 ml / kg KG / Min.; Serum-Kreatinin > 250 µmol / L
- CMV-Virämie (HSZT)
- keine Therapieempfehlung
- CMV-Retinitis (AIDS)
- keine Therapieempfehlung
- HSV
- keine Therapieempfehlung
- CMV-Virämie (HSZT)
- Kreatinin-Clearance > 1,6 ml / kg KG / Min.; Serum-Kreatinin < 110 µmol / L
- Erhaltungstherapie
- Kreatinin-Clearance > 1,4 ml / kg KG / Min.; Serum-Kreatinin < 120 µmol / L
- CMV-Virämie (HSZT)
- 90 mg Foscarnet / kg KG / 24 Std. als zweistündige Infusion
- CMV-Retinitis (AIDS)
- 90 - 120 mg Foscarnet / kg KG / 24 Std. als zweistündige Infusion
- CMV-Virämie (HSZT)
- Kreatinin-Clearance 1,4 - 1,2 ml / kg KG / Min.; Serum-Kreatinin 120 - 140 µmol / L
- CMV-Virämie (HSZT)
- 70 mg Foscarnet / kg KG / 24 Std. als zweistündige Infusion
- CMV-Retinitis (AIDS)
- 78 - 104 mg Foscarnet / kg KG / 24 Std. als zweistündige Infusion
- CMV-Virämie (HSZT)
- Kreatinin-Clearance 1,2 - 1,0 ml / kg KG / Min.; Serum-Kreatinin 140 - 170 µmol / L
- CMV-Virämie (HSZT)
- 70 mg Foscarnet / kg KG / 24 Std. als zweistündige Infusion
- CMV-Retinitis (AIDS)
- 75 - 100 mg Foscarnet / kg KG / 24 Std. als zweistündige Infusion
- CMV-Virämie (HSZT)
- Kreatinin-Clearance 1,0 - 0,8 ml / kg KG / Min.; Serum-Kreatinin 170 - 210 µmol / L
- CMV-Virämie (HSZT)
- 50 mg Foscarnet / kg KG / 48 Std. als zweistündige Infusion
- CMV-Retinitis (AIDS)
- 71 - 94 mg Foscarnet / kg KG / 24 Std. als zweistündige Infusion
- CMV-Virämie (HSZT)
- Kreatinin-Clearance 0,8 - 0,6 ml / kg KG / Min.; Serum-Kreatinin 210 - 237 µmol / L
- CMV-Virämie (HSZT)
- 80 mg Foscarnet / kg KG / 48 Std. als zweistündige Infusion
- CMV-Retinitis (AIDS)
- 63 - 84 mg Foscarnet / kg KG / 24 Std. als zweistündige Infusion
- CMV-Virämie (HSZT)
- Kreatinin-Clearance 0,6 - 0,5 ml / kg KG / Min.; Serum-Kreatinin 237 - 244 µmol / L
- CMV-Virämie (HSZT)
- 60 mg Foscarnet / kg KG / 48 Std. als zweistündige Infusion
- CMV-Retinitis (AIDS)
- 67 - 76 mg Foscarnet / kg KG / 24 Std. als zweistündige Infusion
- CMV-Virämie (HSZT)
- Kreatinin-Clearance 0,5 - 0,4 ml / kg KG / Min.; Serum-Kreatinin 244 - 250 µmol / L
- CMV-Virämie (HSZT)
- 50 mg Foscarnet / kg KG / 48 Std. als zweistündige Infusion
- CMV-Retinitis (AIDS)
- 57 - 67 mg Foscarnet / kg KG / 24 Std. als zweistündige Infusion
- CMV-Virämie (HSZT)
- Kreatinin-Clearance < 0,4 ml / kg KG / Min.; Serum-Kreatinin > 250 µmol / L
- CMV-Virämie (HSZT)
- keine Therapieempfehlung
- CMV-Retinitis (AIDS)
- keine Therapieempfehlung
- CMV-Virämie (HSZT)
- Kreatinin-Clearance > 1,4 ml / kg KG / Min.; Serum-Kreatinin < 120 µmol / L
- Patienten unter Hämodialyse
- Anwendung nicht empfohlen (keine Richtlinien für die Dosierung vorhanden)
- eingeschränkte Leberfunktion
- keine Dosisanpassung erforderlich
Kontraindikationen
Foscarnet - invasiv
- Überempfindlichkeit gegen Foscarnet
Nebenwirkungen
Foscarnet - invasiv
- Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems
- sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
- Granulozytopenie
- Anämie
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Leukopenie
- Thrombozytopenie
- Neutropenie
- gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
- Panzytopenie
- sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
- Erkrankungen des Immunsystems
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Sepsis
- ohne Häufigkeitsangabe
- Überempfindlichkeit (einschließlich anaphylaktischer Reaktionen)
- anaphylaktoide Reaktionen
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Endokrine Erkrankungen
- ohne Häufigkeitsangabe
- Diabetes insipidus
- ohne Häufigkeitsangabe
- Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
- sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
- verminderter Appetit
- Hypokaliämie
- Hypomagnesiämie
- Hypocalcämie
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Hyperphosphatämie
- Hyponatriämie
- Hypophosphatämie
- erhöhte alkalische Phosphatase im Blut
- erhöhte Laktatdehydrogenase im Blut
- Hypercalcämie
- Dehydrierung
- gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
- Azidose
- ohne Häufigkeitsangabe
- Hypernatriämie
- sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
- Psychiatrische Erkrankungen
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Aggression
- Agitiertheit
- Angst
- Verwirrtheitszustand
- Depression
- Nervosität
- ohne Häufigkeitsangabe
- veränderter Gemütszustand
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Erkrankungen des Nervensystems
- sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
- Schwindelgefühl
- Kopfschmerz
- Parästhesie
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- gestörte Koordination
- Konvulsion
- Hypästhesie
- unwillkürliche Muskelkontraktion
- periphere Neuropathie
- Tremor
- ohne Häufigkeitsangabe
- Enzephalopathie
- sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
- Herzerkrankungen
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Palpitationen
- Tachykardie
- ohne Häufigkeitsangabe
- EKG QT verlängert
- ventrikuläre Arrhythmie
- Torsade de pointes
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Gefässerkrankungen
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Hypertonie
- Hypotonie
- Thrombophlebitis
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
- sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
- Diarrhoe
- Erbrechen
- Übelkeit
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- abdominale Schmerzen
- Obstipation
- Dyspepsie
- Pankreatitis
- gastrointestinale Blutungen
- ohne Häufigkeitsangabe
- Ösophagusulkus
- sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
- Leber- und Gallenerkrankungen
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- anormale Leberfunktion
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
- sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
- Ausschlag
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Pruritus
- gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
- Urtikaria
- Angioödem
- ohne Häufigkeitsangabe
- Erythema multiforme
- toxische epidermale Nekrolyse
- Stevens-Johnson-Syndrom
- sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
- Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Myalgie
- ohne Häufigkeitsangabe
- Muskelschwäche
- Myopathie
- Myositis
- Rhabdomyolyse
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Erkrankungen der Nieren und Harnwege
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- beeinträchtigte Nierenfunktion
- akutes Nierenversagen
- Dysurie
- Polyurie
- Proteinurie
- gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
- Nierentubuluserkrankung
- Glomerulonephritis
- nephrotisches Syndrom
- ohne Häufigkeitsangabe
- Nierenschmerz
- renaltubuläre Azidose
- Nierentubulusnekrose
- akute Nierentubulusnekrose
- Kristall-Nephropathie
- Hämaturie
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Erkrankungen der Geschlechtsorgane und der Brustdrüse
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Beschwerden/Ulzeration im Genitalbereich
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
- sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
- Asthenie
- Schüttelfrost
- Ermüdung
- Fieber
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Unwohlsein
- Ödeme
- Brustschmerzen
- Schmerzen an der Injektionsstelle
- Entzündung an der Injektionsstelle
- ohne Häufigkeitsangabe
- Extravasation
- sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
- Untersuchungen
- sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
- erhöhtes Kreatinin im Blut
- verringertes Hämoglobin
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- verringerte Kreatinin-Clearance
- anormales EKG
- erhöhte Gamma-Glutamyltransferase, Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase
- Lipase erhöht
- gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
- erhöhte Amylase und Kreatinphosphokinasewert im Blut
- sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
Anwendungshinweise
- ausschließlich zur intravenösen (i. v.) Anwendung
- entweder zentralnervös (Katheter) oder in eine periphere Vene
- Achtung: Foscarnet nicht durch schnelle intravenöse Injektion verabreichen
- Infusionsdauer mind. 1 Stunde
- Verabreichung ausschließlich in Kombination mit einem Hydratationsschema
- renale Toxizität kann durch ausreichende Flüssigkeitszufuhr reduziert werden
- bei Verwendung eines Y-Infusionssystem sollten gleichzeitig 0,5 - 1 Liter 0,9 % NaCl oder 5 % Glucose infundiert werden
- bei guter Patienten-Compliance
- orale Hydratation mit ähnlichen Hydratationsschemata möglich
- klinisch dehydrierte Patienten sollten vor der Behandlung mit Foscarnet eingestellt werden
- individuelle Dosis in der geeigneten Konzentration (24 mg / ml oder 12 mg / ml) für den Verabreichungsweg (zentraler oder peripherer Venenkatheter) sollte vor der Verabreichung unter aseptischen Bedingungen hergestellt werden
- die 24 mg / ml Standardlösung kann pur oder verdünnt bei i. v. Verabreichung über einen zentralvenösen Zugang (Katheter) verwendet werden
- Infusion in eine periphere Vene
- die 24 mg / ml Lösung muss vor der Verabreichung mit 0,9 %iger NaCl- oder 5 %iger Glucoselösung auf eine Konzentration von 12 mg / ml verdünnt werden, um eine lokale Reizung der peripheren Venen zu vermeiden
- Verdünnung und / oder Entsorgung überschüssiger Mengen sollte unter aseptischen Bedingungen erfolgen
- verdünnten Lösungen sollten so bald wie möglich nach der Zubereitung verwendet werden
- die gleichzeitige intravenöse Flüssigkeitszufuhr dient hier als Verdünnung
- bei Verwendung eines Y-Infusionssystems sind gleichzeitig 0,5 bis 1 Liter 0,9 % NaCl oder 5 % Glucose zu infundieren
- Diagramm eines Y-Infusionssystems, s. Fachinformation
- es sind keine anderen Produkte in derselben Infusion zu verabreichen
- weitere Hinweise zur Verdünnung und Handhabung, s. Fachinformation
Stillzeithinweise
Foscarnet - invasiv
- Foscarnet soll während der Stillzeit nicht angewendet werden
- es muss eine Entscheidung darüber getroffen werden, ob das Stillen zu unterbrechen ist oder ob auf die Behandlung mit Foscarnet verzichtet werden soll
- dabei ist sowohl der Nutzen des Stillens für das Kind als auch der Nutzen der Therapie für die Frau zu berücksichtigen
- nur ungenügende Informationen darüber, ob Foscarnet in die Muttermilch übergeht
- Risiko für das Neugeborene / Kind kann nicht ausgeschlossen werden
- tierexperimentelle Studien
- pharmakodynamische / toxikologische Daten vom Tier zeigten, dass Foscarnet in die Milch übergeht
Schwangerschaftshinweise
Foscarnet - invasiv
- Anwendung von Foscarnet während der Schwangerschaft wird nicht empfohlen
- keine oder nur sehr begrenzte Erfahrungen mit der Anwendung von Foscarnet bei Schwangeren vorliegend
- tierexperimentellen Studien
- nicht ausreichend in Bezug auf Reproduktionstoxizität
- Frauen im gebärfähigen Alter / Kontrazeption bei Männern und Frauen
- Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden während der Therapie
- Männer sollten während und bis zu 6 Monaten nach der Behandlung kein Kind zeugen
- Fertilität
- keine Daten zum Einfluss auf die Fertilität vorliegend
- tierexperimentellen Studien
- keine Effekte auf die Fertilität beobachtet
Warnhinweise
Foscarnet - invasiv
- Allgemein
- allgemein anerkannten Richtlinien für den angemessenen Gebrauch von Arzneimitteln zur Behandlung von Cytomegalievirus- beziehungsweise Herpes simplex-Infektionen bei HIV-infizierten Patienten müssen beachtet werden
- Behandlung mit Foscarnet nur, wenn keine medizinisch eher vertretbaren therapeutischen Alternativen vorhanden
- strenge Indikationsstellung aufgrund des Risikoprofils
- HSV-Infektionen
- Sicherheit und Wirksamkeit zur Behandlung anderer HSV-Infektionen (z. B. Retinitis, Enzephalitis); angeborene oder neonatale Erkrankung; oder HSV bei immunkompetenten Personen wurde nicht nachgewiesen
- Diagnose einer Unempfindlichkeit gegenüber Aciclovir kann entweder klinisch durch eine intravenöse Behandlung mit Aciclovir (5 - 10 mg/kg t.i.d) für 10 Tage ohne Reaktion oder durch In-vitro Tests erfolgen
- Patienten mit beeinträchtigter Nierenfunktion
- Foscarnet-Natrium-Hexahydrat sollte mit Vorsicht verabreicht werden
- Dosisanpassungen sind in Abhängigkeit der Kreatinin-Clearnace u.U. notwendig (siehe Rubrik "Dosierung und Dauer der Anwendung")
- Beeinträchtigung der Nierenfunktion kann jederzeit während der Behandlung eintreten
- Serum-Kreatinin-Konzentration überprüfen
- während der Induktionsbehandlung an jedem zweiten Tag
- während der Erhaltungsbehandlung einmal wöchentlich
- in Abhängigkeit von der Nierenfunktion eine entsprechende Dosisanpassung vornehmen (siehe Rubrik "Dosierung und Dauer der Anwendung")
- Serum-Kreatinin-Konzentration überprüfen
- alle Patienten müssen angemessen hydratisiert werden
- Nierenfunktion von Patienten, die unter Nierenerkrankungen leiden oder gleichzeitig mit anderen nephrotoxischen Arzneimitteln behandelt werden, ist engmaschig zu kontrollieren
- Chelatkomplexe mit zweiwertigen Metallionen
- Neigung von Foscarnetmit zweiwertigen Metallionen (wie z. B. Ca2+) Chelatkomplexe zu bilden
- bei der Verabreichung muss mit einem akuten Abfall von ionisiertem Serumcalcium, proportional zur Infusionsrate, gerechnet werden
- Möglicherweise spiegelt sich dieser Abfall nicht im Gesamt-Serumcalciumspiegel wider
- Elektrolytwerte, besonders von Calcium und Magnesium, sollten vor und während der Behandlung überprüft und jedwede Mangelerscheinungen korrigiert werden
- Krämpfe/Fälle von Status epilepticus
- Krämpfe aufgrund von Veränderungen der im Blutplasma vorhandenen Mineralstoffe und Elektrolyte möglich
- Fälle von Status epilepticus gemeldet
- Patienten müssen strengstens auf das Auftreten solcher Veränderungen und ihrer potenziellen Folgen überwacht werden
- Verabreichung ergänzender Mineralstoffe und Elektrolyte kann erforderlich sein
- Verlängerung des QT-Intervalls/Torsade de pointes
- Foscarnet-Natrium-Hexahydrat steht in Verbindung mit einer Verlängerung des QT-Intervalls und in selteneren Fällen mit Torsade de pointes
- sorgfältige Überwachung v.a. folgender Patientengruppen (erhöhtes Risiko für ventrikuläre Arrhythmien)
- Patienten, bei denen bekannt ist, dass eine Verlängerung der Intervalle des Erregungsleitungssystems des Herzens, insbesondere eine QTc-Verlängerung besteht
- Patienten mit erheblichen Störungen im Elektrolythaushalt (Hypokaliämie, Hypomagnesiämie)
- Patienten mit Bradykardie
- Patienten mit zugrundeliegenden Herzerkrankungen wie Herzinsuffizienz
- Patienten die Arzneimittel einnehmen, die nachweislich das QT-Intervall verlängern, sollten sorgfältig überwacht werden, da hier ein erhöhtes Risiko für ventrikuläre Arrhythmien besteht
- Patienten sollten sämtliche kardiale Symptome unverzüglich melden
- Ablagerung in Zähnen, Knochen und Knorpel
- Foscarnet-Natrium-Hexahydrat wird in den Zähnen, im Knochen und Knorpel abgelagert
- Tierstudien ergaben, dass bei jüngeren Tieren eine stärkere Ablagerung erfolgt
- Sicherheit von Foscarnet und seine Wirkung auf die Entwicklung des Skeletts bei Kindern wurden nicht untersucht
- Reizungen im Genitalbereich und/oder Geschwürbildung
- Foscarnet wird in hohen Konzentrationen mit dem Urin ausgeschieden
- kann erhebliche Reizungen im Genitalbereich und/oder Geschwürbildung verursachen
- zur Vermeidung wird eine sorgfältige Körperpflege empfohlen
- nach jedem Urinieren sollte der Genitalbereich gereinigt werden
- gestörte Gefühlswahrnehmung in den Armen oder Beinen oder Übelkeit
- Verlangsamung der Infusionsgeschwindigkeit empfohlen
- Bei Indikation von Diuretika
- Thiazide empfohlen
- Resistenzentwicklung
- kommt es unter der Anwendung von Foscarnet-Natrium-Hexahydrat nicht zu einem therapeutischen Ansprechen oder tritt eine Verschlechterung nach initialem Ansprechen auf, kann dies auf eine verminderte Empfindlichkeit der Viren gegenüber Foscarnet zurückzuführen sein
- Beendigung der Behandlung und die Umstellung auf ein geeignetes anderes Arzneimittel sollte erwogen werden
- kommt es unter der Anwendung von Foscarnet-Natrium-Hexahydrat nicht zu einem therapeutischen Ansprechen oder tritt eine Verschlechterung nach initialem Ansprechen auf, kann dies auf eine verminderte Empfindlichkeit der Viren gegenüber Foscarnet zurückzuführen sein
- Hydrierung
- renale Toxizität von Foscarnet kann durch ausreichende Flüssigkeitszufuhr reduziert werden
- vor Therapiebeginn
- klinisch manifesten Flüssigkeitsmangel ausgleichen
- vor erster Gabe
- ausreichende Diurese durch Infusion von 0,5 - 1,0 Liter 0,9%-Natriumchloridlösung schaffen
- zu jeder Infusion
- 0,5 - 1,0 Liter 0,9%-Natriumchloridlösung verabreichen
- bei guter Compliance
- entsprechende Flüssigkeitszufuhr auch oral möglich
- vor Therapiebeginn
- renale Toxizität von Foscarnet kann durch ausreichende Flüssigkeitszufuhr reduziert werden