Packungsgrößen & Preise
| Packungsgröße | Menge | Apothekenpreis |
|---|---|---|
| N3 | 10X250 ML | 2692,91 € |
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Indikation
- Lebens- bzw. augenlichtbedrohende Erkrankung durch Cytomegalovirus (CMV) bei AIDS-Patienten nach einem Nachweis des CMV
- akute, mukokutane Infektionen durch aciclovirresistente Herpesviren (HSV) bei AIDS-Patienten
- Behandlung mit dem Arzneimittel nur wenn keine medizinisch eher vertretbaren therapeutischen Alternativen vorliegen
- aufgrund des Risikoprofils des Wirkstoffes strenge Indikationsstellung erforderlich
- bei Auftreten eines Rezidivs: erneute Überprüfung der Aciclovirresistenz notwendig
- Hinweis:
- allgemein anerkannten Richtlinien für angemessenen Gebrauch von Arzneimitteln zur Behandlung von Cytomegalievirus- beziehungsweise Herpes simplex-Infektionen bei HIV-infizierten Patienten müssen beachten
Dosierung
- CMV-Infektion:
- Erwachsene:
- Initialtherapie
- 2,5 ml / kg KG (60 mg Foscarnet-Natrium-Hexahydrat / kg KG) i.v. 3mal / Tag
- Infusionsdauer: mind. 1 Stunde
- Dosisintervall: 8 Stunden
- Alternativ:
- 3,75 ml / kg KG (90 mg Foscarnet-Natrium-Hexahydrat / kg KG) i.v. 2mal / Tag
- Infusionsdauer: mind. 2 Stunden
- Dosisintervall: 12 Stunden
- Behandlungsdauer:
- i.d.R. 2 - 3 Wochen
- entsprechend klinischer Ansprechbarkeit
- Um Rückfälle zu vermeiden, anschließend auf Erhaltungstherapie
- langfristig über mind. 6 Monate, ggf. auch lebenslang
- Für Entscheidung, ob Absetzen der Erhaltungstherapie angezeigt ist, allgemein anerkannte, aktuelle Therapieleitlinien beachten
- Erhaltungstherapie (Rezidivprophylaxe)
- Infusion mit 90 - 120 mg Foscarnet-Natrium-Hexahydrat/kg KG (= 3,75 - 5 ml Foscavir/kg KG) 1mal / Tag
- Infusionsdauer: 2 Stunden
- Therapie mit 90 mg Foscarnet-Natrium-Hexahydrat/kg KG beginnen und, wenn die Retinitis progredient ist und gut vertragen wird, bis auf 120 mg Foscarnet-Natrium-Hexahydrat/kg KG hochtitrieren
- falls sich Erkrankung verschlechtert:
- Initialtherapie wiederaufnehmen
- nach Stabilisierung: Erhaltungstherapie einleiten
- Behandlungsdauer: i.d.R. lebenslänglich
- Initialtherapie
- eingeschränkte Nierenfunktion
- Dosierung der Kreatinin-Clearance anpassen
- Nierenfunktion zu Beginn und regelmäßig während der Therapie kontrollieren und Dosierung entsprechend berechen
- Kreatinin-Clearance lässt sich aus Serumkreatininkonzentration wie folgt berechnen
- Männer: ClKreat [ml/min/kg KG] = 140-Alter : 72*Serumkreatininkonzentration [mg/dl]
- Frauen: ClKreat [ml/min/kg KG] = 0,85 x ClKreat Männer
- Dosierungsschema eingeschränkte Nierenfunktion für Initialtherapie bei CMV-Infektion
- falls Dosierungsschema Foscarnet-Natrium-Hexahydrat 90 mg/kg KG 2mal / Tag
- Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): > 1,4
- Foscarnet-Natrium-Hexahydrat Dosierung*: 90 mg/kg KG / 12 Std.
- Infusionsdauer: mind. 2 Std.
- Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): 1,4 >/= - > 1
- Foscarnet-Natrium-Hexahydrat Dosierung*: 70 mg/kg KG / 12 Std.
- Infusionsdauer: mind. 2 Std.
- Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): 1 >/= - > 0,8
- Foscarnet-Natrium-Hexahydrat Dosierung*: 50 mg/kg KG / 12 Std.
- Infusionsdauer: mind. 2 Std.
- Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): 0,8 >/= - > 0,6
- Foscarnet-Natrium-Hexahydrat Dosierung*: 80 mg/kg KG / 24 Std.
- Infusionsdauer: mind. 2 Std.
- Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): 0,6 >/= - > 0,5
- Foscarnet-Natrium-Hexahydrat Dosierung*: 60 mg/kg KG / 24 Std.
- Infusionsdauer: mind. 2 Std.
- Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): 0,5 >/= - >/= 0,4
- Foscarnet-Natrium-Hexahydrat Dosierung*: 50 mg/kg KG / 24 Std.
- Infusionsdauer: mind. 2 Std.
- Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): < 0,4
- Keine Therapieempfehlung
- Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): > 1,4
- falls Dosierungsschema Foscarnet-Natrium-Hexahydrat 60 mg/kg KG 3mal / Tag
- Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): > 1,4
- Foscarnet-Natrium-Hexahydrat Dosierung*: 60 mg/kg KG / 8 Std.
- Infusionsdauer: mind. 1 Std.
- Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): 1,4 >/= - > 1
- Foscarnet-Natrium-Hexahydrat Dosierung*: 45 mg/kg KG / 8 Std.
- Infusionsdauer: mind. 1 Std.
- Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): 1 >/= - > 0,8
- Foscarnet-Natrium-Hexahydrat Dosierung*: 35 mg/kg KG / 8 Std.
- Infusionsdauer: mind. 1 Std.
- Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): 0,8 >/= - > 0,6
- Foscarnet-Natrium-Hexahydrat Dosierung*: 40 mg/kg KG / 12 Std.
- Infusionsdauer: mind. 1 Std.
- Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): 0,6 >/= - > 0,5
- Foscarnet-Natrium-Hexahydrat Dosierung*: 30 mg/kg KG / 12 Std.
- Infusionsdauer: mind. 1 Std.
- Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): 0,5 >/= - >/= 0,4
- Foscarnet-Natrium-Hexahydrat Dosierung*: 25 mg/kg KG / 12 Std.
- Infusionsdauer: mind. 1 Std.
- Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): < 0,4
- Keine Therapieempfehlung
- Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): > 1,4
- falls Dosierungsschema Foscarnet-Natrium-Hexahydrat 90 mg/kg KG 2mal / Tag
- Dosierungsschema eingeschränkte Nierenfunktion für Erhaltungstherapie bei CMV-Infektion
- falls Dosierungsschema Foscarnet-Natrium-Hexahydrat 90 mg/kg KG
- Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): > 1,4
- Foscarnet-Natrium-Hexahydrat Dosierung*: 90 mg/kg KG / 24 Std.
- Infusionsdauer: mind. 2 Std.
- Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): 1,4 >/= - > 1
- Foscarnet-Natrium-Hexahydrat Dosierung*: 70 mg/kg KG / 24 Std.
- Infusionsdauer: mind. 2 Std.
- Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): 1 >/= - > 0,8
- Foscarnet-Natrium-Hexahydrat Dosierung*: 50 mg/kg KG / 24 Std.
- Infusionsdauer: mind. 2 Std.
- Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): 0,8 >/= - > 0,6
- Foscarnet-Natrium-Hexahydrat Dosierung*: 80 mg/kg KG / 48 Std.
- Infusionsdauer: mind. 2 Std.
- Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): 0,6 >/= - > 0,5
- Foscarnet-Natrium-Hexahydrat Dosierung*: 60 mg/kg KG / 48 Std.
- Infusionsdauer: mind. 2 Std.
- Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): 0,5 >/= - >/= 0,4
- Foscarnet-Natrium-Hexahydrat Dosierung*: 50 mg/kg KG / 48 Std.
- Infusionsdauer: mind. 2 Std.
- Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): < 0,4
- Keine Therapieempfehlung
- Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): > 1,4
- falls Dosierungsschema Foscarnet-Natrium-Hexahydrat 120 mg/kg KG
- Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): > 1,4
- Foscarnet-Natrium-Hexahydrat Dosierung*: 120 mg/kg KG / 24 Std.
- Infusionsdauer: mind. 2 Std.
- Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): 1,4 >/= - > 1
- Foscarnet-Natrium-Hexahydrat Dosierung*: 90 mg/kg KG / 24 Std.
- Infusionsdauer: mind. 2 Std.
- Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): 1 >/= - > 0,8
- Foscarnet-Natrium-Hexahydrat Dosierung*: 65 mg/kg KG / 24 Std.
- Infusionsdauer: mind. 2 Std.
- Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): 0,8 >/= - > 0,6
- Foscarnet-Natrium-Hexahydrat Dosierung*: 105 mg/kg KG / 48 Std.
- Infusionsdauer: mind. 2 Std.
- Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): 0,6 >/= - > 0,5
- Foscarnet-Natrium-Hexahydrat Dosierung*: 80 mg/kg KG / 48 Std.
- Infusionsdauer: mind. 2 Std.
- Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): 0,5 >/= - >/= 0,4
- Foscarnet-Natrium-Hexahydrat Dosierung*: 65 mg/kg KG / 48 Std.
- Infusionsdauer: mind. 2 Std.
- Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): < 0,4
- Keine Therapieempfehlung
- Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): > 1,4
- falls Dosierungsschema Foscarnet-Natrium-Hexahydrat 90 mg/kg KG
- * Hinweis: Angaben basieren auf Untersuchungen der Pharmakokinetik nach Einmalgabe von Foscavir bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion unterschiedlichen Grades
- dialysepflichtige Patienten
- nicht empfohlen, da bisher keine Richtlinien für die Dosierung
- Erwachsene:
- Behandlung akuter, mukokutaner Infektionen durch aciclovirresistente HSV bei AIDS-Patienten
- Jugendliche, Erwachsene
- 1,7 ml / kg KG (40 mg Foscarnet-Natrium-Hexahydrat / kg KG) 3mal / Tag
- Infusionsdauer: mind. 1 Stunde
- Dosisintervall: 8 Stunden
- Behandlungsdauer:
- i.d.R. 2 - 3 Wochen
- bis zur vollständigen Abheilung der Läsionen
- kein Effekt nach Behandlungsdauer von 1 Woche:
- kritische Nutzen-Risiko-Abwägung einer Weiterbehandlung
- Anwendung zur Rezidivprophylaxe bisher nicht ausreichend untersucht
- eingeschränkte Nierenfunktion
- Nierenfunktion mit Hilfe der Berechnung der Kreatinin-Clearance bestimmen
- Dosierungsschema eingeschränkte Nierenfunktion für Therapie der Herpesinfektion
- Dosierungsschema Foscarnet-Natrium-Hexahydrat 40 mg/kg KG 3mal / Tag
- Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): > 1,4
- Foscarnet-Natrium-Hexahydrat Dosierung*: 40 mg/kg KG / 8 Std.
- Infusionsdauer: mind. 1 Std.
- Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): 1,4 >/= - > 1
- Foscarnet-Natrium-Hexahydrat Dosierung*: 30 mg/kg KG / 8 Std.
- Infusionsdauer: mind. 1 Std.
- Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): 1 >/= - > 0,8
- Foscarnet-Natrium-Hexahydrat Dosierung*: 20 mg/kg KG / 8 Std.
- Infusionsdauer: mind. 1 Std.
- Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): 0,8 >/= - > 0,6
- Foscarnet-Natrium-Hexahydrat Dosierung*: 25 mg/kg KG / 12 Std.
- Infusionsdauer: mind. 1 Std.
- Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): 0,6 >/= - > 0,5
- Foscarnet-Natrium-Hexahydrat Dosierung*: 20 mg/kg KG / 12 Std.
- Infusionsdauer: mind. 1 Std.
- Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): 0,5 >/= - >/= 0,4
- Foscarnet-Natrium-Hexahydrat Dosierung*: 15 mg/kg KG / 12 Std.
- Infusionsdauer: mind. 1 Std.
- Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): < 0,4
- Keine Therapieempfehlung
- Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): > 1,4
- *Hinweis: Angaben basieren auf Untersuchungen der Pharmakokinetik nach Einmalgabe von Foscavir bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion unterschiedlichen Grades
- dialysepflichtige Patienten
- nicht empfohlen, da bisher keine Richtlinien für Dosierung
- Dosierungsschema Foscarnet-Natrium-Hexahydrat 40 mg/kg KG 3mal / Tag
- Jugendliche, Erwachsene
Kontraindikationen
Foscarnet - invasiv
- Überempfindlichkeit gegen Foscarnet
Nebenwirkungen
Foscarnet - invasiv
- Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems
- sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
- Granulozytopenie
- Anämie
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Leukopenie
- Thrombozytopenie
- Neutropenie
- gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
- Panzytopenie
- sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
- Erkrankungen des Immunsystems
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Sepsis
- ohne Häufigkeitsangabe
- Überempfindlichkeit (einschließlich anaphylaktischer Reaktionen)
- anaphylaktoide Reaktionen
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Endokrine Erkrankungen
- ohne Häufigkeitsangabe
- Diabetes insipidus
- ohne Häufigkeitsangabe
- Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
- sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
- verminderter Appetit
- Hypokaliämie
- Hypomagnesiämie
- Hypocalcämie
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Hyperphosphatämie
- Hyponatriämie
- Hypophosphatämie
- erhöhte alkalische Phosphatase im Blut
- erhöhte Laktatdehydrogenase im Blut
- Hypercalcämie
- Dehydrierung
- gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
- Azidose
- ohne Häufigkeitsangabe
- Hypernatriämie
- sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
- Psychiatrische Erkrankungen
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Aggression
- Agitiertheit
- Angst
- Verwirrtheitszustand
- Depression
- Nervosität
- ohne Häufigkeitsangabe
- veränderter Gemütszustand
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Erkrankungen des Nervensystems
- sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
- Schwindelgefühl
- Kopfschmerz
- Parästhesie
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- gestörte Koordination
- Konvulsion
- Hypästhesie
- unwillkürliche Muskelkontraktion
- periphere Neuropathie
- Tremor
- ohne Häufigkeitsangabe
- Enzephalopathie
- sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
- Herzerkrankungen
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Palpitationen
- Tachykardie
- ohne Häufigkeitsangabe
- EKG QT verlängert
- ventrikuläre Arrhythmie
- Torsade de pointes
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Gefässerkrankungen
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Hypertonie
- Hypotonie
- Thrombophlebitis
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
- sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
- Diarrhoe
- Erbrechen
- Übelkeit
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- abdominale Schmerzen
- Obstipation
- Dyspepsie
- Pankreatitis
- gastrointestinale Blutungen
- ohne Häufigkeitsangabe
- Ösophagusulkus
- sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
- Leber- und Gallenerkrankungen
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- anormale Leberfunktion
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
- sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
- Ausschlag
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Pruritus
- gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
- Urtikaria
- Angioödem
- ohne Häufigkeitsangabe
- Erythema multiforme
- toxische epidermale Nekrolyse
- Stevens-Johnson-Syndrom
- sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
- Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Myalgie
- ohne Häufigkeitsangabe
- Muskelschwäche
- Myopathie
- Myositis
- Rhabdomyolyse
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Erkrankungen der Nieren und Harnwege
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- beeinträchtigte Nierenfunktion
- akutes Nierenversagen
- Dysurie
- Polyurie
- Proteinurie
- gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
- Nierentubuluserkrankung
- Glomerulonephritis
- nephrotisches Syndrom
- ohne Häufigkeitsangabe
- Nierenschmerz
- renaltubuläre Azidose
- Nierentubulusnekrose
- akute Nierentubulusnekrose
- Kristall-Nephropathie
- Hämaturie
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Erkrankungen der Geschlechtsorgane und der Brustdrüse
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Beschwerden/Ulzeration im Genitalbereich
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
- sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
- Asthenie
- Schüttelfrost
- Ermüdung
- Fieber
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Unwohlsein
- Ödeme
- Brustschmerzen
- Schmerzen an der Injektionsstelle
- Entzündung an der Injektionsstelle
- ohne Häufigkeitsangabe
- Extravasation
- sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
- Untersuchungen
- sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
- erhöhtes Kreatinin im Blut
- verringertes Hämoglobin
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- verringerte Kreatinin-Clearance
- anormales EKG
- erhöhte Gamma-Glutamyltransferase, Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase
- Lipase erhöht
- gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
- erhöhte Amylase und Kreatinphosphokinasewert im Blut
- sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
Anwendungshinweise
- intravenöse Infusion, jedoch nicht als kurzzeitige intravenöse Injektion verabreichen
- bei Infusion über zentrale Venen Verdünnung der Infusionslösung nicht notwendig
- bei Infusion in eine periphere Vene muss die Infusionslösung vor der Anwendung verdünnt werden, weitere Angaben siehe Fachinformation
- für weitere Angaben zu Zubereitung und Lagerung der gebrauchsfertigen Lösung siehe Fachinformation
- Hydrierung
- Reduzierung der renalen Toxizität von Foscavir durch ausreichende Flüssigkeitszufuhr
- vor der ersten Gabe durch Infusion von 0,5 - 1,0 Liter 0,9 %ige Natriumchloridlösung ausreichende Diurese schaffen
- anschließend 0,5 - 1,0 Liter 0,9 %ige Natriumchloridlösung zu jeder Infusion geben
- Patienten mit guter Compliance entsprechende Flüssigkeitszufuhr auch oral
- klinisch manifester Flüssigkeitsmangel vor Therapiebeginn mit Foscavir ausgleichen
- Reduzierung der renalen Toxizität von Foscavir durch ausreichende Flüssigkeitszufuhr
Stillzeithinweise
Foscarnet - invasiv
- Foscarnet soll während der Stillzeit nicht angewendet werden
- es muss eine Entscheidung darüber getroffen werden, ob das Stillen zu unterbrechen ist oder ob auf die Behandlung mit Foscarnet verzichtet werden soll
- dabei ist sowohl der Nutzen des Stillens für das Kind als auch der Nutzen der Therapie für die Frau zu berücksichtigen
- nur ungenügende Informationen darüber, ob Foscarnet in die Muttermilch übergeht
- Risiko für das Neugeborene / Kind kann nicht ausgeschlossen werden
- tierexperimentelle Studien
- pharmakodynamische / toxikologische Daten vom Tier zeigten, dass Foscarnet in die Milch übergeht
Schwangerschaftshinweise
Foscarnet - invasiv
- Anwendung von Foscarnet während der Schwangerschaft wird nicht empfohlen
- keine oder nur sehr begrenzte Erfahrungen mit der Anwendung von Foscarnet bei Schwangeren vorliegend
- tierexperimentellen Studien
- nicht ausreichend in Bezug auf Reproduktionstoxizität
- Frauen im gebärfähigen Alter / Kontrazeption bei Männern und Frauen
- Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden während der Therapie
- Männer sollten während und bis zu 6 Monaten nach der Behandlung kein Kind zeugen
- Fertilität
- keine Daten zum Einfluss auf die Fertilität vorliegend
- tierexperimentellen Studien
- keine Effekte auf die Fertilität beobachtet
Warnhinweise
Foscarnet - invasiv
- Allgemein
- allgemein anerkannten Richtlinien für den angemessenen Gebrauch von Arzneimitteln zur Behandlung von Cytomegalievirus- beziehungsweise Herpes simplex-Infektionen bei HIV-infizierten Patienten müssen beachtet werden
- Behandlung mit Foscarnet nur, wenn keine medizinisch eher vertretbaren therapeutischen Alternativen vorhanden
- strenge Indikationsstellung aufgrund des Risikoprofils
- HSV-Infektionen
- Sicherheit und Wirksamkeit zur Behandlung anderer HSV-Infektionen (z. B. Retinitis, Enzephalitis); angeborene oder neonatale Erkrankung; oder HSV bei immunkompetenten Personen wurde nicht nachgewiesen
- Diagnose einer Unempfindlichkeit gegenüber Aciclovir kann entweder klinisch durch eine intravenöse Behandlung mit Aciclovir (5 - 10 mg/kg t.i.d) für 10 Tage ohne Reaktion oder durch In-vitro Tests erfolgen
- Patienten mit beeinträchtigter Nierenfunktion
- Foscarnet-Natrium-Hexahydrat sollte mit Vorsicht verabreicht werden
- Dosisanpassungen sind in Abhängigkeit der Kreatinin-Clearnace u.U. notwendig (siehe Rubrik "Dosierung und Dauer der Anwendung")
- Beeinträchtigung der Nierenfunktion kann jederzeit während der Behandlung eintreten
- Serum-Kreatinin-Konzentration überprüfen
- während der Induktionsbehandlung an jedem zweiten Tag
- während der Erhaltungsbehandlung einmal wöchentlich
- in Abhängigkeit von der Nierenfunktion eine entsprechende Dosisanpassung vornehmen (siehe Rubrik "Dosierung und Dauer der Anwendung")
- Serum-Kreatinin-Konzentration überprüfen
- alle Patienten müssen angemessen hydratisiert werden
- Nierenfunktion von Patienten, die unter Nierenerkrankungen leiden oder gleichzeitig mit anderen nephrotoxischen Arzneimitteln behandelt werden, ist engmaschig zu kontrollieren
- Chelatkomplexe mit zweiwertigen Metallionen
- Neigung von Foscarnetmit zweiwertigen Metallionen (wie z. B. Ca2+) Chelatkomplexe zu bilden
- bei der Verabreichung muss mit einem akuten Abfall von ionisiertem Serumcalcium, proportional zur Infusionsrate, gerechnet werden
- Möglicherweise spiegelt sich dieser Abfall nicht im Gesamt-Serumcalciumspiegel wider
- Elektrolytwerte, besonders von Calcium und Magnesium, sollten vor und während der Behandlung überprüft und jedwede Mangelerscheinungen korrigiert werden
- Krämpfe/Fälle von Status epilepticus
- Krämpfe aufgrund von Veränderungen der im Blutplasma vorhandenen Mineralstoffe und Elektrolyte möglich
- Fälle von Status epilepticus gemeldet
- Patienten müssen strengstens auf das Auftreten solcher Veränderungen und ihrer potenziellen Folgen überwacht werden
- Verabreichung ergänzender Mineralstoffe und Elektrolyte kann erforderlich sein
- Verlängerung des QT-Intervalls/Torsade de pointes
- Foscarnet-Natrium-Hexahydrat steht in Verbindung mit einer Verlängerung des QT-Intervalls und in selteneren Fällen mit Torsade de pointes
- sorgfältige Überwachung v.a. folgender Patientengruppen (erhöhtes Risiko für ventrikuläre Arrhythmien)
- Patienten, bei denen bekannt ist, dass eine Verlängerung der Intervalle des Erregungsleitungssystems des Herzens, insbesondere eine QTc-Verlängerung besteht
- Patienten mit erheblichen Störungen im Elektrolythaushalt (Hypokaliämie, Hypomagnesiämie)
- Patienten mit Bradykardie
- Patienten mit zugrundeliegenden Herzerkrankungen wie Herzinsuffizienz
- Patienten die Arzneimittel einnehmen, die nachweislich das QT-Intervall verlängern, sollten sorgfältig überwacht werden, da hier ein erhöhtes Risiko für ventrikuläre Arrhythmien besteht
- Patienten sollten sämtliche kardiale Symptome unverzüglich melden
- Ablagerung in Zähnen, Knochen und Knorpel
- Foscarnet-Natrium-Hexahydrat wird in den Zähnen, im Knochen und Knorpel abgelagert
- Tierstudien ergaben, dass bei jüngeren Tieren eine stärkere Ablagerung erfolgt
- Sicherheit von Foscarnet und seine Wirkung auf die Entwicklung des Skeletts bei Kindern wurden nicht untersucht
- Reizungen im Genitalbereich und/oder Geschwürbildung
- Foscarnet wird in hohen Konzentrationen mit dem Urin ausgeschieden
- kann erhebliche Reizungen im Genitalbereich und/oder Geschwürbildung verursachen
- zur Vermeidung wird eine sorgfältige Körperpflege empfohlen
- nach jedem Urinieren sollte der Genitalbereich gereinigt werden
- gestörte Gefühlswahrnehmung in den Armen oder Beinen oder Übelkeit
- Verlangsamung der Infusionsgeschwindigkeit empfohlen
- Bei Indikation von Diuretika
- Thiazide empfohlen
- Resistenzentwicklung
- kommt es unter der Anwendung von Foscarnet-Natrium-Hexahydrat nicht zu einem therapeutischen Ansprechen oder tritt eine Verschlechterung nach initialem Ansprechen auf, kann dies auf eine verminderte Empfindlichkeit der Viren gegenüber Foscarnet zurückzuführen sein
- Beendigung der Behandlung und die Umstellung auf ein geeignetes anderes Arzneimittel sollte erwogen werden
- kommt es unter der Anwendung von Foscarnet-Natrium-Hexahydrat nicht zu einem therapeutischen Ansprechen oder tritt eine Verschlechterung nach initialem Ansprechen auf, kann dies auf eine verminderte Empfindlichkeit der Viren gegenüber Foscarnet zurückzuführen sein
- Hydrierung
- renale Toxizität von Foscarnet kann durch ausreichende Flüssigkeitszufuhr reduziert werden
- vor Therapiebeginn
- klinisch manifesten Flüssigkeitsmangel ausgleichen
- vor erster Gabe
- ausreichende Diurese durch Infusion von 0,5 - 1,0 Liter 0,9%-Natriumchloridlösung schaffen
- zu jeder Infusion
- 0,5 - 1,0 Liter 0,9%-Natriumchloridlösung verabreichen
- bei guter Compliance
- entsprechende Flüssigkeitszufuhr auch oral möglich
- vor Therapiebeginn
- renale Toxizität von Foscarnet kann durch ausreichende Flüssigkeitszufuhr reduziert werden