Foscavir

Clinigen Healthcare B.V.
Rezeptpflichtig
Wirkstoff: Foscarnet →

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Fachinformationen

Indikation

  • Lebens- bzw. augenlichtbedrohende Erkrankung durch Cytomegalovirus (CMV) bei AIDS-Patienten nach einem Nachweis des CMV
  • akute, mukokutane Infektionen durch aciclovirresistente Herpesviren (HSV) bei AIDS-Patienten
    • Behandlung mit dem Arzneimittel nur wenn keine medizinisch eher vertretbaren therapeutischen Alternativen vorliegen
    • aufgrund des Risikoprofils des Wirkstoffes strenge Indikationsstellung erforderlich
    • bei Auftreten eines Rezidivs: erneute Überprüfung der Aciclovirresistenz notwendig
  • Hinweis:
    • allgemein anerkannten Richtlinien für angemessenen Gebrauch von Arzneimitteln zur Behandlung von Cytomegalievirus- beziehungsweise Herpes simplex-Infektionen bei HIV-infizierten Patienten müssen beachten

Dosierung

  • CMV-Infektion:
    • Erwachsene:
      • Initialtherapie
        • 2,5 ml / kg KG (60 mg Foscarnet-Natrium-Hexahydrat / kg KG) i.v. 3mal / Tag
        • Infusionsdauer: mind. 1 Stunde
        • Dosisintervall: 8 Stunden
        • Alternativ:
          • 3,75 ml / kg KG (90 mg Foscarnet-Natrium-Hexahydrat / kg KG) i.v. 2mal / Tag
          • Infusionsdauer: mind. 2 Stunden
          • Dosisintervall: 12 Stunden
        • Behandlungsdauer:
          • i.d.R. 2 - 3 Wochen
          • entsprechend klinischer Ansprechbarkeit
          • Um Rückfälle zu vermeiden, anschließend auf Erhaltungstherapie
            • langfristig über mind. 6 Monate, ggf. auch lebenslang
            • Für Entscheidung, ob Absetzen der Erhaltungstherapie angezeigt ist, allgemein anerkannte, aktuelle Therapieleitlinien beachten
      • Erhaltungstherapie (Rezidivprophylaxe)
        • Infusion mit 90 - 120 mg Foscarnet-Natrium-Hexahydrat/kg KG (= 3,75 - 5 ml Foscavir/kg KG) 1mal / Tag
        • Infusionsdauer: 2 Stunden
        • Therapie mit 90 mg Foscarnet-Natrium-Hexahydrat/kg KG beginnen und, wenn die Retinitis progredient ist und gut vertragen wird, bis auf 120 mg Foscarnet-Natrium-Hexahydrat/kg KG hochtitrieren
        • falls sich Erkrankung verschlechtert:
          • Initialtherapie wiederaufnehmen
          • nach Stabilisierung: Erhaltungstherapie einleiten
        • Behandlungsdauer: i.d.R. lebenslänglich
    • eingeschränkte Nierenfunktion
      • Dosierung der Kreatinin-Clearance anpassen
      • Nierenfunktion zu Beginn und regelmäßig während der Therapie kontrollieren und Dosierung entsprechend berechen
      • Kreatinin-Clearance lässt sich aus Serumkreatininkonzentration wie folgt berechnen
        • Männer: ClKreat [ml/min/kg KG] = 140-Alter : 72*Serumkreatininkonzentration [mg/dl]
        • Frauen: ClKreat [ml/min/kg KG] = 0,85 x ClKreat Männer
        • Dosierungsschema eingeschränkte Nierenfunktion für Initialtherapie bei CMV-Infektion
          • falls Dosierungsschema Foscarnet-Natrium-Hexahydrat 90 mg/kg KG 2mal / Tag
            • Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): > 1,4
              • Foscarnet-Natrium-Hexahydrat Dosierung*: 90 mg/kg KG / 12 Std.
              • Infusionsdauer: mind. 2 Std.
            • Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): 1,4 >/= - > 1
              • Foscarnet-Natrium-Hexahydrat Dosierung*: 70 mg/kg KG / 12 Std.
              • Infusionsdauer: mind. 2 Std.
            • Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): 1 >/= - > 0,8
              • Foscarnet-Natrium-Hexahydrat Dosierung*: 50 mg/kg KG / 12 Std.
              • Infusionsdauer: mind. 2 Std.
            • Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): 0,8 >/= - > 0,6
              • Foscarnet-Natrium-Hexahydrat Dosierung*: 80 mg/kg KG / 24 Std.
              • Infusionsdauer: mind. 2 Std.
            • Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): 0,6 >/= - > 0,5
              • Foscarnet-Natrium-Hexahydrat Dosierung*: 60 mg/kg KG / 24 Std.
              • Infusionsdauer: mind. 2 Std.
            • Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): 0,5 >/= - >/= 0,4
              • Foscarnet-Natrium-Hexahydrat Dosierung*: 50 mg/kg KG / 24 Std.
              • Infusionsdauer: mind. 2 Std.
            • Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): < 0,4
              • Keine Therapieempfehlung
          • falls Dosierungsschema Foscarnet-Natrium-Hexahydrat 60 mg/kg KG 3mal / Tag
            • Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): > 1,4
              • Foscarnet-Natrium-Hexahydrat Dosierung*: 60 mg/kg KG / 8 Std.
              • Infusionsdauer: mind. 1 Std.
            • Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): 1,4 >/= - > 1
              • Foscarnet-Natrium-Hexahydrat Dosierung*: 45 mg/kg KG / 8 Std.
              • Infusionsdauer: mind. 1 Std.
            • Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): 1 >/= - > 0,8
              • Foscarnet-Natrium-Hexahydrat Dosierung*: 35 mg/kg KG / 8 Std.
              • Infusionsdauer: mind. 1 Std.
            • Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): 0,8 >/= - > 0,6
              • Foscarnet-Natrium-Hexahydrat Dosierung*: 40 mg/kg KG / 12 Std.
              • Infusionsdauer: mind. 1 Std.
            • Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): 0,6 >/= - > 0,5
              • Foscarnet-Natrium-Hexahydrat Dosierung*: 30 mg/kg KG / 12 Std.
              • Infusionsdauer: mind. 1 Std.
            • Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): 0,5 >/= - >/= 0,4
              • Foscarnet-Natrium-Hexahydrat Dosierung*: 25 mg/kg KG / 12 Std.
              • Infusionsdauer: mind. 1 Std.
            • Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): < 0,4
              • Keine Therapieempfehlung
        • Dosierungsschema eingeschränkte Nierenfunktion für Erhaltungstherapie bei CMV-Infektion
          • falls Dosierungsschema Foscarnet-Natrium-Hexahydrat 90 mg/kg KG
            • Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): > 1,4
              • Foscarnet-Natrium-Hexahydrat Dosierung*: 90 mg/kg KG / 24 Std.
              • Infusionsdauer: mind. 2 Std.
            • Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): 1,4 >/= - > 1
              • Foscarnet-Natrium-Hexahydrat Dosierung*: 70 mg/kg KG / 24 Std.
              • Infusionsdauer: mind. 2 Std.
            • Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): 1 >/= - > 0,8
              • Foscarnet-Natrium-Hexahydrat Dosierung*: 50 mg/kg KG / 24 Std.
              • Infusionsdauer: mind. 2 Std.
            • Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): 0,8 >/= - > 0,6
              • Foscarnet-Natrium-Hexahydrat Dosierung*: 80 mg/kg KG / 48 Std.
              • Infusionsdauer: mind. 2 Std.
            • Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): 0,6 >/= - > 0,5
              • Foscarnet-Natrium-Hexahydrat Dosierung*: 60 mg/kg KG / 48 Std.
              • Infusionsdauer: mind. 2 Std.
            • Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): 0,5 >/= - >/= 0,4
              • Foscarnet-Natrium-Hexahydrat Dosierung*: 50 mg/kg KG / 48 Std.
              • Infusionsdauer: mind. 2 Std.
            • Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): < 0,4
              • Keine Therapieempfehlung
          • falls Dosierungsschema Foscarnet-Natrium-Hexahydrat 120 mg/kg KG
            • Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): > 1,4
              • Foscarnet-Natrium-Hexahydrat Dosierung*: 120 mg/kg KG / 24 Std.
              • Infusionsdauer: mind. 2 Std.
            • Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): 1,4 >/= - > 1
              • Foscarnet-Natrium-Hexahydrat Dosierung*: 90 mg/kg KG / 24 Std.
              • Infusionsdauer: mind. 2 Std.
            • Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): 1 >/= - > 0,8
              • Foscarnet-Natrium-Hexahydrat Dosierung*: 65 mg/kg KG / 24 Std.
              • Infusionsdauer: mind. 2 Std.
            • Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): 0,8 >/= - > 0,6
              • Foscarnet-Natrium-Hexahydrat Dosierung*: 105 mg/kg KG / 48 Std.
              • Infusionsdauer: mind. 2 Std.
            • Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): 0,6 >/= - > 0,5
              • Foscarnet-Natrium-Hexahydrat Dosierung*: 80 mg/kg KG / 48 Std.
              • Infusionsdauer: mind. 2 Std.
            • Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): 0,5 >/= - >/= 0,4
              • Foscarnet-Natrium-Hexahydrat Dosierung*: 65 mg/kg KG / 48 Std.
              • Infusionsdauer: mind. 2 Std.
            • Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): < 0,4
              • Keine Therapieempfehlung
        • * Hinweis: Angaben basieren auf Untersuchungen der Pharmakokinetik nach Einmalgabe von Foscavir bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion unterschiedlichen Grades
      • dialysepflichtige Patienten
        • nicht empfohlen, da bisher keine Richtlinien für die Dosierung
  • Behandlung akuter, mukokutaner Infektionen durch aciclovirresistente HSV bei AIDS-Patienten
    • Jugendliche, Erwachsene
      • 1,7 ml / kg KG (40 mg Foscarnet-Natrium-Hexahydrat / kg KG) 3mal / Tag
      • Infusionsdauer: mind. 1 Stunde
      • Dosisintervall: 8 Stunden
      • Behandlungsdauer:
        • i.d.R. 2 - 3 Wochen
        • bis zur vollständigen Abheilung der Läsionen
        • kein Effekt nach Behandlungsdauer von 1 Woche:
          • kritische Nutzen-Risiko-Abwägung einer Weiterbehandlung
        • Anwendung zur Rezidivprophylaxe bisher nicht ausreichend untersucht
      • eingeschränkte Nierenfunktion
        • Nierenfunktion mit Hilfe der Berechnung der Kreatinin-Clearance bestimmen
        • Dosierungsschema eingeschränkte Nierenfunktion für Therapie der Herpesinfektion
          • Dosierungsschema Foscarnet-Natrium-Hexahydrat 40 mg/kg KG 3mal / Tag
            • Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): > 1,4
              • Foscarnet-Natrium-Hexahydrat Dosierung*: 40 mg/kg KG / 8 Std.
              • Infusionsdauer: mind. 1 Std.
            • Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): 1,4 >/= - > 1
              • Foscarnet-Natrium-Hexahydrat Dosierung*: 30 mg/kg KG / 8 Std.
              • Infusionsdauer: mind. 1 Std.
            • Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): 1 >/= - > 0,8
              • Foscarnet-Natrium-Hexahydrat Dosierung*: 20 mg/kg KG / 8 Std.
              • Infusionsdauer: mind. 1 Std.
            • Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): 0,8 >/= - > 0,6
              • Foscarnet-Natrium-Hexahydrat Dosierung*: 25 mg/kg KG / 12 Std.
              • Infusionsdauer: mind. 1 Std.
            • Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): 0,6 >/= - > 0,5
              • Foscarnet-Natrium-Hexahydrat Dosierung*: 20 mg/kg KG / 12 Std.
              • Infusionsdauer: mind. 1 Std.
            • Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): 0,5 >/= - >/= 0,4
              • Foscarnet-Natrium-Hexahydrat Dosierung*: 15 mg/kg KG / 12 Std.
              • Infusionsdauer: mind. 1 Std.
            • Kreatinin-Clearance (ml/min/kg KG): < 0,4
              • Keine Therapieempfehlung
          • *Hinweis: Angaben basieren auf Untersuchungen der Pharmakokinetik nach Einmalgabe von Foscavir bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion unterschiedlichen Grades
          • dialysepflichtige Patienten
            • nicht empfohlen, da bisher keine Richtlinien für Dosierung

Kontraindikationen

Foscarnet - invasiv
  • Überempfindlichkeit gegen Foscarnet

Nebenwirkungen

Foscarnet - invasiv
  • Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems
    • sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
      • Granulozytopenie
      • Anämie
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • Leukopenie
      • Thrombozytopenie
      • Neutropenie
    • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
      • Panzytopenie
  • Erkrankungen des Immunsystems
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • Sepsis
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Überempfindlichkeit (einschließlich anaphylaktischer Reaktionen)
      • anaphylaktoide Reaktionen
  • Endokrine Erkrankungen
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Diabetes insipidus
  • Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
    • sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
      • verminderter Appetit
      • Hypokaliämie
      • Hypomagnesiämie
      • Hypocalcämie
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • Hyperphosphatämie
      • Hyponatriämie
      • Hypophosphatämie
      • erhöhte alkalische Phosphatase im Blut
      • erhöhte Laktatdehydrogenase im Blut
      • Hypercalcämie
      • Dehydrierung
    • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
      • Azidose
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Hypernatriämie
  • Psychiatrische Erkrankungen
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • Aggression
      • Agitiertheit
      • Angst
      • Verwirrtheitszustand
      • Depression
      • Nervosität
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • veränderter Gemütszustand
  • Erkrankungen des Nervensystems
    • sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
      • Schwindelgefühl
      • Kopfschmerz
      • Parästhesie
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • gestörte Koordination
      • Konvulsion
      • Hypästhesie
      • unwillkürliche Muskelkontraktion
      • periphere Neuropathie
      • Tremor
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Enzephalopathie
  • Herzerkrankungen
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • Palpitationen
      • Tachykardie
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • EKG QT verlängert
      • ventrikuläre Arrhythmie
      • Torsade de pointes
  • Gefässerkrankungen
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • Hypertonie
      • Hypotonie
      • Thrombophlebitis
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
    • sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
      • Diarrhoe
      • Erbrechen
      • Übelkeit
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • abdominale Schmerzen
      • Obstipation
      • Dyspepsie
      • Pankreatitis
      • gastrointestinale Blutungen
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Ösophagusulkus
  • Leber- und Gallenerkrankungen
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • anormale Leberfunktion
  • Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
    • sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
      • Ausschlag
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • Pruritus
    • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
      • Urtikaria
      • Angioödem
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Erythema multiforme
      • toxische epidermale Nekrolyse
      • Stevens-Johnson-Syndrom
  • Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • Myalgie
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Muskelschwäche
      • Myopathie
      • Myositis
      • Rhabdomyolyse
  • Erkrankungen der Nieren und Harnwege
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • beeinträchtigte Nierenfunktion
      • akutes Nierenversagen
      • Dysurie
      • Polyurie
      • Proteinurie
    • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
      • Nierentubuluserkrankung
      • Glomerulonephritis
      • nephrotisches Syndrom
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Nierenschmerz
      • renaltubuläre Azidose
      • Nierentubulusnekrose
      • akute Nierentubulusnekrose
      • Kristall-Nephropathie
      • Hämaturie
  • Erkrankungen der Geschlechtsorgane und der Brustdrüse
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • Beschwerden/Ulzeration im Genitalbereich
  • Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
    • sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
      • Asthenie
      • Schüttelfrost
      • Ermüdung
      • Fieber
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • Unwohlsein
      • Ödeme
      • Brustschmerzen
      • Schmerzen an der Injektionsstelle
      • Entzündung an der Injektionsstelle
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Extravasation
  • Untersuchungen
    • sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
      • erhöhtes Kreatinin im Blut
      • verringertes Hämoglobin
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • verringerte Kreatinin-Clearance
      • anormales EKG
      • erhöhte Gamma-Glutamyltransferase, Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase
      • Lipase erhöht
    • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
      • erhöhte Amylase und Kreatinphosphokinasewert im Blut

Anwendungshinweise

  • intravenöse Infusion, jedoch nicht als kurzzeitige intravenöse Injektion verabreichen
  • bei Infusion über zentrale Venen Verdünnung der Infusionslösung nicht notwendig
  • bei Infusion in eine periphere Vene muss die Infusionslösung vor der Anwendung verdünnt werden, weitere Angaben siehe Fachinformation
  • für weitere Angaben zu Zubereitung und Lagerung der gebrauchsfertigen Lösung siehe Fachinformation
  • Hydrierung
    • Reduzierung der renalen Toxizität von Foscavir durch ausreichende Flüssigkeitszufuhr
      • vor der ersten Gabe durch Infusion von 0,5 - 1,0 Liter 0,9 %ige Natriumchloridlösung ausreichende Diurese schaffen
      • anschließend 0,5 - 1,0 Liter 0,9 %ige Natriumchloridlösung zu jeder Infusion geben
      • Patienten mit guter Compliance entsprechende Flüssigkeitszufuhr auch oral
      • klinisch manifester Flüssigkeitsmangel vor Therapiebeginn mit Foscavir ausgleichen

Stillzeithinweise

Foscarnet - invasiv
  • Foscarnet soll während der Stillzeit nicht angewendet werden
  • es muss eine Entscheidung darüber getroffen werden, ob das Stillen zu unterbrechen ist oder ob auf die Behandlung mit Foscarnet verzichtet werden soll
    • dabei ist sowohl der Nutzen des Stillens für das Kind als auch der Nutzen der Therapie für die Frau zu berücksichtigen
  • nur ungenügende Informationen darüber, ob Foscarnet in die Muttermilch übergeht
  • Risiko für das Neugeborene / Kind kann nicht ausgeschlossen werden
  • tierexperimentelle Studien
    • pharmakodynamische / toxikologische Daten vom Tier zeigten, dass Foscarnet in die Milch übergeht

Schwangerschaftshinweise

Foscarnet - invasiv
  • Anwendung von Foscarnet während der Schwangerschaft wird nicht empfohlen
  • keine oder nur sehr begrenzte Erfahrungen mit der Anwendung von Foscarnet bei Schwangeren vorliegend
  • tierexperimentellen Studien
    • nicht ausreichend in Bezug auf Reproduktionstoxizität
  • Frauen im gebärfähigen Alter / Kontrazeption bei Männern und Frauen
    • Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden während der Therapie
    • Männer sollten während und bis zu 6 Monaten nach der Behandlung kein Kind zeugen
  • Fertilität
    • keine Daten zum Einfluss auf die Fertilität vorliegend
    • tierexperimentellen Studien
      • keine Effekte auf die Fertilität beobachtet

Warnhinweise

Foscarnet - invasiv
  • Allgemein
    • allgemein anerkannten Richtlinien für den angemessenen Gebrauch von Arzneimitteln zur Behandlung von Cytomegalievirus- beziehungsweise Herpes simplex-Infektionen bei HIV-infizierten Patienten müssen beachtet werden
    • Behandlung mit Foscarnet nur, wenn keine medizinisch eher vertretbaren therapeutischen Alternativen vorhanden
      • strenge Indikationsstellung aufgrund des Risikoprofils
  • HSV-Infektionen
    • Sicherheit und Wirksamkeit zur Behandlung anderer HSV-Infektionen (z. B. Retinitis, Enzephalitis); angeborene oder neonatale Erkrankung; oder HSV bei immunkompetenten Personen wurde nicht nachgewiesen
    • Diagnose einer Unempfindlichkeit gegenüber Aciclovir kann entweder klinisch durch eine intravenöse Behandlung mit Aciclovir (5 - 10 mg/kg t.i.d) für 10 Tage ohne Reaktion oder durch In-vitro Tests erfolgen
  • Patienten mit beeinträchtigter Nierenfunktion
    • Foscarnet-Natrium-Hexahydrat sollte mit Vorsicht verabreicht werden
    • Dosisanpassungen sind in Abhängigkeit der Kreatinin-Clearnace u.U. notwendig (siehe Rubrik "Dosierung und Dauer der Anwendung")
    • Beeinträchtigung der Nierenfunktion kann jederzeit während der Behandlung eintreten
      • Serum-Kreatinin-Konzentration überprüfen
        • während der Induktionsbehandlung an jedem zweiten Tag
        • während der Erhaltungsbehandlung einmal wöchentlich
      • in Abhängigkeit von der Nierenfunktion eine entsprechende Dosisanpassung vornehmen (siehe Rubrik "Dosierung und Dauer der Anwendung")
    • alle Patienten müssen angemessen hydratisiert werden
    • Nierenfunktion von Patienten, die unter Nierenerkrankungen leiden oder gleichzeitig mit anderen nephrotoxischen Arzneimitteln behandelt werden, ist engmaschig zu kontrollieren
  • Chelatkomplexe mit zweiwertigen Metallionen
    • Neigung von Foscarnetmit zweiwertigen Metallionen (wie z. B. Ca2+) Chelatkomplexe zu bilden
    • bei der Verabreichung muss mit einem akuten Abfall von ionisiertem Serumcalcium, proportional zur Infusionsrate, gerechnet werden
    • Möglicherweise spiegelt sich dieser Abfall nicht im Gesamt-Serumcalciumspiegel wider
    • Elektrolytwerte, besonders von Calcium und Magnesium, sollten vor und während der Behandlung überprüft und jedwede Mangelerscheinungen korrigiert werden
  • Krämpfe/Fälle von Status epilepticus
    • Krämpfe aufgrund von Veränderungen der im Blutplasma vorhandenen Mineralstoffe und Elektrolyte möglich
    • Fälle von Status epilepticus gemeldet
    • Patienten müssen strengstens auf das Auftreten solcher Veränderungen und ihrer potenziellen Folgen überwacht werden
    • Verabreichung ergänzender Mineralstoffe und Elektrolyte kann erforderlich sein
  • Verlängerung des QT-Intervalls/Torsade de pointes
    • Foscarnet-Natrium-Hexahydrat steht in Verbindung mit einer Verlängerung des QT-Intervalls und in selteneren Fällen mit Torsade de pointes
    • sorgfältige Überwachung v.a. folgender Patientengruppen (erhöhtes Risiko für ventrikuläre Arrhythmien)
      • Patienten, bei denen bekannt ist, dass eine Verlängerung der Intervalle des Erregungsleitungssystems des Herzens, insbesondere eine QTc-Verlängerung besteht
      • Patienten mit erheblichen Störungen im Elektrolythaushalt (Hypokaliämie, Hypomagnesiämie)
      • Patienten mit Bradykardie
      • Patienten mit zugrundeliegenden Herzerkrankungen wie Herzinsuffizienz
      • Patienten die Arzneimittel einnehmen, die nachweislich das QT-Intervall verlängern, sollten sorgfältig überwacht werden, da hier ein erhöhtes Risiko für ventrikuläre Arrhythmien besteht
    • Patienten sollten sämtliche kardiale Symptome unverzüglich melden
  • Ablagerung in Zähnen, Knochen und Knorpel
    • Foscarnet-Natrium-Hexahydrat wird in den Zähnen, im Knochen und Knorpel abgelagert
    • Tierstudien ergaben, dass bei jüngeren Tieren eine stärkere Ablagerung erfolgt
    • Sicherheit von Foscarnet und seine Wirkung auf die Entwicklung des Skeletts bei Kindern wurden nicht untersucht
  • Reizungen im Genitalbereich und/oder Geschwürbildung
    • Foscarnet wird in hohen Konzentrationen mit dem Urin ausgeschieden
    • kann erhebliche Reizungen im Genitalbereich und/oder Geschwürbildung verursachen
    • zur Vermeidung wird eine sorgfältige Körperpflege empfohlen
    • nach jedem Urinieren sollte der Genitalbereich gereinigt werden
  • gestörte Gefühlswahrnehmung in den Armen oder Beinen oder Übelkeit
    • Verlangsamung der Infusionsgeschwindigkeit empfohlen
  • Bei Indikation von Diuretika
    • Thiazide empfohlen
  • Resistenzentwicklung
    • kommt es unter der Anwendung von Foscarnet-Natrium-Hexahydrat nicht zu einem therapeutischen Ansprechen oder tritt eine Verschlechterung nach initialem Ansprechen auf, kann dies auf eine verminderte Empfindlichkeit der Viren gegenüber Foscarnet zurückzuführen sein
      • Beendigung der Behandlung und die Umstellung auf ein geeignetes anderes Arzneimittel sollte erwogen werden
  • Hydrierung
    • renale Toxizität von Foscarnet kann durch ausreichende Flüssigkeitszufuhr reduziert werden
      • vor Therapiebeginn
        • klinisch manifesten Flüssigkeitsmangel ausgleichen
      • vor erster Gabe
        • ausreichende Diurese durch Infusion von 0,5 - 1,0 Liter 0,9%-Natriumchloridlösung schaffen
      • zu jeder Infusion
        • 0,5 - 1,0 Liter 0,9%-Natriumchloridlösung verabreichen
      • bei guter Compliance
        • entsprechende Flüssigkeitszufuhr auch oral möglich