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Fachinformationen

Indikation

  • aktive Immunisierung gegen das Japanische-Enzephalitis-Virus für Erwachsene, Jugendliche, Kinder und Säuglinge >/= 2 Monate
    • angezeigt bei Personen, die auf Reisen oder beruflich einem Infektionsrisiko ausgesetzt sind

Dosierung

Basiseinheit: 1 Impfdosis (0,5 ml) enthält 6 Antigeneinheiten Japanische-Enzephalitis-Virus Stamm SA14-14-2 (inaktiviert), entsprechend einer Stärke von </= 460 ng ED50

  • aktive Immunisierung gegen das Japanische-Enzephalitis-Virus
    • Erwachsene (18 - </= 65 Jahre)
      • Grundimmunisierung
        • bestehend aus 2 Dosen à 0,5 ml
          • Tag 0: 1. Impfdosis
          • 28 Tage nach der 1. Dosis: 2. Impfdosis
        • schnelles Impfschema für Erwachsene 18 - </= 65 Jahre
          • Tag 0: 1. Impfdosis
          • 7 Tage nach der 1. Dosis: 2. Impfdosis
        • bei beiden Schemata sollte die Grundimmunisierung mind. 1 Woche vor einer möglichen Exposition abgeschlossen sein
        • ist die Grundimmunisierung mit 2 Dosen nicht abgeschlossen worden, ist möglicherweise kein vollständiger Impfschutz gegeben
        • klin. Daten zeigen, dass eine 2. Impfung, die im Zeitabstand </= 11 Mon. nach der 1. Dosis verabreicht wurde, zu hohen Serokonversionsraten führt
      • Auffrischimpfung
        • Auffrischimpfung (3. Dosis) innerhalb des 2. Jahres (d. h. zwischen 12 - 24 Mon.) nach der empfohlenen Grundimmunisierung und vor einem möglichen erneuten Expositionsrisiko gegenüber dem JE-Virus
        • Personen, die dem Risiko einer JE-Infektion dauerhaft ausgesetzt sind (Labormitarbeiter oder Personen, die sich langfristig in einem Endemiegebiet aufhalten)
          • Auffrischimpfung 12 Mon. nach der empfohlenen Grundimmunisierung
          • Daten zur Langzeitseroprotektion nach einer 1. Auffrischimpfung innerhalb von 12 - 24 Mon. nach Grundimmunisierung weisen darauf hin, dass im Fall einer möglichen JEV-Exposition 10 Jahre nach der 1. Auffrischimpfung eine 2. Auffrischimpfung erfolgen sollte
    • ältere Personen > 65 Jahre
      • Grundimmunisierung
        • bestehend aus 2 Dosen à 0,5 ml
          • Tag 0: 1. Impfdosis
          • 28 Tage nach der 1. Dosis: 2. Impfdosis
        • sollte mind. 1 Woche vor einer möglichen Exposition abgeschlossen sein
        • ist die Grundimmunisierung mit 2 Dosen nicht abgeschlossen worden, ist möglicherweise kein vollständiger Impfschutz gegeben
        • klin. Daten zeigen, dass eine 2. Impfung, die im Zeitabstand </= 11 Mon. nach der 1. Dosis verabreicht wurde, zu hohen Serokonversionsraten führt
      • Auffrischimpfung
        • Immunantwort bei älteren Personen (>/= 65 Jahre) niedriger als bei jüngeren Erwachsenen
        • da Dauer des Schutzes bei älteren Personen ungewiss ist: vor einer weiteren Exposition gegenüber dem JE-Virus Auffrischimpfung (3. Dosis) in Betracht ziehen
        • Langzeitseroprotektion nach Auffrischimpfung nicht bekannt
    • Kinder und Jugendliche
      • Grundimmunisierung
        • Kinder und Jugendliche 3 - < 18 Jahre
          • 2 separate Impfdosen à 0,5 ml
            • Tag 0: 1. Impfdosis
            • 28 Tage nach der 1. Dosis: 2. Impfdosis
        • Kinder von 2 Mon. bis < 3 Jahre
          • 2 separate Impfdosen à 0,25 ml
            • Tag 0: 1. Impfdosis
            • 28 Tage nach der ersten Dosis: 2. Impfdosis
        • Impflinge, die eine 1. Dosis erhalten haben: gesamte Grundimmunisierung mit diesem Impfstoff durchführen
      • Auffrischimpfung
        • vor einer weiteren möglichen JEV-Exposition sollte innerhalb des 2. Jahres (d. h. 12 - 24 Mon.) nach der Grundimmunisierung eine Auffrischimpfung (3. Dosis) verabreicht werden
        • Kinder und Jugendliche, die dem Risiko einer JEV-Infektion dauerhaft ausgesetzt sind (langfristiger Aufenthalt in einem Endemiegebiet), sollten eine Auffrischimpfung 12 Mon. nach der Grundimmunisierung erhalten
        • 3 - < 18 Jahre
          • einzelne Dosis von 0,5 ml
        • 14 Monate - < 3 Jahre
          • einzelne Dosis von 0,25 ml
        • für Kinder wurde nach der ersten Auffrischimpfung 1 Jahr nach der Grundimmunisierung keine Langzeitseroprotektion über 2 Jahre hinaus ermittelt
      • Kinder < 2 Mon.
        • Sicherheit und Wirksamkeit nicht erwiesen (keine Daten)

Kontraindikationen

Encephalitis, japanische, inaktiviert, ganzes Virus - invasiv
  • Überempfindlichkeit gegen den Impfstoff
    • Personen, die nach der ersten Dosis Überempfindlichkeitsreaktionen gezeigt haben, soll keine zweite Dosis verabreicht werden
  • akute, ernsthafte fieberhafte Infektionen
    • Impfung muss verschoben werden
  • intravaskuläre Verabreichung

Nebenwirkungen

Encephalitis, japanische, inaktiviert, ganzes Virus - invasiv
  • Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems
    • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
      • Lymphadenopathie
    • selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
      • Thrombozytopenie
  • Erkrankungen des Nervensystems
    • sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
      • Kopfschmerzen
    • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
      • Migräne
      • Schwindelgefühl
    • selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
      • Parästhesie
      • Neuritis
      • Dysgeusie
      • Synkope
  • Augenerkrankungen
    • selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
      • Augenlidödem
  • Erkrankungen des Ohrs und des Labyrinths
    • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
      • Vertigo
  • Herzerkrankungen
    • selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
      • Palpitationen
      • Tachykardie
  • Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums
    • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
      • Dyspnoe
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • Übelkeit
    • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
      • Diarrhö
      • Erbrechen
      • Abdominalschmerz
  • Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
    • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
      • Ausschlag
      • Pruritus
      • Hyperhidrose
    • selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
      • Urtikaria
      • Erythem
  • Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen
    • sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
      • Myalgie
    • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
      • muskuloskeletale Steifigkeit
      • Arthralgie
    • selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
      • Schmerzen in einer Extremität
  • Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
    • sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
      • Schmerz
      • Druckschmerz an der Injektionsstelle
      • Müdigkeit
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • grippeähnliche Erkrankung
      • Fieber
      • Reaktionen an der Injektionsstelle:
        • Rötung
        • Verhärtung
        • Schwellung
        • Juckreiz
    • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
      • Schüttelfrost
      • Unwohlsein
      • Asthenie
    • selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
      • peripheres Ödem
  • Untersuchungen
    • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
      • erhöhte Leberenzymwerte

Anwendungshinweise

  • Fertigspritze zum einmaligen Gebrauch
  • Injektion intramuskulär (i.m.) in den Oberarm (Deltoidmuskel)
  • bei Säuglingen ist auch eine Impfung in anterolaterale Oberschenkelmuskulatur möglich
  • nicht intravaskulär verabreichen!
  • in Ausnahmefällen bei Patienten mit Thrombozytopenie oder Blutungsstörungen auch subkutan (s.c., da nach i.m. Verabreichung Blutungen auftreten können)
    • Applikation s.c. kann zu einer verringerten Immunantwort führen (es liegen keine klin. Daten zur Wirksamkeit vor)
  • bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen injizierbaren Impfstoffen sollten diese mit verschiedenen Spritzen an gegenüberliegenden Injektionsstellen verabreicht werden
  • weitere Hinweise zur Anwendung s. Fachinformation

Stillzeithinweise

Encephalitis, japanische, inaktiviert, ganzes Virus - invasiv
  • vorsichtshalber sollte die Anwendung während der Stillzeit aufgrund fehlender Daten vermieden werden
  • nicht bekannt, ob der Impfstoff in die Muttermilch abgegeben wird
  • auf Säuglinge werden keine Auswirkungen erwartet, da die systemische Exposition stillender Frauen vernachlässigbar ist

Schwangerschaftshinweise

Encephalitis, japanische, inaktiviert, ganzes Virus - invasiv
  • als Vorsichtsmaßnahme Anwendung während der Schwangerschaft vermeiden
  • gibt nur eine begrenzte Menge an Daten über die Anwendung bei schwangeren Frauen
  • tierexperimentelle Studien
    • Beobachtungen, deren klinische Bedeutung unklar ist
  • Fertilität
    • tierexperimentelle Studien
      • keine Auswirkungen der Impfung an Ratten auf die weibliche Fortpflanzungsfähigkeit, das Fetalgewicht, die fetalen Überlebensraten oder die Entwicklung der Jungen

Warnhinweise

Encephalitis, japanische, inaktiviert, ganzes Virus - invasiv
  • Nachverfolgbarkeit
    • Um die Nachweisbarkeit von biologischen Arzneimitteln zu verbessern ist der Name und die Chargennummer des verabreichten Produkts klar zu dokumentieren
  • das Arzneimittel darf unter keinen Umständen intravasal verabreicht werden
  • anaphylaktische Reaktionen
    • wie bei allen injizierbaren Impfstoffen sollten, für den Fall selten auftretender anaphylaktischer Reaktionen nach Verabreichung des Impfstoffes, jederzeit geeignete medizinische Behandlungs- und Überwachungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen
  • Schutzwirkung
    • Schutzwirkung kann nicht in allen Fällen gegeben sein
    • schützt nicht vor Enzephalitis, die durch andere Mikroorganismen verursacht wird
  • Impfschutz gegen Japanische Enzephalitis kann nicht gewährleistet werden, bevor die 2. Dosis erhalten wurde
  • Personen mit Thrombozytopenie, Hämophilie oder anderen Erkrankungen mit erhöhter Blutungsneigung
    • Injektion sollte nicht intramuskulär verabreicht werden
  • Serokonversionsrate von 29,4% wurde 10 Tage nach der ersten Impfung beobachtet
    • 1 Woche nach der 2. Impfung lag diese bei 97,3%
    • nach der Immunisierung gemäß dem schnellen Impfschema lag diese 7 Tage nach der 2. Impfung bei 99 %
    • daher soll die Grundimmunisierung zumindest 1 Woche vor einem möglichen Kontakt mit dem Japanische-Enzephalitis-Virus (JEV) abgeschlossen sein