METRONIDAZOL ARTESAN

DROSSAPHARM GmbH
Rezeptpflichtig
Wirkstoff: Metronidazol →

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N2 24 ST 16,74 €

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Fachinformationen

Indikation

Erwachsene und Kinder

  • Trichomoniasis
  • bakterielle Vaginose (Aminkolpitis, unspezifische Kolpitis)
  • Amöbiasis
  • Lambliasis (Giardiasis)
  • Infektionen mit Beteiligung von Anaerobiern, besonders Infektionen, die vom weiblichen Genitale, MagenMagen-Darm-Trakt, Hals-Nasen-Ohren- und Zahn-Mund-Kiefer-Bereich ausgehen
  • Infektionsprophylaxe bei operativen Eingriffen im gynäkologischen Bereich oder im MagenMagen-Darm-Trakt
  • Hinweise
    • bei Mischinfektionen mit aeroben und anaeroben Erregern müssen zur Bekämpfung aerober Infektionen geeignete Antibiotika zusätzlich zu Metronidazol verabreicht werden
    • offizielle Richtlinien für den angemessenen Gebrauch von antimikrobiellen Wirkstoffen sind bei derAnwendung von Metronidazol zu berücksichtigen

Dosierung

  • Trichomoniasis, bakterielle Vaginose (Aminkolpitis, unspezifische Kolpitis), Amöbiasis, Lambliasis (Giardiasis), Infektionen mit Beteiligung von Anaerobiern, Infektionsprophylaxe bei operativen Eingriffen im gynäkologischen Bereich oder im MagenMagen-Darm-Trakt
    • Dosierung richtet sich nach Art und Schwere der Erkrankung, dem Alter und KG des Patienten sowie nach dem individuellen Ansprechen auf die Therapie
    • Erwachsene
      • allg. Dosisempfehlung
        • 0,25 g - max. 2 g Metronidazol / Tag (1 - max. 8 Tabletten)
        • mittlere Dosis: 0,75 - 1 g, verteilt auf 2 - 3 Einzeldosen
      • unkomplizierte Infektionen
        • niedrige Dosierung
          • </= 0,5 g Metronidazol / Tag
          • Behandlungsdauer: mehrtägig (5 - 7 Tage)
        • höhere Dosierung
          • 1 - 2 g Metronidazol / Tag
          • kurze Behandlungsdauer kann ausreichend sein: 1 - 3 Tage
      • bakterielle Vaginose und Trichomoniasis
        • Einmalgabe: 2 g Metronidazol
        • alternativ
          • bakterielle Vaginose
            • 1 g Metronidazol (4 Tabletten) / Tag, aufgeteilt in 2 - 3 Einzeldosen
            • Behandlungsdauer: 7 Tage
          • Trichomoniasis (insbesondere in hartnäckigen Fällen)
            • 0,75 - 1 (- 1,5) g Metronidazol (3 - 4 - (6) Tabletten) / Tag, aufgeteilt in 2 - 3 Einzeldosen
            • Behandlungsdauer: 7 Tage
            • Untersuchung und ggf. synchrone Behandlung des Sexualpartners sind angezeigt
            • Geschlechtsverkehr sollte während der Therapie unterbleiben
      • Endometritis und Adnexitis; Entzündungen im Hals-Nasen-Ohren- und Zahn-Mund-Kiefer-Bereich; Peritonitis und Abszesse im Bauchraum
        • systemische Therapie (oral oder i.v.) erforderlich
        • initial
          • 1,5 - 2 g Metronidazol (6 - 8 Tabletten)
        • Erhaltungsdosis
          • 1 g Metronidazol (4 Tabletten) / Tag
          • Behandlungsdauer: 5 - 7 Tage
          • nur in Ausnahmefällen: Dosissteigerung auf 1,5 g (6 Tabletten) / Tag
        • Prophylaxe
          • 0,5 - max. 2 g Metronidazol (2 - 8 Tabletten) als Einmalgabe
    • Kinder und Jugendliche
      • anaerobe Infektionen
        • Kinder </= 12 Jahre
          • 20 - 30 mg Metronidazol / kg KG 1mal / Tag als Einmaldosis
          • Dosiserhöhung, optional, abhängig vom Schweregrad: 40 mg / kg KG / Tag
          • Behandlungsdauer: 7 Tage
      • bakterielle Vaginose
        • Heranwachsende
          • 400 mg Metronidazol 2mal / Tag
          • Behandlungsdauer: 5 - 7 Tage oder
          • 2 g als Einmalgabe
      • urogenitale Trichomoniasis
        • Heranwachsende
          • 400 mg Metronidazol 2mal / Tag
          • Behandlungsdauer: 5 - 7 Tage oder
          • 2 g als Einmalgabe
        • Kinder < 10 Jahre
          • 40 mg Metronidazol / kg KG als Einmalgabe (max. 2 g) oder
          • 15 - 30 mg / kg KG / Tag für 7 Tage, aufgeteilt auf 2 - 3 Dosen täglich
      • Lambliasis (Giardiasis)
        • Kinder > 10 Jahre
          • 2 g Metronidazol 1mal / Tag über 3 Tage oder
          • 400 mg 3mal / Tag über 5 Tage oder
        • Kinder 7 - 10 Jahre
          • 1000 mg Metronidazol 1mal / Tag über 3 Tage
        • Kinder 3 - 7 Jahre
          • 600 - 800 mg Metronidazol 1mal / Tag über 3 Tage
        • Kinder 1 - 3 Jahre
          • 500 mg 1mal / Tag über 3 Tage
        • alternativ, Kinder < 10 Jahre
          • 15 - 40 mg / kg KG / Tag über 3 Tage, aufgeteilt auf 2 - 3 Dosen täglich
      • Amöbiasis
        • Kinder > 10 Jahre
          • 400 - 800 mg Metronidazol 3mal / Tag über 5 - 10 Tage
        • Kinder < 10 Jahre
          • 35 - 50 mg / kg KG / Tag, aufgeteilt auf 3 Dosen täglich, über 5 - 10 Tage (max. 2,4 g / Tag)
          • tägliche Maximaldosis: 2,4 g
      • Kombinationstherapie zur Eradikation von Helicobacter pylori bei Kindern
        • 20 mg / kg / Tag
        • tägliche Maximaldosis: 500 mg 2mal / Tag
        • Behandlungsdauer: 7 - 14 Tage
        • vor Behandlungsbeginn: offizielle Therapieempfehlungen beachten
      • perioperative Prophylaxe bei Kindern </= 11 Jahre
        • 20 - 30 mg / kg KG als Einmalgabe 1 - 2 Stunden vor dem Eingriff
    • Dauer der Anwendung
      • richtet sich nach dem Behandlungserfolgi
      • in den meisten Fällen ist eine Behandlung von 7 Tagen ausreichend
      • falls aus medizinischen Gründen erforderlich, kann eine Behandlung über diesen Zeitraum hinaus fortgesetzt werden

Dosisanpassung

  • Patienten mit Niereninsuffizienz
    • Dosisreduktion ist nicht erforderlich
  • Patienten mit Leberinsuffizienz
    • schwer
      • Serum-Halbwertzeit ist verlängert und die Plasmaclearance ist verzögert ist
      • niedrigere Dosen notwendig
      • sorgfältige Nutzen-Risiko-Abwägung

Kontraindikationen

Metronidazol - peroral
  • Überempfindlichkeit gegen Metronidazol oder andere Nitroimidazol-Derivate
    • Ausnahme: lebensbedrohliche Infektion und andere Arzneimittel sind wirkungslos

Therapiehinweise

Mit Flüssigkeit einnehmen.

Nebenwirkungen

Metronidazol - peroral
  • Infektionen und parasitäre Erkrankungen
    • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
      • Sprosspilzinfektionen (z. B. Candida) im Genitalbereich
  • Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems
    • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
      • Leukopenie
      • Granulozytopenie
      • Thrombozytopenie
    • sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
      • Agranulozytose
      • Panzytopenie
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • aplastische Anämie
  • Erkrankungen des Immunsystems
    • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
      • Arzneimittelfieber
      • anaphylaktische Reaktionen
      • angioneurotisches Ödem (Quincke-Ödem)
      • Urtikaria
    • sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
      • anaphylaktischer Schock
  • Psychiatrische Erkrankungen
    • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
      • Verwirrtheitszustände
      • Erregbarkeit
      • Depression
      • Halluzinationen
  • Erkrankungen des Nervensystems
    • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
      • Schlaflosigkeit
      • Schläfrigkeit
      • Kopfschmerzen
      • Schwindel
      • Ataxie
      • Krampfanfälle
      • periphere Neuropathien (äußern sich durch Taubheitsgefühl, Pelzigsein oder Kribbeln in den Extremitäten)
    • sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
      • können sich bei Absetzen von Metronidazol zurück bilden
        • Enzephalopathie (z.B. Verwirrtheit, Fieber, Kopfschmerzen, Halluzinationen, Paralyse, Lichtempfindlichkeit, Störungen der Seh- und Bewegungsfähigkeit, Nackensteife)
        • subakutes Kleinhirnsyndrom (z. B. Ataxie, Dysarthrie, Gangstörungen, Nystagmus und Tremor)
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • aseptische Meningitis
  • Augenerkrankungen
    • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
      • Sehstörungen wie Diplopie und Myopie (meist temporär)
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Neuropathie des Nervus opticus / Optikusneuritis
      • Blickkrampf
  • Erkrankungen des Ohrs und des Labyrinths
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Schwerhörigkeit / Hörverlust einschließlich sensorineurale Schwerhörigkeit
      • Tinnitus
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • Übelkeit
      • Magendrücken
      • Geschmacksstörung, z.B. metallischer Geschmack
      • bitteres Aufstoßen
      • Zungenbelag
      • Glossitis
      • Stomatitis
      • Erbrechen
      • Appetitlosigkeit
      • Durchfall
    • sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
      • Pankreatitis
      • pseudomembranöse Enterokolitis
  • Leber- und Gallenerkrankungen
    • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
      • Leberfunktionsstörungen (z.B. Erhöhung von Transaminasen (AST, ALT), alkalischer Phosphatase und Bilirubin im Serum)
    • sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
      • Ikterus
      • cholestatische Hepatitis
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Leberversagen (mit Erfordernis einer Lebertransplantation) bei Patienten, die gleichzeitig mit anderen Antibiotika behandelt wurden
      • schwere irreversible Hepatotoxizität / akutes Leberversagen, einschließlich Fälle mit tödlichem Ausgang, bereits sehr kurze Zeit nach Beginn der systemischen Anwendung von Metronidazol
        • bei Patienten mit dem Cockayne-Syndrom
  • Erkankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
    • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
      • Hautreaktionen (z. B. Pustelausschläge, Pruritus, Flush, urtikarielles Exanthem)
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Stevens-Johnson-Syndrom
      • toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom)
      • Erythema exsudativum multiforme
      • fixes Arzneimittelexanthem
  • Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen
    • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
      • Myalgie
      • Arthralgie
  • Erkrankungen der Nieren und Harnwege
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • Dunkelfärbung des Urins (bedingt durch ein Stoffwechselprodukt des Metronidazols, ohne Krankheitswert)
    • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
      • Dysurie
      • Cystitis
      • Harninkontinenz
  • Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
    • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
      • Schwächegefühl

Anwendungshinweise

  • Tabletten unzerkaut mit ausreichend Flüssigkeit während der Mahlzeiten oder danach schlucken
  • Kinder
    • Tabletten sind ungeeignet für Kinder, die noch keine oralen Arzneimittel schlucken können
    • außerdem kann die erforderliche Dosis in mg / kg mit Tabletten oftmals nicht erreicht werden

Stillzeithinweise

Metronidazol - peroral
  • während der Therapie sollte das Stillen unterbrochen oder das Arzneimittel abgesetzt werden
    • Metronidazol geht in die Muttermilch über und kann dort nach oraler Gabe Konzentrationen in Höhe der Plasmaspiegel erreichen
  • auch nach Behandlungsende sollte aufgrund der langen Halbwertszeit des Metronidazols für mindestens 2 - 3 Tage nicht gestillt werden
  • bei Einmaltherapie während der Stillzeit sollte mit dem Stillen für 24 Stunden ausgesetzt und die in dieser Zeit gebildete Milch abgepumpt werden

Schwangerschaftshinweise

Metronidazol - peroral
  • Schwangerschaft
    • Anwendung nur bei zwingender Indikation und wenn andere Therapiemöglichkeiten keinen Erfolg bringen
      • 1. Trimenon der Schwangerschaft
        • keine gesicherten Hinweise für Schädigung des Embryos oder Feten
        • insbesondere für Frühschwangerschaft liegen widersprüchliche Berichte vor
        • Anwendung nur bei schweren, lebensbedrohlichen Infektionen
      • 2. und 3. Trimenon der Schwangerschaft
        • Anwendung nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung auch bei anderen Indikationen möglich
    • Sicherheit während der Schwangerschaft nicht ausreichend belegt
    • Metronidazol passiert die Plazentaschranke
    • Studien mit Hinweisen auf eine erhöhte Fehlbildungsrate vorliegend
    • wenn möglich, Anwendung einer lokalen Darreichungsform in der Schwangerschaft
    • tierexperimentelle Studien:
      • Metronidazol zeigt keine teratogenen Eigenschaften

Warnhinweise

Metronidazol - peroral
  • Blutbildkontrollen
    • längerfristige Therapie kann zu Knochenmarksdepression und damit zur Störung der Blutbildung führen
      • unter der Therapie kann es zu Leukopenie, Granulozytopenie, Agranulozytose und Thrombozytose kommen
    • während längerfristiger Behandlung regelmäßige Blutbildkontrollen angezeigt
  • Behandlungsdauer
    • die Behandlung mit Metronidazol oder einem anderen Nitroimidazol-haltigen Arzneimittel darf in der Regel 10 Tage nicht überschreiten
    • Frist nur in Einzelfällen bei besonders strenger Indikationsstellung überschreiten
      • angemessene Überwachung (klinische Überwachung und Laborkontrollen) des Patienten erforderlich
        • regelmäßig Blutuntersuchungen, besonders die Bestimmung der Leukozytenzahl
      • besonders auf periphere oder zentralnervöse Nebenwirkungen achten, wie z. B. Parästhesien, Ataxien, Schwindel und Krampfanfälle
    • Behandlung möglichst selten wiederholen
    • Begrenzung erforderlich, da
      • Schädigung menschlicher Keimzellen nicht auszuschließen (inadequate Evidenz eines Mutagenitätsrisikos)
      • tierexperimentelle Studien Zunahme von bestimmten Tumoren zeigten
  • sorgältige Nutzen-Risiko-Abwägung vor Therapiebeginn notwendig bei Patienten mit
    • schweren Leberschäden
      • Metronidazol wird hauptsächlich über Oxidation in der Leber metabolisiert
      • eine erhebliche Beeinträchtigung der Clearance von Metronidazol kann bei fortgeschrittener Leberinsuffizienz auftreten
      • bei Patienten mit hepatischer Enzephalopathie kann es zu einer signifikanten Kumulierung kommen
        • die resultierenden hohen Plasmakonzentrationen von Metronidazol können die Symptome der Enzephalopathie verstärken
        • mit Vorsicht anwenden, tägliche Dosis sollte auf ein Drittel reduziert werden und nur einmal täglich verabreicht werden
    • Störungen der Blutbildung
    • Erkrankungen des Zentral- oder peripheren Nervensystems
  • Nutzen-Risiko-Verhältnis in Bezug auf eine Fortsetzung der Behandlung unverzüglich überprüfen, falls Anzeichen neurologischer Störungen auftreten
    • über das Auftreten von Krampfanfällen und peripherer Neuropathie, die sich hauptsächlich in Form von Taubheit und Parästhesien der Extremitäten äußert, wurde bei Patienten, die mit Metronidazol behandelt wurden, berichtet
  • Therapieabbruch
    • beim Auftreten einer pseudomembranösen Enterokolitis während der Behandlung oder in den nachfolgenden Wochen
      • schwere und anhaltende Durchfälle können durch pseudomembranöse Enterokolitis verursacht sein (in den meisten Fällen durch Clostridium difficile)
      • lebensbedrohlicher Zustand
      • Abbruch in Abhängigkeit von der Indikation erwägen und unverzüglich angemessene Behandlung einleiten (z. B. Einnahme von speziellen Antibiotika/Chemotherapeutika, deren Wirksamkeit klinisch erwiesen ist)
      • Arzneimittel, die die Peristaltik hemmen, sind kontraindiziert
    • bei schweren akuten Überempfindlichkeitsreaktionen (z.B. anaphylaktischer Schock)
      • sofortiger Abbruch und Einleitung entsprechender Notfallmaßnahmen (z. B. Antihistaminika, Kortikosteroide, Sympathomimetika und ggf. Beatmung) durch entsprechend qualifiziertes medizinisches Fachpersonal
  • Therapie der Trichomoniasis
    • Untersuchung und ggf. synchrone Behandlung des Sexualpartners
    • Geschlechtsverkehr sollte während der Therapie unterbleiben
    • Möglichkeit besteht, dass nach Eliminierung von Trichomonas vaginalis eine Infektion mit Gonokokken persistiert
  • Schwangerschaft
    • Metronidazol sollte im 1. Trimenon der Schwangerschaft nur bei schweren, lebensbedrohlichen Infektionen eingesetzt werden
  • Einnahme
    • nicht gleichzeitig mit Alkohol
  • Patienten mit Cockayne-Syndrom
    • Fälle mit schwerer Hepatoxizität/akutem Leberversagen einschließlich Fälle mit tödlichem Ausgang und einem sehr schnellen Einsetzen nach der Behandlungseinleitung bei Patienten mit Cockayne-Syndrom beobachtet, die Metronidazol für die systemische Anwendung enthalten
    • bei dieser Population sollte Metronidazol daher nach einer sorgfältigen Risiko-Nutzen-Analyse und nur dann verwendet werden, falls keine alternative Behandlung zur Verfügung steht
    • vor dem Therapiebeginn sowie während und im Anschluss an die Behandlung müssen Leberfunktionstests durchgeführt werden, bis sich die Leberfunktion wieder im normalen Bereich befindet bzw. bis die Ausgangswerte wieder erreicht sind
      • falls die Leberwerte während der Behandlung deutlich erhöht sind, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden
    • Patienten mit dem Cockayne-Syndrom sollten angewiesen werden, Symptome für eine potenzielle Leberschädigung unverzüglich ihrem Arzt zu melden und die Einnahme von Metronidazol zu beenden
  • Beeinflussung von Labortests
    • Metronidazol stört die spektrophotometrische Bestimmung von AST, ALT, LDH, Triglyceriden und Glucose
      • es werden falsch niedrige Werte gemessen
      • Metronidazol zeigt eine starke Absorption im Bereich der Wellenlänge, bei der NADH bestimmt wird
        • dadurch können bei Anwendung von „continuous-flow"-Verfahren, die auf der Bestimmung der NADH-Abnahme am Endpunkt basieren, erhöhte Leberenzym-Konzentrationen erniedrigt werden
      • über ungewöhnlich niedrige Leberenzymwerte, einschließlich Nullwerte, wurde berichtet
  • Patienten mit Niereninsuffizienz
    • Eliminations-Halbwertszeit von Metronidazol bleibt unverändert
    • Dosisreduktion nicht erforderlich
    • es kann jedoch zur Akkumulation von Metronidazol-Metaboliten kommen
      • klinische Bedeutung ist derzeit nicht bekannt
    • bei Patienten unter Hämodialyse werden Metronidazol und seine Metabolite während einer 8-stündigen Dialyse vollständig entfernt
      • daher sollte Metronidazol sofort nach der Hämodialyse wieder verabreicht werden
    • bei Patienten mit Niereninsuffizienz, die sich einer intermittierenden Peritonealdialyse oder einer kontinuierlichen ambulanten Peritonealdialyse unterziehen müssen, ist keine Dosisanpassung von Metronidazol erforderlich
  • Harnverfärbung
    • Patienten sollen gewarnt werden, dass durch Metronidazol der Harn dunkel sein kann
  • Kinder und Jugendliche
    • für Kinder unter 6 Jahren sind Darreichungsformen, die unzerkaut geschluckt werden müssen, nicht geeignet
    • Dosierungsempfehlungen für Kinder sind zu beachten, siehe hierzu jeweilige Herstellerinformation