NATRIUMCHLORID 5.85% BRAUN

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Fachinformationen

Indikation

  • Hyponatriämie
  • Hypochlorämie
  • hypotone Hyperhydratation

Dosierung

Basiseinheit: 1 ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung enthält 58,5 mg Natriumchlorid, entsprechend 1 mmol Na+ und 1 mmol Cl-

  • Hyponatriämie; Hypochlorämie; hypotone Hyperhydratation
    • Dosierung abhängig von Analysenwerten des Serumionogramms und des Säuren-Basen-Status
    • Berechung des Natriumdefizits nach folgender Formel:
      • Na+-Defizit (mmol) = (Na+Soll - Na+Ist) × kg KG × 0,2 (extrazelluläres Volumen errechnet sich aus KG in kg × 0,2)
    • tägliche Maximaldosis
      • richtet sich nach Elektrolytbedarf
      • Erwachsene
        • Richtwert: 3 - 6 mmol Natrium / kg KG
      • Kinder
        • Anwendung ausschließlich bei symptomatischer Hyponatriämie
        • Behandlung erfolgt ähnlich der bei Erwachsenen
    • 6 mmol / l Natriumchlorid / kg KG führen zu einer Erhöhung der Natriumchloridkonzentration um max. 10 mmol / l
    • Natriumchloridkonzentration nicht > 10 mmol / l / Tag erhöhen
    • max. Konzentration 125 mmol / l
    • langsame Steigerung (regelmäßige Kontrolle über mehrere Stunden) der Natriumchloridkonzentration (Vermeiden einer Hypernatriämie)

Kontraindikationen

Natriumchlorid - invasiv
  • Hypernatriämie
  • Hyperchlorämie

Anwendungshinweise

  • i.v. Anwendung
  • Anwendung nur als Zusatz zu Infusionslösungen
  • i.A. errechnete Menge des Arzneimittels in 250 ml Flüssigkeit zuführen
  • bei Flüssigkeitsdefizit größere Volumina als Trägerlösung wählen
  • periphervenöse Anwendung
    • Arzneimittel so verdünnen, dass eine Gesamtosmolarität von 800 mOsm / l nicht überschritten wird
  • Zuspritzen des Arzneimittels erst unmittelbar vor Anlegen der Infusion unter streng sterilen Vorsichtsmaßnahmen
    • Infusionsflasche danach leicht schütteln
  • max. Infusions- und Tropfgeschwindigkeit
    • abhängig von der klinischen Situation
    • niedrige Infusionsrate (Verhindern einer osmotisch demyelinisierenden Erkrankung bei Patienten mit chronischer Hyponatriämie)
    • Anstieg der Natriumkonzentration im Serum nicht schneller als 0,35 - 0,5 mmol / l / Stunde bzw. 12 mmol / l / Tag

Warnhinweise

Natriumchlorid - invasiv
  • Kontrollen
    • Serumionogramm
    • Wasserbilanz
    • Säuren-Basen-Status