NATRIUMCHLORID 5.85% PL
Fresenius Kabi Deutschland GmbH
Wirkstoff: Kochsalzlösungen →
Packungsgrößen & Preise
| Packungsgröße | Menge | Apothekenpreis |
|---|---|---|
| N3 | 20X20 ML | 18,05 € |
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Indikation
- Hyponatriämie
- Hypochlorämie
- hypotone Hyperhydratation
Dosierung
Basiseinheit: 1 ml Lösung enthält 58,50 mg Natriumchlorid
- Hyponatriämie, Hypochlorämie, hypotone Hyperhydratation
- Erwachsene
- Dosierung abhängig von Natrium- und Chloridbedarf
- Abschätzung des Natriumdefizits nach folgender Formel:
- Na+-Defizit [mol] = (Na+Soll - Na+Ist) × kg KG × 0,2 (extrazelluläres Volumen errechnet sich aus KG in kg × 0,2)
- max. Tagesdosis
- abhängig von der klin. Situation
- generell wird empfohlen, den Natriumspiegel des Patienten möglichst in einen sicheren Bereich, der durchaus auch unterhalb des Normbereiches liegen kann, zu bringen, jedoch die absolute Steigerung zu begrenzen, um das Risiko einer osmotischen Demyelinisierung zu limitieren
- Kinder und Jugendliche
- s. Dosierungsempfehlungen für Erwachsene
- Hinweis
- die meisten Fälle osmotischer Demyelinisierung wurden nach Anhebung des Serumnatriums von mehr als 10 - 12 mmol/l in 24 Std. und mehr als 18 mmol/l in 48 Std. beobachtet
- Einzelfälle sind jedoch auch bei niedrigeren Anhebungsraten aufgetreten
- besonders disponiert für die Entstehung einer osmotischen Demyelinisierung sind Patienten mit schwerer Mangelernährung, Alkoholismus, Hypokaliämie, Hypoxie oder fortgeschrittener Lebererkrankung
- besonders vorsichtige Dosierung in diesen Fällen angezeigt
- Erwachsene
Kontraindikationen
Natriumchlorid - invasiv
- Hypernatriämie
- Hyperchlorämie
Anwendungshinweise
- i. v. Anwendung
- nur als Zusatz zu Infusionslösungen, nicht zur alleinigen i. v. Anwendung bestimmt
- für die periphervenöse Anwendung Produkt so verdünnen, dass Gesamtosmolarität </= 800 mosm/l
- Infusionsgeschwindigkeit abhängig von der klin. Situation (akute oder chronische Hyponatriämie, Vorliegen und ggf. Schwere einer Symptomatik)
- abhängig davon bei der Wahl der Infusionsgeschwindigkeit stets die Risiken durch die Hyponatriämie selbst gegen die Risiken der Entwicklung einer osmotischen Demyelinisierung (zentrale pontine und extrapontine Myelinolyse) abwägen
- bei akuter/symptomatischer Hyponatriämie wird eine initial rasche Anhebung des Natriumspiegels des Patienten empfohlen
- Vorsichtsmaßnahmen während der Anwendung des Arzneimittels
- äußerst engmaschige Kontrolle des Serumnatriumspiegels zwingend erforderlich
- initial kann eine stündliche Kontrolle notwendig sein
- sorgfältige Überwachung der Urinausscheidung, ggf. mit Bestimmung der Urinosmolalität, dringend empfohlen
- Kontrollen des Serumionogramms und der Wasserbilanz sind erforderlich
- weitere Informationen s. Fachinformation
Warnhinweise
Natriumchlorid - invasiv
- Kontrollen
- Serumionogramm
- Wasserbilanz
- Säuren-Basen-Status