Noradrenalin AGUETTANT 0.25 mg/ml Infusionslösung

Aguettant Deutschland GmbH
Rezeptpflichtig
Wirkstoff: Norepinephrin →

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Packungsgröße Menge Apothekenpreis
NotApplicable 10X50 ML 75,80 €

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Fachinformationen

Indikation

  • fortlaufende Behandlung von Notfällen mit zu niedrigem Blutdruck bei Erwachsenen (> 50 kg), deren Norepinephrin-Dosis schrittweise erhöht werden muss

Dosierung

Basiseinheit: 1 ml Infusionslösung enthält 0,5 mg Norepinephrintartrat / Noradrenalintartrat, entsprechend 0,25 mg Norepinephrin-Base

  • zur fortlaufenden Behandlung von Notfällen mit zu niedrigem Blutdruck bei Erwachsenen (> 50 kg)
    • nicht zur Einleitung einer Vasopressor-Therapie verwenden
    • Patienten, die bereits eine Norepinephrin-Therapie erhalten und bei denen Notwendigkeit einer Dosissteigerung klinisch nachgewiesen ist
      • initial: Infusionsgeschwindigkeit von 2 ml / Stunde
    • Blutdruckkontrolle
      • sorgfältige Überwachung während der gesamten Therapiedauer mithilfe arterieller Blutdrucküberwachung
      • sorgfältige Überwachung des Patienten während der gesamten Norepinephrin-Therapie
    • Anfangsdosis
      • 0,05 und 0,15 µg Norepinephrin-Base / kg / Min.
      • Verabreichung über eine geringer konzentrierte Noradrenalin-Lösung, welche eine bessere Titration in Schritten von 0,05 - 0,1 µg / kg / Min. erlaubt
    • Erhaltungsdosis
      • 0,05 - 1,5 µg Norepinephrin-Base / kg / Min.
      • Beispiel: wenn der Patient 70 kg wiegt und 0,60 µg / kg / Min., d. h. 2,52 mg / Sunde benötigt, muss die Noradrenalin 0,25 mg / ml Lösung mit einer Infusionsgeschwindigkeit von 10 ml / Stunde verabreicht werden
      • wenn benötigte Dosis zeitlich und in Abhängigkeit vom Zustand des Patienten angepasst werden muss, kann die Infusionsgeschwindigkeit in Schritten von 0,1 ml / Stunde titriert werden (dies entspricht im obigen Beispiel einer Veränderung der stündlichen Dosis um 1%)
    • Dosistitration
      • Verabreichung der Infusionlösung mit geeigneter Infusionspumpe
        • diese muss das angegebene Mindestvolumen präzise und gleichmäßig mit einer genau kontrollierten Infusionsgeschwindigkeit gemäß der Dosistitrationsanweisung abgeben
      • nach der Einleitung
        • Tiration der Dosis gemäß der beobachteten blutdrucksteigernden Wirkung in Schritten von 0,05 - 0,1 µg / kg / Min. Norepinephrin-Base
      • benötigte Dosis zur Erzielung und Aufrechterhaltung des normalen Blutdrucks ist individuell sehr unterschiedlich
      • Ziel
        • normal niedriger systolischer Blutdruck (100 - 120 mmHg) bzw.
        • adäquater mittlerer arterieller Blutdruck (> 65 mmHg, je nach Zustand des Patienten)
      • manuelle, erste Bolusgabe zu Behandlungsbeginn wird nicht empfohlen
      • besondere Vorsicht während der Infusion: Vermeidung einer hämodynamischen Instabilität
      • bei andauernder Noradrenalininfusion Doppelpumpensystem mit erweitertem Set bevorzugen, um das Totraumvolumen zu verringern
      • 50 kg
        • 0,25 Norepinephrin-Base (µg / kg / Min.); 0,5 Norepinephrin-Tartrat (µg / kg / Min.); 0,75 Norepinephrin-Base (mg / Sunde); 1,5 Norepinephrin-Tartrat (mg / Sunde)
          • Infusionsgeschwindigkeit: 3,0 (ml / Stunde)
        • 0,5 Norepinephrin-Base (µg / kg / Min.); 1 Norepinephrin-Tartrat (µg / kg / Min.); 1,5 Norepinephrin-Base (mg / Sunde); 3 Norepinephrin-Tartrat (mg / Sunde)
          • Infusionsgeschwindigkeit: 6,0 (ml / Stunde)
        • 1 Norepinephrin-Base (µg / kg / Min.); 2 Norepinephrin-Tartrat (µg / kg / Min.); 3 Norepinephrin-Base (mg / Sunde); 6 Norepinephrin-Tartrat (mg / Sunde)
          • Infusionsgeschwindigkeit: 12,0 (ml / Stunde)
        • 1,5 Norepinephrin-Base (µg / kg / Min.); 3 Norepinephrin-Tartrat (µg / kg / Min.); 4,5 Norepinephrin-Base (mg / Sunde); 9 Norepinephrin-Tartrat (mg / Sunde)
          • Infusionsgeschwindigkeit: 18,0 (ml / Stunde)
      • 60 kg
        • 0,25 Norepinephrin-Base (µg / kg / Min.); 0,5 Norepinephrin-Tartrat (µg / kg / Min.); 0,9 Norepinephrin-Base (mg / Sunde); 1,8 Norepinephrin-Tartrat (mg / Sunde)
          • Infusionsgeschwindigkeit: 3,6 (ml / Stunde)
        • 0,5 Norepinephrin-Base (µg / kg / Min.); 1 Norepinephrin-Tartrat (µg / kg / Min.); 1,8 Norepinephrin-Base (mg / Sunde); 3,6 Norepinephrin-Tartrat (mg / Sunde)
          • Infusionsgeschwindigkeit: 7,2 (ml / Stunde)
        • 1 Norepinephrin-Base (µg / kg / Min.); 2 Norepinephrin-Tartrat (µg / kg / Min.); 3,6 Norepinephrin-Base (mg / Sunde); 7,2 Norepinephrin-Tartrat (mg / Sunde);
          • Infusionsgeschwindigkeit: 14,4 (ml / Stunde)
        • 1,5 Norepinephrin-Base (µg / kg / Min.); 3 Norepinephrin-Tartrat (µg / kg / Min.); 5,4 Norepinephrin-Base (mg / Sunde); 10,8 Norepinephrin-Tartrat (mg / Sunde)
          • Infusionsgeschwindigkeit: 21,6 (ml / Stunde)
      • 70 kg
        • 0,25 Norepinephrin-Base (µg / kg / Min.); 0,5 Norepinephrin-Tartrat (µg / kg / Min.); 1,05 Norepinephrin-Base (mg / Sunde); 2,1 Norepinephrin-Tartrat (mg / Sunde)
          • Infusionsgeschwindigkeit: 4,2 (ml / Stunde)
        • 0,5 Norepinephrin-Base (µg / kg / Min.); 1 Norepinephrin-Tartrat (µg / kg / Min.); 2,1 Norepinephrin-Base (mg / Sunde); 4,2 Norepinephrin-Tartrat (mg / Sunde)
          • Infusionsgeschwindigkeit: 8,4 (ml / Stunde)
        • 1 Norepinephrin-Base (µg / kg / Min.); 2 Norepinephrin-Tartrat (µg / kg / Min.); 4,2 Norepinephrin-Base (mg / Sunde); 8,4 Norepinephrin-Tartrat (mg / Sunde)
          • Infusionsgeschwindigkeit: 16,8 (ml / Stunde)
        • 1,5 Norepinephrin-Base (µg / kg / Min.); 3 Norepinephrin-Tartrat (µg / kg / Min.); 6,3 Norepinephrin-Base (mg / Sunde); 12,6 Norepinephrin-Tartrat (mg / Sunde)
          • Infusionsgeschwindigkeit: 25,2 (ml / Stunde)
      • 80 kg
        • 0,25 Norepinephrin-Base (µg / kg / Min.); 0,5 Norepinephrin-Tartrat (µg / kg / Min.); 1,2 Norepinephrin-Base (mg / Sunde); 2,4 Norepinephrin-Tartrat (mg / Sunde)
          • Infusionsgeschwindigkeit: 4,8 (mg / Sunde)
        • 0,5 Norepinephrin-Base (µg / kg / Min.); 1 Norepinephrin-Tartrat (µg / kg / Min.); 2,4 Norepinephrin-Base (mg / Sunde); 4,8 Norepinephrin-Tartrat (mg / Sunde)
          • Infusionsgeschwindigkeit: 9,6 (mg / Sunde)
        • 1 Norepinephrin-Base (µg / kg / Min.); 2 Norepinephrin-Tartrat (µg / kg / Min.); 4,8 Norepinephrin-Base (mg / Sunde); 9,6 Norepinephrin-Tartrat (mg / Sunde)
          • Infusionsgeschwindigkeit: 19,2 (mg / Sunde)
        • 1,5 Norepinephrin-Base (µg / kg / Min.); 3 Norepinephrin-Tartrat (µg / kg / Min.); 7,2 Norepinephrin-Base (mg / Sunde); 14,4 Norepinephrin-Tartrat (mg / Sunde)
          • Infusionsgeschwindigkeit: 28,8 (mg / Sunde)
      • 90 kg
        • 0,25 Norepinephrin-Base (µg / kg / Min.); 0,5 Norepinephrin-Tartrat (µg / kg / Min); 1,35 Norepinephrin-Base (mg / Sunde); 2,7 Norepinephrin-Tartrat (mg / Sunde)
          • Infusionsgeschwindigkeit:5,4 (mg / Sunde)
        • 0,5 Norepinephrin-Base (µg / kg / Min.); 1 Norepinephrin-Tartrat (µg / kg / Min); 2,7 Norepinephrin-Base (mg / Sunde); 5,4 Norepinephrin-Tartrat (mg / Sunde)
          • Infusionsgeschwindigkeit: 10,8 (mg / Sunde)
        • 1 Norepinephrin-Base (µg / kg / Min.); 2 Norepinephrin-Tartrat (µg / kg / Min); 5,4 Norepinephrin-Base (mg / Sunde); 10,8 Norepinephrin-Tartrat (mg / Sunde)
          • Infusionsgeschwindigkeit: 21,6 (mg / Sunde)
        • 1,5 Norepinephrin-Base (µg / kg / Min.); 3 Norepinephrin-Tartrat (µg / kg / Min); 8,1 Norepinephrin-Base (mg / Sunde); 16,2 Norepinephrin-Tartrat (mg / Sunde)
          • Infusionsgeschwindigkeit:32,4 (mg / Sunde)
      • 100 kg
        • 0,25 Norepinephrin-Base (µg / kg / Min.); 0,5 Norepinephrin-Tartrat (µg / kg / Min); 1,5 Norepinephrin-Base (mg / Sunde); 3 Norepinephrin-Tartrat (mg / Sunde)
          • Infusionsgeschwindigkeit: 6,0 (mg / Sunde)
        • 0,5 Norepinephrin-Base (µg / kg / Min.); 1 Norepinephrin-Tartrat (µg / kg / Min); 3 Norepinephrin-Base (mg / Sunde); 6 Norepinephrin-Tartrat (mg / Sunde)
          • Infusionsgeschwindigkeit: 12,0 (mg / Sunde)
        • 1 Norepinephrin-Base (µg / kg / Min.); 2 Norepinephrin-Tartrat (µg / kg / Min); 6 Norepinephrin-Base (mg / Sunde); 12 Norepinephrin-Tartrat (mg / Sunde)
          • Infusionsgeschwindigkeit: 24,0 (mg / Sunde)
        • 1,5 Norepinephrin-Base (µg / kg / Min.); 3 Norepinephrin-Tartrat (µg / kg / Min); 9 Norepinephrin-Base (mg / Sunde); 18 Norepinephrin-Tartrat (mg / Sunde)
          • Infusionsgeschwindigkeit: 36,0 (mg / Sunde)
    • Behandlungsdauer
      • solange fortsetzen bis eine hochdosierte vasoaktive Behandlung nicht mehr indiziert ist
      • Infusion allmählich reduzieren und später auf eine geringere Konzentration umstellen
      • abruptes Absetzen kann akute Hypotonie hervorrufen

Dosisanpassung

  • ältere Patienten
    • siehe Fachinformation
  • Kinder und Jugendliche
    • nur für Erwachsene
    • keine Nachweise vorhanden
  • Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion
    • keine Erfahrungen vorhanden

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegen Norepinephrin oder einen der sonstigen Bestandteile
  • Verabreichung über eine periphere Kanüle und / oder periphere Vene
  • Norepinephrin ist kontraindiziert
    • bei hypotensiven Patienten, bei denen ein Kreislaufkollaps in Verbindung mit Hypovolämie vorliegt und ausschließlich als Notfallmaßnahme zur Aufrechterhaltung der Blutzufuhr der Koronar- und Zerebralarterien bis zur Einleitung einer Volumensubstitutionstherapie zulässig

Therapiehinweise

Ausschleichend dosieren.

Nebenwirkungen

  • Psychiatrische Erkrankungen
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Angst
  • Erkrankungen des Nervensystems
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Kopfschmerzen
      • Tremor
  • Augenerkrankungen
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • akutes Glaukom (sehr häufig bei Patienten mit einer anatomischen Prädisposition für einen Verschluss des Kammerwinkels)
  • Herzerkrankungen
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Tachykardie
      • Bradykardie (wahrscheinlich als Reflex auf ein Ansteigen des Blutdrucks)
      • Arrhythmie
      • Palpitationen
      • erhöhte Kontraktilität des Herzmuskels aufgrund der beta-adrenergen Wirkung auf das Herz (inotrop und chronotrop)
      • akute Herzinsuffizienz
  • Gefäßerkrankungen
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • arterielle Hypertonie und Gewebehypoxie
      • ischämische Läsionen aufgrund starker vasokonstriktiver Wirkung (kann zu Kälte und Blässe in den Gliedmaßen und im Gesicht führen)
      • Gangrän der Extremitäten
  • Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Ateminsuffizienz oder Schwierigkeiten beim Atmen
      • Dyspnoe
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Erbrechen
  • Erkrankungen der Nieren und Harnwege
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Harnretention
  • Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • lokal: mögliche Reizung und Nekrose an der Injektionsstelle
  • ohne Häufigkeitsangabe
    • die kontinuierliche Verabreichung eines Vasopressors zur Aufrechterhaltung des Blutdrucks ohne Volumensubstitution kann zu den folgenden Symptomen führen
      • schwere periphere und viszerale Vasokonstriktion
      • verminderter renaler Blutfluss
      • verminderte Urinproduktion
      • Hypoxie
      • erhöhte Serum-Laktatwerte
    • im Falle von Überempfindlichkeit oder Überdosierung können die folgenden Wirkungen häufiger auftreten
      • Hypertonie
      • Photophobie
      • Retrosternalschmerzen
      • Rachenschmerzen
      • Blässe
      • starkes Schwitzen
      • Erbrechen

Anwendungshinweise

  • nur i.v. über Zentralvenenkatheter (Risikominimierung einer Extravasation mit nachfolgender Gewebenekrose)
  • Verabreichung mit kontrollierter Infusionsgeschwindigkeit mithilfe einer Infusionspumpe
  • vor Anwendung nicht verdünnen oder mit anderen Arzneimitteln mischen
  • Blutdruckkontrolle
    • Patienten während der gesamten Therapiedauer sorgfältig überwachen und bevorzugt mithilfe arterieller Blutdrucküberwachung kontrollieren
    • Patienten während der gesamten Norepinephrin-Therapie sorgfältig überwachen

Stillzeithinweise

  • keine Informationen vorhanden

Schwangerschaftshinweise

  • aufgrund seiner Indikationen kann Norepinephrin falls erforderlich während der Schwangerschaft verabreicht werden
  • pharmakodynamische Eigenschaften des Wirkstoffs berücksichtigen
  • Norepinephrin kann die Durchblutung der Plazenta beeinträchtigen und fötale Bradykardie hervorrufen
  • in der Spätphase der Schwangerschaft kann es auch eine kontrahierende Wirkung auf den Uterus ausüben und zu fötaler Asphyxie führen

Warnhinweise

  • Warnung
    • Norepinephrin ist kontraindiziert bei hypotensiven Patienten, bei denen ein Kreislaufkollaps in Verbindung mit Hypovolämie vorliegt und ausschließlich als Notfallmaßnahme zur Aufrechterhaltung der Blutzufuhr der Koronar- und Zerebralarterien bis zur Einleitung einer Volumensubstitutionstherapie zulässig
  • Noradrenalin-Lösung darf nur über einen Zentralvenenkatheter infundiert werden
    • Risiko einer Extravasation mit nachfolgender Gewebenekrose ist dabei sehr gering
    • Infusionsstelle häufig kontrollieren
    • wenn jedoch eine Extravasation auftritt
      • Infusion sofort stoppen
      • Bereich unverzüglich mit Phentolamin infiltrieren
      • Bereich engmaschig auf Besserung kontrollieren
      • eine weitere Behandlung der ischämischen Wirkung erwägen
  • Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
    • Arzneimittel darf nicht zur Einleitung einer Vasopressor-Therapie eingesetzt werden
    • generell ist in den folgenden Fällen von Hypotonie und Hypoperfusion eine sorgfältige Beurteilung erforderlich, da ggf. eine Reduktion der Norepinephrin-Dosis erforderlich ist
      • schwere Funktionsstörung des linken Ventrikels in Verbindung mit akuter Hypotonie
        • zeitgleich zur Diagnostik mit einer unterstützenden Therapie beginnen
        • Norepinephrin sollte Patienten mit kardiogenem Schock und refraktärer Hypotonie vorbehalten bleiben, insbesondere bei erhöhtem systemischem Gefäßwiderstand
      • hypotone Patienten mit Thrombosen der Koronar-, Mesenterial- oder peripheren Gefäße, Myokardinfarkt oder Prinzmetal-Angina
        • besondere Vorsicht: Norepinephrin kann die begleitende Ischämie verstärken und den infarzierten Bereich vergrößern
      • Auftreten von Herzrhythmusstörungen unter der Norepinephrintherapie
  • Vorsicht ist angezeigt bei Patienten mit Hyperthyroidismus oder Diabetes mellitus
  • in Fällen, in denen Norepinephrin gleichzeitig mit Vollblut oder Plasma verabreicht werden muss, ist Letzteres über eine separate Tropfleitung zu verabreichen
  • weiter Informationen s. Fachinformation