Noradrenalin AGUETTANT 0.25 mg/ml Infusionslösung
Packungsgrößen & Preise
| Packungsgröße | Menge | Apothekenpreis |
|---|---|---|
| NotApplicable | 10X50 ML | 75,80 € |
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Indikation
- fortlaufende Behandlung von Notfällen mit zu niedrigem Blutdruck bei Erwachsenen (> 50 kg), deren Norepinephrin-Dosis schrittweise erhöht werden muss
Dosierung
Basiseinheit: 1 ml Infusionslösung enthält 0,5 mg Norepinephrintartrat / Noradrenalintartrat, entsprechend 0,25 mg Norepinephrin-Base
- zur fortlaufenden Behandlung von Notfällen mit zu niedrigem Blutdruck bei Erwachsenen (> 50 kg)
- nicht zur Einleitung einer Vasopressor-Therapie verwenden
- Patienten, die bereits eine Norepinephrin-Therapie erhalten und bei denen Notwendigkeit einer Dosissteigerung klinisch nachgewiesen ist
- initial: Infusionsgeschwindigkeit von 2 ml / Stunde
- Blutdruckkontrolle
- sorgfältige Überwachung während der gesamten Therapiedauer mithilfe arterieller Blutdrucküberwachung
- sorgfältige Überwachung des Patienten während der gesamten Norepinephrin-Therapie
- Anfangsdosis
- 0,05 und 0,15 µg Norepinephrin-Base / kg / Min.
- Verabreichung über eine geringer konzentrierte Noradrenalin-Lösung, welche eine bessere Titration in Schritten von 0,05 - 0,1 µg / kg / Min. erlaubt
- Erhaltungsdosis
- 0,05 - 1,5 µg Norepinephrin-Base / kg / Min.
- Beispiel: wenn der Patient 70 kg wiegt und 0,60 µg / kg / Min., d. h. 2,52 mg / Sunde benötigt, muss die Noradrenalin 0,25 mg / ml Lösung mit einer Infusionsgeschwindigkeit von 10 ml / Stunde verabreicht werden
- wenn benötigte Dosis zeitlich und in Abhängigkeit vom Zustand des Patienten angepasst werden muss, kann die Infusionsgeschwindigkeit in Schritten von 0,1 ml / Stunde titriert werden (dies entspricht im obigen Beispiel einer Veränderung der stündlichen Dosis um 1%)
- Dosistitration
- Verabreichung der Infusionlösung mit geeigneter Infusionspumpe
- diese muss das angegebene Mindestvolumen präzise und gleichmäßig mit einer genau kontrollierten Infusionsgeschwindigkeit gemäß der Dosistitrationsanweisung abgeben
- nach der Einleitung
- Tiration der Dosis gemäß der beobachteten blutdrucksteigernden Wirkung in Schritten von 0,05 - 0,1 µg / kg / Min. Norepinephrin-Base
- benötigte Dosis zur Erzielung und Aufrechterhaltung des normalen Blutdrucks ist individuell sehr unterschiedlich
- Ziel
- normal niedriger systolischer Blutdruck (100 - 120 mmHg) bzw.
- adäquater mittlerer arterieller Blutdruck (> 65 mmHg, je nach Zustand des Patienten)
- manuelle, erste Bolusgabe zu Behandlungsbeginn wird nicht empfohlen
- besondere Vorsicht während der Infusion: Vermeidung einer hämodynamischen Instabilität
- bei andauernder Noradrenalininfusion Doppelpumpensystem mit erweitertem Set bevorzugen, um das Totraumvolumen zu verringern
- 50 kg
- 0,25 Norepinephrin-Base (µg / kg / Min.); 0,5 Norepinephrin-Tartrat (µg / kg / Min.); 0,75 Norepinephrin-Base (mg / Sunde); 1,5 Norepinephrin-Tartrat (mg / Sunde)
- Infusionsgeschwindigkeit: 3,0 (ml / Stunde)
- 0,5 Norepinephrin-Base (µg / kg / Min.); 1 Norepinephrin-Tartrat (µg / kg / Min.); 1,5 Norepinephrin-Base (mg / Sunde); 3 Norepinephrin-Tartrat (mg / Sunde)
- Infusionsgeschwindigkeit: 6,0 (ml / Stunde)
- 1 Norepinephrin-Base (µg / kg / Min.); 2 Norepinephrin-Tartrat (µg / kg / Min.); 3 Norepinephrin-Base (mg / Sunde); 6 Norepinephrin-Tartrat (mg / Sunde)
- Infusionsgeschwindigkeit: 12,0 (ml / Stunde)
- 1,5 Norepinephrin-Base (µg / kg / Min.); 3 Norepinephrin-Tartrat (µg / kg / Min.); 4,5 Norepinephrin-Base (mg / Sunde); 9 Norepinephrin-Tartrat (mg / Sunde)
- Infusionsgeschwindigkeit: 18,0 (ml / Stunde)
- 0,25 Norepinephrin-Base (µg / kg / Min.); 0,5 Norepinephrin-Tartrat (µg / kg / Min.); 0,75 Norepinephrin-Base (mg / Sunde); 1,5 Norepinephrin-Tartrat (mg / Sunde)
- 60 kg
- 0,25 Norepinephrin-Base (µg / kg / Min.); 0,5 Norepinephrin-Tartrat (µg / kg / Min.); 0,9 Norepinephrin-Base (mg / Sunde); 1,8 Norepinephrin-Tartrat (mg / Sunde)
- Infusionsgeschwindigkeit: 3,6 (ml / Stunde)
- 0,5 Norepinephrin-Base (µg / kg / Min.); 1 Norepinephrin-Tartrat (µg / kg / Min.); 1,8 Norepinephrin-Base (mg / Sunde); 3,6 Norepinephrin-Tartrat (mg / Sunde)
- Infusionsgeschwindigkeit: 7,2 (ml / Stunde)
- 1 Norepinephrin-Base (µg / kg / Min.); 2 Norepinephrin-Tartrat (µg / kg / Min.); 3,6 Norepinephrin-Base (mg / Sunde); 7,2 Norepinephrin-Tartrat (mg / Sunde);
- Infusionsgeschwindigkeit: 14,4 (ml / Stunde)
- 1,5 Norepinephrin-Base (µg / kg / Min.); 3 Norepinephrin-Tartrat (µg / kg / Min.); 5,4 Norepinephrin-Base (mg / Sunde); 10,8 Norepinephrin-Tartrat (mg / Sunde)
- Infusionsgeschwindigkeit: 21,6 (ml / Stunde)
- 0,25 Norepinephrin-Base (µg / kg / Min.); 0,5 Norepinephrin-Tartrat (µg / kg / Min.); 0,9 Norepinephrin-Base (mg / Sunde); 1,8 Norepinephrin-Tartrat (mg / Sunde)
- 70 kg
- 0,25 Norepinephrin-Base (µg / kg / Min.); 0,5 Norepinephrin-Tartrat (µg / kg / Min.); 1,05 Norepinephrin-Base (mg / Sunde); 2,1 Norepinephrin-Tartrat (mg / Sunde)
- Infusionsgeschwindigkeit: 4,2 (ml / Stunde)
- 0,5 Norepinephrin-Base (µg / kg / Min.); 1 Norepinephrin-Tartrat (µg / kg / Min.); 2,1 Norepinephrin-Base (mg / Sunde); 4,2 Norepinephrin-Tartrat (mg / Sunde)
- Infusionsgeschwindigkeit: 8,4 (ml / Stunde)
- 1 Norepinephrin-Base (µg / kg / Min.); 2 Norepinephrin-Tartrat (µg / kg / Min.); 4,2 Norepinephrin-Base (mg / Sunde); 8,4 Norepinephrin-Tartrat (mg / Sunde)
- Infusionsgeschwindigkeit: 16,8 (ml / Stunde)
- 1,5 Norepinephrin-Base (µg / kg / Min.); 3 Norepinephrin-Tartrat (µg / kg / Min.); 6,3 Norepinephrin-Base (mg / Sunde); 12,6 Norepinephrin-Tartrat (mg / Sunde)
- Infusionsgeschwindigkeit: 25,2 (ml / Stunde)
- 0,25 Norepinephrin-Base (µg / kg / Min.); 0,5 Norepinephrin-Tartrat (µg / kg / Min.); 1,05 Norepinephrin-Base (mg / Sunde); 2,1 Norepinephrin-Tartrat (mg / Sunde)
- 80 kg
- 0,25 Norepinephrin-Base (µg / kg / Min.); 0,5 Norepinephrin-Tartrat (µg / kg / Min.); 1,2 Norepinephrin-Base (mg / Sunde); 2,4 Norepinephrin-Tartrat (mg / Sunde)
- Infusionsgeschwindigkeit: 4,8 (mg / Sunde)
- 0,5 Norepinephrin-Base (µg / kg / Min.); 1 Norepinephrin-Tartrat (µg / kg / Min.); 2,4 Norepinephrin-Base (mg / Sunde); 4,8 Norepinephrin-Tartrat (mg / Sunde)
- Infusionsgeschwindigkeit: 9,6 (mg / Sunde)
- 1 Norepinephrin-Base (µg / kg / Min.); 2 Norepinephrin-Tartrat (µg / kg / Min.); 4,8 Norepinephrin-Base (mg / Sunde); 9,6 Norepinephrin-Tartrat (mg / Sunde)
- Infusionsgeschwindigkeit: 19,2 (mg / Sunde)
- 1,5 Norepinephrin-Base (µg / kg / Min.); 3 Norepinephrin-Tartrat (µg / kg / Min.); 7,2 Norepinephrin-Base (mg / Sunde); 14,4 Norepinephrin-Tartrat (mg / Sunde)
- Infusionsgeschwindigkeit: 28,8 (mg / Sunde)
- 0,25 Norepinephrin-Base (µg / kg / Min.); 0,5 Norepinephrin-Tartrat (µg / kg / Min.); 1,2 Norepinephrin-Base (mg / Sunde); 2,4 Norepinephrin-Tartrat (mg / Sunde)
- 90 kg
- 0,25 Norepinephrin-Base (µg / kg / Min.); 0,5 Norepinephrin-Tartrat (µg / kg / Min); 1,35 Norepinephrin-Base (mg / Sunde); 2,7 Norepinephrin-Tartrat (mg / Sunde)
- Infusionsgeschwindigkeit:5,4 (mg / Sunde)
- 0,5 Norepinephrin-Base (µg / kg / Min.); 1 Norepinephrin-Tartrat (µg / kg / Min); 2,7 Norepinephrin-Base (mg / Sunde); 5,4 Norepinephrin-Tartrat (mg / Sunde)
- Infusionsgeschwindigkeit: 10,8 (mg / Sunde)
- 1 Norepinephrin-Base (µg / kg / Min.); 2 Norepinephrin-Tartrat (µg / kg / Min); 5,4 Norepinephrin-Base (mg / Sunde); 10,8 Norepinephrin-Tartrat (mg / Sunde)
- Infusionsgeschwindigkeit: 21,6 (mg / Sunde)
- 1,5 Norepinephrin-Base (µg / kg / Min.); 3 Norepinephrin-Tartrat (µg / kg / Min); 8,1 Norepinephrin-Base (mg / Sunde); 16,2 Norepinephrin-Tartrat (mg / Sunde)
- Infusionsgeschwindigkeit:32,4 (mg / Sunde)
- 0,25 Norepinephrin-Base (µg / kg / Min.); 0,5 Norepinephrin-Tartrat (µg / kg / Min); 1,35 Norepinephrin-Base (mg / Sunde); 2,7 Norepinephrin-Tartrat (mg / Sunde)
- 100 kg
- 0,25 Norepinephrin-Base (µg / kg / Min.); 0,5 Norepinephrin-Tartrat (µg / kg / Min); 1,5 Norepinephrin-Base (mg / Sunde); 3 Norepinephrin-Tartrat (mg / Sunde)
- Infusionsgeschwindigkeit: 6,0 (mg / Sunde)
- 0,5 Norepinephrin-Base (µg / kg / Min.); 1 Norepinephrin-Tartrat (µg / kg / Min); 3 Norepinephrin-Base (mg / Sunde); 6 Norepinephrin-Tartrat (mg / Sunde)
- Infusionsgeschwindigkeit: 12,0 (mg / Sunde)
- 1 Norepinephrin-Base (µg / kg / Min.); 2 Norepinephrin-Tartrat (µg / kg / Min); 6 Norepinephrin-Base (mg / Sunde); 12 Norepinephrin-Tartrat (mg / Sunde)
- Infusionsgeschwindigkeit: 24,0 (mg / Sunde)
- 1,5 Norepinephrin-Base (µg / kg / Min.); 3 Norepinephrin-Tartrat (µg / kg / Min); 9 Norepinephrin-Base (mg / Sunde); 18 Norepinephrin-Tartrat (mg / Sunde)
- Infusionsgeschwindigkeit: 36,0 (mg / Sunde)
- 0,25 Norepinephrin-Base (µg / kg / Min.); 0,5 Norepinephrin-Tartrat (µg / kg / Min); 1,5 Norepinephrin-Base (mg / Sunde); 3 Norepinephrin-Tartrat (mg / Sunde)
- Verabreichung der Infusionlösung mit geeigneter Infusionspumpe
- Behandlungsdauer
- solange fortsetzen bis eine hochdosierte vasoaktive Behandlung nicht mehr indiziert ist
- Infusion allmählich reduzieren und später auf eine geringere Konzentration umstellen
- abruptes Absetzen kann akute Hypotonie hervorrufen
Dosisanpassung
- ältere Patienten
- siehe Fachinformation
- Kinder und Jugendliche
- nur für Erwachsene
- keine Nachweise vorhanden
- Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion
- keine Erfahrungen vorhanden
Kontraindikationen
- Überempfindlichkeit gegen Norepinephrin oder einen der sonstigen Bestandteile
- Verabreichung über eine periphere Kanüle und / oder periphere Vene
- Norepinephrin ist kontraindiziert
- bei hypotensiven Patienten, bei denen ein Kreislaufkollaps in Verbindung mit Hypovolämie vorliegt und ausschließlich als Notfallmaßnahme zur Aufrechterhaltung der Blutzufuhr der Koronar- und Zerebralarterien bis zur Einleitung einer Volumensubstitutionstherapie zulässig
Therapiehinweise
Ausschleichend dosieren.
Nebenwirkungen
- Psychiatrische Erkrankungen
- ohne Häufigkeitsangabe
- Angst
- ohne Häufigkeitsangabe
- Erkrankungen des Nervensystems
- ohne Häufigkeitsangabe
- Kopfschmerzen
- Tremor
- ohne Häufigkeitsangabe
- Augenerkrankungen
- ohne Häufigkeitsangabe
- akutes Glaukom (sehr häufig bei Patienten mit einer anatomischen Prädisposition für einen Verschluss des Kammerwinkels)
- ohne Häufigkeitsangabe
- Herzerkrankungen
- ohne Häufigkeitsangabe
- Tachykardie
- Bradykardie (wahrscheinlich als Reflex auf ein Ansteigen des Blutdrucks)
- Arrhythmie
- Palpitationen
- erhöhte Kontraktilität des Herzmuskels aufgrund der beta-adrenergen Wirkung auf das Herz (inotrop und chronotrop)
- akute Herzinsuffizienz
- ohne Häufigkeitsangabe
- Gefäßerkrankungen
- ohne Häufigkeitsangabe
- arterielle Hypertonie und Gewebehypoxie
- ischämische Läsionen aufgrund starker vasokonstriktiver Wirkung (kann zu Kälte und Blässe in den Gliedmaßen und im Gesicht führen)
- Gangrän der Extremitäten
- ohne Häufigkeitsangabe
- Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums
- ohne Häufigkeitsangabe
- Ateminsuffizienz oder Schwierigkeiten beim Atmen
- Dyspnoe
- ohne Häufigkeitsangabe
- Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
- ohne Häufigkeitsangabe
- Erbrechen
- ohne Häufigkeitsangabe
- Erkrankungen der Nieren und Harnwege
- ohne Häufigkeitsangabe
- Harnretention
- ohne Häufigkeitsangabe
- Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
- ohne Häufigkeitsangabe
- lokal: mögliche Reizung und Nekrose an der Injektionsstelle
- ohne Häufigkeitsangabe
- ohne Häufigkeitsangabe
- die kontinuierliche Verabreichung eines Vasopressors zur Aufrechterhaltung des Blutdrucks ohne Volumensubstitution kann zu den folgenden Symptomen führen
- schwere periphere und viszerale Vasokonstriktion
- verminderter renaler Blutfluss
- verminderte Urinproduktion
- Hypoxie
- erhöhte Serum-Laktatwerte
- im Falle von Überempfindlichkeit oder Überdosierung können die folgenden Wirkungen häufiger auftreten
- Hypertonie
- Photophobie
- Retrosternalschmerzen
- Rachenschmerzen
- Blässe
- starkes Schwitzen
- Erbrechen
- die kontinuierliche Verabreichung eines Vasopressors zur Aufrechterhaltung des Blutdrucks ohne Volumensubstitution kann zu den folgenden Symptomen führen
Anwendungshinweise
- nur i.v. über Zentralvenenkatheter (Risikominimierung einer Extravasation mit nachfolgender Gewebenekrose)
- Verabreichung mit kontrollierter Infusionsgeschwindigkeit mithilfe einer Infusionspumpe
- vor Anwendung nicht verdünnen oder mit anderen Arzneimitteln mischen
- Blutdruckkontrolle
- Patienten während der gesamten Therapiedauer sorgfältig überwachen und bevorzugt mithilfe arterieller Blutdrucküberwachung kontrollieren
- Patienten während der gesamten Norepinephrin-Therapie sorgfältig überwachen
Stillzeithinweise
- keine Informationen vorhanden
Schwangerschaftshinweise
- aufgrund seiner Indikationen kann Norepinephrin falls erforderlich während der Schwangerschaft verabreicht werden
- pharmakodynamische Eigenschaften des Wirkstoffs berücksichtigen
- Norepinephrin kann die Durchblutung der Plazenta beeinträchtigen und fötale Bradykardie hervorrufen
- in der Spätphase der Schwangerschaft kann es auch eine kontrahierende Wirkung auf den Uterus ausüben und zu fötaler Asphyxie führen
Warnhinweise
- Warnung
- Norepinephrin ist kontraindiziert bei hypotensiven Patienten, bei denen ein Kreislaufkollaps in Verbindung mit Hypovolämie vorliegt und ausschließlich als Notfallmaßnahme zur Aufrechterhaltung der Blutzufuhr der Koronar- und Zerebralarterien bis zur Einleitung einer Volumensubstitutionstherapie zulässig
- Noradrenalin-Lösung darf nur über einen Zentralvenenkatheter infundiert werden
- Risiko einer Extravasation mit nachfolgender Gewebenekrose ist dabei sehr gering
- Infusionsstelle häufig kontrollieren
- wenn jedoch eine Extravasation auftritt
- Infusion sofort stoppen
- Bereich unverzüglich mit Phentolamin infiltrieren
- Bereich engmaschig auf Besserung kontrollieren
- eine weitere Behandlung der ischämischen Wirkung erwägen
- Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
- Arzneimittel darf nicht zur Einleitung einer Vasopressor-Therapie eingesetzt werden
- generell ist in den folgenden Fällen von Hypotonie und Hypoperfusion eine sorgfältige Beurteilung erforderlich, da ggf. eine Reduktion der Norepinephrin-Dosis erforderlich ist
- schwere Funktionsstörung des linken Ventrikels in Verbindung mit akuter Hypotonie
- zeitgleich zur Diagnostik mit einer unterstützenden Therapie beginnen
- Norepinephrin sollte Patienten mit kardiogenem Schock und refraktärer Hypotonie vorbehalten bleiben, insbesondere bei erhöhtem systemischem Gefäßwiderstand
- hypotone Patienten mit Thrombosen der Koronar-, Mesenterial- oder peripheren Gefäße, Myokardinfarkt oder Prinzmetal-Angina
- besondere Vorsicht: Norepinephrin kann die begleitende Ischämie verstärken und den infarzierten Bereich vergrößern
- Auftreten von Herzrhythmusstörungen unter der Norepinephrintherapie
- schwere Funktionsstörung des linken Ventrikels in Verbindung mit akuter Hypotonie
- Vorsicht ist angezeigt bei Patienten mit Hyperthyroidismus oder Diabetes mellitus
- in Fällen, in denen Norepinephrin gleichzeitig mit Vollblut oder Plasma verabreicht werden muss, ist Letzteres über eine separate Tropfleitung zu verabreichen
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