Noradrenalin Kabi 1 mg/ml Konz.z.H.e.Inf.lsg.GAmp.

Fresenius Kabi Deutschland GmbH
Rezeptpflichtig
Wirkstoff: Norepinephrin →

Packungsgrößen & Preise

Packungsgröße Menge Apothekenpreis
10X1 ML 25,23 €
10X5 ML 31,55 €
10X10 ML 40,15 €

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Fachinformationen

Indikation

  • Notfallarzneimittel für Erwachsene zur Wiederherstellung des Blutdrucks bei akuter Hypotonie

Dosierung

Basiseinheit: 1 ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung enthält 1 mg Noradrenalin (Norepinephrin)-Base entspr. 2 mg Noradrenalin (Norepinephrin)-Tartrat; 1 ml empfehlungsgemäße Verdünnung enthält 40 µg Noradrenalin-Base (entsprechend 80 µg Noradrenalin-Tartrat)

  • Notfallarzneimittel für Erwachsene zur Wiederherstellung des Blutdrucks bei akuter Hypotonie
    • Hinweis zur Konzentration
      • bei Verdünnungen gem. Herstellerinformation beträgt die Endkonzentration der Infusionslösung 40 mg / Liter Noradrenalin-Base, entsprechend 80 mg / Liter Noradrenalin-Tartrat
      • einige Ärzte ziehen möglicherweise die Verdünnung auf andere Konzentrationen vor
      • bei anderen Verdünnungen als 40 mg / Liter
        • Berechnung der Infusionsgeschwindigkeit ist vor Behandlungsbeginn sorgfältig zu überprüfen
    • Noradrenalin darf nur von medizinischem Fachpersonal verabreicht werden, das mit seiner Anwendung vertraut ist und über geeignete Einrichtungen zur angemessenen Überwachung des Patienten verfügt
    • initiale Infusionsgeschwindigkeit
      • 10 - 20 ml zubereitete Infusion / Std. (0,16 - 0,33 ml zubereitete Infusionslösung / Min.) entsprechend 0,4 - 0,8 mg Noradrenalin-Base / Std. (0,8 mg - 1,6 mg Noradrenalin-Tartrat / Std.)
      • alternativ niedrigere anfängliche Infusionsgeschwindigkeit:
        • 5 ml zubereitete Infusionslösung / Std. (0,08 ml zubereitete Infusionslösung / Min.) entsprechend 0,2 mg Noradrenalin-Base / Std. (0,4 mg Noradrenalin- Tartrat / Std.)
    • Dosistitration
      • Titration der Dosis in Schritten von 0,05 - 0,1 µg Noradrenalin-Base / kg KG / Min. entsprechend der beobachteten blutdruckerhöhenden Wirkung
      • es gibt große individuelle Unterschiede in der zur Erzielung und Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks erforderlichen Dosis
      • Ziel:
        • niedriger normaler systolischer Blutdruck (100 - 120 mm Hg)
        • oder adäquater mittlerer Arterienblutdruck (> 65 - 80 mm Hg - je nach Verfassung des Patienten)
      • Dosierung / Infusionsgeschwindigkeit bei der Dosistitration von Noradrenalin Infusionslösung [40 mg / Liter (40 µg / ml) Noradrenalin-Base] in Abhängigkeit von Dosis und Körpergewicht
        • Körpergewicht: 50 kg
          • 0,05 µg Noradrenalin-Base / kg KG / Min.
            • 0,15 mg Noradrenalin-Base / Stunde
              • Infusionsgeschwindigkeit: 3,75 ml / Stunde
          • 0,1 µg Noradrenalin-Base / kg KG / Min.
            • 0,3 mg Noradrenalin-Base / Stunde
              • Infusionsgeschwindigkeit: 7,5 ml / Stunde
          • 0,25 µg Noradrenalin-Base / kg KG / Min.
            • 0,75 mg Noradrenalin-Base / Stunde
              • Infusionsgeschwindigkeit: 18,75 ml / Stunde
          • 0,5 µg Noradrenalin-Base / kg KG / Min.
            • 1,5 mg Noradrenalin-Base / Stunde
              • Infusionsgeschwindigkeit: 37,5 ml / Stunde
          • 1 µg Noradrenalin-Base / kg KG / Min.
            • 3 mg Noradrenalin-Base / Stunde
              • Infusionsgeschwindigkeit: 75 ml / Stunde
        • Körpergewicht: 60 kg
          • 0,05 µg Noradrenalin-Base / kg KG / Min.
            • 0,18 mg Noradrenalin-Base / Stunde
              • Infusionsgeschwindigkeit: 4,5 ml / Stunde
          • 0,1 µg Noradrenalin-Base / kg KG / Min.
            • 0,36 mg Noradrenalin-Base / Stunde
              • Infusionsgeschwindigkeit: 9 ml / Stunde
          • 0,25 µg Noradrenalin-Base / kg KG / Min.
            • 0,9 mg Noradrenalin-Base / Stunde
              • Infusionsgeschwindigkeit: 22,5 ml / Stunde
          • 0,5 µg Noradrenalin-Base / kg KG / Min.
            • 1,8 mg Noradrenalin-Base / Stunde
              • Infusionsgeschwindigkeit: 45 ml / Stunde
          • 1 µg Noradrenalin-Base / kg KG / Min.
            • 3,6 mg Noradrenalin-Base / Stunde
              • Infusionsgeschwindigkeit: 90 ml / Stunde
        • Körpergewicht: 70 kg
          • 0,05 µg Noradrenalin-Base / kg KG / Min.
            • 0,21 mg Noradrenalin-Base / Stunde
              • Infusionsgeschwindigkeit: 5,25 ml / Stunde
          • 0,1 µg Noradrenalin-Base / kg KG / Min.
            • 0,42 mg Noradrenalin-Base / Stunde
              • Infusionsgeschwindigkeit: 10,5 ml / Stunde
          • 0,25 µg Noradrenalin-Base / kg KG / Min.
            • 1,05 mg Noradrenalin-Base / Stunde
              • Infusionsgeschwindigkeit: 26,25 ml / Stunde
          • 0,5 µg Noradrenalin-Base / kg KG / Min.
            • 2,1 mg Noradrenalin-Base / Stunde
              • Infusionsgeschwindigkeit: 52,5 ml / Stunde
          • 1 µg Noradrenalin-Base / kg KG / Min.
            • 4,2 mg Noradrenalin-Base / Stunde
              • Infusionsgeschwindigkeit: 105 ml / Stunde
        • Körpergewicht: 80 kg
          • 0,05 µg Noradrenalin-Base / kg KG / Min.
            • 0,24 mg Noradrenalin-Base / Stunde
              • Infusionsgeschwindigkeit: 6 ml / Stunde
          • 0,1 µg Noradrenalin-Base / kg KG / Min.
            • 0,48 mg Noradrenalin-Base / Stunde
              • Infusionsgeschwindigkeit: 12 ml / Stunde
          • 0,25 µg Noradrenalin-Base / kg KG / Min.
            • 1,2 mg Noradrenalin-Base / Stunde
              • Infusionsgeschwindigkeit: 30 ml / Stunde
          • 0,5 µg Noradrenalin-Base / kg KG / Min.
            • 2,4 mg Noradrenalin-Base / Stunde
              • Infusionsgeschwindigkeit: 60 ml / Stunde
          • 1 µg Noradrenalin-Base / kg KG / Min.
            • 4,8 mg Noradrenalin-Base / Stunde
              • Infusionsgeschwindigkeit: 120 ml / Stunde
        • Körpergewicht: 90 kg
          • 0,05 µg Noradrenalin-Base / kg KG / Min.
            • 0,27 mg Noradrenalin-Base / Stunde
              • Infusionsgeschwindigkeit: 6,75 ml / Stunde
          • 0,1 µg Noradrenalin-Base / kg KG / Min.
            • 0,54 mg Noradrenalin-Base / Stunde
              • Infusionsgeschwindigkeit: 13,5 ml / Stunde
          • 0,25 µg Noradrenalin-Base / kg KG / Min.
            • 1,35 mg Noradrenalin-Base / Stunde
              • Infusionsgeschwindigkeit: 33,75 ml / Stunde
          • 0,5 µg Noradrenalin-Base / kg KG / Min.
            • 2,7 mg Noradrenalin-Base / Stunde
              • Infusionsgeschwindigkeit: 67,5 ml / Stunde
          • 1 µg Noradrenalin-Base / kg KG / Min.
            • 5,4 mg Noradrenalin-Base / Stunde
              • Infusionsgeschwindigkeit: 135 ml / Stunde
      • bei Verdünnung auf andere Konzentrationen als auf 40 mg Noradrenalin-Base / Liter: sorgfältige Überprüfung der Berechnung der Infusionsgeschwindigkeit
    • Dauer der Anwendung
      • Fortsetzung der Infusion bis ohne Therapie ein ausreichender Blutdruck und eine ausreichende Gewebeperfusion aufrechterhalten werden kann
      • sorgfältige Überwachung des Patienten für die Dauer der Therapie
    • Abbruch der Therapie
      • schrittweise Verminderung der Infusion (abrupter Abbruch kann zu einer akuten Hypotonie führen)

Dosisanpassung

  • eingeschränkte Nieren- und Leberfunktion
    • keine Erfahrung bei der Behandlung dieser Patienten
  • ältere Patienten
    • Dosisauswahl sollte mit Vorsicht erfolgen, wobei am unteren Ende des Dosierungsbereichs begonnen werden soll, um die größere Häufigkeit von verminderter Leber-, Nieren- oder Herzfunktion und Begleiterkrankungen oder anderen medikamentösen Therapien zu berücksichtigen
  • Kinder und Jugendliche (< 18 Jahre)
    • Sicherheit und Wirksamkeit wurde nicht untersucht
    • es liegen keine Daten vor

Kontraindikationen

Norepinephrin - invasiv
  • Überempfindlichkeit gegen Norepinephrin (Noradrenalin)
  • Hypotonie aufgrund von Blutvolumenmangel (Hypovolämie)
  • Hypertonie
  • Hyperthyreose
  • Phäochromozytom
  • Engwinkelglaukom
  • Prostataadenom mit Restharnbildung
  • Paroxysmale Tachykardie
  • Hochfrequente absolute Arrhythmie
  • Schwere Nierenfunktionsstörungen
  • Koronar- und Herzmuskelerkrankungen
  • Sklerotische Gefäßveränderungen
  • Cor pulmonale
  • Intraarterielle Verabreichung
  • Verabreichung über eine periphere Kanüle und/oder periphere Vene
  • Narkose mit Cyclopropan oder Halothan
    • schwerwiegende Herzrhythmusstörungen einschl. Kammerflimmern bei Anwendung von blutdrucksteigernden Aminen unter einer Narkose mit Cyclopropan oder Halothan möglich
    • da die Möglichkeit eines erhöhten Risikos für Kammerflimmern besteht, ist Norepinephrin bei Patienten, die diese oder andere herzsensibilisierende Wirkstoffe erhalten oder eine tiefe Hypoxie oder Hyperkapnie aufweisen, mit Vorsicht anzuwenden

Therapiehinweise

Ausschleichend dosieren.

Nebenwirkungen

Norepinephrin - invasiv
  • Erkrankungen des Immunsystems
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Überempfindlichkeit einschl. folgender Wirkungen, die in diesem Fall häufiger auftreten können
        • Hypertonie
        • Photophobie
        • retrosternaler Schmerz
        • Halsschmerzen
        • Blässe
        • übermäßiges Schwitzen
        • Erbrechen
  • Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Hyperglykämie
      • metabolische Azidose
  • Psychiatrische Erkrankungen
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Angst
      • Schlaflosigkeit
      • Verwirrtheit
      • Schwäche
      • psychotische Zustände
  • Erkrankungen des Nervensystems
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Kopfschmerz
      • Tremor
      • Unsicherheitsgefühl
      • Ruhelosigkeit
  • Augenerkrankungen
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Akutes Glaukom
        • sehr häufig bei Patienten mit einer anatomischen Prädisposition für einen Verschluss des Kammerwinkels
  • Herzerkrankungen
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Tachykardie
      • Bradykardie
        • wahrscheinlich als reflexartige Folge des Blutdruckanstiegs
        • infolge zu hoher Dosierung oder zu rascher intravenöser Zufuhr
      • Arrhythmien
        • im Extremfall: Kammerflimmern
      • Palpitationen
      • erhöhte Kontraktilität des Herzmuskels aufgrund der beta-adrenergen Wirkung auf dasHerz
        • inotrop und chronotrop
      • akute Herzinsuffizienz
      • pektanginöse Beschwerden
      • myokardiale Ischämie
      • Myokardschädigung
      • Stress-Kardiomyopathie
  • Gefäßerkrankungen
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Arterielle Hypertonie
        • unter Umständen exzessiv mit Gefahr von zerebralen Blutungen
      • Gewebehypoxie
      • Hypoxie
        • bei kontinuierlicher Anwendung eines Vasopressors zur Aufrechterhaltung des Blutdrucks ohne Blutvolumenersatz
      • schwere periphere und viszerale Vasokonstriktion
        • bei kontinuierlicher Anwendung eines Vasopressors zur Aufrechterhaltung des Blutdrucks ohne Blutvolumenersatz
      • ischämische Verletzung aufgrund der starken vasokonstriktorischen Wirkung (schwere periphere und viszerale Vasokonstriktion; kann zu Kälte und Blässe der Gliedmaßen und des Gesichts führen)
        • einschließlich Gangrän der Extremitäten
      • Kältegefühl in den Extremitäten
  • Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Ateminsuffizienz oder Atemnot
      • Dyspnoe
      • Lungenödem
        • bei zu starkem Blutdruckanstieg
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Hypersalivation
      • Übelkeit
      • Erbrechen
  • Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Blässe
      • Schwitzen
  • Erkrankungen der Nieren und Harnwege
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Oligurie
      • Anurie
      • Miktionsbeschwerden
      • Retention von Harn
      • verminderte Durchblutung der Nieren und verminderte Urinproduktion
        • bei kontinuierlicher Anwendung eines Vasopressors zur Aufrechterhaltung des Blutdrucks ohne Blutvolumenersatz
  • Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • mögliche Reizung und Nekrose an der Injektionsstelle
        • z. B. an der Haut
        • insbesondere bei para- oder perivasaler Gabe
  • Untersuchungen
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • erhöhte Laktatspiegel im Serum
        • bei kontinuierlicher Anwendung eines Vasopressors zur Aufrechterhaltung des Blutdrucks ohne Blutvolumenersatz
  • Verletzung, Vergiftung und durch Eingriffe bedingte Komplikationen
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Überdosierung einschl. folgender Wirkungen, die in diesem Fall häufiger auftreten können
        • Hypertonie
        • Photophobie
        • retrosternaler Schmerz
        • Halsschmerzen
        • Blässe
        • übermäßiges Schwitzen
        • Erbrechen

Anwendungshinweise

  • zur intravenösen Anwendung nur nach Verdünnung
  • Hinweise zur Verdünnung vor der Anwendung s. Fachinformation
  • Infusion sollte mit kontrollierter Geschwindigkeit entweder über eine Spritzenpumpe, Infusionspumpe, oder einen Tropfenzähler erfolgen
  • als verdünnte Lösung über einen zentralen Venenkatheter verabreichen
    • wenn kein zentraler Venenkatheter verwendet wird
      • Verabreichung möglichst in eine große Vene, insbesondere eine antekubitale Vene, um das Risiko einer ischämischen Nekrose (Haut, Extremitäten) zu minimieren
    • eine Kathetereinbindetechnik (catheter tie-in technique) sollte nach Möglichkeit vermieden werden, da die Behinderung des Blutflusses um den Schlauch zu einer Stase und einer erhöhten lokalen Konzentration des Arzneimittels führen kann

Stillzeithinweise

Norepinephrin - invasiv
  • Abstillen nicht erforderlich
    • da Norepinephrin oral nur wenig resorbiert und zudem schnell abgebaut wird
  • Übergang in Muttermilch

Schwangerschaftshinweise

Norepinephrin - invasiv
  • Aufgrund seiner Indikationen ist die Norepinephrin-Anwendung während der Schwangerschaft falls erforderlich und nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung möglich
  • Anwendung in möglichst niedriger Dosierung und unter sorgfältiger Überwachung
  • Norepinephrin ist plazentagängig
  • pharmakodynamische Eigenschaften des Wirkstoffs berücksichtigen
  • unter Umständen mögliche Folgen:
    • verminderte Plazentadurchblutung
    • Uteruskontraktionen
    • uterine Vasokonstriktion
    • fetale Bradykardie
    • im Spätstadium der Schwangerschaft: Asphyxie des Fetus

Warnhinweise

Norepinephrin - invasiv
  • Verabreichung nur von medizinischem Fachpersonal, das mit der Anwendung von Norepinephrin vertraut ist
  • Warnhinweise
    • Norepinephrin ist kontraindiziert bei hypotensiven Patienten, bei denen ein Kreislaufkollaps in Verbindung mit Hypovolämie vorliegt
      • ausschließlich als kurzfristige Notfallmaßnahme zur Aufrechterhaltung der Blutzufuhr der Koronar- und Zerebralarterien bis zur Einleitung einer Volumensubstitutionstherapie zulässig
    • Norepinephrin nur in Verbindung mit einem angemessenen Blutvolumenersatz anwenden
    • zur Vermeidung einer Hypertonie: während der Norepinephrin-Infusion Blutdruck und Blutflussgeschwindigkeit regelmäßig überprüfen
    • i.v.-Arzneimittel stets visuell prüfen und nicht anwenden, wenn
      • Partikel vorhanden sind
      • eine Farbveränderung festgestellt wird
    • Extravasationsrisiko
      • Noradrenalin-Lösung nur über einen Zentralvenenkatheter infundieren
        • Risiko einer Extravasation mit nachfolgender Gewebenekrose ist dabei sehr gering
      • lnfusionsstelle häufig auf Durchgängigkeit prüfen
      • Extravasation sorgfältig vermeiden, da diese eine Nekrose der umliegenden Gewebe (der zur Injektion verwendete Vene) verursachen würde
      • Übergang von Norepinephrin in umliegendes Gewebe, das infundierte Vene umgibt
        • aufgrund der Vasokonstriktion der Venenwand mit erhöhter Durchlässigkeit
        • Folge: Ausbleichen der Gewebe, das nicht auf eine offensichtliche Extravasation zurückzuführen ist
        • bei Auftreten eines Ausbleichens: Wechsel der lnfusionsstelle erwägen, damit die Auswirkungen der lokalen Vasokonstriktion abklingen können
    • Behandlung einer Extravasationsbedingten Ischämie
      • Gewebezerstörung möglich
        • während einer extravaskulären Leckage des Arzneimittels oder
        • bei einer extravenösen lnjektion aufgrund der vasokonstriktorische Wirkung des Arzneimittels auf die Blutgefäße
      • Therapie
        • Infusion sofort stoppen
        • Bereich unverzüglich mit Phentolamin infiltrieren
          • z. B. mit 10 - 15 ml physiologischer Kochsalzlösung, die 5 - 10 mg Phentolaminmesilat enthält
          • hierbei Spritze mit einer Feinnadel verwenden und lokal injizieren
        • Bereich engmaschig auf Besserung kontrollieren
        • weitere Behandlung der ischämischen Wirkung erwägen
  • Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
    • in folgenden Fällen ist Vorsicht geboten und die lndikation streng einzuhalten
      • schwere Funktionsstörung des linken Ventrikels in Verbindung mit akuter Hypotonie
        • sorgfältige Blutdruckuntersuchung des Patienten erforderlich
        • mit der diagnostischen Abklärung gleichzeitig unterstützende Therapie einleiten
        • Norepinephrin sollte für Patienten mit kardiogenem Schock und refraktärer Hypotonie reserviert bleiben, insb. für Patienten ohne erhöhten systemischen Gefäßwiderstand
          • Initial-Dosis: zunächst 2 bis 4 µg/min
          • dann nach Bedarf auftitrieren
          • kann eine systemische Perfusion oder ein systolischer Druck > 90 mmHg bei einer Dosis von 15 µg/min nicht aufrechterhalten werden, ist nicht zu erwarten, dass eine weitere Dosiserhöhung von Nutzen sein wird
      • Patienten mit koronarer, mesenterischer oder peripherer Gefäßthrombose
        • besondere Vorsicht geboten, da Norepinephrin die Ischämie verschlimmern und das lnfarktareal vergrößern kann
        • in ähnlicher Weise ist Vorsicht geboten bei
          • Patienten mit Hypotonie infolge eines Myokardinfarkts
          • Patienten mit Prinzmetal-Angina
      • Herzrhythmusstörungen
        • auftreten von Herzrhythmusstörungen während der Behandlung: Dosierung verringeren
      • Patienten mit angeborenen Herzfehlern mit Links-rechts-Shunt, wie z. B. persistierendes Foramen ovale, Vorhofseptumdefekt oder Ventrikelseptumdefekt
        • aufgrund einer Erhöhung des Lungengefäßwiderstands kann es durch Norepinephrin zu einem Rechts-links-Shunt kommen
          • Shuntumkehr
          • Eisenmenger-Reaktion
      • Vorsicht angeraten bei Patienten mit
        • Hyperthyreose
        • Diabetes mellitus
      • unausgeglichener diabetischer Stoffwechsellage
      • Hypercalcämie
      • Hypokaliämie
      • ältere Patienten
        • können besonders empfindlich auf die Wirkungen von Norepinephrin reagieren
  • weitere Hinweise
    • Norepinephrin-Perfusion muss unter kontinuierlicher Überwachung des Blutdrucks und der Herzfrequenz erfolgen
    • Auswirkung auf das Plasmavolumen
      • Verringerung des Plasmavolumens möglich, aufgrund der langfristigen Verabreichung stark wirksamer blutdrucksteigemder Arzneimittel
      • Therapie
        • Korrektur mittels geeigneter kontinuierlicher Flüssigkeits- und Elektrolytersatztherapie
        • unbedingt vor Norepinephrin-Gabe Flüssigkeitsausgleich durchführen
      • falls das Plasmavolumen nicht korrigiert wird
        • nach Abbruch der Infusion möglicherweise erneutes Auftreten einer Hypotonie oder
        • Blutdruck kann unter dem Risiko einer schweren peripheren und viszeralen Gefäßverengung (z. B. verminderte Nierenperfusion) mit einer Verringerung von Blutfluss und Gewebeperfusion mit anschließender Gewebehypoxie und Laktatazidose und möglicher ischämischer Verletzung aufrechterhalten werden
    • gleichzeitige Gabe eines Alpha-Blockers: blutdrucksteigernde Wirkung (infolge der adrenergen Wirkung auf die Gefäße) kann vermindert werden
    • gleichzeitige Gabe eines Beta-Blockers: Folgen aufgrund der beta-1-adrenergen Stimulierung
      • Verminderung der stimulierenden Wirkung des Arzneimittels auf das Herz
      • Verstärkung der blutdrucksteigernden Wirkung (aufgrund der Verringerung der arteriolären Dilatation)
    • gleichzeitige Gabe von Norepinephrin und Vollblut oder Plasma: Blut bzw. Plasma über einen eigenen Tropf verabreichen
  • Doping
    • Anwendung kann bei Dopingkontrollen zu positiven Ergebnissen führen
    • kann bei Anwendung als Dopingmittel zu einer Gefährdung der Gesundheit kommen