Penicillin G Kabi 5 Mio I.E. P.H.Inj.-/Inf.-L.

Fresenius Kabi Deutschland GmbH
Rezeptpflichtig
Wirkstoff: Penicillin G →

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N3 10 ST 59,11 €

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Fachinformationen

Indikation

  • Behandlung folgender Infektionen bei Erwachsenen, Jugendlichen, Kindern, Neu- und Frühgeborenen:
    • akute bakteriellebakterielle Haut- und Weichgewebeinfektionen (ABSSSI)
    • Diphtherie (zusätzlich zu Antitoxin)
    • ambulant erworbene Pneumonie
    • Empyem
    • bakterielle Endokarditis
    • Peritonitis
    • Meningitis
    • Hirnabszesse
    • Osteomyelitis
    • Infektionen des Genitaltrakets, verursacht durch Fusobakterien
    • Komplikationen bei Gonorrhoe (gonorrhoische Endokarditis oder Arthritis)
    • Syphilis (kongenitale Syphilis)
    • Lyme-Borreliose (Meningopolyneuritis Garin-Bujadoux-Bannwarth, Acrodermatitis chronica atrophicans, Lyme-Arthritis, Lyme-Karditis)
  • Behandlung folgender spezifischer Infektionen:
    • Milzbrand
    • Tetanus
    • Gasbrand
    • Listeriose
    • Pasteurellose
    • Rattenbissfieber
    • Fusospirochätose
    • Aktinomykose
  • Hinweis
    • allgemein anerkannten Richtlinien für den angemessenen Gebrauch von antibakteriellen Wirkstoffen sind zu berücksichtigen

Dosierung

Basiseinheit: 1 Durchstechflasche enthält 5.000.000 I. E. (entspricht ca. 3.000 mg) Benzylpenicillin als Natrium-Salz

  • Behandlung systemischer und / oder lokaler Infektionen durch Benzylpenicillin-empfindliche Erreger
    • Einheiten und Masseangaben
      • 1 mg Benzylpenicillin-Natrium = 1670 IE Benzylpenicillin
      • 1 Million I. E. Benzylpenicillin = 598,9 mg Benzylpenicillin-Natrium
      • i. A. betrachtet man 600 mg Benzylpenicillin-Natrium als äquivalent zu 1 Million I. E. Benzylpenicillin
    • weiter Dosisbereich von Benzylpenicillin richtet sich nach
      • Art der Anwendung
      • Höhe der Dosis
      • Dosierungsintervall
      • in Abhängigkeit von
        • Art und Empfindlichkeit des Erregers
        • Schwere der Infektion
        • Zustand des Patienten
    • Dosierung
      • Erwachsene und Jugendliche (>/= 12 Jahre)
        • Standard-Dosierung (intramuskulär oder intravenös)
          • 0,03 Mio. I. E. Benzylpenicillin / kg / Tag (ca. 1 - 5 Mio. I. E. / Tag), verteilt auf 4 - 6 Gaben
        • hohe Dosierung (intravenös)
          • 0,3 Mio. I. E. Benzylpenicillin / kg / Tag (ca. 10 - 40 Mio. I. E. / Tag) verteilt auf 4 - 6 Gaben
        • Vorsicht
          • bei zu rascher Infusion kann es zu zerebralen Krämpfen und Elektrolytstörungen kommen
          • eine Rate von max. 500000 I. E. Benzylpenicillin / Min. wird bei intravenösen Dosen über 2 Mio. I. E. empfohlen
        • bakterielle Endokarditis
          • 10 - 80 Mio. I. E. Benzylpenicillin / Tag intravenös in Kombination mit Aminoglykosiden
        • Meningitis
          • max. 20 - 30 Mio. I. E. Benzylpenicillin / Tag
            • wegen erhöhter Krampfanfälligkeit und Jarisch-Herxheimer-Reaktionen Maximaldosis nicht überschreiten
        • Lyme-Borreliose
          • 20 - 30 Mio. I. E. Benzylpenicillin / Tag intravenös in 2 - 3 Dosen über 14 Tage
      • Kleinkinder (>/= 1 Monat) und Kinder (< 12 Jahre)
        • Standard-Dosierung (intramuskulär oder intravenös)
          • 0,03 - 0,1 Mio. I. E. Benzylpenicillin / kg / Tag, verteilt auf 4 - 6 Gaben
        • hohe Dosierung (intravenös)
          • 0,1 - 0,5 (- 1,0) Mio. I. E. Benzylpenicillin / kg / Tag, verteilt auf 4 - 6 Gaben
        • Vorsicht
          • bei zu rascher Infusion kann es zu zerebralen Krämpfen und Elektrolytstörungen kommen
          • eine Rate von max. 500000 I. E. Benzylpenicillin / Min. wird bei intravenösen Dosen über 2 Mio. I. E. empfohlen
        • Meningitis (Kinder)
          • max. 12 Mio. I. E. Benzylpenicillin / Tag
            • wegen erhöhter Krampfanfälligkeit und Jarisch-Herxheimer-Reaktionen Maximaldosis nicht überschreiten
        • Lyme-Borreliose (Kinder)
          • 0,5 Mio. I. E. Benzylpenicillin / kg / Tag intravenös in 2 - 3 Dosen über 14 Tage
      • Neugeborene (2. - 4. Woche)
        • Standard-Dosierung (intramuskulär oder intravenös)
          • 0,03 - 0,1 Mio. I. E. Benzylpenicillin / kg / Tag, in 3 - 4 Einzelgaben
        • hohe Dosierung (intravenös)
          • 0,2 - 0,5 (- 1,0) Mio. I. E. Benzylpenicillin / kg / Tag, in 3 - 4 Einzelgaben
      • Früh- und Neugeborene (bis zur 2. Lebenswoche)
        • Standard-Dosierung (intramuskulär oder intravenös)
          • 0,03 - 0,1 Mio. I. E. Benzylpenicillin / kg / Tag, in 2 Einzelgaben
        • hohe Dosierung (intravenös)
          • 0,2 - 0,5 (- 1,0) Mio. I. E. Benzylpenicillin / kg / Tag, in 2 Einzelgaben
        • wegen der Unreife und der verminderten Exkretion von Benzylpenicillin darf das Dosierungsintervall nicht weniger als 12 Std. betragen
    • Dauer der Anwendung
      • kann in Abhängigkeit von der spezifischen Indikation unterschiedlich sein
      • sollte sich nach den jeweiligen Empfehlungen aktueller, nationaler Behandlungsleitlinien richten
      • Streptokokkenerkrankungen
        • Therapiedauer von mind. 10 Tagen einhalten (WHO-Empfehlung)

    Dosisanpassung

    • ältere Patienten
      • Eliminationsvorgänge können verzögert sein
      • Dosisanpassung an Nierenfunktion
    • Nierenfunktionsstörung
      • bei stark eingeschränkter Nierenfunktion können Abbau und Ausscheidung von Penicillinen verzögert sein
      • Anpassung der Einzeldosen bzw. Dosierungsintervalle an Clearance-Werten empfohlen
        • Erwachsene und Jugendliche
          • bezogen auf eine normalisierte Dosis von 40 Millionen I. E. / Tag bei nierengesunden Patienten
            • GFR 100 - 60 ml / Min., Serumkreatinin 0,8 - 1,5 mg %
              • < 60 Jahre
                • 40 (- 60) Mio. I. E. / Tag in 3 - 6 Einzelgaben
              • > 60 Jahre
                • 10 - 40 Mio. I. E. / Tag in 3 - 6 Einzelgaben
            • GFR 50 - 40 ml / Min., Serumkreatinin 1,5 - 2,0 mg %
              • 10 - 20 Mio. I. E. / Tag in 3 Einzelgaben
            • GFR 30 - 10 ml / Min., Serum-Kreatinin 2 - 8 mg %
              • 5 - 10 Mio. I. E. / Tag in 2 - 3 Einzelgaben
            • GFR < 10 ml / Min., Serum-Kreatinin 15 mg %
              • 2 - 5 Mio. I. E. / Tag in 1 - 2 Einzelgaben
        • Kleinkinder (>/= 1 Monat) und Kinder (< 12 Jahre)
          • GFR 100 - 60 ml / Min., Serumkreatinin 0,8 - 1,5 mg %
            • 0,03 - 0,1 Mio. I. E. / kg / Tag in 4 - 6 Einzelgaben
          • GFR 50 - 10 ml / Min., Serumkreatinin 1,5 - 8,0 mg %
            • 0,02 - 0,06 Mio. I. E. / kg / Tag in 2 - 3 Einzelgaben
            • Verabreichung der Standard-Dosis alle 8 - 12 Stunden
          • GFR < 10 ml / Min., Serum-Kreatinin 15 mg %
            • 0,01 - 0,04 Mio. I. E. / kg / Tag in 2 Einzelgaben
            • Verabreichung der Standard-Dosis alle 12 Stunden
        • Früh- und Neugeborene (bis zur 4. Lebenswoche)
          • Anwendung bei eingeschränkter Nierenfunktion nicht geeignet
    • Leberfunktionsstörung
      • keine Dosisreduktion erforderlich

Kontraindikationen

Benzylpenicillin - invasiv
  • Überempfindlichkeit gegen Benzylpenicillin
  • Penicillin-Überempfindlichkeit (Gefahr eines anaphylaktischen Schocks)
  • bei Überempfindlichkeit gegen andere Betalaktam-Antibiotika (z.B. Cephalosporine, Imipenem), ausgenommen Monobactame (Aztreonam), kann eine Kreuzallergie bestehen

Nebenwirkungen

Benzylpenicillin - invasiv
  • Infektionen und parasitäre Erkrankungen
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Superinfektion mit resistenten Keimen oder Sprosspilzen
  • Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems
    • sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
      • Leukopenie
      • Granulozytopenie
      • Neutropenie
      • Agranulozytose
      • Thrombozytopenie
      • Panzytopenie
      • Eosinophilie
      • hämolytische Anämie
      • Blutgerinnungsstörungen
  • Erkrankungen des Immunsystems
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • allergische Reaktionen, z.B.
        • allergische Vaskulitis
        • angioneurotisches Ödem
        • Bronchospasmus
        • Larynxödem
        • eosinophile pulmonale Infiltrate
        • Serumkrankheits-Syndrom
        • polymorphes (morbilli- oder scarlatiniformes) Exanthem mit und ohne Eosinophilie
        • Urtikaria
        • ödematöse Hauterscheinungen
        • Erythema nodosum
        • allergische Purpura
    • selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
      • Anaphylaktischer Schock (sehr selten lebensbedrohlich)
    • sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
      • Stevens-Johnson-Syndrom
      • Lyell-Syndrom
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Jarisch-Herxheimer-Reaktion
  • Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • unter hochdosierter Therapie
        • Hypokaliämie
        • metabolische Azidose infolge Natrium-Intoxikation (bei Wirkstoff Benzylpenicillin-Natrium)
  • Psychiatrische Erkrankungen
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • unter hochdosierter Therapie
        • Halluzinationen
  • Erkrankungen des Nervensystems
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • unter hochdosierter Therapie
        • neurotoxische Effekte wie z.B.
          • Benommenheit
          • Hyperreflexie
          • Myoklonien
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • unter hochdosierter Therapie
        • Koma
        • Krampfanfälle
  • Gefäßerkrankungen
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Arterielle Gefäßverschlüsse
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
    • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
      • Glossitis
      • Stomatitis
      • Lingua villosa nigra
      • Übelkeit
      • Erbrechen
      • Durchfall
    • selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
      • Pseudomembranöse Enterokolitis
  • Leber- und Gallenerkrankungen
    • sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
      • Akute Hepatitis
      • Cholestase
  • Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
    • sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
      • Exfoliative Dermatitis
  • Erkrankungen der Nieren und Harnwege
    • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
      • Interstitielle Nephritis
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Akutes Nierenversagen mit Anurie
  • Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • Arzneimittelfieber
      • bei i.m. Gabe
        • Schmerzen an der Injektionsstelle
      • bei i.v. Gabe
        • Reizungen der Venenwand
        • Thrombophlebitis
  • Untersuchungen
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • positiver direkter Coombs-Test

Anwendungshinweise

  • intravenöse (Injektion oder Kurzinfusion bei 10 Millionen I. E. / 100 ml) oder intramuskuläre (i. m.) Gabe
  • Hinweise für i. m. Injektion:
    • max. 10 Millionen I. E. (= ca. 6 g) Benzylpenicillin, gelöst in 6 - 10 ml Wasser für Injektionszwecke, bis zu 2mal / Tag
    • Applikation tief intramuskulär
      • in den oberen, äußeren Quadranten des Glutaeus maximus
      • oder in das ventrogluteale Feld nach Hochstetter
    • obere Verträglichkeitsgrenze: 5 ml / Injektionsstelle
    • bei wiederholter Injektion sind die Injektionsseiten zu wechseln
    • höhere Dosen können als i.v. Infusion gegeben werden
    • bei intramuskulärer Applikation können, vor allem bei Kleinkindern, schwere lokale Reaktionen auftreten
      • wenn möglich, ist eine intravenöse Therapie durchzuführen
  • Vorsicht:
    • bei zu rascher Infusion kann es zu zerebralen Krämpfen und Elektrolytstörungen kommen
      • eine Rate von max. 500000 I. E. Benzylpenicillin / Min. wird bei intravenösen Dosen über 2 Millionen I. E. empfohlen
  • weitere Angaben zur Zubereitung, siehe jeweilige Herstellerinformation

Stillzeithinweise

Benzylpenicillin - invasiv
  • Übergang geringer Mengen von Benzylpenicillin in die Muttermilch
    • Konzentration in der Muttermilch kann 2 bis 15 % der mütterlichen Serumwerte erreichen
  • obwohl bislang bei mit Muttermilch ernährten Säuglingen keine Nebenwirkungen berichtet wurden, muss Möglichkeit einer Sensibilisierung oder einer Beeinträchtigung der Darmflora in Betracht gezogen werden
    • auf Durchfälle und Sprosspilzbesiedlung der Schleimhäute sollte beim Säugling geachtet werden

Schwangerschaftshinweise

Benzylpenicillin - invasiv
  • Anwendung während der gesamten Schwangerschaft bei entsprechender Indikationsstellung möglich
  • tierexperimentellen Untersuchungen und bisherige Erfahrungen mit der Anwendung
    • keine Anhaltspunkte für fruchtschädigende Wirkungen

Warnhinweise

Benzylpenicillin - invasiv
  • Benzylpenicillin nicht Mittel der Wahl zur Behandlung der Otitis media und der akuten Exazerbation einer chronischen Bronchitis
    • diese häufig auch durch Erreger verursacht, die
      • häufig (Staphylococcus aureus) oder stets (Moraxella catarrhalis, Chlamydien, Mycoplasmen, Legionellen) gegen Benzylpenicillin resistent sind bzw.
      • gegen die Benzylpenicillin nur bedingt wirksam ist (Haemophilus influenzae)
    • deshalb sollte bei den genannten Erkrankungen vor Therapiebeginn mit Benzylpenicillin der verursachende Erreger identifiziert und dessen Empfindlichkeit ggf. nachgewiesen werden
  • bei Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie mit zusätzlichen Risikofaktoren (z.B. strukturelle Lungenveränderung, antibiotische Vortherapie) ist empirische Therapie mit Benzylpenicillin aufgrund des zu erwartenden Erregerspektrums nicht zu befürworten
  • akute Überempfindlichkeitsreaktionen
    • beim Auftreten eines anaphylaktischen Schocks
      • entsprechenden Notfallmaßnahmen müssen sofort eingeleitet werden
    • sorgfältige Überwachung des Patienten erforderlich, da die Symptome rezidivieren können
    • urtikarielle Sofortreaktion muss immer als bedrohliches Zeichen angesehen werden
      • zwingt strikt zum Therapieabbruch
  • Jarisch-Herxheimer-Reaktion
    • bei der Behandlung von Spirochäteninfektionen (Lues, Borreliose) kann es (meist 2 - 12 Stunden nach der ersten Dosis) zum Auftreten einer Jarisch-Herxheimer-Reaktion kommen, die durch Fieber, Schüttelfrost, Allgemein- und Herdsymptome gekennzeichnet ist
  • Wirkungen auf das Blut und das Lymphsystem
    • nach längerer, hochdosierter Benzylpenicillin- Therapie kann es zum Auftreten einer dosisabhängigen Neutropenie kommen
      • bei Totaldosen von über 200 Millionen I.E. (entsprechend 120 g) Benzylpenicillin wird diese Nebenwirkung häufig (>/= 1 % bis < 10 %) bis sehr häufig (>/= 10 %) beobachtet, unterhalb dieser Dosis ist diese sehr selten
      • nach Absetzen der Therapie kommt es in 90 % der Fälle innerhalb von 2 - 8 Tagen zu einer raschen Erholung
      • bei Weiterführung der Therapie kann es zur vollständigen Agranulozytose kommen
    • Blutgerinnungsstörungen infolge Hemmung der Thrombozytenaggregation unter der Therapie mit Benzylpenicillin ebenfalls dosisabhängig
      • relevante Verlängerung der Blutungszeit tritt bei Nierengesunden oberhalb einer Tagesdosis von 20 Millionen I.E. (entsprechend 12 g) Benzylpenicillin ein
      • Störung tritt innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Therapie ein und persistiert bis zu 4 Tage nach Absetzen von Benzylpenicillin
      • bei höheren Konzentrationen können zusätzlich Störungen der plasmatischen Gerinnung auftreten, und zwar durch Störung der Fibrinpolymerisation, einer erhöhten Antithrombin- III-Aktivität und einer Hemmung der Faktor-Xa-Aktivierung
    • geringer Prozentsatz von Patienten, die eine längerdauernde, hochdosierte Therapie erhalten, entwickeln eine immunvermittelte hämolytische Anämie
      • als mittlere Totaldosis wurden 411 Millionen I.E. (entsprechend 246,6 g) Benzylpenicillin errechnet, die während einer mittleren Behandlungszeit von 20 Tagen gegeben wurden
      • andere allergische Manifestationen sind gewöhnlich nicht vorhanden.
      • nach Absetzen des Penicillins kann die Hämolyse noch 6 - 8 Wochen anhalten
  • Wirkungen auf das Nervensystem
    • im Rahmen einer hochdosierten Benzylpenicillin- Therapie sind, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder Krampfbereitschaft (Epilepsie), neurotoxische Reaktionen möglich
      • letztere können in fokale, später generalisierte Krampfanfälle und komatöse Zustände übergehen
      • in wenigen dieser Fälle letalen Verlauf berichtet
      • bei cerebralen Krämpfen ist geeignete Behandlung angezeigt
    • neurotoxische Reaktionen bei Benzylpenicillin-Tagesdosen von 40 - 60 Millionen I.E. (entsprechend 24 bis 36 g) bei Nierengesunden, von 20 Millionen I.E. (entsprechend 12 g) bei Patienten mit leicht- bis mittelgradig eingeschränkter Nierenfunktion und von 10 Millionen I.E. (entsprechend 6 g) bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz beobachtet
    • besondere Dispositionen auch gegeben bei
      • Säuglingen
      • alten Menschen
      • Patienten mit Krampfbereitschaft
      • Septikämien durch gramnegative Erreger
      • Endokarditis
      • herzchirurgischen Eingriffen mit Herz- Lungen-Maschinen
    • bei neurotoxischen Reaktionen, die meist 12 bis 72 Stunden nach Beginn der Therapie auftreten, sollte Benzylpenicillin sofort abgesetzt oder gegebenenfalls die Dosis reduziert werden
  • Wirkungen auf den MagenMagen-Darm-Trakt, pseudomembranöse Enterokolitis
    • beim Auftreten von schweren, wässrigen Durchfällen während oder nach der Therapie, die mit Fieber oder Bauchschmerzen einhergehen können, ist an antibiotikabedingte pseudomembranöse Enterokolitis zu denken, die lebensbedrohlich sein kann
      • in diesen seltenen Fällen Benzylpenicillin sofort absetzen und geeignete Therapie einleiten
      • peristaltikhemmende Mittel sind kontraindiziert
  • Wirkungen auf die Niere
    • gelegentlich (>/= 0,1 % bis < 1 %) nach hochdosierter, längerdauernder Therapie mit Benzylpenicillin über das Auftreten einer interstitiellen Nephritis berichtet
      • tägliche Benzylpenicillin-Dosis variierte zwischen 12 und 60 Millionen I.E. bzw. 7,2 und 36 g (im Mittel 28 Millionen I.E. bzw. 16,8 g), die Therapiedauer betrug 7 bis 42 Tage (im Mittel 17 Tage)
      • neben Proteinurie und Hämaturie bestehen meist Fieber, Eosinophilie und Exantheme
        • schwere Niereninsuffizienz mit Anurie ebenfalls möglich
    • ebenfalls beschrieben wurden angiitische und glomerulonephritische Läsionen sowie ein akutes Nierenversagen mit vollständiger Anurie nach einer einzigen Benzylpenicillin-Injektion
  • Wirkungen auf das Elektrolytgleichgewicht
    • Natriumintoxikationen (Hypokaliämie, metabolische Alkalose) beobachtet
    • nach Gabe von100 Millionen I. E. (entsprechend 60 g) Benzylpenicillin-Natrium / Tag
  • Vorsichtsmaßnahmen bei Risikogruppen
    • bei Patienten mit Herzerkrankungen oder schweren Elektrolytstörungen anderer Genese sollte auf die Elektrolytzufuhr geachtet werden, insbesondere auf die Kaliumzufuhr
    • bei Diabetikern ist mit einer verzögerten Resorption aus dem intramuskulären Depot zu rechnen
    • bei Patienten mit Dermatomykosen sind bereits bei erstmaliger Gabe von Benzylpenicillin paraallergische Reaktionen möglich, da zwischen Penicillinen und Stoffwechselprodukten von Dermatophyten eine Antigengemeinschaft bestehen kann
    • Hinweise zu Dosierungsanpassung bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und Früh- und Neugeborenen beachten
  • Hinweis für notwendige Überwachungsmaßnahmen
    • bei länger andauernder Therapie, insbesondere hoher Dosierung, sollte in regelmäßigen Abständen eine Kontrolle des Blutbildes, der Nierenfunktion und der Serumelektrolyte durchgeführt werden
  • Hinweis zur topischen Anwendung
    • Benzylpenicllin sollte, wie alle anderen Penicilline, nicht topisch, z.B. in Form von Salben, Pudern oder Tropfen, eingesetzt werden, da die allergisierende Potenz bei topischer Anwendung besonders groß ist
  • Hinweise zur langfristigen und wiederholten Anwendung
    • langfristige und wiederholte Anwendung kann zu Superinfektionen mit resistenten Bakterien und Sprosspilzen führen
  • Beeinflussung labordiagnostischer Untersuchungen
    • positiver direkter Coombs-Test häufig (>/= 1 % bis < 10 %) bei Patienten, die 10 Millionen I.E. (entsprechend 6 g) Benzylpenicillin oder mehr pro Tag erhalten
    • nach Absetzen des Penicillins kann der direkte Antiglobulin-Test noch während 6 - 8 Wochen positiv bleiben
    • Eiweißbestimmung im Urin mittels Präzipitationsverfahren (Sulfosalicylsäure, Trichloressigsäure), der Folin-Ciocalteu-Lowry-Methode oder der Biuret-Methode kann zu falsch positiven Ergebnissen führen
      • Eiweißbestimmung im Harn sollte daher mit anderen Methoden durchgeführt werden.
    • Aminosäurebestimmung im Urin mittels der Ninhydrin-Methode kann zu falsch positiven Ergebnissen führen
    • Penicilline binden an Albumin
      • in elektrophoretischen Methoden zur Albumin-Bestimmung kann dadurch eine Pseudobisalbuminämie vorgetäuscht werden
    • unter der Therapie mit Benzylpenicillin können der nicht-enzymatische Harnzuckernachweis und der Urobilinogennachweis falsch positiv ausfallen.
    • bei der Bestimmung von 17-Ketosteroiden (mittels der Zimmermann-Reaktion) im Urin können unter der Therapie mit Benzylpenicillin erhöhte Werte auftreten