Sapropterin AL 100 mg Tabl.z.Her.e.Lsg.z.Einnehmen
Packungsgrößen & Preise
| Packungsgröße | Menge | Apothekenpreis |
|---|---|---|
| N2 | 120 ST | 2199,94 € |
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Indikation
- Sapropterin AL® wird bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten jeden Alters mit Phenylketonurie (PKU) zur Behandlung der Hyperphenylalaninämie (HPA) angewendet, die nachweislich auf eine solche Therapie ansprechen.
- Sapropterin AL® wird auch angewendet zur Behandlung einer Hyperphenylalaninämie (HPA) bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten jeden Alters mit Tetrahydrobiopterin (BH4)-Mangel, die nachweislich auf eine solche Therapie ansprechen.
Dosierung
- Die Therapie mit Sapropterin AL® sollte von einem in der Behandlung der PKU und des BH4-Mangels erfahrenen Facharztes eingeleitet und überwacht werden.
- Eine wirksame Überwachung der diätetischen Phenylalanin- und der Gesamtproteinaufnahme ist während der Therapie mit diesem Arzneimittel erforderlich, um eine adäquate Kontrolle der Phenylalaninblutspiegel und eine ausgewogene Ernährung sicherzustellen.
- Da die HPA, sowohl verursacht durch eine PKU als auch durch einen BH4-Mangel, einen chronischen Zustand darstellt, ist Sapropterin AL® bei positivem Ansprechen zur Langzeittherapie bestimmt.
- PKU
- Die Anfangsdosis von Sapropterin AL® beträgt bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit PKU einmal täglich 10 mg/kg Körpergewicht. Die Dosis wird üblicherweise im Bereich von 5 bis 20 mg/kg/Tag eingestellt, um vom Arzt vorgegebene, adäquate Phenylalaninblutspiegel zu erzielen und aufrechtzuerhalten.
- BH4-Mangel
- Die anfängliche Gesamttagesdosis von Sapropterin AL® beträgt bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit BH4-Mangel 2 bis 5 mg/kg Körpergewicht. Die Dosierung kann insgesamt auf bis zu 20 mg/kg pro Tag angepasst werden.
- Sapropterin AL® wird in Form von Tabletten zu 100 mg zur Verfügung gestellt. Die nach Körpergewicht berechnete Tagesdosis sollte auf den nächsten 100 mg-Wert gerundet werden. Zum Beispiel sollte eine errechnete Dosis von 401 bis 450 mg auf 400 mg abgerundet werden, was 4 Tabletten entspricht. Eine errechnete Dosis von 451 mg bis 499 mg sollte auf 500 mg aufgerundet werden, was 5 Tabletten entspricht.
- Dosisanpassung
- Die Behandlung mit Sapropterin kann die Phenylalaninblutspiegel unter den erwünschten therapeutischen Wert absenken. Eine Anpassung der Dosis von Sapropterin AL® oder Änderung der diätetischen Phenylalaninzufuhr können notwendig werden, um Phenylalaninblutspiegel im erwünschten therapeutischen Bereich zu erreichen und aufrechtzuerhalten.
- Phenylalanin- und Tyrosinblutspiegel sind, besonders bei Kindern, ein oder zwei Wochen nach jeder Dosisanpassung zu kontrollieren und im Anschluss daran, nach Anweisung des behandelnden Arztes, regelmäßig zu überwachen.
- Falls eine ungenügende Kontrolle der Phenylalaninblutspiegel während der Therapie mit Sapropterin AL® beobachtet wird, sollten die medikamentöse und diätetische Compliance des Patienten überprüft werden, bevor eine Dosisanpassung von Sapropterin in Erwägung gezogen wird.
- Eine Unterbrechung der Behandlung sollte nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Dabei kann eine häufigere Überwachung erforderlich werden, da die Phenylalaninblutspiegel ansteigen können. Eine Anpassung der Diät kann notwendig werden, um Phenylalaninblutspiegel innerhalb des gewünschten therapeutischen Bereichs aufrechtzuerhalten.
- Ermittlung des Ansprechens
- Es ist von elementarer Bedeutung, die Behandlung so früh wie möglich zu beginnen, um das Auftreten von irreversiblen, klinischen Manifestationen neurologischer Funktionsstörungen bei pädiatrischen Patienten und kognitive Defizite und psychiatrische Störungen bei Erwachsenen aufgrund von anhaltend erhöhten Phenylalaninblutspiegeln zu verhindern.
- Das Ansprechen auf dieses Arzneimittel wird durch eine Abnahme der Phenylalaninspiegel im Blut ermittelt. Die Phenylalaninblutspiegel sollten vor Beginn der Anwendung von Sapropterin AL® und eine Woche nach der Anwendung von Sapropterin AL® in der empfohlenen Anfangsdosis bestimmt werden. Wenn eine nicht zufriedenstellende Senkung der Phenylalaninblutspiegel beobachtet wird, kann die Dosierung auf ein Maximum von 20 mg/kg/Tag erhöht werden, unter kontinuierlicher, wöchentlicher Überwachung der Phenylalaninblutspiegel über einen Zeitraum von einem Monat. Die diätetische Phenylalaninzufuhr sollte in diesem Zeitraum konstant gehalten werden.
- Als zufriedenstellendes Ansprechen gilt ein Abfall der Phenylalaninblutspiegel um >/= 30% oder ein vom behandelnden Arzt für einen Patienten individuell definierter therapeutischer Phenylalaninzielwert im Blut. Patienten, die während der beschriebenen einmonatigen Testphase nicht in diesem Maß ansprechen, müssen als Non-responder eingestuft werden und sollten nicht mit Sapropterin AL® behandelt werden und die Anwendung von Sapropterin AL® sollte eingestellt werden.
- Wird ein positives Ansprechen auf das Arzneimittel erzielt, sollte die Dosis je nach Ansprechen auf die Therapie zwischen 5 bis 20 mg/kg/Tag festgelegt werden.
- Es wird empfohlen, die Phenylalanin- und Tyrosinblutspiegel ein oder zwei Wochen nach jeder Dosisanpassung zu kontrollieren und im Anschluss daran unter Anleitung des behandelnden Arztes regelmäßig zu überwachen. Patienten, die mit Sapropterin AL® behandelt werden, müssen weiter eine restriktive Phenylalanindiät einhalten und sich regelmäßig klinischen Untersuchungen unterziehen (wie Kontrolle der Phenylalanin- und Tyrosinblutspiegel, der diätetischen Zufuhr und der psychomotorischen Entwicklung).
- Besondere Patientengruppen
- Ältere Patienten
- Die Sicherheit und Wirksamkeit von Sapropterin AL® bei Patienten über 65 Jahren ist nicht erwiesen. Bei einer Verschreibung für ältere Patienten ist Vorsicht angezeigt.
- Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion
- Die Sicherheit und Wirksamkeit von Sapropterin AL® bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion ist nicht erwiesen. Bei einer Verschreibung für solche Patienten ist Vorsicht angezeigt.
- Kinder und Jugendliche
- Die Dosierung bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern ist gleich.
- Ältere Patienten
Kontraindikationen
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.
Therapiehinweise
Einnahme während des Essens.
Nebenwirkungen
- Zusammenfassung des Sicherheitsprofils
- Bei etwa 35% der 579 Patienten im Alter von 4 Jahren und darüber, die in klinischen Studien zu Sapropterin mit Sapropterindihydrochlorid (5 bis 20 mg/kg/Tag) behandelt worden sind, traten Nebenwirkungen auf. Die am häufigsten gemeldeten Nebenwirkungen waren Kopfschmerzen und Rhinorrhö.
- In einer weiteren klinischen Studie kam es bei ungefähr 30% der 27 Kinder unter 4 Jahren, die mit Sapropterindihydrochlorid (10 oder 20 mg/kg/Tag) behandelt wurden, zu Nebenwirkungen. Die am häufigsten gemeldeten Nebenwirkungen waren „erniedrigter Aminosäurespiegel" (Hypophenylalaninämie), Erbrechen und Rhinitis.
- Tabellarische Auflistung der Nebenwirkungen
- In den klinischen Zulassungsstudien mit Sapropterin und in der Phase nach der Markteinführung wurden die folgenden Nebenwirkungen festgestellt.
- Die Häufigkeiten sind wie folgt definiert:
- Sehr häufig (>/= 1/10), häufig (>/= 1/100, < 1/10), gelegentlich (>/= 1/1.000, < 1/100), selten (>/= 1/10.000, < 1/1.000), sehr selten (< 1/10.000), nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar).
- Innerhalb jeder Häufigkeitsgruppe werden die Nebenwirkungen in absteigender Schwere angegeben.
- Erkrankungen des Immunsystems
- Nicht bekannt:
- Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich schwerwiegender allergischer Reaktionen) und Ausschlag.
- Nicht bekannt:
- Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
- Häufig:
- Hypophenylalaninämie.
- Häufig:
- Erkrankungen des Nervensystems
- Sehr häufig:
- Kopfschmerzen.
- Sehr häufig:
- Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums
- Sehr häufig:
- Rhinorrhö.
- Häufig:
- Laryngopharyngeale Schmerzen, verstopfte Nase, Husten.
- Sehr häufig:
- Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
- Häufig:
- Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen, Dyspepsie, Übelkeit.
- Nicht bekannt:
- Gastritis, Oesophagitis.
- Häufig:
- Kinder und Jugendliche
- Häufigkeit, Art und Schwere der Nebenwirkungen bei Kindern waren im Wesentlichen mit denen bei Erwachsenen vergleichbar.
Anwendungshinweise
- Um die Resorption zu steigern, sind die Sapropterin AL® Tabletten zusammen mit einer Mahlzeit zu nehmen.
- Patienten mit PKU sollten Sapropterin AL® als einmal tägliche Dosis erhalten, und zwar immer zur gleichen Tageszeit, vorzugsweise morgens.
- Bei Patienten mit BH4-Mangel ist die Gesamttagesdosis in 2 oder 3 Gaben über den Tag verteilt zu geben.
- Die verordnete Anzahl an Tabletten ist in ein Glas oder einen Becher mit Wasser zu geben und so lange zu rühren, bis sie sich gelöst haben. Es kann wenige Minuten dauern, bis sich die Tabletten aufgelöst haben. Um die Lösung der Tabletten zu beschleunigen, können sie zerkleinert werden. In der Lösung können kleine Teilchen sichtbar sein, die jedoch nicht die Wirksamkeit des Arzneimittels beeinträchtigen. Die Lösung sollte innerhalb von 15 bis 20 Minuten getrunken werden.
- Patienten mit einem Gewicht über 20 kg
- Die verordnete Anzahl an Tabletten ist in ein Glas oder einen Becher mit 120 bis 240 ml Wasser zu geben und so lange zu rühren, bis sie sich aufgelöst haben.
- Kinder mit einem Gewicht bis zu 20 kg
- Die für die Gabe an Kinder mit einem Körpergewicht von bis zu 20 kg benötigten Dosierhilfen (d. h. Messbecher mit Markierungen bei 20, 40, 60, 80 ml; 10-ml- und 20-ml-Applikationsspritze für Zubereitungen zum Einnehmen (orale Dosierspritze) mit 1-ml-Markierungen) sind nicht in der Packung von Sapropterin AL® enthalten. Diese Dosierhilfen werden an die spezialisierten pädiatrischen Zentren für angeborene Stoffwechselstörungen geliefert, wo sie an die Pflegepersonen der Patienten weitergegeben werden.
- Je nach Dosis (in mg/kg/Tag) wird die erforderliche Anzahl an Tabletten in einem Wasservolumen entsprechend den Angaben in den Tabellen 1 - 4 aufgelöst, wobei das Volumen der zu gebenden Lösung auf Grundlage der gesamten verordneten Tagesdosis berechnet wird. Die verordnete Anzahl an Tabletten für eine Dosis von 2, 5, 10 und 20 mg/kg/Tag sollte zusammen mit der in den Tabellen 1 - 4 angegebenen Wassermenge in einen Messbecher gegeben werden (der die entsprechenden Markierungen für 20, 40, 60 und 80 ml aufweist) und es sollte so lange gerührt werden, bis sich die Tabletten aufgelöst haben.
- Falls nur ein Teil dieser Lösung gegeben werden darf, sollte das entsprechende Volumen der Lösung mit einer Applikationsspritze für Zubereitungen zum Einnehmen entnommen werden. Die Lösung kann dann in ein anderes Gefäß zur Einnahme des Arzneimittels überführt werden. Bei Kleinkindern kann eine Applikationsspritze für Zubereitungen zum Einnehmen verwendet werden. Für die Gabe einer Dosis von </= 10 ml sollte eine 10-ml-Applikationsspritze für Zubereitungen zum Einnehmen und für die Gabe einer Dosis von > 10 ml eine 20-ml-Applikationsspritze für Zubereitungen zum Einnehmen verwendet werden.
- Tabelle 1: Dosierungstabelle für 2 mg/kg pro Tag bei Kindern mit einem Gewicht bis zu 20 kg
- Gewicht (kg): 2
- Gesamtdosis (mg/Tag): 4
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 1
- Auflösungsvolumen (ml): 80
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 3
- Gewicht (kg): 3
- Gesamtdosis (mg/Tag): 6
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 1
- Auflösungsvolumen (ml): 80
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 5
- Gewicht (kg): 4
- Gesamtdosis (mg/Tag): 8
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 1
- Auflösungsvolumen (ml): 80
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 6
- Gewicht (kg): 5
- Gesamtdosis (mg/Tag): 10
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 1
- Auflösungsvolumen (ml): 80
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 8
- Gewicht (kg): 6
- Gesamtdosis (mg/Tag): 12
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 1
- Auflösungsvolumen (ml): 80
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 10
- Gewicht (kg): 7
- Gesamtdosis (mg/Tag): 14
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 1
- Auflösungsvolumen (ml): 80
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 11
- Gewicht (kg): 8
- Gesamtdosis (mg/Tag): 16
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 1
- Auflösungsvolumen (ml): 80
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 13
- Gewicht (kg): 9
- Gesamtdosis (mg/Tag): 18
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 1
- Auflösungsvolumen (ml): 80
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 14
- Gewicht (kg): 10
- Gesamtdosis (mg/Tag): 20
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 1
- Auflösungsvolumen (ml): 80
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 16
- Gewicht (kg): 11
- Gesamtdosis (mg/Tag): 22
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 1
- Auflösungsvolumen (ml): 80
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 18
- Gewicht (kg): 12
- Gesamtdosis (mg/Tag): 24
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 1
- Auflösungsvolumen (ml): 80
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 19
- Gewicht (kg): 13
- Gesamtdosis (mg/Tag): 26
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 1
- Auflösungsvolumen (ml): 80
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 21
- Gewicht (kg): 14
- Gesamtdosis (mg/Tag): 28
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 1
- Auflösungsvolumen (ml): 80
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 22
- Gewicht (kg): 15
- Gesamtdosis (mg/Tag): 30
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 1
- Auflösungsvolumen (ml): 80
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 24
- Gewicht (kg): 16
- Gesamtdosis (mg/Tag): 32
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 1
- Auflösungsvolumen (ml): 80
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 26
- Gewicht (kg): 17
- Gesamtdosis (mg/Tag): 34
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 1
- Auflösungsvolumen (ml): 80
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 27
- Gewicht (kg): 18
- Gesamtdosis (mg/Tag): 36
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 1
- Auflösungsvolumen (ml): 80
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 29
- Gewicht (kg): 19
- Gesamtdosis (mg/Tag): 38
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 1
- Auflösungsvolumen (ml): 80
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 30
- Gewicht (kg): 20
- Gesamtdosis (mg/Tag): 40
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 1
- Auflösungsvolumen (ml): 80
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 32
- * Spiegelt das Volumen für die Gesamttagesdosis wider.
- Nicht verwendete Lösung innerhalb von 20 Minuten als Tablettenlösung entsorgen.
- Gewicht (kg): 2
- Tabelle 2: Dosierungstabelle für 5 mg/kg pro Tag bei Kindern mit einem Gewicht bis zu 20 kg
- Gewicht (kg): 2
- Gesamtdosis (mg/Tag): 10
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 1
- Auflösungsvolumen (ml): 40
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 4
- Gewicht (kg): 3
- Gesamtdosis (mg/Tag): 15
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 1
- Auflösungsvolumen (ml): 40
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 6
- Gewicht (kg): 4
- Gesamtdosis (mg/Tag): 20
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 1
- Auflösungsvolumen (ml): 40
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 8
- Gewicht (kg): 5
- Gesamtdosis (mg/Tag): 25
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 1
- Auflösungsvolumen (ml): 40
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 10
- Gewicht (kg): 6
- Gesamtdosis (mg/Tag): 30
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 1
- Auflösungsvolumen (ml): 40
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 12
- Gewicht (kg): 7
- Gesamtdosis (mg/Tag): 35
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 1
- Auflösungsvolumen (ml): 40
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 14
- Gewicht (kg): 8
- Gesamtdosis (mg/Tag): 40
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 1
- Auflösungsvolumen (ml): 40
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 16
- Gewicht (kg): 9
- Gesamtdosis (mg/Tag): 45
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 1
- Auflösungsvolumen (ml): 40
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 18
- Gewicht (kg): 10
- Gesamtdosis (mg/Tag): 50
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 1
- Auflösungsvolumen (ml): 40
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 20
- Gewicht (kg): 11
- Gesamtdosis (mg/Tag): 55
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 1
- Auflösungsvolumen (ml): 40
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 22
- Gewicht (kg): 12
- Gesamtdosis (mg/Tag): 60
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 1
- Auflösungsvolumen (ml): 40
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 24
- Gewicht (kg): 13
- Gesamtdosis (mg/Tag): 65
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 1
- Auflösungsvolumen (ml): 40
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 26
- Gewicht (kg): 14
- Gesamtdosis (mg/Tag): 70
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 1
- Auflösungsvolumen (ml): 40
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 28
- Gewicht (kg): 15
- Gesamtdosis (mg/Tag): 75
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 1
- Auflösungsvolumen (ml): 40
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 30
- Gewicht (kg): 16
- Gesamtdosis (mg/Tag): 80
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 1
- Auflösungsvolumen (ml): 40
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 32
- Gewicht (kg): 17
- Gesamtdosis (mg/Tag): 85
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 1
- Auflösungsvolumen (ml): 40
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 34
- Gewicht (kg): 18
- Gesamtdosis (mg/Tag): 90
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 1
- Auflösungsvolumen (ml): 40
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 36
- Gewicht (kg): 19
- Gesamtdosis (mg/Tag): 95
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 1
- Auflösungsvolumen (ml): 40
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 38
- Gewicht (kg): 20
- Gesamtdosis (mg/Tag): 100
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 1
- Auflösungsvolumen (ml): 40
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 40
- * Spiegelt das Volumen für die Gesamttagesdosis wider.
- Nicht verwendete Lösung innerhalb von 20 Minuten als Tablettenlösung entsorgen.
- Gewicht (kg): 2
- Tabelle 3: Dosierungstabelle für 10 mg/kg pro Tag bei Kindern mit einem Gewicht bis zu 20 kg
- Gewicht (kg): 2
- Gesamtdosis (mg/Tag): 20
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 1
- Auflösungsvolumen (ml): 20
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 4
- Gewicht (kg): 3
- Gesamtdosis (mg/Tag): 30
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 1
- Auflösungsvolumen (ml): 20
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 6
- Gewicht (kg): 4
- Gesamtdosis (mg/Tag): 40
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 1
- Auflösungsvolumen (ml): 20
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 8
- Gewicht (kg): 5
- Gesamtdosis (mg/Tag): 50
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 1
- Auflösungsvolumen (ml): 20
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 10
- Gewicht (kg): 6
- Gesamtdosis (mg/Tag): 60
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 1
- Auflösungsvolumen (ml): 20
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 12
- Gewicht (kg): 7
- Gesamtdosis (mg/Tag): 70
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 1
- Auflösungsvolumen (ml): 20
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 14
- Gewicht (kg): 8
- Gesamtdosis (mg/Tag): 80
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 1
- Auflösungsvolumen (ml): 20
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 16
- Gewicht (kg): 9
- Gesamtdosis (mg/Tag): 90
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 1
- Auflösungsvolumen (ml): 20
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 18
- Gewicht (kg): 10
- Gesamtdosis (mg/Tag): 100
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 1
- Auflösungsvolumen (ml): 20
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 20
- Gewicht (kg): 11
- Gesamtdosis (mg/Tag): 110
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 2
- Auflösungsvolumen (ml): 40
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 22
- Gewicht (kg): 12
- Gesamtdosis (mg/Tag): 120
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 2
- Auflösungsvolumen (ml): 40
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 24
- Gewicht (kg): 13
- Gesamtdosis (mg/Tag): 130
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 2
- Auflösungsvolumen (ml): 40
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 26
- Gewicht (kg): 14
- Gesamtdosis (mg/Tag): 140
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 2
- Auflösungsvolumen (ml): 40
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 28
- Gewicht (kg): 15
- Gesamtdosis (mg/Tag): 150
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 2
- Auflösungsvolumen (ml): 40
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 30
- Gewicht (kg): 16
- Gesamtdosis (mg/Tag): 160
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 2
- Auflösungsvolumen (ml): 40
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 32
- Gewicht (kg): 17
- Gesamtdosis (mg/Tag): 170
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 2
- Auflösungsvolumen (ml): 40
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 34
- Gewicht (kg): 18
- Gesamtdosis (mg/Tag): 180
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 2
- Auflösungsvolumen (ml): 40
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 36
- Gewicht (kg): 19
- Gesamtdosis (mg/Tag): 190
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 2
- Auflösungsvolumen (ml): 40
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 38
- Gewicht (kg): 20
- Gesamtdosis (mg/Tag): 200
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 2
- Auflösungsvolumen (ml): 40
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 40
- * Spiegelt das Volumen für die Gesamttagesdosis wider.
- Nicht verwendete Lösung innerhalb von 20 Minuten als Tablettenlösung entsorgen.
- Gewicht (kg): 2
- Tabelle 4: Dosierungstabelle für 20 mg/kg pro Tag bei Kindern mit einem Gewicht bis zu 20 kg
- Gewicht (kg): 2
- Gesamtdosis (mg/Tag): 40
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 1
- Auflösungsvolumen (ml): 20
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 8
- Gewicht (kg): 3
- Gesamtdosis (mg/Tag): 60
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 1
- Auflösungsvolumen (ml): 20
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 12
- Gewicht (kg): 4
- Gesamtdosis (mg/Tag): 80
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 1
- Auflösungsvolumen (ml): 20
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 16
- Gewicht (kg): 5
- Gesamtdosis (mg/Tag): 100
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 1
- Auflösungsvolumen (ml): 20
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 20
- Gewicht (kg): 6
- Gesamtdosis (mg/Tag): 120
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 2
- Auflösungsvolumen (ml): 40
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 24
- Gewicht (kg): 7
- Gesamtdosis (mg/Tag): 140
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 2
- Auflösungsvolumen (ml): 40
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 28
- Gewicht (kg): 8
- Gesamtdosis (mg/Tag): 160
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 2
- Auflösungsvolumen (ml): 40
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 32
- Gewicht (kg): 9
- Gesamtdosis (mg/Tag): 180
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 2
- Auflösungsvolumen (ml): 40
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 36
- Gewicht (kg): 10
- Gesamtdosis (mg/Tag): 200
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 2
- Auflösungsvolumen (ml): 40
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 40
- Gewicht (kg): 11
- Gesamtdosis (mg/Tag): 220
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 3
- Auflösungsvolumen (ml): 60
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 44
- Gewicht (kg): 12
- Gesamtdosis (mg/Tag): 240
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 3
- Auflösungsvolumen (ml): 60
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 48
- Gewicht (kg): 13
- Gesamtdosis (mg/Tag): 260
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 3
- Auflösungsvolumen (ml): 60
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 52
- Gewicht (kg): 14
- Gesamtdosis (mg/Tag): 280
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 3
- Auflösungsvolumen (ml): 60
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 56
- Gewicht (kg): 15
- Gesamtdosis (mg/Tag): 300
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 3
- Auflösungsvolumen (ml): 60
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 60
- Gewicht (kg): 16
- Gesamtdosis (mg/Tag): 320
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 4
- Auflösungsvolumen (ml): 80
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 64
- Gewicht (kg): 17
- Gesamtdosis (mg/Tag): 340
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 4
- Auflösungsvolumen (ml): 80
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 68
- Gewicht (kg): 18
- Gesamtdosis (mg/Tag): 360
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 4
- Auflösungsvolumen (ml): 80
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 72
- Gewicht (kg): 19
- Gesamtdosis (mg/Tag): 380
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 4
- Auflösungsvolumen (ml): 80
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 76
- Gewicht (kg): 20
- Gesamtdosis (mg/Tag): 400
- Anzahl aufzulösender Tabletten (nur Stärke 100 mg): 4
- Auflösungsvolumen (ml): 80
- Anzuwendendes Lösungsvolumen (ml)*: 80
- * Spiegelt das Volumen für die Gesamttagesdosis wider.
- Nicht verwendete Lösung innerhalb von 20 Minuten als Tablettenlösung entsorgen.
- Gewicht (kg): 2
- Zur Reinigung den Kolben aus dem Zylinder der oralen Dosierspritze herausziehen. Die beiden Teile der oralen Dosierspritze sowie den Messbecher mit warmem Wasser waschen und an der Luft trocknen lassen. Wenn die orale Dosierspritze trocken ist, den Kolben wieder in den Zylinder stecken. Die orale Dosierspritze und den Messbecher bis zur nächsten Anwendung aufbewahren.
Stillzeithinweise
- Es ist nicht bekannt, ob Sapropterin oder dessen Metaboliten in die Muttermilch ausgeschieden werden. Sapropterin AL® soll während der Stillzeit nicht angewendet werden.
Schwangerschaftshinweise
- Bisher liegen nur sehr begrenzte Erfahrungen mit der Anwendung von Sapropterin bei Schwangeren vor. Tierexperimentelle Studien ergaben keine Hinweise auf direkte oder indirekte gesundheitsschädliche Auswirkungen in Bezug auf Schwangerschaft, embryonale/fötale Entwicklung, Geburt oder postnatale Entwicklung.
- Die verfügbaren Daten aus der Maternal Phenylketonuria Collaborative Study zum erkrankungsassoziierten maternalen und/oder embryofetalen Risiko über eine mäßige Anzahl an Schwangerschaften und Lebendgeburten (zwischen 300 - 1.000) bei Frauen mit PKU haben gezeigt, dass unkontrollierte Phenylalaninspiegel oberhalb 600 µmol/l mit einer sehr hohen Inzidenz an neurologischen, kardialen und Wachstumsanomalien sowie fazialem Dysmorphismus assoziiert sind.
- Die mütterlichen Phenylalaninblutspiegel müssen daher vor und während der Schwangerschaft streng kontrolliert werden. Falls die mütterlichen Phenylalaninspiegel vor und während der Schwangerschaft nicht streng kontrolliert werden, kann dies für Mutter und Fötus schädlich sein. Eine ärztlich überwachte, diätetische Beschränkung der Phenylalaninaufnahme vor und während der gesamten Schwangerschaft ist bei dieser Patientengruppe die Therapie der ersten Wahl.
- Die Anwendung von Sapropterin sollte nur in Erwägung gezogen werden, falls eine strenge diätetische Behandlung die Phenylalaninblutspiegel nicht adäquat absenkt. Bei der Verschreibung an schwangere Frauen ist Vorsicht geboten.
- Fertilität
- In präklinischen Studien wurden keine Auswirkungen von Sapropterin auf die männliche und weibliche Fertilität beobachtet.
Warnhinweise
- Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
- Diätetische Zufuhr
- Patienten, die mit Sapropterin behandelt werden, müssen weiter eine phenylalaninrestriktive Diät einhalten und sich regelmäßig klinischen Untersuchungen unterziehen (wie Überwachung der Spiegel von Phenylalanin und Tyrosin im Blut, der Nahrungsaufnahme und der psychomotorischen Entwicklung).
- Niedrige Phenylalaninblutspiegel und Tyrosinspiegel
- Anhaltende oder periodisch auftretende Fehlsteuerung des Phenylalanin-Tyrosin-L-Dihydroxyphenylalanin (DOPA)-Abbauweges kann zu einer ungenügenden körpereigenen Protein- und Neurotransmittersynthese führen. Anhaltend niedrige Phenylalaninblutspiegel und Tyrosinspiegel während der Kindheit wurden mit einer Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung in Verbindung gebracht. Eine wirksame Überwachung der diätetischen Phenylalanin- und der Gesamtproteinaufnahme ist während der Therapie mit Sapropterin erforderlich, um eine adäquate Kontrolle der Phenylalaninblutspiegel und Tyrosinspiegel und eine ausgewogene Ernährung sicherzustellen.
- Erkrankungen
- Im Krankheitsfall wird ein Arztbesuch empfohlen, da die Phenylalaninblutspiegel dann ansteigen können.
- Krampfanfälle
- Bei der Verordnung von Sapropterin für Patienten, die mit Levodopa behandelt werden, ist Vorsicht geboten. Bei gleichzeitiger Anwendung von Levodopa und Sapropterin bei Patienten mit BH4-Mangel wurden Fälle von Krampfanfällen, eine Exazerbation von Krampfanfällen sowie erhöhte Erregbarkeit und Reizbarkeit beobachtet.
- Therapieabbruch
- Ein Rückfall, definiert als Anstieg der Phenylalaninblutspiegel über die Therapieausgangswerte hinaus, kann bei Therapieabbruch entstehen.
- Natriumgehalt
- Dieses Arzneimittel enthält weniger als 1 mmol (23 mg) Natrium pro Tablette, d. h., es ist nahezu „natriumfrei".
- Diätetische Zufuhr
- Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
- Auch wenn bisher die gleichzeitige Anwendung von Dihydrofolat-Reduktase-Hemmern (z.B. Methotrexat, Trimethoprim) nicht untersucht worden ist, können diese Arzneimittel möglicherweise den BH4-Metabolismus beeinflussen. Vorsicht wird empfohlen, wenn solche Arzneimittel zusammen mit Sapropterin AL® eingenommen werden.
- BH4 ist ein Co-Faktor der NO-Synthetase. Vorsicht wird empfohlen bei gleichzeitiger Anwendung von Sapropterin mit allen Arzneimitteln, einschließlich solcher, die topisch angewendet werden, die eine Vasodilatation durch Beeinflussung des Stickstoffmonoxid (NO)-Abbaus oder seiner Wirkung hervorrufen, einschließlich klassischer NO-Donatoren (z. B. Glyceroltrinitrat (GTN), Isosorbiddinitrat (ISDN), Nitroprussidnatrium (SNP), Molsidomin), Phosphodiesteraseinhibitoren vom Typ 5 (PDE-5 Inhibitoren) und Minoxidil.
- Vorsicht ist bei der Verordnung von Sapropterin für Patienten angezeigt, die gleichzeitig mit Levodopa behandelt werden. Fälle von Krampfanfällen, einer Exazerbation von Krampfanfällen, erhöhter Erregbarkeit und Reizbarkeit wurden bei gleichzeitiger Anwendung von Levodopa und Sapropterin bei Patienten mit BH4-Mangel beobachtet.
- Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
- Sapropterin AL® hat keinen oder einen zu vernachlässigenden Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.
- Überdosierung
- Nach Einnahme von Sapropterindihydrochlorid oberhalb der empfohlenen Maximaldosis von 20 mg/kg/Tag wurde über Kopfschmerzen und Schwindel berichtet. Überdosierungserscheinungen sollten symptombezogen therapiert werden. Eine Verkürzung des QT-Intervalls (- 8,32 ms) wurde in einer Studie mit einer supratherapeutischen Einzeldosis von 100 mg/kg (dem 5-Fachen der empfohlenen Höchstdosis) beobachtet; dies sollte bei der Behandlung von Patienten mit bestehendem verkürztem QT-Intervall (d. h. bei Patienten mit familiärem kurzem QT-Syndrom) berücksichtigt werden.