TARDYFERON Retardtabletten

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Fachinformationen

Dosierung

  • Therapie von Eisenmangelzuständen
    • Erwachsene und Kinder ab 10 Jahre:
      • Leichte Eisenmangelzustände
        • 1 Retardtablette (80 mg Eisen(II)-Ionen) 1mal / Tag (morgens)
      • Schwere Eisenmangelzustände
        • 1 Retardtablette (80 mg Eisen(II)-Ionen) 1 - 2mal / Tag (morgens und abends)
          • Körpergewicht < 32 kg: 1 Retardtablette 1mal / Tag (morgens)
          • Körpergewicht >/= 32 kg: 1 Retardtablette 2mal / Tag (morgens und abends)
        • Dosisreduktion nach 3 Wochen auf 1 Retardtablette (80 mg Eisen(II)-Ionen) 1mal / Tag
    • Kinder und Jugendliche
      • Kinder < 10 Jahre
        • kontraindiziert (Schwellendosis für mögliche toxische Effekte von Eisenionen erheblich niedriger als bei Erwachsenen)
      • max. Tagesdosis: 5 mg Fe2+ / kg KG
    • Anwendungsdauer:
      • ausreichend lang, um Anämie zu beheben und Eisenspeicher wieder aufzufüllen
      • zur Auffüllung der Eisenspeicher nach Normalisierung der Hämoglobinwerte:
        • 1 Retardtablette (80 mg Eisen(II)-Ionen) 1mal / Tag (morgens) über 1 - 3 Monate

Kontraindikationen

Eisen(II)sulfat - peroral
  • Überempfindlichkeit gegenüber den Wirkstoff
  • Eisenunverträglichkeit
  • Eisenverwertungsstörungen
    • sideroachrestische Anämien
    • Bleianämien
    • Thalassämien
  • Krankheiten, die zu einer Eisenkumulation / Eisenüberladung im Blut führen
    • Hämochromatose
    • chronische Hämolyse
  • Anämien (alle Formen der Blutarmut), die nicht auf einem Eisenmangel beruhen
    • Tumor- und Infektanämie
  • megaloblastäre Anämie, z.B.
    • perniziöse Anämie
    • durch Folsäuremangel verursachte megaloblastäre Anämie

Therapiehinweise

Mit Flüssigkeit einnehmen.

Anwendungshinweise

  • Einnahme der Retardtabletten mit einem Glas Wasser
  • Retardtabletten unzerkaut schlucken
    • nicht lutschen, kauen oder im Mund behalten
  • je nach gastrointestinaler Verträglichkeit Tabletten vor oder zu den Mahlzeiten einnehmen
  • mindestens 2 Stunden Abstand einhalten zu
    • Phytinsäuren (Vollkorngetreide)
    • Polyphenolen (Tee, Kaffee, Rotwein)
    • Calcium (Milch, Milchprodukte)
    • Proteinen (Eier)

Stillzeithinweise

Eisen(II)sulfat - peroral
  • während der Stillzeit nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung verwenden
    • in der vorgegebenen Indikation und in der empfohlenen Dosierung

Schwangerschaftshinweise

Eisen(II)sulfat - peroral
  • Behandlung mit Eisensulfat sollte nur nach sorgfältiger Nutzen-Risko-Abwägung erfolgen
    • in der vorgegebenen Indikation und in der empfohlenen Dosierung
  • keine kontrollierten Studien zur Anwendung in der Schwangerschaft vorliegend
  • bei (akuten) Eisenintoxikationen Schädigungen des Feten und Aborte beobachtet
  • Berichte über unerwünschte Wirkungen nach Einnahme oraler Eisenpräparate in therapeutischen Dosierungen zur Behandlung von Anämien in der Schwangerschaft bisher nicht bekannt
    • höhere Dosen aufgrund des Risikos, gastrointestinale Störungen auszulösen, nicht empfohlen und sollten nicht über einen längeren Zeitraum verordnet werden
  • tierexperimentelle Studien
    • Eisensalze wurden nur unzureichend auf reproduktionstoxische Eigenschaften untersucht
  • Fertilität
    • keine Fertilitätsstudien vorliegend