Packungsgrößen & Preise
| Packungsgröße | Menge | Apothekenpreis |
|---|---|---|
| N3 | 100 ST | 22,68 € |
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Dosierung
- Therapie von Eisenmangelzuständen
- Erwachsene und Kinder ab 10 Jahre:
- Leichte Eisenmangelzustände
- 1 Retardtablette (80 mg Eisen(II)-Ionen) 1mal / Tag (morgens)
- Schwere Eisenmangelzustände
- 1 Retardtablette (80 mg Eisen(II)-Ionen) 1 - 2mal / Tag (morgens und abends)
- Körpergewicht < 32 kg: 1 Retardtablette 1mal / Tag (morgens)
- Körpergewicht >/= 32 kg: 1 Retardtablette 2mal / Tag (morgens und abends)
- Dosisreduktion nach 3 Wochen auf 1 Retardtablette (80 mg Eisen(II)-Ionen) 1mal / Tag
- 1 Retardtablette (80 mg Eisen(II)-Ionen) 1 - 2mal / Tag (morgens und abends)
- Leichte Eisenmangelzustände
- Kinder und Jugendliche
- Kinder < 10 Jahre
- kontraindiziert (Schwellendosis für mögliche toxische Effekte von Eisenionen erheblich niedriger als bei Erwachsenen)
- max. Tagesdosis: 5 mg Fe2+ / kg KG
- Kinder < 10 Jahre
- Anwendungsdauer:
- ausreichend lang, um Anämie zu beheben und Eisenspeicher wieder aufzufüllen
- zur Auffüllung der Eisenspeicher nach Normalisierung der Hämoglobinwerte:
- 1 Retardtablette (80 mg Eisen(II)-Ionen) 1mal / Tag (morgens) über 1 - 3 Monate
- Erwachsene und Kinder ab 10 Jahre:
Kontraindikationen
Eisen(II)sulfat - peroral
- Überempfindlichkeit gegenüber den Wirkstoff
- Eisenunverträglichkeit
- Eisenverwertungsstörungen
- sideroachrestische Anämien
- Bleianämien
- Thalassämien
- Krankheiten, die zu einer Eisenkumulation / Eisenüberladung im Blut führen
- Hämochromatose
- chronische Hämolyse
- Anämien (alle Formen der Blutarmut), die nicht auf einem Eisenmangel beruhen
- Tumor- und Infektanämie
- megaloblastäre Anämie, z.B.
- perniziöse Anämie
- durch Folsäuremangel verursachte megaloblastäre Anämie
Therapiehinweise
Mit Flüssigkeit einnehmen.
Anwendungshinweise
- Einnahme der Retardtabletten mit einem Glas Wasser
- Retardtabletten unzerkaut schlucken
- nicht lutschen, kauen oder im Mund behalten
- je nach gastrointestinaler Verträglichkeit Tabletten vor oder zu den Mahlzeiten einnehmen
- mindestens 2 Stunden Abstand einhalten zu
- Phytinsäuren (Vollkorngetreide)
- Polyphenolen (Tee, Kaffee, Rotwein)
- Calcium (Milch, Milchprodukte)
- Proteinen (Eier)
Stillzeithinweise
Eisen(II)sulfat - peroral
- während der Stillzeit nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung verwenden
- in der vorgegebenen Indikation und in der empfohlenen Dosierung
Schwangerschaftshinweise
Eisen(II)sulfat - peroral
- Behandlung mit Eisensulfat sollte nur nach sorgfältiger Nutzen-Risko-Abwägung erfolgen
- in der vorgegebenen Indikation und in der empfohlenen Dosierung
- keine kontrollierten Studien zur Anwendung in der Schwangerschaft vorliegend
- bei (akuten) Eisenintoxikationen Schädigungen des Feten und Aborte beobachtet
- Berichte über unerwünschte Wirkungen nach Einnahme oraler Eisenpräparate in therapeutischen Dosierungen zur Behandlung von Anämien in der Schwangerschaft bisher nicht bekannt
- höhere Dosen aufgrund des Risikos, gastrointestinale Störungen auszulösen, nicht empfohlen und sollten nicht über einen längeren Zeitraum verordnet werden
- tierexperimentelle Studien
- Eisensalze wurden nur unzureichend auf reproduktionstoxische Eigenschaften untersucht
- Fertilität
- keine Fertilitätsstudien vorliegend