Ursodesoxycholsäure Heumann 500 mg Hartkapseln
Packungsgrößen & Preise
| Packungsgröße | Menge | Apothekenpreis |
|---|---|---|
| N2 | 50 ST | 56,06 € |
| N3 | 100 ST | 96,51 € |
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Indikation
- Auflösung von Cholesterin-Gallensteinen der Gallenblase, vorausgesetzt
- Gallensteine geben auf dem Röntgenbild keine Schatten
- Gallensteine </= 15 mm Durchmesser
- Gallenblase trotz Gallenstein(en) funktionsfähig
- Behandlung der primär biliären Zirrhose (PBC) bei Patienten ohne dekompensierte Leberzirrhose
Kinder (6 Jahre - < 18 Jahre)
- Behandlung einer hepatobiliären Erkrankung im Zusammenhang mit zystischer Fibrose
Dosierung
- Auflösung symptomatischer röntgen-negativer Gallensteine mit oder ohne vorherige(r) extrakorporale(r) Stoßwellenlithotripsie
- Erwachsene: 8 - 12 mg / kg Körpergewicht (KG) / Tag (abends)
- 50 - 62 kg KG: 1 Hartkapsel (500 mg Ursodesoxycholsäure) 1mal / Tag, abends
- 63 - 85 kg KG: 750 mg Ursodesoxycholsäure 1mal / Tag, abends
- Co-Verschreibung einer 250 mg Ursodesoxycholsäure Kapsel erforderlich*
- 86 - 120 kg KG: 2 Hartkapseln (1.000 mg Ursodesoxycholsäure) 1mal / Tag, abends
- * in Abhängigkeit vom KG des Patienten kann eine zusätzliche Verschreibung einer niedrigeren Stärke von 250 mg Ursodesoxycholsäure erforderlich sein, um die empfohlene Dosierung zu erreichen
- keine Altersbegrenzungen für die Anwendung
- < 47 kg KG bzw. für Patienten, die keine Kapseln schlucken können: Darreichungsform "Suspension" wählen
- Hinweis:
- die Behandlung von Gallensteinen mit Ursodesoxycholsäure erfordert eine funktionierende Gallenblase
- Behandlungsdauer
- i. A. 6 - 24 Monate
- wenn nach 12 Monaten keine Verkleinerung der Gallensteine eingetreten ist: Therapie abbrechen
- sonografische oder röntgenologische Überprüfung des Behandlungserfolgs 1mal / 6 Monate
- falls es in der Zwischenzeit zur Verkalkung der Gallensteine gekommen ist: Therapieabbruch
- Erwachsene: 8 - 12 mg / kg Körpergewicht (KG) / Tag (abends)
- symptomatische Behandlung der primär biliären Cholangitis (PBC)
- Tagesdosis abhängig vom Körpergewicht (KG)
- 12 - 16 mg Ursodesoxycholsäure / kg KG
- während der ersten 3 Behandlungsmonate Einnahme der Tagesdosis über den Tag verteilt
- 47 - 62 kg KG:
- Tagesdosis: 12 - 16 mg / kg KG
- niedrigere Wirkstärke verwenden
- 63 - 78 kg KG:
- Tagesdosis: 13 - 16 mg / kg KG
- 250 mg morgens, 250 mg mittags und 1 Kapsel (500 mg) abends (1.000 mg Ursodesoxycholsäure / Tag)
- 79 - 93 kg KG:
- Tagesdosis: 13 - 16 mg / kg KG
- 250 mg morgens, 1 Kapsel (500 mg) mittags und 1 Kapsel (500 mg) abends (1.250 mg Ursodesoxycholsäure / Tag)
- 94 - 109 kg KG:
- Tagesdosis: 14 - 16 mg / kg KG
- je 1 Kapsel (500 mg) morgens, mittags und abends (1.500 mg Ursodesoxycholsäure / Tag)
- > 110 kg KG
- 1 Kapsel (500 mg) morgens, 1 Kapsel (500 mg) mittags und 750 mg abends (1.750 mg Ursodesoxycholsäure / Tag)
- 47 - 62 kg KG:
- anschließend
- Einnahme der Tagesdosis 1mal / Tag abends (mit Verbesserung der Leberwerte)
- 47 - 62 kg KG:
- Tagesdosis: 12 - 16 mg / kg KG
- 750 mg 1mal / Tag, abends
- 63 - 78 kg KG:
- Tagesdosis: 13 - 16 mg / kg KG
- 2 Kapseln (1.000 mg) 1mal / Tag, abends
- 79 - 93 kg KG:
- Tagesdosis: 13 - 16 mg / kg KG
- 1.250 mg 1mal / Tag, abends
- 94 - 109 kg KG:
- Tagesdosis: 14 - 16 mg / kg KG
- 3 Kapseln (1.500 mg) 1mal / Tag, abends
- > 110 kg KG
- 1.750 mg 1mal / Tag, abends
- bei Verschlechterung der klin. Symptomatik zu Behandlungsbeginn (z. B. Verstärkung des Juckreizes)
- Fortsetzung der Therapie mit 250 mg / Tag
- Dosissteigerung, nach je 1 Woche, schrittweise um 250 mg / Tag bis zur Erreichung der vorgesehenen Dosis (s.o.)
- Behandlungsdauer
- zeitlich nicht begrenzt
- Tagesdosis abhängig vom Körpergewicht (KG)
- Kinder mit zystischer Fibrose im Alter von 6 Jahren - < 18 Jahre
- 20 mg Ursodesoxycholsäure / kg KG / Tag in 2 - 3 getrennten Gaben
- bei Bedarf, Steigerung auf 30 mg Ursodesoxycholsäure / kg KG / Tag
- 20 - 29 kg KG: 250 mg morgens und 250 mg abends (17 - 25 mg / kg KG / Tag)
- 30 - 39 kg KG: 250 mg morgens, 250 mg mittags und 250 mg abends (19 - 25 mg / kg KG / Tag)
- 40 - 49 kg KG: 250 mg morgens, 250 mg mittags und 1 Kapsel (500 mg) abends (20 - 25 mg / kg KG / Tag)
- 50 - 59 kg KG: 250 mg morgens, 1 Kapsel (500 mg) mittags und 1 Kapsel (500 mg) abends (21 - 25 mg / kg KG / Tag)
- 60 - 69 kg KG: 1 Kapsel (500 mg) morgens, 1 Kapsel (500 mg) mittags und 1 Kapsel (500 mg) abends (22 - 25 mg / kg KG / Tag)
- 70 - 79 kg KG: 1 Kapsel (500 mg) morgens,1 Kapsel (500 mg) mittags und 750 mg abends (22 - 25 mg / kg KG / Tag)
- 80 - 89 kg KG: 1 Kapsel (500 mg) morgens, 750 mg mittags und 750 mg abends (22 - 25 mg / kg KG / Tag)
- 90 - 99 kg KG: 750 mg morgens, 750 mg mittags und 750 mg abends (23 - 25 mg / kg KG / Tag)
- 100 - 109 kg KG: 750 mg morgens, 750 mg mittags und 2 Kapseln (1.000 mg) abends (23 - 25 mg / kg KG / Tag)
- > 110 kg KG: 750 mg morgens, 2 Kapseln (1.000 mg) mittags und 2 Kapseln (1.000 mg) abends
Kontraindikationen
Ursodeoxycholsäure - peroral
- Überempfindlichkeit gegen Ursodeoxycholsäure bzw. Gallensäuren
- akute Ulkuserkrankungen
- entzündliche Darmerkrankungen und andere Dünndarm- , Dickdarm- und Leberleiden, die den enterohepatischen Kreislauf der Gallensalze störend beeinflussen (z.B. Ileumresektion und Ileostoma, extra- und intrahepatischer Gallenstau, schwere Lebererkrankungen)
- häufige Gallenkoliken
- röntgendichte, kalzifizierte Gallensteine
- akute Entzündungen der Gallenblase und der Gallenwege
- Verschluss der Gallenwege (Choledochus- oder Zystikusverschluss)
- eingeschränkte Kontraktionsfähigkeit der Gallenblase
- wenn die Gallenblase röntgenologisch nicht darstellbar ist
- Kinder und Jugendliche
- erfolglose Hepatoenterostomie bzw. fehlende Wiederherstellung eines normalen Gallenabflusses bei Kindern mit Gallengangatresie
Therapiehinweise
Mit Flüssigkeit einnehmen.
Nebenwirkungen
Ursodeoxycholsäure - peroral
- Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- breiförmige Stühle
- Durchfall
- sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
- bei Behandlung der primär biliären Zirrhose (BPC)
- schwere rechtsseitige Oberbauchbeschwerden
- bei Behandlung der primär biliären Zirrhose (BPC)
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Leber- und Gallenerkrankungen
- sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
- Verkalkung von Gallensteinen
- bei Behandlung der primär biliären Zirrhose
- Dekompensation der Leberzirrhose (teilweise Rückbildung nach Absetzen der Therapie)
- sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
- Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
- sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
- Urtikaria
- sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
Anwendungshinweise
- Einnahme der Kapseln unzerkaut mit etwas Flüssigkeit
- auf regelmäßige Einnahme achten
- für Kinder, die die Kapseln nicht schlucken können: andere Darreichungsformen mit Ursodesoxycholsäure (z. B. Suspension zum Einnehmen) sind verfügbar
Stillzeithinweise
Ursodeoxycholsäure - peroral
- basierend auf wenigen dokumentierten Fällen stillender Frauen ist der Ursodeoxycholsäure-Spiegel in der Muttermilch sehr niedrig
- daher Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen unwahrscheinlich
Schwangerschaftshinweise
Ursodeoxycholsäure - peroral
- Ursodeoxychlorsäure darf nicht während der Schwangerschaft angewendet werden, es sei denn, es ist eindeutig erforderlich
- vor Beginn der Behandlung Ausschluss einer möglichen Schwangerschaft
- keine oder nur sehr begrenzte Daten zur Verwendung von Ursodeoxycholsäure in der Schwangerschaft
- tierexperimentelle Studien
- haben eine Reproduktionstoxizität während der frühen Trächtigkeitsphase gezeigt
- Frauen im gebärfähigen Alter
- Behandlung von Frauen im gebärfähigen Alter nur bei Anwendung von zuverlässigen empfängnisverhütenden Maßnahmen
- nicht-hormonelle Empfängnisverhütungsmethoden oder orale Kontrazeptiva mit niedrigem Östrogengehalt empfohlen
- bei Patienten, die Ursodeoxychlorsäure zur Auflösung von Cholesterin-Gallensteinen der Gallenblase anwenden:
- wirksame nicht-hormonelle Verhütungsmethoden sollten angewendet werden (hormonhaltige, orale Kontrazeptiva können Bildung von Gallensteinen fördern)
- Behandlung von Frauen im gebärfähigen Alter nur bei Anwendung von zuverlässigen empfängnisverhütenden Maßnahmen
- Fertilität
- tierexperimentelle Studien
- zeigten keinen Einfluss von Ursodeoxychlorsäure
- Daten zur Auswirkung auf die Fertilität beim Menschen nach Exposition mit Ursodeoxychlorsäure nicht vorliegend
- tierexperimentelle Studien
Warnhinweise
Ursodeoxycholsäure - peroral
- Ursodesoxycholsäure sollte nur unter ärztlicher Kontrolle angewendet werden
- Kontrolle der Leberparameter AST (SGOT), ALT (SGPT) und gamma-GT:
- in den ersten 3 Monaten alle 4 Wochen
- anschließend alle 3 Monate
- mit diesen Überwachungsmaßnahmen soll sichergestellt werden, dass mögliche Leberfunktionsstörungen frühzeitig erkannt werden
- gilt v.a. bei Patienten im fortgeschrittenen Stadium der PBC
- außerdem wird rechtzeitig erkannt, ob ein Patient mit PBC auf die Behandlung ansprich
- bei Anwendung zur Auflösung von Cholesteringallensteinen der Gallenblase
- Vorraussetzung für den Beginn einer Therapie mit Ursodeoxycholsäure ist der Cholesterol-Charakter der Gallensteine
- ein verlässliches Kennzeichen ist ihre Röntgenstrahlendurchlässigkeit
- größte Wahrscheinlichkeit einer Auflösung besteht bei kleinen Gallensteinen in einer funktionsfähigen Gallenblase
- um den Verlauf der Behandlung einschätzen und eine Verkalkung der Gallensteine rechtzeitig erkennen zu können, sollte abhängig von der Steingröße 6 - 10 Monate nach Behandlungsbeginn eine Darstellung der Gallenblase (orale Cholezystografie) mit Übersichts- und Schlussaufnahmen im Stehen und im Liegen (Ultraschallverlaufskontrolle) durchgeführt werden
- bei Patienten unter einer Behandlung zur Gallensteinauflösung angebracht, die Wirksamkeit des Arzneimittels alle 6 Monate mittels Cholezystografie oder Echografie zu bestimmen
- bei röntgenologisch nicht darstellbarer Gallenblase, calcifizierten Gallensteinen, gestörter Kontraktionsfähigkeit der Gallenblase und bei häufigen Gallenkoliken darf Ursodesoxycholsäure nicht angewendet werden
- Frauen im gebärfähigen Alter, die Ursodesoxycholsäure zur Auflösung von Gallensteinen einnehmen
- sollten wirksame nichthormonelle Verhütungsmethoden anwenden, da hormonhaltige Kontrazeptiva die Bildung von Gallensteinen fördern können
- Vorraussetzung für den Beginn einer Therapie mit Ursodeoxycholsäure ist der Cholesterol-Charakter der Gallensteine
- bei Anwendung zur Behandlung von Patienten mit PBC im fortgeschrittenen Stadium
- in sehr seltenen Fällen eine Dekompensation der Leberzirrhose beobachtet, die nach Absetzen der Behandlung teilweise reversibel war
- bei Patienten mit PBC können sich klinische Symptome (z.B. Juckreiz) in seltenen Fällen zu Beginn der Behandlung verstärken
- in diesem Fall sollte die Dosis reduziert werden
- danach sollte die Dosis, wie in Abschnitt Dosierung beschrieben, schrittweise wieder erhöht werden
- Dekompensation der Leberzirrhose
- in sehr seltenen Fällen Dekompensation der Leberzirrhose beobachtet, die nach Absetzen der Behandlung teilweise reversibel war
- Diarrhoe
- bei Diarrhöoe Dosis reduzieren
- in Fällen vanhaltender Diarrhö sollte die Behandlung abgebrochen werden