Ursonorm 250 mg Hartkapseln

PRO.MED.CS Praha a.s.
Rezeptpflichtig
Wirkstoff: Ursodeoxycholsäure →

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Fachinformationen

Indikation

  • Auflösung von Cholesterin-Gallensteinen der Gallenblase, vorausgesetzt
    • Gallensteine geben auf dem Röntgenbild keine Schatten
    • Gallensteine </= 15 mm Durchmesser
    • Gallenblase trotz Gallenstein(en) funktionsfähig
  • Behandlung von Gallenrefluxgastritis
  • Behandlung der primär biliären Cholangitis (PBC) bei Patienten ohne dekompensierte Leberzirrhose

Kinder (6 Jahre - < 18 Jahre)

  • Behandlung einer hepatobiliären Erkrankung im Zusammenhang mit zystischer Fibrose

Dosierung

  • Auflösung von Cholesterin-Gallensteinen
    • ca. 10 mg Ursodesoxycholsäure / kg KG / Tag
      • < / = 60 kg KG: 2 Hartkapseln (500 mg Ursodesoxycholsäure) 1mal / Tag
      • > / = 61 - 80 kg KG: 3 Hartkapseln (750 mg Ursodesoxycholsäure) 1mal / Tag
      • > / = 81 - 100 kg KG: 4 Hartkapseln (1000 mg Ursodesoxycholsäure) 1mal / Tag
      • > 100 kg KG: 5 Hartkapseln (1250 mg Ursodesoxycholsäure) 1mal / Tag
    • keine Altersbegrenzungen für die Anwendung
    • < 47 kg KG bzw. für Patienten, die keine Kapseln schlucken können: Darreichungsform "Suspension" wählen
    • Behandlungsdauer
      • 6 - 24 Monate
      • Therapie nicht fortführen, wenn nach 12 Monaten keine Verkleinerung der Gallensteine eingetreten ist
      • sonografische oder röntgenologische Überprüfung des Behandlungserfolgs 1mal / 6 Monate
      • Therapieabbruch bei Verkalkung der Gallensteine
  • Behandlung der Gallenrefluxgastritis
    • 1 Kapsel (250 mg Ursodeoxycholsäure) 1mal / Tag
    • Behandlungsdauer
      • 10 - 14 Tage, je nach Krankheitsverlauf
      • vom Arzt bestimmt
  • symptomatische Behandlung der primär biliären Zirrhose (PBC)
    • Tagesdosis abhängig von KG: 3 - 7 Kapseln (12 - 16 mg Ursodesoxycholsäure / kg KG)
    • während der ersten 3 Behandlungsmonate Einnahme der Tagesdosis über den Tag verteilt
      • 47 - 62 kg KG
        • 1 Kapsel morgens, 1 Kapsel mittags und 1 Kapseln abends (750 mg Ursodesoxycholsäure / Tag)
      • 63 - 78 kg KG
        • 1 Kapsel morgens, 1 Kapsel mittags und 2 Kapseln abends (1000 mg Ursodesoxycholsäure / Tag)
      • 79 - 93 kg KG
        • 1 Kapsel morgens, 2 Kapseln mittags und 2 Kapseln abends (1250 mg Ursodesoxycholsäure / Tag)
      • 94 - 109 kg KG
        • je 2 Kapseln morgens, mittags und abends (1500 mg Ursodesoxycholsäure / Tag)
      • > 110 kg KG
        • 2 Kapseln morgens, 2 Kapseln mittags und 3 Kapseln abends (1750 mg Ursodesoxycholsäure / Tag)
    • anschließende Einnahme der Tagesdosis 1mal / Tag abends (mit Verbesserung der Leberwerte)
      • 47 - 62 kg KG
        • 3 Kapseln (750 mg Ursodesoxycholsäure)
      • 63 - 78 kg KG
        • 4 Kapseln (1000 mg Ursodesoxycholsäure)
      • 79 - 93 kg KG
        • 5 Kapseln (1250 mg Ursodesoxycholsäure)
      • 94 - 109 kg KG
        • 6 Kapseln (1500 mg Ursodesoxycholsäure)
      • > 110 kg KG
        • 7 Kapseln (1750 mg Ursodesoxycholsäure)
    • bei Verschlechterung der klin. Symptomatik zu Behandlungsbeginn (z.B. Verstärkung des Juckreizes)
      • Fortsetzung der Therapie mit 1 Kapsel / Tag
      • Dosissteigerung, nach je 1 Woche, schrittweise um 1 Kapsel / Tag bis zur Erreichung der vorgesehenen Dosis (s.o.)
    • Behandlungsdauer: zeitlich nicht begrenzt
  • Kinder mit zystischer Fibrose im Alter von 6 Jahren - < 18 Jahren
    • 20 mg Ursodesoxycholsäure / kg KG / Tag in 2 - 3 getrennten Gaben
    • bei Bedarf, Steigerung auf 30 mg Ursodesoxycholsäure / kg KG / Tag
      • 20 - 29 kg KG: 1 Kapsel morgens und 1 Kapsel abends (17 - 25 mg / kg KG / Tag)
      • 30 - 39 kg KG: 1 Kapsel morgens, 1 Kapsel mittags und 1 Kapsel abends (19 - 25 mg / kg KG / Tag)
      • 40 - 49 kg KG: 1 Kapsel morgens, 1 Kapsel mittags und 2 Kapseln abends (20 - 25 mg / kg KG / Tag)
      • 50 - 59 kg KG: 1 Kapsel morgens, 2 Kapseln mittags und 2 Kapseln abends (21 - 25 mg / kg KG / Tag)
      • 60 - 69 kg KG: 2 Kapseln morgens, 2 Kapseln mittags und 2 Kapseln abends (22 - 25 mg / kg KG / Tag)
      • 70 - 79 kg KG: 2 Kapseln morgens, 2 Kapseln mittags und 3 Kapseln abends (22 - 25 mg / kg KG / Tag)
      • 80 - 89 kg KG: 2 Kapseln morgens, 3 Kapseln mittags und 3 Kapseln abends (22 - 25 mg / kg KG / Tag)
      • 90 - 99 kg KG: 3 Kapseln morgens, 3 Kapseln mittags und 3 Kapseln abends (23 - 25 mg / kg KG / Tag)
      • 100 - 109 kg KG: 3 Kapseln morgens, 3 Kapseln mittags und 4 Kapseln abends (23 - 25 mg / kg KG / Tag)
      • > 110 kg KG: 3 Kapseln morgens, 4 Kapseln mittags und 4 Kapseln abends

Kontraindikationen

Ursodeoxycholsäure - peroral
  • Überempfindlichkeit gegen Ursodeoxycholsäure bzw. Gallensäuren
  • akute Ulkuserkrankungen
  • entzündliche Darmerkrankungen und andere Dünndarm- , Dickdarm- und Leberleiden, die den enterohepatischen Kreislauf der Gallensalze störend beeinflussen (z.B. Ileumresektion und Ileostoma, extra- und intrahepatischer Gallenstau, schwere Lebererkrankungen)
  • häufige Gallenkoliken
  • röntgendichte, kalzifizierte Gallensteine
  • akute Entzündungen der Gallenblase und der Gallenwege
  • Verschluss der Gallenwege (Choledochus- oder Zystikusverschluss)
  • eingeschränkte Kontraktionsfähigkeit der Gallenblase
  • wenn die Gallenblase röntgenologisch nicht darstellbar ist
  • Kinder und Jugendliche
    • erfolglose Hepatoenterostomie bzw. fehlende Wiederherstellung eines normalen Gallenabflusses bei Kindern mit Gallengangatresie

Therapiehinweise

Mit Flüssigkeit einnehmen.

Nebenwirkungen

Ursodeoxycholsäure - peroral
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • breiförmige Stühle
      • Durchfall
    • sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
      • bei Behandlung der primär biliären Zirrhose (BPC)
        • schwere rechtsseitige Oberbauchbeschwerden
  • Leber- und Gallenerkrankungen
    • sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
      • Verkalkung von Gallensteinen
      • bei Behandlung der primär biliären Zirrhose
        • Dekompensation der Leberzirrhose (teilweise Rückbildung nach Absetzen der Therapie)
  • Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
    • sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
      • Urtikaria

Anwendungshinweise

  • Hartkapseln zum Einnehmen
  • Anwendung unter ärztlicher Kontrolle
  • Auflösung von Cholesterin-Gallensteinen
    • regelmäßige Einnahme der Kapseln abends vor dem Schlafengehen unzerkaut mit etwas Flüssigkeit
  • Behandlung der Gallenrefluxgastritis
    • Einnahme der Kapseln abends vor dem Schlafengehen unzerkaut mit etwas Flüssigkeit
  • symptomatische Behandlung der primär biliären Zirrhose
    • regelmäßige Einnahme gemäß Dosierungsschema mit etwas Flüssigkeit
  • Kinder und Jugendliche mit zystischer Fibrose
    • regelmäßige Einnahme gemäß Dosierungsschema mit etwas Flüssigkeit

Stillzeithinweise

Ursodeoxycholsäure - peroral
  • basierend auf wenigen dokumentierten Fällen stillender Frauen ist der Ursodeoxycholsäure-Spiegel in der Muttermilch sehr niedrig
    • daher Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen unwahrscheinlich

Schwangerschaftshinweise

Ursodeoxycholsäure - peroral
  • Ursodeoxychlorsäure darf nicht während der Schwangerschaft angewendet werden, es sei denn, es ist eindeutig erforderlich
  • vor Beginn der Behandlung Ausschluss einer möglichen Schwangerschaft
  • keine oder nur sehr begrenzte Daten zur Verwendung von Ursodeoxycholsäure in der Schwangerschaft
  • tierexperimentelle Studien
    • haben eine Reproduktionstoxizität während der frühen Trächtigkeitsphase gezeigt
  • Frauen im gebärfähigen Alter
    • Behandlung von Frauen im gebärfähigen Alter nur bei Anwendung von zuverlässigen empfängnisverhütenden Maßnahmen
      • nicht-hormonelle Empfängnisverhütungsmethoden oder orale Kontrazeptiva mit niedrigem Östrogengehalt empfohlen
      • bei Patienten, die Ursodeoxychlorsäure zur Auflösung von Cholesterin-Gallensteinen der Gallenblase anwenden:
        • wirksame nicht-hormonelle Verhütungsmethoden sollten angewendet werden (hormonhaltige, orale Kontrazeptiva können Bildung von Gallensteinen fördern)
  • Fertilität
    • tierexperimentelle Studien
      • zeigten keinen Einfluss von Ursodeoxychlorsäure
    • Daten zur Auswirkung auf die Fertilität beim Menschen nach Exposition mit Ursodeoxychlorsäure nicht vorliegend

Warnhinweise

Ursodeoxycholsäure - peroral
  • Ursodesoxycholsäure sollte nur unter ärztlicher Kontrolle angewendet werden
  • Kontrolle der Leberparameter AST (SGOT), ALT (SGPT) und gamma-GT:
    • in den ersten 3 Monaten alle 4 Wochen
    • anschließend alle 3 Monate
    • mit diesen Überwachungsmaßnahmen soll sichergestellt werden, dass mögliche Leberfunktionsstörungen frühzeitig erkannt werden
      • gilt v.a. bei Patienten im fortgeschrittenen Stadium der PBC
      • außerdem wird rechtzeitig erkannt, ob ein Patient mit PBC auf die Behandlung ansprich
  • bei Anwendung zur Auflösung von Cholesteringallensteinen der Gallenblase
    • Vorraussetzung für den Beginn einer Therapie mit Ursodeoxycholsäure ist der Cholesterol-Charakter der Gallensteine
      • ein verlässliches Kennzeichen ist ihre Röntgenstrahlendurchlässigkeit
    • größte Wahrscheinlichkeit einer Auflösung besteht bei kleinen Gallensteinen in einer funktionsfähigen Gallenblase
    • um den Verlauf der Behandlung einschätzen und eine Verkalkung der Gallensteine rechtzeitig erkennen zu können, sollte abhängig von der Steingröße 6 - 10 Monate nach Behandlungsbeginn eine Darstellung der Gallenblase (orale Cholezystografie) mit Übersichts- und Schlussaufnahmen im Stehen und im Liegen (Ultraschallverlaufskontrolle) durchgeführt werden
      • bei Patienten unter einer Behandlung zur Gallensteinauflösung angebracht, die Wirksamkeit des Arzneimittels alle 6 Monate mittels Cholezystografie oder Echografie zu bestimmen
    • bei röntgenologisch nicht darstellbarer Gallenblase, calcifizierten Gallensteinen, gestörter Kontraktionsfähigkeit der Gallenblase und bei häufigen Gallenkoliken darf Ursodesoxycholsäure nicht angewendet werden
    • Frauen im gebärfähigen Alter, die Ursodesoxycholsäure zur Auflösung von Gallensteinen einnehmen
      • sollten wirksame nichthormonelle Verhütungsmethoden anwenden, da hormonhaltige Kontrazeptiva die Bildung von Gallensteinen fördern können
  • bei Anwendung zur Behandlung von Patienten mit PBC im fortgeschrittenen Stadium
    • in sehr seltenen Fällen eine Dekompensation der Leberzirrhose beobachtet, die nach Absetzen der Behandlung teilweise reversibel war
    • bei Patienten mit PBC können sich klinische Symptome (z.B. Juckreiz) in seltenen Fällen zu Beginn der Behandlung verstärken
      • in diesem Fall sollte die Dosis reduziert werden
      • danach sollte die Dosis, wie in Abschnitt Dosierung beschrieben, schrittweise wieder erhöht werden
  • Dekompensation der Leberzirrhose
    • in sehr seltenen Fällen Dekompensation der Leberzirrhose beobachtet, die nach Absetzen der Behandlung teilweise reversibel war
  • Diarrhoe
    • bei Diarrhöoe Dosis reduzieren
    • in Fällen vanhaltender Diarrhö sollte die Behandlung abgebrochen werden