Verzenios 150 mg Filmtabletten
Packungsgrößen & Preise
| Packungsgröße | Menge | Apothekenpreis |
|---|---|---|
| – | 168 ST | 6068,30 € |
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Indikation
- Brustkrebs im frühen Stadium
- adjuvante Behandlung von erwachsenen Patientinnen und Patienten mit Hormonrezeptor (HR)-positivem, humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor-2 (HER2)-negativem, nodal-positivem Brustkrebs im frühen Stadium mit einem hohen Rezidivrisiko in Kombination mit einer endokrinen Therapie
- fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs
- Behandlung von Frauen mit Hormonrezeptor (HR)-positivem, humanem epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor-2 (HER2)-negativem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs in Kombination mit einem Aromatasehemmer oder Fulvestrant
- als initiale endokrine Therapie
- oder bei Frauen mit vorangegangener endokriner Therapie
- Behandlung von Frauen mit Hormonrezeptor (HR)-positivem, humanem epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor-2 (HER2)-negativem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs in Kombination mit einem Aromatasehemmer oder Fulvestrant
- Hinweis
- prä- oder perimenopausale Frauen: endokrine Therapie mit einem LHRH-Agonisten (LHRH = Luteinising Hormone-Releasing Hormone) kombinieren
Dosierung
- Brustkrebs im frühen Stadium; fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs
- Überwachung und Einleitung der Behandlung von onkologisch erfahrenen Ärzten
- Kombination mit endokriner Therapie
- 150 mg Abemaciclib 2mal / Tag
- in Kombination verwendete endokrine Arzneimittel: Dosierungsempfehlung der entsprechenden Fachinformation beachten
- Behandlungsdauer
- Brustkrebs im frühen Stadium
- Einnahme von Verzenios ohne Unterbrechung für 2 Jahre oder
- bis zum Wiederauftreten der Erkrankung oder bis zum Auftreten einer nicht-akzeptablen Toxizität
- fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs
- Einnahme ohne Unterbrechung fortführen: solange bis Patientin klinisch von der Therapie profitiert oder bis zum Auftreten einer nichtakzeptablen Toxizität
- Brustkrebs im frühen Stadium
- ausgelassene Dosis oder wenn Patientin sich übergibt
- nächste Dosis wie ursprünglich geplant einnehmen
- keine zusätzliche Dosis einnehmen
- Dosisanpassungen bei Nebenwirkungen
- bestimmte Nebenwirkungen können eine Dosisunterbrechung und/oder Dosisreduktion erforderlich machen
- Abemaciclib-Dosis (Kombinationstherapie)
- empfohlene Dosis: 150 mg 2mal / Tag
- 1. Dosisanpassung: 100 mg 2mal / Tag
- 2. Dosisanpassung: 50 mg 2mal / Tag
- empfohlene Dosis: 150 mg 2mal / Tag
- hämatologische Toxizitäten
- Überwachung des großen Blutbildes
- vor Beginn der Therapie mit Abemaciclib
- alle 2 Wochen während der ersten beiden Monate
- monatlich während der nächsten beiden Monate und wenn klinisch indiziert
- Soll-Werte vor Behandlungsbeginn
- absolute Neutrophilenzahlen (ANC = absolute neutrophil counts) >/= 1500 / mm3
- Thrombozytenzahlen >/= 100.000 / mm3
- Hämoglobinkonzentration >/= 8 g / dl
- vor Beginn der Therapie mit Abemaciclib
- Toxizitäta, b und Empfehlungen zum Vorgehen
- Grad 1 oder 2
- keine Dosisanpassung erforderlich
- Grad 3
- Unterbrechung der Behandlung bis zum Rückgang der Toxizität auf Grad 2 oder niedriger
- Dosisreduktion nicht erforderlich
- Grad 3 erneut auftretend; oder Grad 4
- Unterbrechung der Behandlung bis zum Rückgang der Toxizität auf Grad 2 oder niedriger
- Fortsetzung der Therapie mit der nächstniedrigeren Dosis
- Patientin benötigt die Gabe von Blutzell-Wachstumsfaktoren
- Unterbrechung der Anwendung von Abemaciclib für mind. 48 Stunden nach der letzten Gabe von Blutzell-Wachstumsfaktoren und bis zum Rückgang der Toxizität auf Grad 2 oder niedriger
- Fortsetzung der Therapie mit der nächstniedrigeren Dosis, sofern die Dosis nicht bereits aufgrund der Toxizität, die zur Gabe des Wachstumsfaktors führte, reduziert wurde
- a: NCI CTCAE-Kriterien (Common Terminology Criteria for Adverse Events)
- b: ANC: Grad 1: ANC < LLN - 1500 / mm3; Grad 2: ANC 1000 - < 1500 / mm3; Grad 3: ANC 500 - < 1000 / mm3; Grad 4: ANC < 500 / mm3; LLN = lower limit of normal
- Grad 1 oder 2
- Diarrhö
- beim ersten Anzeichen von dünnem Stuhl: Therapie mit einem Antidiarrhoikum wie Loperamid beginnen
- Toxizitäta und Empfehlungen zum Vorgehen
- Grad 1
- keine Dosisanpassung erforderlich
- Grad 2
- wenn sich die Toxizität nicht innerhalb von 24 Stunden auf Grad 1 oder niedriger bessert: Behandlung bis zur Besserung unterbrechen
- Verringerung der Dosis nicht erforderlich
- Grad 2 persistierend oder erneut auftretend nach Fortsetzung der Therapie mit gleicher Dosis trotz bestmöglicher unterstützender Maßnahmen / Grad 3 oder 4 oder Hospitalisierung erforderlich
- Unterbrechung der Behandlung bis zur Besserung der Toxizität auf Grad 1 oder niedriger
- Fortsetzung der Therapie mit der nächstniedrigeren Dosis
- a: NCI CTCAE-Kriterien
- Grad 1
- Toxizitäta und Empfehlungen zum Vorgehen
- beim ersten Anzeichen von dünnem Stuhl: Therapie mit einem Antidiarrhoikum wie Loperamid beginnen
- Anstieg der Aminotransferasen
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) sind wie folgt zu überwachen
- vor Beginn der Therapie mit Abemaciclib
- alle 2 Wochen während der ersten beiden Monate
- monatlich während der nächsten beiden Monate und wenn klinisch indiziert
- vor Beginn der Therapie mit Abemaciclib
- Toxizitäta und Empfehlungen zum Vorgehen
- Grad 1 (> ULN - 3,0 × ULN) und Grad 2 (> 3,0 - 5,0 × ULN)
- keine Dosisanpassung erforderlich
- Grad 2 persistierend oder erneut auftretend, oder Grad 3 (> 5,0 - 20,0 × ULN)
- Unterbrechung der Behandlung bis zur Besserung der Toxizität auf die Ausgangswerte oder auf Grad 1
- Fortsetzung der Therapie mit der nächstniedrigeren Dosis
- Erhöhung von AST und/oder ALT > 3 x ULN PLUS Gesamtbilirubin > 2 x ULN bei Nichtvorhandensein von Cholestase
- Absetzen von Abemaciclib
- Grad 4 (> 20,0 × ULN)
- Absetzen von Abemaciclib
- a: NCI CTCAE-Kriterien; ULN = upper limit of normal
- Grad 1 (> ULN - 3,0 × ULN) und Grad 2 (> 3,0 - 5,0 × ULN)
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) sind wie folgt zu überwachen
- interstitielle Lungenerkrankung (ILD)/ Pneumonitis
- Toxizitäta und Empfehlungen zum Vorgehen
- Grad 1 oder 2
- keine Dosisanpassung erforderlich
- persistierende oder erneut auftretende Toxizität Grad 2, die mit bestmöglichen unterstützenden Maßnahmen innerhalb von 7 Tagen nicht auf die Ausgangswerte oder Grad 1 zurückgeht
- Unterbrechung der Behandlung bis zur Besserung der Toxizität auf die Ausgangswerte oder auf Grad 1
- Fortsetzung der Therapie mit der nächstniedrigeren Dosis
- Grad 3 oder 4
- Absetzen von Abemaciclib
- a: NCI CTCAE-Kriterien
- Grad 1 oder 2
- Toxizitäta und Empfehlungen zum Vorgehen
- nicht-hämatologische Toxizitäten (ausgenommen Diarrhö, Anstieg der Aminotransferasen und interstitielle Lungenerkrankung (ILD)/Pneumonitis)
- Toxizitäta und Empfehlungen zum Vorgehen
- Grad 1 oder 2
- keine Dosisanpassung erforderlich
- persistierende oder erneut auftretende Toxizität Grad 2, die mit bestmöglichen unterstützenden Maßnahmen innerhalb von 7 Tagen nicht auf die Ausgangswerte oder Grad 1 zurückgeht / Grad 3 oder 4
- Unterbrechung der Behandlung bis zum Rückgang der Toxizität auf Grad 1 oder niedriger
- Fortsetzung der Therapie mit der nächstniedrigeren Dosis
- a: NCI CTCAE-Kriterien
- Grad 1 oder 2
- Toxizitäta und Empfehlungen zum Vorgehen
- venöse thromboembolische Ereignissen (VTEs)
- Brustkrebs im frühen Stadium
- Toxizitäta und Empfehlungen zum Vorgehen
- alle Grade (1, 2, 3 oder 4)
- Unterbrechung der Behandlung und wie klinisch indiziert behandeln
- Fortsetzen der Behandlung mit Abemaciclib, wenn die Patientin oder der Patient klinisch stabil ist
- alle Grade (1, 2, 3 oder 4)
- a: NCI CTCAE-Kriterien
- Toxizitäta und Empfehlungen zum Vorgehen
- fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs
- Toxizitäta und Empfehlungen zum Vorgehen
- Grad 1 oder 2
- keine Dosisanpassung erforderlich
- Grad 3 oder 4
- Unterbrechung der Behandlung und wie klinisch indiziert behandeln
- Fortsetzen der Behandlung mit Abemaciclib, wenn die Patientin oder der Patient klinisch stabil ist
- Grad 1 oder 2
- a: NCI CTCAE-Kriterien
- Toxizitäta und Empfehlungen zum Vorgehen
- Brustkrebs im frühen Stadium
- Überwachung des großen Blutbildes
- CYP3A4-Inhibitoren
- gleichzeitige Anwendung starker CYP3A4-Inhibitoren vermeiden
- wenn Anwendung starker CYP3A4-Inhibitoren nicht vermieden werden kann
- Abemaciclib-Dosis auf 100 mg 2mal / Tag reduzieren
- Patientinnen, deren Dosis bereits auf 100 mg Abemaciclib 2mal / Tag reduziert wurde und bei denen eine gleichzeitige Anwendung starker CYP3A4-Inhibitoren nicht zu vermeiden ist
- Abemaciclib-Dosis weiter auf 50 mg 2mal / Tag zu reduzieren
- Patientinnen, deren Dosis bereits auf 50 mg Abemaciclib 2mal / Tag reduziert wurde und bei denen eine gleichzeitige Anwendung starker CYP3A4-Inhibitoren nicht zu vermeiden ist
- Abemaciclib-Dosis unter genauer Beobachtung auf Anzeichen von Toxizität fortsetzen
- alternativ: Abemaciclib-Dosis auf 50 mg 1mal / Tag reduzieren oder absetzen
- wenn CYP3A4-Inhibitor abgesetzt wird
- Abemaciclib-Dosis bis zu der Dosis steigern, die vor der Gabe des Inhibitors verabreicht wurde (nach 3 - 5 Halbwertszeiten des CYP3A4-Inhibitors)
Dosisanpassung
- ältere Patientinnen
- Dosisanpassung aufgrund des Alters nicht erforderlich
- eingeschränkte Nierenfunktion
- leicht oder mittelschwer
- keine Dosisanpassung erforderlich
- schwer, terminale Niereninsuffizienz oder dialysepflichtige Patientinnen
- keine Daten vorhanden
- schwer: Anwendung mit Vorsicht und engmaschige Überwachung auf Anzeichen von Toxizität
- leicht oder mittelschwer
- eingeschränkte Leberfunktion
- leicht (Child Pugh A) oder mittelschwer (Child Pugh B)
- keine Dosisanpassung erforderlich
- schwer (Child Pugh C)
- Reduzierung der Dosierungsfrequenz auf 1mal / Tag Einnahme empfohlen
- leicht (Child Pugh A) oder mittelschwer (Child Pugh B)
- Kinder und Jugendliche (< 18 Jahre)
- Sicherheit und Wirksamkeit nicht erwiesen
- keine Daten vorhanden
Kontraindikationen
Abemaciclib - peroral
- Überempfindlichkeit gegen Abemaciclib
Therapiehinweise
Mit Flüssigkeit einnehmen.
Nebenwirkungen
Abemaciclib - peroral
- Infektionen und parasitäre Erkrankungen
- sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
- Infektionen
- sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
- Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems
- sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
- Neutropenie
- Leukopenie
- Anämie
- Thrombozytopenie
- Lymphopenie
- gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
- febrile Neutropenie
- sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
- Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
- sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
- verminderter Appetit
- sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
- Erkrankungen des Nervensystems
- sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
- Kopfschmerzen
- Dysgeusie (Störungen des Geschmacksempfindens)
- Schwindel
- sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
- Augenerkrankungen
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- erhöhter Tränenfluss
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Gefäßerkrankungen
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- venöse Thromboembolie, inkl.
- tiefe Venenthrombose (TVT)
- pulmonale Embolie
- cerebrale Sinusvenenthrombose
- axilläre Subklaviavenenthrombose
- tiefe Venenthrombose der Vena cava inferior
- Beckenvenenthrombose
- venöse Thromboembolie, inkl.
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- interstitielle Lungenerkrankung (ILD) / Pneumonitis
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
- sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
- Diarrhö
- Erbrechen
- Übelkeit
- Stomatitis
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Dyspepsie
- sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
- Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
- sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
- Alopezie
- Pruritus
- Ausschlag
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Störungen im Bereich der Nägel
- trockene Haut
- sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
- Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Muskelschwäche
- häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
- Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
- sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
- Fatigue
- Pyrexie
- sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
- Untersuchungen
- sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
- Alanin-Aminotransferase (ALT) erhöht
- Aspartat-Aminotransferase (AST) erhöht
- Kreatinin-Serumwerte erhöht
- sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
Anwendungshinweise
- Tabletten zum Einnehmen
- Einnahme mit oder ohne Nahrungsmittel
- nicht zusammen mit Grapefruit oder Grapefruitsaft einnehmen
- Tabletten jeden Tag möglichst zu denselben Uhrzeiten einnehmen
- Tablette als Ganzes schlucken: nicht kauen, zerbrechen oder teilen
Stillzeithinweise
Abemaciclib - peroral
- Frauen sollen während der Behandlung mit Abemaciclib nicht stillen
- nicht bekannt, ob Abemaciclib in die Muttermilch übertritt
- Risiko für Neugeborene oder Kleinkinder kann nicht ausgeschlossen werden
Schwangerschaftshinweise
Abemaciclib - peroral
- Einsatz von Abemaciclib in der Schwangerschaft und bei gebärfähigen Frauen ohne Anwendung eines Verhütungsmittels nicht empfohlen
- keine Daten zur Anwendung von Abemaciclib bei Schwangeren vorliegend
- tierexperimentelle Studien
- haben Reproduktionstoxizität gezeigt
- Frauen im gebärfähigen Alter/Kontrazeption bei Frauen
- Frauen im gebärfähigen Alter sollen während der Behandlung und für mind. 3 Wochen nach Abschluss der Behandlung hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden z.B.
- doppelte Barrieremethoden
- Frauen im gebärfähigen Alter sollen während der Behandlung und für mind. 3 Wochen nach Abschluss der Behandlung hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden z.B.
- Fertilität
- Effekt von Abemaciclib auf Fertilität beim Menschen nicht bekannt
- tierexperimentelle Studien
- bei Ratten keine Auswirkungen auf die männliche Fertilität festgestellt
- zytotoxische Wirkungen auf den männlichen Reproduktionstrakt von Mäusen, Ratten und Hunden weisen jedoch darauf hin, dass Abemaciclib die Fertilität von Männern beeinträchtigen könnte
- keine unerwünschten Wirkungen auf die weiblichen Reproduktionsorgane bei Mäusen, Ratten oder Hunden beobachtet
- keine Auswirkungen auf die weibliche Fertilität und die frühe Embryonalentwicklung bei Ratten beobachtet
Warnhinweise
Abemaciclib - peroral
- Allgemein
- Behandlung sollte von onkologisch erfahrenen Ärzten eingeleitet und überwacht werden
- Neutropenie
- Berichte über Neutropenie bei Patientinnen, die Abemaciclib erhalten
- bei Neutropenie Grad 3 oder 4 Dosisanpassungen empfohlen (siehe Rubrik "Dosierung und Dauer der Anwendung")
- tödliche Ereignisse in Folge neutropenischer Sepsis bei < 1 % der Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs
- Patientinnen sollten angewiesen werden
- Auftreten von Fieber ihrem Arzt zu melden
- Infektionen und parasitäre Erkrankungen
- höhere Häufigkeit von Infektionen bei Patientinnen unter Abemaciclib in Kombination mit endokriner Therapie als bei Patientinnen mit endokriner Therapie berichtet
- Berichte über Lungeninfektionen ohne gleichzeitige Neutropenie bei Patientinnen unter Abemaciclib
- tödliche Ereignisse bei < 1 % der Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs
- Patientinnen sollten auf Anzeichen und Symptome von Infektionen überwacht werden
- ggf. entsprechende Behandlung
- venöse Thromboembolie
- Berichte über venöse Thromboembolien bei Patientinnen unter Abemaciclib in Kombination mit einer endokrinen Therapie
- Patientinnen sollten auf Anzeichen und Symptome von tiefer Venenthrombose und Lungenembolie überwacht werden
- ggf. entsprechende Behandlung
- je nach Grad der VTE
- Dosisanpassung von Abemaciclib kann erforderlich sein
- erhöhte Aminotransferasen
- Anstiege der ALT- und AST-Werte bei Patientinnen unter Abemaciclib beobachtet
- je nach Ausmaß des ALT- oder AST-Anstiegs
- Dosisanpassung von Abemaciclib kann erforderlich sein
- Diarrhö
- häufigste Nebenwirkung unter Abemaciclib
- in klinischen Studien
- Zeit bis zum Auftreten der ersten Diarrhö betrug im Median etwa 6 - 8 Tage
- Diarrhö dauerte im Median 7 - 12 Tage (Grad 2) bzw. 5 - 8 Tage (Grad 3)
- kann mit Dehydratation verbunden sein
- Patientinnen sollten bei ersten Anzeichen von dünnem Stuhl
- Behandlung mit Antidiarrhoika beginnen, wie z.B. Loperamid
- orale Flüssigkeitszufuhr erhöhen
- Arzt informieren
- Patientinnen, die Diarrhö >/= Grad 2 entwickeln
- Dosisanpassung empfohlen
- interstitielle Lungenerkrankung (ILD) / Pneumonitis
- wurde bei Patientinnen, die Abemaciclib erhielten gemeldet
- Patientinnen sollten auf Lungensymptome, die auf eine ILD / Pneumonitis hinweisen überwacht werden
- ggf. medizinisch angemessene Behandlung
- abhängig vom Grad der ILD / Pneumonitis
- Dosisanpassung kann erforderlich sein
- endgültiges Absetzen von Abemaciclib
- bei Patienten mit ILD / Pneumonitis Grad 3 oder 4 erforderlich
- gleichzeitige Anwendung von CYP3A4-Induktoren
- aufgrund des Risikos einer verminderten Wirksamkeit von Abemaciclib
- gleichzeitige Anwendung von CYP3A4-Induktoren sollte vermieden werden
- aufgrund des Risikos einer verminderten Wirksamkeit von Abemaciclib
- viszerale Krise
- keine Daten zu Wirksamkeit und Verträglichkeit von Abemaciclib bei Patientinnen mit viszeraler Krise