Verzenios 50 mg Filmtabletten

LILLY DEUTSCHLAND GmbH
Rezeptpflichtig
Wirkstoff: Abemaciclib →

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Packungsgröße Menge Apothekenpreis
N2 56 ST 2061,20 €
28 ST 1044,65 €

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Fachinformationen

Indikation

  • Brustkrebs im frühen Stadium
    • adjuvante Behandlung von erwachsenen Patientinnen und Patienten mit Hormonrezeptor (HR)-positivem, humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor-2 (HER2)-negativem, nodal-positivem Brustkrebs im frühen Stadium mit einem hohen Rezidivrisiko in Kombination mit einer endokrinen Therapie
  • fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs
    • Behandlung von Frauen mit Hormonrezeptor (HR)-positivem, humanem epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor-2 (HER2)-negativem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs in Kombination mit einem Aromatasehemmer oder Fulvestrant
      • als initiale endokrine Therapie
      • oder bei Frauen mit vorangegangener endokriner Therapie
  • Hinweis
    • prä- oder perimenopausale Frauen: endokrine Therapie mit einem LHRH-Agonisten (LHRH = Luteinising Hormone-Releasing Hormone) kombinieren

Dosierung

  • Brustkrebs im frühen Stadium; fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs
    • Überwachung und Einleitung der Behandlung von onkologisch erfahrenen Ärzten
    • Kombination mit endokriner Therapie
      • 150 mg Abemaciclib 2mal / Tag
      • in Kombination verwendete endokrine Arzneimittel: Dosierungsempfehlung der entsprechenden Fachinformation beachten
      • Behandlungsdauer
        • Brustkrebs im frühen Stadium
          • Einnahme von Verzenios ohne Unterbrechung für 2 Jahre oder
          • bis zum Wiederauftreten der Erkrankung oder bis zum Auftreten einer nicht-akzeptablen Toxizität
        • fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs
          • Einnahme ohne Unterbrechung fortführen: solange bis Patientin klinisch von der Therapie profitiert oder bis zum Auftreten einer nichtakzeptablen Toxizität
      • ausgelassene Dosis oder wenn Patientin sich übergibt
        • nächste Dosis wie ursprünglich geplant einnehmen
        • keine zusätzliche Dosis einnehmen
      • Dosisanpassungen bei Nebenwirkungen
        • bestimmte Nebenwirkungen können eine Dosisunterbrechung und/oder Dosisreduktion erforderlich machen
        • Abemaciclib-Dosis (Kombinationstherapie)
          • empfohlene Dosis: 150 mg 2mal / Tag
            • 1. Dosisanpassung: 100 mg 2mal / Tag
            • 2. Dosisanpassung: 50 mg 2mal / Tag
        • hämatologische Toxizitäten
          • Überwachung des großen Blutbildes
            • vor Beginn der Therapie mit Abemaciclib
              • alle 2 Wochen während der ersten beiden Monate
              • monatlich während der nächsten beiden Monate und wenn klinisch indiziert
            • Soll-Werte vor Behandlungsbeginn
              • absolute Neutrophilenzahlen (ANC = absolute neutrophil counts) >/= 1500 / mm3
              • Thrombozytenzahlen >/= 100.000 / mm3
              • Hämoglobinkonzentration >/= 8 g / dl
          • Toxizitäta, b und Empfehlungen zum Vorgehen
            • Grad 1 oder 2
              • keine Dosisanpassung erforderlich
            • Grad 3
              • Unterbrechung der Behandlung bis zum Rückgang der Toxizität auf Grad 2 oder niedriger
              • Dosisreduktion nicht erforderlich
            • Grad 3 erneut auftretend; oder Grad 4
              • Unterbrechung der Behandlung bis zum Rückgang der Toxizität auf Grad 2 oder niedriger
              • Fortsetzung der Therapie mit der nächstniedrigeren Dosis
            • Patientin benötigt die Gabe von Blutzell-Wachstumsfaktoren
              • Unterbrechung der Anwendung von Abemaciclib für mind. 48 Stunden nach der letzten Gabe von Blutzell-Wachstumsfaktoren und bis zum Rückgang der Toxizität auf Grad 2 oder niedriger
              • Fortsetzung der Therapie mit der nächstniedrigeren Dosis, sofern die Dosis nicht bereits aufgrund der Toxizität, die zur Gabe des Wachstumsfaktors führte, reduziert wurde
            • a: NCI CTCAE-Kriterien (Common Terminology Criteria for Adverse Events)
            • b: ANC: Grad 1: ANC < LLN - 1500 / mm3; Grad 2: ANC 1000 - < 1500 / mm3; Grad 3: ANC 500 - < 1000 / mm3; Grad 4: ANC < 500 / mm3; LLN = lower limit of normal
          • Diarrhö
            • beim ersten Anzeichen von dünnem Stuhl: Therapie mit einem Antidiarrhoikum wie Loperamid beginnen
              • Toxizitäta und Empfehlungen zum Vorgehen
                • Grad 1
                  • keine Dosisanpassung erforderlich
                • Grad 2
                  • wenn sich die Toxizität nicht innerhalb von 24 Stunden auf Grad 1 oder niedriger bessert: Behandlung bis zur Besserung unterbrechen
                  • Verringerung der Dosis nicht erforderlich
                • Grad 2 persistierend oder erneut auftretend nach Fortsetzung der Therapie mit gleicher Dosis trotz bestmöglicher unterstützender Maßnahmen / Grad 3 oder 4 oder Hospitalisierung erforderlich
                  • Unterbrechung der Behandlung bis zur Besserung der Toxizität auf Grad 1 oder niedriger
                  • Fortsetzung der Therapie mit der nächstniedrigeren Dosis
                • a: NCI CTCAE-Kriterien
          • Anstieg der Aminotransferasen
            • Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) sind wie folgt zu überwachen
              • vor Beginn der Therapie mit Abemaciclib
                • alle 2 Wochen während der ersten beiden Monate
                • monatlich während der nächsten beiden Monate und wenn klinisch indiziert
            • Toxizitäta und Empfehlungen zum Vorgehen
              • Grad 1 (> ULN - 3,0 × ULN) und Grad 2 (> 3,0 - 5,0 × ULN)
                • keine Dosisanpassung erforderlich
              • Grad 2 persistierend oder erneut auftretend, oder Grad 3 (> 5,0 - 20,0 × ULN)
                • Unterbrechung der Behandlung bis zur Besserung der Toxizität auf die Ausgangswerte oder auf Grad 1
                • Fortsetzung der Therapie mit der nächstniedrigeren Dosis
              • Erhöhung von AST und/oder ALT > 3 x ULN PLUS Gesamtbilirubin > 2 x ULN bei Nichtvorhandensein von Cholestase
                • Absetzen von Abemaciclib
              • Grad 4 (> 20,0 × ULN)
                • Absetzen von Abemaciclib
              • a: NCI CTCAE-Kriterien; ULN = upper limit of normal
          • interstitielle Lungenerkrankung (ILD)/ Pneumonitis
            • Toxizitäta und Empfehlungen zum Vorgehen
              • Grad 1 oder 2
                • keine Dosisanpassung erforderlich
              • persistierende oder erneut auftretende Toxizität Grad 2, die mit bestmöglichen unterstützenden Maßnahmen innerhalb von 7 Tagen nicht auf die Ausgangswerte oder Grad 1 zurückgeht
                • Unterbrechung der Behandlung bis zur Besserung der Toxizität auf die Ausgangswerte oder auf Grad 1
                • Fortsetzung der Therapie mit der nächstniedrigeren Dosis
              • Grad 3 oder 4
                • Absetzen von Abemaciclib
              • a: NCI CTCAE-Kriterien
          • nicht-hämatologische Toxizitäten (ausgenommen Diarrhö, Anstieg der Aminotransferasen und interstitielle Lungenerkrankung (ILD)/Pneumonitis)
            • Toxizitäta und Empfehlungen zum Vorgehen
              • Grad 1 oder 2
                • keine Dosisanpassung erforderlich
              • persistierende oder erneut auftretende Toxizität Grad 2, die mit bestmöglichen unterstützenden Maßnahmen innerhalb von 7 Tagen nicht auf die Ausgangswerte oder Grad 1 zurückgeht / Grad 3 oder 4
                • Unterbrechung der Behandlung bis zum Rückgang der Toxizität auf Grad 1 oder niedriger
                • Fortsetzung der Therapie mit der nächstniedrigeren Dosis
              • a: NCI CTCAE-Kriterien
          • venöse thromboembolische Ereignissen (VTEs)
            • Brustkrebs im frühen Stadium
              • Toxizitäta und Empfehlungen zum Vorgehen
                • alle Grade (1, 2, 3 oder 4)
                  • Unterbrechung der Behandlung und wie klinisch indiziert behandeln
                  • Fortsetzen der Behandlung mit Abemaciclib, wenn die Patientin oder der Patient klinisch stabil ist
              • a: NCI CTCAE-Kriterien
            • fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs
              • Toxizitäta und Empfehlungen zum Vorgehen
                • Grad 1 oder 2
                  • keine Dosisanpassung erforderlich
                • Grad 3 oder 4
                  • Unterbrechung der Behandlung und wie klinisch indiziert behandeln
                  • Fortsetzen der Behandlung mit Abemaciclib, wenn die Patientin oder der Patient klinisch stabil ist
              • a: NCI CTCAE-Kriterien
      • CYP3A4-Inhibitoren
        • gleichzeitige Anwendung starker CYP3A4-Inhibitoren vermeiden
        • wenn Anwendung starker CYP3A4-Inhibitoren nicht vermieden werden kann
          • Abemaciclib-Dosis auf 100 mg 2mal / Tag reduzieren
        • Patientinnen, deren Dosis bereits auf 100 mg Abemaciclib 2mal / Tag reduziert wurde und bei denen eine gleichzeitige Anwendung starker CYP3A4-Inhibitoren nicht zu vermeiden ist
          • Abemaciclib-Dosis weiter auf 50 mg 2mal / Tag zu reduzieren
        • Patientinnen, deren Dosis bereits auf 50 mg Abemaciclib 2mal / Tag reduziert wurde und bei denen eine gleichzeitige Anwendung starker CYP3A4-Inhibitoren nicht zu vermeiden ist
          • Abemaciclib-Dosis unter genauer Beobachtung auf Anzeichen von Toxizität fortsetzen
          • alternativ: Abemaciclib-Dosis auf 50 mg 1mal / Tag reduzieren oder absetzen
        • wenn CYP3A4-Inhibitor abgesetzt wird
          • Abemaciclib-Dosis bis zu der Dosis steigern, die vor der Gabe des Inhibitors verabreicht wurde (nach 3 - 5 Halbwertszeiten des CYP3A4-Inhibitors)

Dosisanpassung

  • ältere Patientinnen
    • Dosisanpassung aufgrund des Alters nicht erforderlich
  • eingeschränkte Nierenfunktion
    • leicht oder mittelschwer
      • keine Dosisanpassung erforderlich
    • schwer, terminale Niereninsuffizienz oder dialysepflichtige Patientinnen
      • keine Daten vorhanden
      • schwer: Anwendung mit Vorsicht und engmaschige Überwachung auf Anzeichen von Toxizität
  • eingeschränkte Leberfunktion
    • leicht (Child Pugh A) oder mittelschwer (Child Pugh B)
      • keine Dosisanpassung erforderlich
    • schwer (Child Pugh C)
      • Reduzierung der Dosierungsfrequenz auf 1mal / Tag Einnahme empfohlen
  • Kinder und Jugendliche (< 18 Jahre)
    • Sicherheit und Wirksamkeit nicht erwiesen
    • keine Daten vorhanden

Kontraindikationen

Abemaciclib - peroral
  • Überempfindlichkeit gegen Abemaciclib

Therapiehinweise

Mit Flüssigkeit einnehmen.

Nebenwirkungen

Abemaciclib - peroral
  • Infektionen und parasitäre Erkrankungen
    • sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
      • Infektionen
  • Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems
    • sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
      • Neutropenie
      • Leukopenie
      • Anämie
      • Thrombozytopenie
      • Lymphopenie
    • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
      • febrile Neutropenie
  • Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
    • sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
      • verminderter Appetit
  • Erkrankungen des Nervensystems
    • sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
      • Kopfschmerzen
      • Dysgeusie (Störungen des Geschmacksempfindens)
      • Schwindel
  • Augenerkrankungen
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • erhöhter Tränenfluss
  • Gefäßerkrankungen
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • venöse Thromboembolie, inkl.
        • tiefe Venenthrombose (TVT)
        • pulmonale Embolie
        • cerebrale Sinusvenenthrombose
        • axilläre Subklaviavenenthrombose
        • tiefe Venenthrombose der Vena cava inferior
        • Beckenvenenthrombose
  • Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • interstitielle Lungenerkrankung (ILD) / Pneumonitis
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
    • sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
      • Diarrhö
      • Erbrechen
      • Übelkeit
      • Stomatitis
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • Dyspepsie
  • Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
    • sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
      • Alopezie
      • Pruritus
      • Ausschlag
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • Störungen im Bereich der Nägel
      • trockene Haut
  • Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • Muskelschwäche
  • Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
    • sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
      • Fatigue
      • Pyrexie
  • Untersuchungen
    • sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
      • Alanin-Aminotransferase (ALT) erhöht
      • Aspartat-Aminotransferase (AST) erhöht
      • Kreatinin-Serumwerte erhöht

Anwendungshinweise

  • Tabletten zum Einnehmen
  • Einnahme mit oder ohne Nahrungsmittel
  • nicht zusammen mit Grapefruit oder Grapefruitsaft einnehmen
  • Tabletten jeden Tag möglichst zu denselben Uhrzeiten einnehmen
  • Tablette als Ganzes schlucken: nicht kauen, zerbrechen oder teilen

Stillzeithinweise

Abemaciclib - peroral
  • Frauen sollen während der Behandlung mit Abemaciclib nicht stillen
  • nicht bekannt, ob Abemaciclib in die Muttermilch übertritt
    • Risiko für Neugeborene oder Kleinkinder kann nicht ausgeschlossen werden

Schwangerschaftshinweise

Abemaciclib - peroral
  • Einsatz von Abemaciclib in der Schwangerschaft und bei gebärfähigen Frauen ohne Anwendung eines Verhütungsmittels nicht empfohlen
  • keine Daten zur Anwendung von Abemaciclib bei Schwangeren vorliegend
  • tierexperimentelle Studien
    • haben Reproduktionstoxizität gezeigt
  • Frauen im gebärfähigen Alter/Kontrazeption bei Frauen
    • Frauen im gebärfähigen Alter sollen während der Behandlung und für mind. 3 Wochen nach Abschluss der Behandlung hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden z.B.
      • doppelte Barrieremethoden
  • Fertilität
    • Effekt von Abemaciclib auf Fertilität beim Menschen nicht bekannt
    • tierexperimentelle Studien
      • bei Ratten keine Auswirkungen auf die männliche Fertilität festgestellt
      • zytotoxische Wirkungen auf den männlichen Reproduktionstrakt von Mäusen, Ratten und Hunden weisen jedoch darauf hin, dass Abemaciclib die Fertilität von Männern beeinträchtigen könnte
      • keine unerwünschten Wirkungen auf die weiblichen Reproduktionsorgane bei Mäusen, Ratten oder Hunden beobachtet
      • keine Auswirkungen auf die weibliche Fertilität und die frühe Embryonalentwicklung bei Ratten beobachtet

Warnhinweise

Abemaciclib - peroral
  • Allgemein
    • Behandlung sollte von onkologisch erfahrenen Ärzten eingeleitet und überwacht werden
  • Neutropenie
    • Berichte über Neutropenie bei Patientinnen, die Abemaciclib erhalten
    • bei Neutropenie Grad 3 oder 4 Dosisanpassungen empfohlen (siehe Rubrik "Dosierung und Dauer der Anwendung")
    • tödliche Ereignisse in Folge neutropenischer Sepsis bei < 1 % der Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs
    • Patientinnen sollten angewiesen werden
      • Auftreten von Fieber ihrem Arzt zu melden
  • Infektionen und parasitäre Erkrankungen
    • höhere Häufigkeit von Infektionen bei Patientinnen unter Abemaciclib in Kombination mit endokriner Therapie als bei Patientinnen mit endokriner Therapie berichtet
    • Berichte über Lungeninfektionen ohne gleichzeitige Neutropenie bei Patientinnen unter Abemaciclib
    • tödliche Ereignisse bei < 1 % der Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs
    • Patientinnen sollten auf Anzeichen und Symptome von Infektionen überwacht werden
      • ggf. entsprechende Behandlung
  • venöse Thromboembolie
    • Berichte über venöse Thromboembolien bei Patientinnen unter Abemaciclib in Kombination mit einer endokrinen Therapie
    • Patientinnen sollten auf Anzeichen und Symptome von tiefer Venenthrombose und Lungenembolie überwacht werden
      • ggf. entsprechende Behandlung
    • je nach Grad der VTE
      • Dosisanpassung von Abemaciclib kann erforderlich sein
  • erhöhte Aminotransferasen
    • Anstiege der ALT- und AST-Werte bei Patientinnen unter Abemaciclib beobachtet
    • je nach Ausmaß des ALT- oder AST-Anstiegs
      • Dosisanpassung von Abemaciclib kann erforderlich sein
  • Diarrhö
    • häufigste Nebenwirkung unter Abemaciclib
    • in klinischen Studien
      • Zeit bis zum Auftreten der ersten Diarrhö betrug im Median etwa 6 - 8 Tage
      • Diarrhö dauerte im Median 7 - 12 Tage (Grad 2) bzw. 5 - 8 Tage (Grad 3)
    • kann mit Dehydratation verbunden sein
    • Patientinnen sollten bei ersten Anzeichen von dünnem Stuhl
      • Behandlung mit Antidiarrhoika beginnen, wie z.B. Loperamid
      • orale Flüssigkeitszufuhr erhöhen
      • Arzt informieren
    • Patientinnen, die Diarrhö >/= Grad 2 entwickeln
      • Dosisanpassung empfohlen
  • interstitielle Lungenerkrankung (ILD) / Pneumonitis
    • wurde bei Patientinnen, die Abemaciclib erhielten gemeldet
    • Patientinnen sollten auf Lungensymptome, die auf eine ILD / Pneumonitis hinweisen überwacht werden
      • ggf. medizinisch angemessene Behandlung
    • abhängig vom Grad der ILD / Pneumonitis
      • Dosisanpassung kann erforderlich sein
    • endgültiges Absetzen von Abemaciclib
      • bei Patienten mit ILD / Pneumonitis Grad 3 oder 4 erforderlich
  • gleichzeitige Anwendung von CYP3A4-Induktoren
    • aufgrund des Risikos einer verminderten Wirksamkeit von Abemaciclib
      • gleichzeitige Anwendung von CYP3A4-Induktoren sollte vermieden werden
  • viszerale Krise
    • keine Daten zu Wirksamkeit und Verträglichkeit von Abemaciclib bei Patientinnen mit viszeraler Krise