Zinforo 600mg Pulver z.Herst.e.Konz.f.e.Inf.-Lsg.

Pfizer Pharma GmbH
Rezeptpflichtig
Wirkstoff: Ceftarolinfosamil →

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Fachinformationen

Indikation

Neugeborene, Säuglinge, Kinder, Jugendliche und Erwachsene
  • komplizierte Haut- und Weichgewebeinfektionen (complicated skin and soft tissue infections, cSSTI)
  • ambulant erworbene Pneumonie (community-acquired pneumonia, CAP)
  • Hinweis
    • offizielle Richtlinien für den angemessenen Gebrauch von antibakteriellen Wirkstoffen berücksichtigen

Dosierung

Basiseinheit: 1 Durchstechflasche enthält Ceftarolinfosamilacetat (1 : 1) 1 H2O, entsprechend 600 mg Ceftarolinfosamil; nach Rekonstitution enthält 1 ml Lösung 30 mg Ceftarolinfosamil

  • Behandlung von Haut- und Weichgewebeinfektionen und ambulant erworbener Pneumonie
    • Erwachsene mit normaler Nierenfunktion (CrCL > 50 ml / Min.)
      • cSSTI
        • Standarddosis
          • 600 mg / Infusion
        • Infusionsdauer
          • 5 - 60 Min. / 12 Std.
          • bei supranormaler Nierenclearance: 60 Min.
          • Empfehlungen für die hohe Dosis und die Infusionsdauer < 60 Min. basiert auf pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Analysen
        • Behandlungsdauer
          • 5 - 14 Tage
      • cSSTI mit S. aureus als bestätigter oder vermuteter Ursache mit einer MHK = 2 mg / l oder 4 mg / l gegenüber Ceftarolin
        • hohe Dosis
          • 600 mg / Infusion
        • Infusionsdauer
          • 120 Min. / 8 Std.
      • cSSTI mit S. aureus bei Ceftarolin-MHK </= 1 mg / l
        • s. Standarddosis von cSSTI bei Erwachsenen (CrCL > 50 ml / Min.)
      • CAP
        • Standarddosis
          • 600 mg / Infusion
        • Infusionsdauer
          • 5 - 60 Min. / 12 Std.
        • Behandlungsdauer
          • 5 - 7 Tage
    • Kinder und Jugendliche mit normaler Nierenfunktion (CrCL > 50 ml / Min.)
      • cSSTI / CAP
        • Jugendliche (12 - < 18 Jahre) und >/= 33 kg KG
          • Standarddosis
            • 600 mg / Infusion
          • Infusionsdauer
            • 5 - 60 Min. / 12 Std.
            • bei supranormaler Nierenclearance: 60 Min. oft besser
              • Infusionsdauer < 60 Min., neonatal und die Empfehlungen für die hohe Dosis basieren lediglich auf pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Analysen
          • Behandlungsdauer: 5 - 14 Tage
        • Jugendliche (12 - < 18 Jahre) und < 33 kg KG und Kinder (>/= 2 - < 12 Jahre)
          • Standarddosis
            • 12 mg / kg KG / Infusion
            • max. Dosis: 400 mg / Infusion
          • Infusionsdauer
            • 5 - 60 Min. / 8 Std.
            • bei supranormaler Nierenclearance: 60 Min.
            • Infusionsdauer < 60 Min., neonatal und die Empfehlungen für die hohe Dosis basieren lediglich auf pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Analysen
          • Behandlungsdauer: 5 - 7 Tage
        • Säuglinge und Kleinkinder (>/= 2 Monate - < 2 Jahre)
          • Standarddosis
            • 8 mg / kg KG / Infusion
          • Infusionsdauer
            • 5 - 60 Min. / 8 Std.
            • bei supranormaler Nierenclearance: 60 Min.
            • Infusionsdauer < 60 Min., neonatal und die Empfehlungen für die hohe Dosis basieren lediglich auf pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Analysen
        • Neugeborene (Geburt bis < 2 Monate)
          • Standarddosis
            • 6 mg / kg KG / Infusion
          • Infusionsdauer
            • 60 Min. / 8 Stunden
            • bei supranormaler Nierenclearance: 60 Min.
            • Infusionsdauer < 60 Min., neonatal und die Empfehlungen für die hohe Dosis basieren lediglich auf pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Analysen
      • cSSTI mit S. aureus als bestätigter oder vermuteter Ursache mit einer MHK = 2 mg / l oder 4 mg / l gegenüber Ceftarolin
        • Kinder und Jugendliche (>/= 2 - < 18 Jahre)
          • hohe Dosis
            • 12 mg / kg / Infusion
            • max. Dosis: 600 mg
          • Infusionsdauer
            • 120 Min. / 8 Std.
            • Infusionsdauer < 60 Min., neonatal und die Empfehlungen für die hohe Dosis basieren lediglich auf pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Analysen
        • Säuglinge und Kinder (>/= 2 Monate bis < 2 Jahre)
          • hohe Dosis
            • 10 mg / kg / Infusion
          • Infusionsdauer
            • 120 Min. / 8 Std.
            • Infusionsdauer < 60 Min., neonatal und die Empfehlungen für die hohe Dosis basieren lediglich auf pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Analysen
        • cSSTI mit S. aureus bei MHK </= 1 mg / l
          • s. Standarddosis

Dosisanpassung

  • ältere Patienten (Cr-Cl > 50 ml / Min.)
    • keine Dosisanpassung notwendig
  • Niereninsuffizienz
    • CrCL engmaschig überwachen und Dosis gemäß einer sich verändernden Nierenfunktion anpassen, relative Überdosierung möglich
    • Behandlungsdauer
      • cSSTI: 5 - 14 Tage
      • CAP: 5 - 7 Tage
    • Erwachsene (CrCl </= 50 ml / Min.)
      • Standarddosis
        • cSSTI und CAP
          • CrCl (ml / Min.): > 30 - </= 50
            • 400 mg Ceftarolinfosamil / Infusion
            • Infusionsdauer: 5 - 60 Min. / 12 Std.
          • CrCl (ml / Min.): >/= 15 - </= 30
            • 300 mg Ceftarolinfosamil / Infusion
            • Infusionsdauer: 5 - 60 Min. / 12 Std.
          • ESRD, einschließlich Hämodialyse
            • 200 mg Ceftarolinfosamil / Infusion
            • Infusionsdauer: 5 - 60 Min. / 12 Std.
            • Anwendung an den Hämodialyse-Tagen nach der Hämodialyse; Ceftarolin ist hämodialysierbar
      • hohe Dosis
        • cSSTI mit S. aureus als bestätigter oder vermuteter Ursache mit einer MHK = 2 mg / l oder 4 mg / l gegenüber Ceftarolin
          • CrCl (ml / Min.): > 30 - </= 50
            • 400 mg Ceftarolinfosamil / Infusion
            • Infusionsdauer: 120 Min. / 8 Std.
          • CrCl (ml / Min.): >/= 15 - </= 30
            • 300 mg Ceftarolinfosamil / Infusion
            • Infusionsdauer: 120 Min. / 8 Std.
          • ESRD, einschließlich Hämodialyse
            • 200 mg Ceftarolinfosamil / Infusion
            • Infusionsdauer: 120 Min. / 8 Std.
      • cSSTI mit S. aureus bei Ceftarolin MHK </= 1 mg / l
        • Standarddosis (s. Dosis cSSTI bei Erwachsenen mit einer CrCl </= 50 ml / Min.)
    • Kinder und Jugendliche (CrCl </= 50 ml / Min.)
      • Standarddosis
        • cSSTI und CAP
          • Jugendliche (12 - < 18 Jahre) und >/= 33 kg KG
            • CrCl (ml / Min): > 30 - </= 50
              • 400 mg Ceftarolinfosamil / Infusion
              • Infusionsdauer: 5 - 60 Min. / 12 Std.
            • CrCl (ml / Min.): >/= 15 - </= 30
              • 300 mg Ceftarolinfosamil / Infusion
              • Infusionsdauer: 5 - 60 Min. / 12 Std.
            • ESRD, einschließlich Hämodialyse
              • 200 mg Ceftarolinfosamil / Infusion
              • Infusionsdauer: 5 - 60 Min. / 12 Std.
              • Anwendung an den Hämodialyse-Tagen nach der Hämodialyse; Ceftarolin ist hämodialysierbar
          • Jugendliche (12 - < 18 Jahre) und < 33 kg KG und Kinder (>/= 2 - < 12 Jahre)
            • CrCl (ml / Min): > 30 - </= 50
              • 8 mg / kg KG Ceftarolinfosamil / Infusion
              • max. Dosierung: 300 mg / 8 Std.
              • Infusionsdauer: 5 - 60 Min. / 8 Std.
            • CrCl (ml / Min.): >/= 15 - </= 30
              • 6 mg / kg KG Ceftarolinfosamil / Infusion
              • max. Dosierung: 200 mg / 8 Std.
              • Infusionsdauer: 5 - 60 Min. / 8 Std.
      • hohe Dosis
        • cSSTI mit S. aureus als bestätigter oder vermuteter Ursache mit einer MHK = 2 mg / l oder 4 mg / l gegenüber Ceftarolind
          • Kinder und Jugendliche (>/= 2 Jahre bis < 18 Jahre)
            • CrCl (ml / Min): > 30 - </= 50
              • 10 mg / kg / Infusion
              • max. Dosis: 400 mg
              • Infusionsdauer: 120 Min. / 8 Std.
            • CrCl (ml / Min.): >/= 15 - </= 30
              • 8 mg / kg / Infusion
              • max. Dosis: 300 mg
              • Infusionsdauer: 120 Min. / 8 Std.
      • cSSTI mit S. aureus bei Ceftarolin MHK </= 1 mg / l
        • Standarddosis (s. Dosis bei Kindern und Jugendlichen mit einer CrCl </= 50 ml / Min.)
    • Neugeborene, Säuglinge und Kinder und Jugendliche
      • Dosierungsempfehlungen basieren auf Pharmakokinetik(PK)-Modellen
    • terminale Niereninsuffizienz (end-stage renal disease (ESRD)) bei Jugendlichen (12 - < 18 Jahre; < 33 kg) und Kindern ( 2 - 12 Jahre)
      • keine hinreichenden Daten
    • mäßige - schwerwiegende Niereninsuffizienz oder mit ESRD bei Kindern (< 2 Jahre)
      • keine hinreichenden Daten
  • Leberinsuffizienz
    • keine Dosisanpassung erforderlich

Kontraindikationen

Ceftarolinfosamil - invasiv
  • Überempfindlichkeit gegen Ceftarolinfosamil
  • Überempfindlichkeit gegen Cephalosporin-Antibiotika
  • plötzlich einsetzende und schwere Überempfindlichkeitsreaktionen (z.B. anaphylaktische Reaktion) gegen jegliche andere Art von Betalactam-Antibiotika (z.B. Penicilline oder Carbapeneme)

Nebenwirkungen

Ceftarolinfosamil - invasiv
  • Infektionen und parasitäre Erkrankungen
    • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
      • Clostridioides difficile Kolitis
  • Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems
    • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
      • Anämie
      • Leukopenie
      • Neutropenie
      • Thrombozytopenie
      • verlängerte Prothrombinzeit (PT)
      • aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) verlängert
      • erhöhter INR (International Normalised Ratio)
    • selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
      • Agranulozytose
      • Eosinophilie
  • Erkrankungen des Immunsystems
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • Ausschlag
      • Pruritus
    • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
      • Anaphylaxie
      • Überempfindlichkeit (z. B. Urtikaria, Lippen- und Gesichtsschwellung)
  • Erkrankungen des Nervensystems
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • Kopfschmerzen
      • Schwindel
    • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
      • Enzephalopathie
        • höheres Enzephalopathie-Risiko bei Patienten mit Niereninsuffizienz, bei denen die Ceftarolin-Dosis nicht angemessen verringert wurde
  • Gefäßerkrankungen
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • Phlebitis
  • Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • eosinophile Pneumonie
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • Diarrhö
      • Übelkeit
      • Erbrechen
      • Abdominalschmerz
  • Leber- und Gallenerkrankungen
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • erhöhte Transaminase-Werte
  • Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • Hautausschlag
  • Erkrankungen der Nieren und Harnwege
    • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
      • erhöhter Blutkreatinin-Wert
  • Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
    • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
      • Pyrexie
      • Reaktionen am Infusionsort (Erythem, Phlebitis, Schmerz)
  • Untersuchungen
    • sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
      • positiver direkter Coombs-Test

im Zusammenhang mit Betalactam-Antibiotika, einschließlich Cephalosporinen, wurden weiterhin berichtet:

  • Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
    • ohne Häufigkeitsangabe
      • SCARs:
        • Stevens-Johnson Syndrom
        • toxische epidermale Nekrolyse
        • Arzneimittelexanthem mit Eosinophilie und systemischen Symptomen
        • akute generalisierte exanthematische Pustulose

Anwendungshinweise

  • Anwendung als i.v. Infusion
  • Infusionsdauer bei Standarddosis: 5 - 60 Min.
  • Infusionsdauer hohe Dosis: 120 Min.
  • gültig für Infusionsvolumina von 50 ml, 100 ml oder 250 ml
  • Infusionsvolumina für Kinder und Jugendliche variieren je nach Gewicht des Kindes
  • Konzentration der Infusionslösung sollte während der Zubereitung und Anwendung max. 12 mg / ml Ceftarolinfosamil betragen
  • Infusionsbedingte Reaktionen (z. B. Phlebitis) können durch eine Verlängerung der Infusionsdauer verhindert werden
  • Hinweise zur Rekonstitution und Verdünnung des Arzneimittels vor Anwendung, s. Fachinformation

Stillzeithinweise

Ceftarolinfosamil - invasiv
  • unter Berücksichtigung des Nutzens des Stillens für das Kind und des Nutzens der Therapie für die Mutter muss Entscheidung getroffen werden, ob abgestillt oder die Behandlung unterbrochen bzw. von einer Behandlung abgesehen wird
  • nicht bekannt, ob Ceftarolinfosamil oder Ceftarolin in die menschliche Muttermilch ausgeschieden wird
    • Risiko für die Neugeborenen / Kleinkinder kann daher nicht ausgeschlossen werden
  • tierexperimentelle Studien
    • nach Anwendung von Ceftarolinfosamil während der gesamten Schwangerschaft und Stillzeit bei der Ratte war kein Effekt auf das Geburtsgewicht oder das Wachstum der Rattenjungen festzustellen, obwohl geringfügige Veränderungen des fetalen Gewichtes und eine verzögerte Ossifikation des Interparietalknochens beobachtet wurden, wenn Ceftarolinfosamil während der Organogenese angewendet wurde

Schwangerschaftshinweise

Ceftarolinfosamil - invasiv
  • als Vorsichtsmaßnahme ist es vorzuziehen, die Anwendung während der Schwangerschaft zu vermeiden,
    • es sei denn der klinische Zustand der Frau verlangt die Behandlung mit einem Antibiotikum mit dem antibakteriellen Profil von Ceftarolinfosamil
  • keine oder nur begrenzte Anzahl an Daten zur Anwendung von Ceftarolinfosamil bei Schwangeren vorliegend
  • tierexperimentelle Studien
    • geben bei Expositionen im Bereich der therapeutischen Konzentrationen keinen Hinweis auf schädigende Wirkungen in Bezug auf die Reproduktionstoxizität (Ratte, Kaninchen)
    • nach Anwendung von Ceftarolinfosamil während der gesamten Schwangerschaft bei der Ratte war kein Effekt auf das Geburtsgewicht oder das Wachstum der Rattenjungen festzustellen, obwohl geringfügige Veränderungen des fetalen Gewichtes und eine verzögerte Ossifikation des Interparietalknochens beobachtet wurden, wenn Ceftarolinfosamil während der Organogenese angewendet wurde
  • Fertilität
    • Auswirkungen von Ceftarolinfosamil auf die menschliche Fertilität wurden nicht untersucht
    • tierexperimentellen Studien
      • kein Hinweis auf schädigende Wirkungen in Bezug auf die Fertilität in tierexperimentellen Studien

Warnhinweise

Ceftarolinfosamil - invasiv
  • offizielle Richtlinien für den angemessenen Gebrauch von antibakteriellen Wirkstoffen berücksichtigen
  • Überempfindlichkeitsreaktionen
    • schwere und gelegentlich tödlich ausgehende Überempfindlichkeitsreaktionen möglich
    • schwere kutane Nebenwirkungen (severe cutaneous adverse reactions, SCARs, einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom (SJS), toxisch-epidermale Nekrolyse (TEN), Arzneimittelexanthem mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS) und akute generalisierte exanthematische Pustulose (AGEP) im Zusammenhang mit der Behandlung mit Betalactam-Antibiotika (einschließlich Cephalosporine) berichtet
    • Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Cephalosporine, Penicilline oder andere Betalactam- Antibiotika in der Vorgeschichte
      • möglicherweise auch überempfindlich gegen Ceftarolinfosamil
    • Patienten mit nicht-schwerwiegenden Überempfindlichkeitsreaktionen auf jegliche andere Betalactam-Antibiotika (z. B. Penicilline oder Carbapeneme) in der Vorgeschichte
      • Ceftarolin mit Vorsicht anwenden
    • sollte während der Behandlung eine schwere allergische Reaktion oder eine schwere kutane Nebenwirkung (SCAR) auftreten
      • Arzneimittel absetzen
      • entsprechende Maßnahmen einleiten
  • Clostridioides difficile-assoziierte Diarrhö
    • Antibiotika-assoziierte Colitis und pseudomembranöse Colitis im Zusammenhang mit Ceftarolinfosamil beobachtet
      • Schweregrad kann sich von leicht bis lebensbedrohlich bewegen
    • bei Patienten, bei denen eine Diarrhö während oder nach der Anwendung von Ceftarolinfosamil auftritt
      • diese Diagnose in Betracht ziehen
    • unter diesen Umständen Umständen sollte Abbruch der Therapie mit Ceftarolinfosamil und Anwendung unterstützender Maßnahmen zusammen mit der Anwendung einer spezifischen Behandlung von Clostridium difficile in Betracht gezogen werden
  • nichtempfindliche Erreger
    • Superinfektionen können während oder nach der Behandlung auftreten
  • Patienten mit vorbestehendem Anfallsleiden
    • Ceftarolinfosamil bei dieser Patientengruppe mit Vorsicht anwenden
    • toxikologische Studien
      • Krampfanfälle bei Konzentrationen beobachtet, die 7 - 25-mal so hoch waren wie die Ceftarolin Cmax-Spiegel beim Menschen
    • sehr begrenzte Erfahrungen aus klinischen Studien mit Ceftarolinfosamil bei Patienten mit bestehendem Anfallsleiden
  • direkter Antiglobulintest (Coombs-Test) Serokonversion und potenzielles Risiko für hämolytische Anämie
    • während Behandlung mit Cephalosporinen kann es zur Entwicklung eines positiven direkten Antiglobulintests (DAGT) kommen
      • Inzidenz des Auftretens einer DAGT-Serokonversion betrug in den 5 gepoolten zulassungsrelevanten Studien 11,2 % bei Patienten, die Ceftarolinfosamil alle 12 Stunden (600 mg angewendet / 12 Stunden) erhielten und in einer Studie 32,3 % bei Patienten, die Ceftarolinfosamil alle 8 Stunden (600 mg angewendet / 8 Stunden) erhielten
    • in klinischen Studien keine Hinweise auf Hämolyse bei Patienten, die unter Behandlung einen positiven DAGT entwickelten
      • allerdings kann die Möglichkeit, dass eine hämolytische Anämie in Zusammenhang mit Cephalosporinen einschließlich einer Behandlung mit Zinforo auftritt, nicht ausgeschlossen werden
    • Patienten, bei denen während oder nach der Behandlung eine Anämie auftritt, sollten im Hinblick auf diese Möglichkeit untersucht werden
  • Limitation der klinischen Daten
    • für folgende Patientengruppen liegen zur Behandlung von ambulant erworbener Pneumonie mit Ceftarolin keine Erfahrungen vor, daher ist Vorsicht geboten bei der Behandlung im folgender genannter Patienten:
      • immunsupprimierte Patienten
      • Patienten mit schwerer Sepsis / septischem Schock
      • Patienten mit schwerer zugrunde liegender Lungenerkrankung (z.B. Mukoviszidose)
      • Patienten mit PORT-Risikoklasse V und / oder ambulant erworbener Pneumonie, die zum Zeitpunkt der Behandlung eine Beatmung benötigen
      • ambulant erworbene Pneumonie aufgrund von Methicillin-resistentem S. aureus
      • Patienten, die intensivmedizinische Betreuung benötigen
    • für folgende Patientengruppen liegen zur Behandlung von komplizierten Haut- und Weichgewebeinfektionen mit Ceftarolin keine Erfahrungen vor, daher ist Vorsicht geboten bei der Behandlung dieser Patienten:
      • immunsupprimierte Patienten
      • Patienten mit schwerer Sepsis/septischem Schock
      • Patienten mit nekrotisierender Fasziitis
      • Patienten mit perirektalem Abszess
      • Patienten mit Brandverletzungen 3. Grades
      • Patienten mit großflächigen Brandverletzungen
      • begrenzte Erfahrungen bei der Behandlung von Patienten mit Infektionen des diabetischen Fußes
  • Anwendung von Ceftarolin zur Behandlung von durch S. aureus verursachter cSSTI mit einer MHK von > 1 mg / l
    • begrenzte Daten aus klinischen Studien zur Anwendung von Ceftarolin zur Behandlung von durch S. aureus verursachter cSSTI mit einer MHK von > 1 mg / l vorliegend
    • empfohlene Dosierungen von Ceftarolinfosamil für die Behandlung von durch S. aureus verursachter cSSTI (siehe Rubrik "Dosierung und Dauer der Anwendung") mit Ceftarolin-MHK von 2 oder 4 mg/l basieren auf pharmakokinetisch-pharmakodynamischen Modellen und Simulation
    • Ceftarolinfosamil sollte nicht angewendet werden zur Behandlung von durch S. aureus verursachter cSSTI, für die die Ceftarolin-MHK > 4 mg/l beträgt
  • die unter der Rubrik "Dosierung und Dauer der Anwendung" angegebene empfohlene Dosierung für Säuglinge < 2 Monaten basiert auf pharmakokinetisch-pharmakodynamischen Modellen und Simulationen
  • die unter Rubrik "Dosierung und Dauer der Anwendung" bzw. "Art der Anwendung" angegebene Infusionszeiten basiseren lediglich auf pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Analysen