Acetylsalicylsäure
Kurzübersicht
Erwachsene
DANI
DALI
Ältere Personen
Wichtige Hinweise
Schwangerschaft / Stillzeit
Kinder und Jugendliche
Dosierung
Therapievorschlag: ASS 100 mg p.o. 1×/d, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag: ASS 100 mg p.o. 1×/d, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag: ASS 100 mg p.o. 1×/d, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag: Acetylsalicylsäure 150 mg/d p.o. ab 11+0 SSW bis zur 34.–36. SSW
Therapievorschlag: ASS 100 mg 1×/d p.o.
Therapievorschlag: ASS 2–3 mg/kgKG 1×/d p.o.
Therapievorschlag: ASS 150 mg/d mit Beginn vor der 16+0 SSW, Dauer bis zur 35+0 SSW
Therapievorschlag: Acetylsalicylsäure (z.B. Aspirin® protect); Initialdosis 150–300 mg p.o. (falls oral nicht möglich: 75–250 mg i.v.), Erhaltungsdosis: 75–100 mg/d p.o.
Therapievorschlag: Acetylsalicylsäure (z.B. Aspirin® protect); Initialdosis 150–300 mg p.o. (falls oral nicht möglich: 75–250 mg i.v.), Erhaltungsdosis 75–100 mg/d p.o.
Therapievorschlag: Acetylsalicylsäure 100–150 mg/d p.o. (abends) bis zur 34.–36. SSW
Therapievorschlag: Acetylsalicylsäure 3–5 mg/kgKG/d (max. 100 mg/d), für mind. 6–8 Wochen nach Ende der Inflammation, CAVE: Kontraindiziert bei Thrombozytopenie <80 G/L, Blutungsneigung oder aktiver Blutung
Therapievorschlag: Acetylsalicylsäure (z.B. ASS 100) 100 mg p.o. 1-0-0
Therapievorschlag: ASS 100 mg p.o. 1–0–0, vorsichtige Anwendung bei eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion, ab GFR <15 mL/min und bei Leberversagen kontraindiziert, weitere Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag: ASS 5 mg/kgKG/Tag für mind. 3 Monate
Therapievorschlag: ASS 100 mg/d p.o., Nebenwirkungen und Kontraindikationen beachten.
Therapievorschlag: ASS 1 g i.v.
Therapievorschlag: ASS 150–300 mg p.o. oder ASS 75–250 mg i.v.
Therapievorschlag: ASS Initialdosis 150–300 mg oral (falls oral nicht möglich: 75–250 mg i.v.)
Therapievorschlag: ASS Initialdosis 150–300 mg oral (falls oral nicht möglich: 75–250 mg i.v.), Erhaltungsdosis 75–100 mg/Tag
Therapievorschlag: 100 mg ASS p.o., 1-0-0
Therapievorschlag ASS 100–500 mg/d p.o., sofern Aufdosierung toleriert wurde.
Therapievorschlag: ASS 30 mg p.o. 3× täglich am ersten Tag, tägliche Dosissteigerung bis max. 1.300 mg/d oder bis Symptome auftreten.
Therapievorschlag: Acetylsalicylsäure 150 mg/d p.o. bis zur 34.–36. SSW
Therapievorschlag: Acetylsalicylsäure 500–1000 mg p.o. 1×1, Anwendung als Brausetablette mit besserer Verträglichkeit, als Kautablette mit schnellerem Wirkeintritt
Therapievorschlag: Lysinacetylsalicylat 1.000 mg i.v. als Einmalgabe; Pulver und Lösungsmittel müssen stets frisch gemischt werden
Therapievorschlag: Acetylsalicylsäure (z.B. Aspirin®) 1.000 mg i.v. als Einmalgabe; Pulver und Lösungsmittel müssen stets frisch gemischt werden
Therapievorschlag: Acetylsalicylsäure 1.000 mg p.o. als Einmalgabe
Therapievorschlag: Acetylsalicylsäure 500 mg p.o. als Einmalgabe, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag: Acetylsalicylsäure 500–1.000 mg p.o. als Einmalgabe, niedrigste wirksame Dosis wählen, ggf. Erfahrungswerte der Patient:innen abfragen
Therapievorschlag: Acetylsalicylsäure 100 mg p.o. 1-0-0
Therapievorschlag: Acetylsalicylsäure 50–150 mg p.o. 1-0-0 bis zur 34+0 SSW (Off-Label Use!)
Therapievorschlag: Acetylsalicylsäure 50–150 mg p.o. 1-0-0 bis zur 34+0 SSW (Off-Label Use!)
Therapieempfehlung: ASS 100 mg p.o. 1-0-0
Therapieempfehlung: ASS 75–100 mg p.o. 1-0-0
Therapieempfehlung: ASS erste Gabe mit Dosis von 100–300 mg p.o. (bei Dysphagie alternative Applikationen: i.v., per Magensonde oder rektal), anschließend ASS 100 mg p.o. 1-0-0 als Dauertherapie
Therapieempfehlung: ASS 100 mg p.o. 1-0-0 als Dauertherapie
Therapievorschlag: ASS 100 mg 1-0-0 p.o. lebenslang
Therapievorschlag: Acetylsalicylsäure (z.B. Aspirin®) 500–1.000 mg p.o. bis zu 3×/d, Tagesmaximaldosis 3.000 mg, ggf. zusätzlich PPI
Therapievorschlag: Acetylsalicylsäure 100 mg p.o. 1-0-0, individuelles Blutungsrisiko beachten
Therapievorschlag: ASS 100 mg p.o. 1-0-0, kontraindiziert bei GFR <30 mL/min
Therapievorschlag: Acetylsalicylsäure 100 mg p.o. 1-0-0, individuelles Blutungsrisiko beachten
Therapievorschlag: Acetylsalicylsäure 100 mg p.o. 1-0-0
Therapievorschlag: Acetylsalicylsäure 100 mg p.o. 1-0-0, individuelles Blutungsrisiko beachten
Therapievorschlag: Acetylsalicylsäure 100 mg p.o. 1-0-0, individuelles Blutungsrisiko beachten
Therapievorschlag: ASS 100 mg/d p.o., Nebenwirkungen und Kontraindikationen beachten
Therapievorschlag: ASS 150–300 mg p.o. als Einmalgabe, falls oral nicht möglich: 75–250 mg i.v. als Einmalgabe, Nebenwirkungen und Kontraindikationen beachten
Therapievorschlag: ASS Initialdosis 150–300 mg p.o. (falls oral nicht möglich: 75–250 mg i.v.), Erhaltungsdosis 75–100 mg/d
Therapievorschlag: ASS Initialdosis 150–300 mg p.o. (falls oral nicht möglich: 75–250 mg i.v.), Erhaltungsdosis 75–100 mg/d
Therapievorschlag: ASS Initialdosis 150–300 mg p.o., Erhaltungsdosis 75–100 mg/d p.o.
Therapievorschlag: ASS Initialdosis 150–300 mg p.o. (falls oral nicht möglich: 75–250 mg i.v.)
Therapievorschlag: Acetylsalicylsäure (Off-Label Use!) 100 mg/d p.o.; bei leicht eingeschränkter Nieren- und/oder Leberfunktion vorsichtige Anwendung, kontraindiziert bei GFR <15 mL/min und Leberversagen; weitere Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag: Acetylsalicylsäure (ASS®) 100 mg/d
Therapievorschlag: Acetylsalicylsäure (z.B. Aspirin®) 100 mg 1×/d oder 50 mg 2×/Tag
Therapievorschlag: Acetylsalicylsäure 30–50 mg/kgKG/d p.o. verteilt auf 4 Einzeldosen, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag: Acetylsalicylsäure 30–50 mg/kgKG/d
Therapievorschlag: Acetylsalicylsäure 30–50 mg/kgKG/d
Therapievorschlag: Acetylsalicylsäure 30–50 mg/kgKG/d
Therapievorschlag: Acetylsalicylsäure 3–5 mg/kgKG/d 1× tgl. p.o., Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag: Acetylsalicylsäure 30–50 mg/kgKG/d
Therapievorschlag: Acetylsalicylsäure 3–5 mg/kgKG/d p.o.
Therapievorschlag: ASS 500–1.000 mg p.o. alle 6–8 h, Dosierung beibehalten, bis Symptomfreiheit und CRP-Normalisierung erreicht sind, dann Ausschleichen unter Dosisreduktion von 250–500 mg alle 1–2 Wochen, bei schweren Verläufen Intervall verlängern, Therapiedauer je nach Ansprechen Wochen bis Monate
Therapievorschlag: ASS 750–1.000 mg p.o. alle 8 h, Dosierung beibehalten bis Symptomfreiheit und CRP-Normalisierung erreicht sind, dann Ausschleichen unter Dosisreduktion von 250–500 mg alle 1–2 Wochen
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