Azathioprin
Dosierung
Therapievorschlag: Azathioprin 2–2,5 mg/kgKG/d p.o. als Einzeldosis
Therapievorschlag: Azathioprin 2,0–2,5 mg/kgKG/d als Einzeldosis
Therapievorschlag: Azathioprin (Off-Label Use) 50 mg/d p.o., einschleichende Aufdosierung möglich, Nebenwirkungen und Kontraindikationen beachten, vor Therapiebeginn ggf. Ausschluss einer verminderten Aktivität der Thiopurin-Methyltransferase sinnvoll, keine Kombination mit UV-Therapie
Therapievorschlag: Azathioprin (Off-Label Use) 50 mg/d p.o., einschleichende Aufdosierung möglich, Nebenwirkungen und Kontraindikationen beachten, vor Therapiebeginn ggf. Ausschluss einer verminderten Aktivität der Thiopurin-Methyltransferase sinnvoll, keine Kombination mit UV-Therapie
Therapievorschlag: Azathioprin 2,0–2,5 mg/kgKG/d p.o.; CAVE: Bestimmung der Thiopurin-Methyltransferase vor Therapieeinleitung empfohlen!
Therapievorschlag: Azathioprin 2–2,5 mg/kgKG/d p.o.; CAVE: Bestimmung der Thiopurin-Methyltransferase vor Therapieeinleitung empfohlen!
Therapievorschlag: Azathioprin 2–3 mg/kgKG p.o.; regelmäßige Blutbildkontrollen
Therapievorschlag: Azathioprin (Off-Label Use) 100 mg/d p.o., einschleichende Eindosierung möglich, Nebenwirkungen und Kontraindikationen beachten, vor Therapiebeginn ggf. Ausschluss einer verminderten Aktivität der Thiopurin-Methyltransferase sinnvoll, keine Kombination mit UV-Therapie
Therapievorschlag: Azathioprin (z.B. Imurek® Filmtabletten) initial 1–3 mg/kgKG/d p.o., bei gutem Ansprechen (möglicherweise erst nach Wochen/Monaten) Reduktion auf individuelle Erhaltungsdosis, wenn innerhalb von 3–6 Monaten kein Wirkeintritt vorliegt Therapie ggf. beenden, Off-Label Use!
Therapievorschlag: Azathioprin (z.B. Imurel®) Zieldosis: 2–3 mg/kgKG/d p.o., beachte abweichende Initialdosis, Anwendungshinweise und Kontraindikationen
Therapievorschlag: Azathioprin (z.B. Imurek®) 2,5 mg/kgKG/d p.o.
Therapievorschlag: Azathioprin-Tabletten 1,5–2,5 mg/kgKG p.o. 1×/d, bei Leber- und Nierenfunktionsstörungen reduzierte Anfangsdosis erwägen; Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten; CAVE: Bestimmung der Thiopurin-Methyltransferase vor Therapieeinleitung sinnvoll!
Therapievorschlag: Azathioprin-Tabletten 1,5–2,5 mg/kgKG p.o. 1×/d, bei Leber- und Nierenfunktionsstörungen reduzierte Anfangsdosis erwägen; Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten; CAVE: Bestimmung der Thiopurin-Methyltransferase vor Therapieeinleitung sinnvoll!
Therapievorschlag (Off-Label Use): Azathioprin 2–2,5 mg/kgKG/d p.o., vorher dringend Thiopurinmethyltransferase-Mangel ausschließen, um eine Myelosuppression zu vermeiden, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag für Remissionsinduktion: Azathioprin 2,5 mg/kgKG p.o. 1×/d für mind. 12 Monate; nach Therapieansprechen (ggf. erst nach Wochen bis Monaten erkennbar) auf niedrigste wirksame Dosis reduzieren; bei Leber- und Nierenfunktionsstörungen reduzierte Anfangsdosis erwägen; Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten; CAVE: Bestimmung der Thiopurin-Methyltransferase vor Therapieeinleitung empfohlen!
Therapievorschlag zur Remissionserhaltung: Azathioprin 2,0–2,5 mg/kgKG p.o. 1×/d über mind. 12 Monate; einschleichende Aufdosierung möglich; nach Wirkeintritt auf die niedrigste wirksame Dosis reduzieren; bei Leber- und Nierenfunktionsstörungen reduzierte Anfangsdosis erwägen; Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten; CAVE: Bestimmung der Thiopurin-Methyltransferase vor Therapieeinleitung empfohlen!
Therapievorschlag: Azathioprin-Tabletten 1,5–2,5 mg/kgKG p.o. 1×/d, bei Leber- und Nierenfunktionsstörungen reduzierte Anfangsdosis erwägen; Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten; CAVE: Bestimmung der Thiopurin-Methyltransferase vor Therapieeinleitung sinnvoll!
Therapievorschlag: Azathioprin (z.B. Imurek® oder Zytrim®) 1,5–2 mg/kgKG p.o. auf 3 Einzeldosen verteilt, im weiteren Verlauf auch 1 mg/kgKG p.o. auf 3 Einzeldosen verteilt
Therapievorschlag: Azathioprin initial 2–3 mg/kgKG p.o. auf 3 Einzeldosen verteilt, Erhaltungsdosis 1,5–2 mg/kgKG p.o., Dosierung dabei in Abhängigkeit von absoluter Lymphozytenzahl mit Zielbereich 0,6–1/nL, Vermeidung von Lymphopenien <0,3/nL, Dosisreduktion bei eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion insb. bei älteren Patient:innen empfohlen
Therapievorschlag: Azathioprin 2 mg/kgKG/Tag p.o., einschleichende Eindosierung möglich; bei Nieren- und Leberfunktionsstörung relativ kontraindiziert; initial wöchentliche, nach 2 Monaten monatliche Kontrollen von Blutbild, Kreatinin, Lipase und Transaminasen, vor Therapiebeginn Ausschluss einer verminderten Aktivität der Thiopurin-Methyltransferase sinnvoll; keine zeitgleiche Therapie mit Allopurinol
Therapievorschlag (Off-Label Use): Azathioprin (z.B. Imurek®) 2–3 mg/kgKG p.o. auf drei Einzeldosen verteilt, Anpassung nach Blutbild (s.u.), wahrscheinlich lebenslange Therapie notwendig
Therapievorschlag (Off-Label Use): Azathioprin (z.B. Imurek®) 50 mg p.o. auf drei Einzeldosen verteilt für drei Tage, anschließend Erhaltungstherapie
Therapievorschlag (Off-Label Use): Azathioprin (z.B. Imurek®) 25–50 mg p.o. auf drei Einzeldosen verteilt für eine Woche, anschließend Erhaltungstherapie
Therapievorschlag: Therapiebeginn mit Azathioprin 50 mg p.o. 1-0-0, Zieldosis von Azathioprin 1–2 mg/kgKG in der Erhaltungstherapie nach schrittweisen Dosissteigerungen binnen 2–6 Wochen anstreben; regelmäßige Kontrollen der Leberwerte, des Blutbildes und der Lipase unter laufender Therapie; vor Therapiebeginn ggf. Bestimmung der Thiopurinmethyl-Transferase-Aktivität zum Ausschluss einer erhöhten Toxizität
Therapievorschlag zur postoperativen Remissionserhaltung: Azathioprin 2,0–2,5 mg/kgKG p.o. 1×/d; bei langfristiger Gabe ggf. reduzieren auf 1–1,25 mg/kgKG p.o. 1×/d; nicht mit Milchprodukten einnehmen; bei Leber- und Nierenfunktionsstörungen reduzierte Anfangsdosis erwägen; Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten; CAVE: Bestimmung der Thiopurin-Methyltransferase vor Therapieeinleitung empfohlen!
Therapievorschlag: Azathioprin 2 mg/kgKG/d p.o., einschleichende Eindosierung möglich, bei Nieren- und Leberfunktionsstörung relativ kontraindiziert, initial wöchentliche, nach 2 Monaten monatliche Kontrollen von Blutbild, Kreatinin, Lipase und Transaminasen, vor Therapiebeginn Ausschluss einer verminderten Aktivität der Thiopurin-Methyltransferase sinnvoll, keine zeitgleiche Therapie mit Allopurinol
Therapievorschlag: Azathioprin (z.B. Imurek® Filmtabletten) 1–2 mg/kgKG/d p.o.; nicht in Stillzeit oder Schwangerschaft, keine Lebendimpfungen unter Therapie; engmaschige Kontrollen bei Leber- oder Nierenfunktionsstörungen; CAVE: Off-Label Use!
Therapievorschlag: Azathioprin (z.B. Imurek® Filmtabletten) 1–2 mg/kgKG/d p.o.; nicht in Stillzeit oder Schwangerschaft, keine Lebendimpfungen unter Therapie; engmaschige Kontrollen bei Leber- oder Nierenfunktionsstörungen; CAVE: Off-Label Use!
Therapievorschlag: Azathioprin (z.B. Imurek® Filmtabletten) 1,0–1,5 mg/kgKG/d p.o.
Therapievorschlag: Azathioprin (z.B. Imurek® Filmtabletten) 1,5–2,0 mg/kgKG/d p.o., vorher dringend Ausschluss eines Thiopurinmethyltransferase-Mangels zur Vermeidung einer Myelosuppression, regelmäßige Kontrollen von Transaminasen und Lipase
Therapievorschlag: Azathioprin (z.B. Imurek® Filmtabletten) 1,0–1,5 mg/kgKG/d p.o.
Therapievorschlag: Azathioprin (z.B. Imurek® Filmtabletten) 1,5–2,0 mg/kgKG/d p.o., vorher dringend Ausschluss eines Thiopurinmethyltransferase-Mangels zur Vermeidung einer Myelosuppression, regelmäßige Kontrollen von Transaminasen und Lipase[#243]
Therapievorschlag: Azathioprin (z.B. Imurek® Filmtabletten) 1,0–2,0 mg/kgKG/d p.o., vorher dringend Ausschluss eines Thiopurinmethyltransferase-Mangels zur Vermeidung einer Myelosuppression, regelmäßige Kontrollen von Transaminasen und Lipase
Therapievorschlag: Azathioprin (z.B. Imurek® Filmtabletten) 1,0–2,0 mg/kgKG/d p.o., vorher dringend Ausschluss eines Thiopurinmethyltransferase-Mangels zur Vermeidung einer Myelosuppression, regelmäßige Kontrollen von Transaminasen und Lipase
Therapievorschlag: Azathioprin (z.B. Imurek® Filmtabletten) 1,5–2,0 mg/kgKG/d p.o., vorher dringend Ausschluss eines Thiopurinmethyltransferase-Mangels zur Vermeidung einer Myelosuppression, regelmäßige Kontrollen von Transaminasen und Lipase
Therapievorschlag: Azathioprin (z.B. Imurek® Filmtabletten) 1–2 mg/kgKG/d p.o., vorher dringend Ausschluss eines Thiopurinmethyltransferase-Mangels zur Vermeidung einer Myelosuppression, regelmäßige Kontrollen von Transaminasen und Lipase
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