Benserazid/Levodopa
Dosierung
Therapievorschlag: L-Dopa/Benserazid (Madopar LT ®) 100/28,5 mg aufgelöst in 1 Glas Wasser p.o. (ggf. über nasogastrale Sonde) 4–6×/d, max. Tagesdosis individuell und abhängig von der L-Dopa-Basistherapie, kontraindiziert bei schwerer Nieren- und Leberfunktionsstörung, weitere Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag: L-Dopa + Benserazid retard 100/25 mg p.o. zur Nacht; bei bereits hohem L-Dopa-Grundbedarf sind ggf. höhere Dosierungen notwendig, langsame Dosissteigerung um 100/25 mg alle 3–7 d empfohlen, kontraindiziert bei schwerer Nieren- und Leberfunktionsstörung, weitere Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag: L-Dopa/Benserazid p.o., einschleichende Dosierung beginnend mit 100/25 mg, Dosissteigerung alle 3–7 d um 50–100/12,5–25 mg/d, sukzessive Aufteilung auf bis zu 4 Einzeldosen/d, Tagesmaximaldosis 800/200 mg, kontraindiziert bei schwerer Nieren- und Leberinsuffizienz, weitere Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag: L-Dopa/Benserazid (Madopar LT ®) 100/28,5 mg aufgelöst in 1 Glas Wasser p.o. als Einmalgabe, max. Tagesdosis individuell und abhängig von der L-Dopa-Basistherapie, kontraindiziert bei schwerer Nieren- und Leberfunktionsstörung, weitere Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag: Zu Therapiebeginn mit 100–200 mg L-Dopa + 25–50 mg Benserazid p.o. starten, langsame Steigerung um 50–100 mg L-Dopa + 12,5–25 mg Benserazid/d p.o. alle 3–7 d bis Wirksamkeit zufriedenstellend; bei Auftreten von Nebenwirkungen temporäre Pausierung der Medikation, danach weiter mit reduzierter Dosis und Dosissteigerung verlangsamen, während der Dosisfindung Aufteilung auf 1–2 Gaben/d, sobald möglich, sollten die Gaben gleichmäßig auf 3–4 Gaben/d aufgeteilt werden; Einnahme 30 min vor oder 1 h nach Mahlzeiten; Maximaldosis: 800 mg L-Dopa + 200 mg Benserazid/d, kontraindiziert bei schwerer Nieren- und Leberinsuffizienz, weitere Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
L-Dopa + Benserazid 100/25 mg p.o. abends als Einmalgabe
L-Dopa + Benserazid (z.B. Madopar® oder Restex®) 100/25 mg p.o. als Einmalgabe
L-Dopa + Benserazid retard (z.B. Madopar Depot® oder Restex Retard®) 100/25 mg p.o. 0-0-1 zu Therapiebeginn, Maximaldosis 200 mg/d
L-Dopa + Benserazid (z.B. Madopar® oder Restex®) 100/25 mg p.o. 0-0-1
L-Dopa + Benserazid (z.B. Madopar® oder Restex®) 50/12,5 mg p.o. 0-0-1 zu Therapiebeginn, Steigerung um 50 mg L-Dopa alle 2 d möglich, Maximaldosis 200 mg/d
Therapievorschlag: L-Dopa/Benserazid (schnell wirksames Präparat, bspw. Madopar LT ®) 200/57 mg aufgelöst in einem Glas Wasser p.o. als einmalige Gabe, kontraindiziert bei schwerer Nieren- und Leberfunktionsstörung, weitere Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag: L-Dopa + Benserazid als Retard-Kapseln 125 mg p.o. als Dauergabe, dosisäquivalent zu normalen Kapseln einsetzen und wie diese auf 4 Einzeldosen verteilen
Therapievorschlag: Initial 100–200 mg L-Dopa + 25–50 mg Benserazid p.o., langsame Steigerung um 50 mg L-Dopa + 12,5 mg Benserazid/Tag p.o. alle 3–7 Tage, bis Wirksamkeit zufriedenstellend; bei Auftreten von Nebenwirkungen temporäre Pausierung der Medikation, danach weiter mit reduzierter Dosis und Dosissteigerung verlangsamen; Maximaldosis: 800 mg L-Dopa + 200 mg Benserazid/Tag; während der Dosisfindung Aufteilung auf 1–2 Gaben/Tag; sobald möglich, sollten die Gaben gleichmäßig auf 4 Gaben/Tag aufgeteilt werden; Gabe möglichst 30 min vor oder 1 h nach Mahlzeiten
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