Biperiden

Rezeptpflichtig
Retard-Tabletten, Tabletten, Injektions-, Infusionsloesung

Dosierung

Therapieempfehlung: Biperiden (z.B. Akineton®) 2,5–5 mg als Einzeldosis i.m. oder langsam i.v., bei Verschwinden der Symptome sofortiger Abbruch der Injektion, nach Bedarf Wiederholung der Gabe mit gleicher Dosis nach mind. 30 min, Tagesmaximaldosis 10–20 mg

Therapieempfehlung: Biperiden (z.B. Akineton®) 3 mg als Einzeldosis i.m. oder langsam i.v., bei Verschwinden der Symptome sofortiger Abbruch der Injektion, nach Bedarf Wiederholung der Gabe mit gleicher Dosis nach mind. 30 min

Therapieempfehlung: Biperiden (z.B. Akineton®) 2 mg als Einzeldosis i.m. oder langsam i.v., bei Verschwinden der Symptome sofortiger Abbruch der Injektion, nach Bedarf Wiederholung der Gabe mit gleicher Dosis nach mind. 30 min

Therapieempfehlung: Biperiden (z.B. Akineton®) 1 mg als Einzeldosis i.m. oder langsam i.v., bei Verschwinden der Symptome sofortiger Abbruch der Injektion, nach Bedarf Wiederholung der Gabe mit gleicher Dosis nach mind. 30 min

Therapievorschlag: Biperiden (z.B. Akineton®) initial 2–4 mg p.o., Maximaldosis: 16 mg; Biperiden (z.B. Biperiden-neuraxpharm®) i.v. oder i.m. initial 2,5–5 mg, ggf. erneute Gabe nach 30 min, Maximaldosis: 10–20 mg; Dauer der Behandlung nur so lange, bis EPMS nicht mehr vorliegen

Therapievorschlag: Biperiden initial 1–2 mg p.o. 1-0-1 oder 1-1-1, je nach Schwere der Symptomatik und Ansprechen der Betroffenen, Erhaltungsdosis: 2–6 mg/d verteilt auf 2–3 Einzelgaben begleitend zum Antipsychotikum; bei einer Akathisie insg. schlechteres Ansprechen als bei den anderen EPMS; bei älteren Personen (>65 Jahre) äußerst vorsichtige Anwendung, Beginn mit der niedrigsten Dosierung und langsame Dosissteigerung; vorsichtige Anwendung bei eingeschränkter Leber- und/oder Nierenfunktion

Therapievorschlag: Biperiden initial 1–2 mg p.o. 1-0-1 oder 1-1-1, je nach Schwere der Symptomatik und Ansprechen des Betroffenen, Erhaltungsdosis: 2–6 mg/d verteilt auf 2–3 Einzelgaben begleitend zum Antipsychotikum; bei älteren Personen (>65 Jahre) äußerst vorsichtige Anwendung, Beginn mit der niedrigsten Dosierung und langsame Dosissteigerung; vorsichtige Anwendung bei eingeschränkter Leber- und/oder Nierenfunktion

Therapievorschlag: Biperiden initial 2,5–5 mg (0,5–1 mL Injektionslösung) i.m. oder langsam i.v. als Einmalgabe, bei unzureichendem Ansprechen erneute Gabe nach 30 min möglich, Maximaldosis: 10–20 mg/d (2–4 mL Injektionslösung); bei älteren Personen (>65 Jahre) äußerst vorsichtige Anwendung, Beginn mit der niedrigsten Dosierung und langsame Dosissteigerung; vorsichtige Anwendung bei eingeschränkter Leber- und/oder Nierenfunktion

Therapievorschlag: Biperiden initial 1–2 mg p.o. 1-0-1 oder 1-1-1, je nach Schwere der Symptomatik und Ansprechen der Betroffenen, Erhaltungsdosis: 2–6 mg/d verteilt auf 2–3 Einzelgaben begleitend zum Antipsychotikum; bei älteren Personen (>65 Jahre) äußerst vorsichtige Anwendung, Beginn mit der niedrigsten Dosierung und langsame Dosissteigerung; vorsichtige Anwendung bei eingeschränkter Leber- und/oder Nierenfunktion

Therapievorschlag: Biperiden (z.B. Biperiden-neuraxpharm®) initial 2,5–5 mg i.v. oder i.m., ggf. nach 30 min Wiederholung der Gabe, Erhaltungsdosis 4–12 mg/d verteilt auf mehrere Einzelgaben mit niedrigst möglicher Dosierung

Therapievorschlag: Biperiden (z.B. Akineton®) initial 2–4 mg p.o., ggf. Erhöhung der Dosis auf eine Erhaltungsdosis von 4–12 mg/d verteilt auf mehrere Einzelgaben mit niedrigst möglicher Dosierung

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