Carbamazepin
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Kinder und Jugendliche
Dosierung
Therapievorschlag: Carbamazepin initial 7–10 mg/kgKG/d p.o. in 2–3 Einzeldosen, langsame wöchentliche Steigerung der Tagesdosis um 5 mg/kgKG bis zur effektiven Dosis (meist ca. 20 mg/kgKG/d), Tagesmaximaldosis 35 mg/kgKG bzw. 1.000 mg, Talspiegelkontrolle ca. 2 Wochen nach Therapiebeginn; Ziel: 4–12 mg/L
Therapievorschlag: Carbamazepin initial 7–10 mg/kgKG/d p.o. in 2–3 Einzeldosen, langsame wöchentliche Steigerung der Tagesdosis um 5 mg/kgKG bis zur effektiven Dosis (meist ca. 20 mg/kgKG/d), Tagesmaximaldosis 35 mg/kgKG bzw. 1.000 mg, Talspiegelkontrolle ca. 2 Wochen nach Therapiebeginn, Ziel: 4–12 mg/L
Therapievorschlag: Carbamazepin initial 7–10 mg/kgKG/d p.o. in 2–3 Einzeldosen, langsame wöchentliche Steigerung der Tagesdosis um 5 mg/kgKG bis zur effektiven Dosis (meist ca. 20 mg/kgKG/d), Tagesmaximaldosis 35 mg/kgKG bzw. 1.000 mg, Talspiegelkontrolle ca. 2 Wochen nach Therapiebeginn, Ziel: 4–12 mg/L
Therapievorschlag: Carbamazepin 200 mg p.o. 3–4× innerhalb der ersten 24 h, Weiterführung für 3 Tage, dann schrittweise Dosisreduktion je nach Klinik
Therapievorschlag: Carbamazepin initial 200–400 mg/d p.o. verteilt auf 1–2 Einzelgaben, optional schrittweise Dosiserhöhung um 200 mg/d auf zugelassene Maximaldosis von 800–900 mg/d je nach Präparat, verteilt auf 3–4 Einzelgaben/d (bei Retardpräparaten auf 1–2 Einzelgaben/d); Dosierung individuell wählen; Spiegelkontrollen erforderlich: therapeutischer Plasmaspiegel von 4–12 mg/L; potenter CYP3A4-Induktor (Interaktionen!); bei älteren Personen, schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankung, Leber- sowie Nierenfunktionsstörungen Dosisreduktion erforderlich; teratogener Effekt! Während der Schwangerschaft nicht empfohlen, Stillen ist möglich
Therapievorschlag: Carbamazepin retard (Off-Label Use!) initial 200 mg/d p.o. verteilt auf 1–2 Einzelgaben, langsame Dosiserhöhung um 200–400 mg/d auf Erhaltungsdosis von 800–1.200 mg/d (entsprechend 4–6 Retardtabletten, verteilt auf 1–2 Einzelgaben/d); Maximaldosis 1600 mg/d; Spiegelkontrollen erforderlich: therapeutischer Plasmaspiegel von 4–12 mg/L; Dosisreduktion bei Leber- sowie Nierenfunktionsstörung, weitere Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag: Carbamazepin (Off-Label Use!) initial 200 mg p.o. 1×/d, langsame Dosissteigerung bis zu 3×/d möglich, Dosisreduktion bei Leber- und/oder Nierenfunktionsstörung empfohlen, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag: Carbamazepin initial 200 mg pro Tag p.o., dann Aufdosierung über Tage/Wochen bis 1.200 mg/Tag in 2 Einzeldosen
Therapievorschlag: Carbamazepin 100–200 mg p.o. 3× täglich
Therapievorschlag: Carbamazepin initial 200–400 mg p.o. 0-0-1, langsame Steigerung auf Erhaltungsdosis bis 800 mg/Tag mit Umstellung der Erhaltungsdosis auf Gabe 1-0-1
Therapievorschlag: Carbamazepin initial 200–400 mg p.o. 0-0-1, langsame Steigerung auf Erhaltungsdosis bis 800 mg/Tag mit Umstellung der Erhaltungsdosis auf Gabe 1-0-1
Therapievorschlag: Carbamazepin 200 mg Susp. p.o. 1–2 Mal täglich zu Beginn, Zieldosis 400–800 mg/d (verteilt auf 2–4 Einzeldosen), Maximaldosis 1.200 mg/d, keine Dosisanpassung bei eingeschränkter Nierenfunktion notwendig, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag: Carbamazepin 100 mg ret. p.o. 1-0-1 zu Beginn, langsame Dosissteigerung, keine Dosisanpassung bei eingeschränkter Nierenfunktion notwendig, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag: Carbamazepin 200 mg ret. p.o. 0-0-1 zu Beginn, Zieldosis 400–1.200 mg/d (2 Einzeldosen bei retardierten bzw. 3–4 Einzeldosen bei unretardierten Präparaten), keine Dosisanpassung bei eingeschränkter Nierenfunktion notwendig, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
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