Carbidopa/Levodopa
Dosierung
Therapievorschlag: Levodopa (z.B. als Kombination mit Carbidopa) initial 1 mg/kgKG/d p.o., wöchentliche Steigerung um 1 mg/kgKG/d bis ca. 3–5 mg/kgKG/d
Therapievorschlag: L-Dopa + Carbidopa retard 100/25 mg p.o. zur Nacht; bei bereits hohem L-Dopa-Grundbedarf sind ggf. höhere Dosierungen notwendig, langsame Dosissteigerung um 100/25 mg alle 3–7 d empfohlen, kontraindiziert bei schwerer Nieren- und Leberfunktionsstörung, weitere Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag: Zu Therapiebeginn 100 mg L-Dopa + 25 mg Carbidopa p.o. 1-0-1; langsame Steigerung um 50–100 mg L-Dopa + 12,5–25 mg Carbidopa/d alle 3–7 d bis Wirksamkeit zufriedenstellend, bei Auftreten von Nebenwirkungen temporäre Pausierung der Medikation, danach weiter mit reduzierter Dosis und Dosissteigerung verlangsamen, während der Dosisfindung Aufteilung auf 1–2 Gaben/d, sobald möglich, sollten die Gaben gleichmäßig auf 3–4 Gaben/d aufgeteilt werden; Einnahme 30 min vor oder 1 h nach Mahlzeiten; Maximaldosis 800 mg L-Dopa/d (bei Verhältnis 4:1) bzw. 2000 mg L-Dopa/d (bei Verhältnis 10:1); ab 600 mg L-Dopa ist der Wechsel zu einem 10:1-Präparat empfohlen, kontraindiziert bei schwerer Nieren- und Leberfunktionsstörung, weitere Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
L-Dopa + Carbidopa 100/25 mg p.o. abends als Einmalgabe
L-Dopa + Carbidopa (z.B. Isicom® oder Levocomp®) 50/12,5 mg p.o. 0-0-1 zu Therapiebeginn, Steigerung um 50 mg L-Dopa alle 2 d möglich, Maximaldosis 200 mg/d
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