Chlortalidon
Dosierung
Therapievorschlag: Chlortalidon (z.B. Hygroton®) 25 mg p.o. 1×/d, Steigerung auf 50 mg p.o. 1×/d im Verlauf, Dosissteigerungen frühestens nach 2–3 Wochen, Tagesmaximaldosis 200 mg; vorsichtige Anwendung bei eingeschränkter Nierenfunktion mit Kreatinin-Clearance 30–60 mL/min, kontraindiziert bei Kreatinin-Clearance <30 mL/min und/oder Serum-Kreatinin >1,8 mg/dL (>160 μmol/L); bei Umstellung von HCT kann Chlortalidon eine vergleichsweise stärkere antihypertensive Wirkung entfalten, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag: Chlortalidon (z.B. Hygroton®) 12,5 mg p.o. 1×/d zum Therapiebeginn, Steigerung auf 25 mg 1×/d oder max. 50 mg 1×/d möglich, bei Nieren- und/oder Leberfunktionsstörung und bei älteren Menschen vorsichtige Aufdosierung, kontraindiziert bei schweren Nierenfunktionsstörungen (GFR <30 mL/min) sowie schweren Leberfunktionsstörungen; hohes Risiko einer Hyponatriämie- oder -kaliämie, daher keine Anwendung bei bestehenden Elektrolytentgleisungen, bei Umstellung von HCT kann Chlortalidon eine vergleichsweise stärkere antihypertensive Wirkung entfalten
Therapievorschlag: Chlortalidon 12,5 mg p.o. 1×/d zum Therapiebeginn, im Verlauf Steigerung auf 25 mg 1×/d oder max. 50 mg 1×/d möglich; bei Nieren- und/oder Leberfunktionsstörung sowie bei höherem Alter vorsichtige Aufdosierung, kontraindiziert bei GFR <30 mL/min und schweren Leberfunktionsstörungen; hohes Risiko einer Hyponatriämie oder -kaliämie, daher keine Anwendung bei bestehenden Elektrolytentgleisungen, vergleichsweise stärkere antihypertensive Wirkung von Chlortalidon bei Umstellung von HCT, weitere Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
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