Ciclosporin

Rezeptpflichtig
Weichkapseln, Augentropfen, Loesung zum Einnehmen, Einzeldosis-Pipetten, Infusionsloesungs-Konzentrat

Dosierung

Therapievorschlag: Ciclosporin A (Off-Label Use) 2,55 mg/kgKG/d p.o. in 2 Einzeldosen, Nebenwirkungen und Kontraindikationen beachten

Therapievorschlag: Ciclosporin (Off-Label Use, Ausnahme: atopisches Handekzem) 3 mg/kgKG/d p.o. auf 2 Einzeldosen verteilt, nephrotoxisch, Dosisreduktion bei eingeschränkter Leberfunktion, keine Kombination mit Fototherapie

Therapievorschlag: Ciclosporin Augentropfen 0,05% 1 Tropfen 2×/d

Therapievorschlag (Off-Label Use): Ciclosporin 2,5–5 mg/kgKG/d p.o.; Plasma-Talspiegel 12 h nach letzter Einnahme mit Zielwert 70–100 ng/mL

Therapievorschlag: Ciclosporin (Off-Label Use) 3 mg/kgKG/d p.o. auf 2 Einzeldosen verteilt, nephrotoxisch, Dosisreduktion bei eingeschränkter Leberfunktion, keine Kombination mit Phototherapie

Therapievorschlag: Ciclosporin-A-Augentropfen 0,1% (z.B. Ikervis®) 1 Tropfen pro betroffenem Auge vor dem Schlafengehen, empfohlene Dosis nicht überschreiten, kontraindiziert u.a. bei okulären Infektionen

Therapievorschlag: Ciclosporin (z.B. Sandimmun® Weichkapseln) 2,5 mg/kgKG/d p.o. auf 2 Einzeldosen verteilt, wenn innerhalb von 2 Wochen keine deutliche Besserung vorliegt rasche Steigerung auf max. 5 mg/kgKG/d p.o, in schweren Fällen Initialdosis von 5 mg/kgKG/d p.o, bei zufriedenstellender Besserung langsame Dosisreduktion um 0,5–1 mg/kgKG alle 2 Wochen auf individuelle Erhaltungsdosis, bei gutem Ansprechen Therapiepause nach 4–6 Monaten; bei Kindern und Jugendlichen Off-Label Use, Eltern entsprechend aufklären!

Therapieempfehlung: Ciclosporin (z.B. Sandimmun® Weichkapseln) 3,5–5 mg/kgKG/d p.o. auf 2 Einzeldosen verteilt, bei Hypertonie oder Niereninsuffizienz i.d.R. nicht anwenden; CAVE: Off-Label Use!

Therapievorschlag: Ciclosporin (z.B. Sandimmun® Weichkapseln) 2,5–3 mg/kgKG/d p.o. auf 2 Einzeldosen verteilt, falls notwendig Steigerung auf max. 5 mg/kgKG/d p.o., nach 12 Wochen Reduktion um z.B. 50 mg alle 4 Wochen, bei Rückfall Steigerung um 50 mg

Therapievorschlag: Ciclosporin (z.B. Sandimmun® Weichkapseln) 2,5–3 mg/kgKG/d p.o. auf 2 Einzeldosen verteilt, falls notwendig Steigerung auf max. 5 mg/kgKG/d p.o., durchschnittliche Behandlungsdauer 10–16 Wochen, dann Reduktion um z.B. 1 mg/kgKG pro Woche

Therapieempfehlung Leitlinie: Ciclosporin initial 5 mg/kgKG/d p.o., anschließend spiegeladaptiert über mind. 4 Monate, dann Therapiefortführung je nach Ansprechen und Verlauf; langsames Ausschleichen, da sonst erhöhte Rezidivgefahr; für mehr Informationen siehe: Leitlinie

Therapievorschlag: Cyclosporin 0,1% (z.B. Ikervis 1 mg/mL Augentropfen) 1 Tropfen abends vor dem Schlafengehen, zugelassen ab 18 Jahre

Therapievorschlag: Ciclosporin A (Off-Label Use!) 3–5 mg/kgKG p.o. verteilt auf 2 Tagesdosen, im Verlauf Reduktion auf niedrigste wirksame Dosis; ggf. Dosisanpassung bei schwerer Leberfunktionseinschränkung erforderlich, keine Dosisanpassung bei eingeschränkter Nierenfunktion notwendig; Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten

Therapievorschlag: Ciclosporin (Off-Label Use!) 3--5 mg/kgKG/d p.o. für 10 d, idealerweise auf 2 Tagesdosen aufteilen, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten, Dosisanpassung bei eingeschränkter Nierenfunktion.

Therapievorschlag (Induktionstherapie): Ciclosporin A (Off-Label Use!) 2 mg/kgKG/d i.v. nach Spiegel (Ziel-Talspiegel: 250–350 ng/mL); ggf. Dosisanpassung bei schwerer Leberfunktionseinschränkung erforderlich, keine Dosisanpassung bei eingeschränkter Nierenfunktion notwendig; Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten

Therapievorschlag: Ciclosporin A (Off-Label Use!) initial 3–4 mg/kgKG p.o. verteilt auf 2 Tagesdosen, im Verlauf Reduktion auf Ciclosporin A 2–2,5 mg/kgKG p.o. verteilt auf zwei Tagesdosen, kontraindiziert bei Niereninsuffizienz

Therapievorschlag: Ciclosporin (z.B. Sandimmun® Weichkapseln) 2,5–3 mg/kgKG/d p.o. auf 2 Einzeldosen verteilt, falls notwendig Steigerung auf max. 5 mg/kgKG/d p.o., nach 12 Wochen Reduktion um z.B. 50 mg alle 4 Wochen, bei Rückfall Steigerung um 50 mg; nephrotoxisch, Dosisreduktion bei eingeschränkter Leberfunktion, keine Kombination mit Johanniskraut; CAVE: Off-Label Use!

Therapievorschlag: Ciclosporin A (z.B. Sandimmun®) 5 mg/kgKG/d p.o. in 2 Einzeldosen, Tagesmaximaldosis 7 mg/kgKG, nicht anzuwenden bei Niereninsuffizienz, Hypertonie, Infektionskrankheiten, Lebererkrankungen, Alkoholabusus, erhöhten Harnsäure- oder Kalium-Blutspiegeln, gleichzeitiger Anwendung von PUVA, selektiver ultravioletter Phototherapie, Retinoiden oder anderen Immunsuppressiva; Sonnenbestrahlung ist zu vermeiden

Therapievorschlag: Ciclosporin A (z.B. Sandimmun®) 5 mg/kgKG/d p.o. in 2 Einzeldosen, Tagesmaximaldosis 7 mg/kgKG, nicht anzuwenden bei Niereninsuffizienz, Hypertonie, Infektionskrankheiten, Lebererkrankungen, Alkoholabusus, erhöhten Harnsäure- oder Kalium-Blutspiegeln, gleichzeitiger Anwendung von PUVA, selektiver ultravioletter Phototherapie, Retinoiden oder anderen Immunsuppressiva; Sonnenbestrahlung ist zu vermeiden

Therapievorschlag: Ciclosporin A (z.B. Sandimmun®) 2,5–3,5 mg/kgKG/d p.o. in 2 Einzeldosen, Tagesmaximaldosis 7 mg/kgKG, nicht anzuwenden bei Niereninsuffizienz, Hypertonie, Infektionskrankheiten, Lebererkrankungen, Alkoholabusus, erhöhten Harnsäure- oder Kalium-Blutspiegeln, gleichzeitiger Anwendung von PUVA, selektiver ultravioletter Phototherapie, Retinoiden oder anderen Immunsuppressiva; Sonnenbestrahlung ist zu vermeiden

Therapievorschlag: Ciclosporin A (z.B. Sandimmun®) 5 mg/kgKG/d p.o. in 2 Einzeldosen, Tagesmaximaldosis 7 mg/kgKG, nicht anzuwenden bei Niereninsuffizienz, Hypertonie, Infektionskrankheiten, Lebererkrankungen, Alkoholabusus, erhöhten Harnsäure- oder Kalium-Blutspiegeln, gleichzeitiger Anwendung von PUVA, selektiver ultravioletter Phototherapie, Retinoiden oder anderen Immunsuppressiva; Sonnenbestrahlung ist zu vermeiden

Therapievorschlag: Ciclosporin A 3 mg/kgKG/d i.v. verteilt auf 2 Einzeldosen (oder 4–8 mg/kgKG/d p.o. verteilt auf 2 Einzeldosen); Spiegelkontrollen bis zum Erreichen der Zielwerte (Talspiegel 50–150 ng/mL, Spitzenspiegel (nach 2 h) 300–600 ng/mL); Ausschleichen nach klinischer Besserung (Entfieberung, CRP ≤1 mg/dL) oder 2-wöchiger Therapie mit Dosisreduktion um 10% alle 3 d (Absetzen bei Dosis ≤1 mg/kgKG/d)

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