Cotrimoxazol Sulfamethoxazol/Trimethoprim
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Dosierung
Therapievorschlag: Cotrimoxazol (Trimethoprim/Sulfamethoxazol) 6 mg Trimethoprim/kgKG/d p.o. oder i.v. in 2 Einzeldosen, Tagesmaximaldosis 320 mg Trimethoprim
Therapievorschlag: Cotrimoxazol 6 mg TMP/kgKG/d i.v. in 2 Einzeldosen, Tagesmaximaldosis 320 mg TMP; CAVE: Bei Nierenfunktionsstörung Dosisanpassung erforderlich
Therapievorschlag: Cotrimoxazol 320 mg TMP/d p.o. in 2–3 Einzeldosen; CAVE: Bei Nierenfunktionsstörung Dosisanpassung erforderlich
Therapievorschlag: Cotrimoxazol (Trimethoprim/Sulfamethoxazol) 6 mg Trimethoprim/kgKG/d p.o. oder i.v. in 2 Einzeldosen, Tagesmaximaldosis 320 mg Trimethoprim
Therapievorschlag: Cotrimoxazol (z.B. Cotrim®) 960 mg (160 mg Trimethoprim + 800 mg Sulfamethoxazol) i.v. 2×/d, bei GFR 15–30 mL/min Dosishalbierung, bei GFR <15 mL/min kontraindiziert
Therapievorschlag: Cotrimoxazol 960 mg (160 mg Trimethoprim + 800 mg Sulfamethoxazol) 1-0-1 p.o., Dauer 3 Tage
Therapievorschlag: Cotrimoxazol (z.B. Bactrim®) 960 mg p.o. 3 Tabletten/Woche
Therapievorschlag: Cotrimoxazol (z.B. Cotrim®) 5–10 mg/kgKG i.v. 1-0-1 oder 160/800 mg p.o. 1-0-1; ab GFR <30 mL/min Notwendigkeit einer Dosisreduktion individuell prüfen, bei schwerer Leberfunktionsstörung vorsichtige Anwendung und ggf. Dosisreduktion individuell prüfen
Therapievorschlag: Cotrimoxazol (z.B. Cotrim®) 5–10 mg/kgKG i.v. 1-0-1 oder 160/800 mg p.o. 1-0-1; ab GFR <30 mL/min Notwendigkeit einer Dosisreduktion individuell prüfen, bei schwerer Leberfunktionsstörung vorsichtige Anwendung und ggf. Dosisreduktion individuell prüfen
Therapievorschlag: Cotrimoxazol (z.B. Cotrim®) 160/800 mg p.o. oder 5–10 mg/kgKG i.v. 1-0-1 für 7 d; ab GFR <30 mL/min Notwendigkeit einer Dosisreduktion individuell prüfen, bei schwerer Leberfunktionsstörung vorsichtige Anwendung und ggf. Dosisreduktion individuell prüfen
Therapievorschlag: Cotrimoxazol 800 mg/160 mg p.o. 1-0-1 für 10–14 d, Bestimmung der Sulfamethoxazol-Konzentration erforderlich (alle 3 d, je 12 h nach der letzten Dosis), Dosisanpassung bei Leberfunktionsstörung und bei Nierenfunktionsstörung ab Kreatinin-Clearance ≤30 mL/min gemäß Fachinformation, kontraindiziert ab GFR <15 mL/min und bei schwerer Leberfunktionsstörung, weitere Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag: Cotrimoxazol 2×960 mg/d p.o. für ≥3–6 Monate, regelmäßige Verlaufskontrollen des Antikörpertiters (Ziel: <1:60), Dosisanpassung ab GFR ≤30 mL/min, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag: Cotrimoxazol 48–72 mg/kgKG p.o. oder i.v. 3×/d über ≥8 Tage, Dosisanpassung ab Kreatinin-Clearance ≤30 mL/min gemäß Fachinformation, kontraindiziert ab GFR <15 mL/min und bei schwerer Leberfunktionsstörung, weitere Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag: Cotrimoxazol 40/200 mg oder 80/400 mg p.o. zur postkoitalen Einmalgabe; Dosishalbierung ab GFR <30 mL/min; kontraindiziert ab GFR <15 mL/min; vorsichtige Anwendung bei schwerer Leberinsuffizienz.
Therapievorschlag: Cotrimoxazol 40/200 mg 1×/d oder 3×/Woche p.o. zur Langzeitprävention über 3–6 Monate; Dosishalbierung ab GFR <30 mL/min; kontraindiziert ab GFR <15 mL/min; vorsichtige Anwendung bei schwerer Leberinsuffizienz.
Therapievorschlag: Sulfamethoxazol/Trimethoprim 800 mg/160 mg p.o. 3×/Woche
Therapieempfehlung: Cotrimoxazol 960 mg/Tag p.o. 3×/Woche, Dosisanpassung bei GFR ≤30 mL/min
Therapieempfehlung: Cotrimoxazol (z.B. Cotrim 960 1A Pharma®) p.o. oder i.v. 1920 mg 2×/Tag oder 960 mg 2×/Tag für mind. 7–10 Tage, Dosisanpassung bei GFR ≤30 mL/min
Therapieempfehlung: Cotrimoxazol (z.B. Cotrim 960 1A Pharma®) p.o. 480 mg 1×/Tag oder 960 mg 3×/Woche, Dosisanpassung bei GFR ≤30 mL/min
Therapieempfehlung: Cotrimoxazol (z.B. Cotrim 960 1A Pharma®) p.o. 960 mg 1×/Tag, Dosisanpassung bei GFR ≤30 mL/min
Therapieempfehlung: Cotrimoxazol i.v., Trimethoprim 5 mg/kgKG 2×/Tag + Sulfamethoxazol 25 mg/kgKG 2×/Tag, Dosisanpassung bei GFR ≤30 mL/min
Therapievorschlag: Cotrimoxazol (z.B Cotrim®) 960 mg (=Trimethoprim 160 mg/Sulfamethoxazol 800 mg) p.o. 1-0-1 für 14 d, bei GFR <30 mL/min Dosishalbierung, bei GFR <15 mL/min kontraindiziert, keine Anwendung im 3. Trimenon der Schwangerschaft sowie bei Früh- und Neugeborenen, in den ersten beiden Trimestern der Schwangerschaft und Stillzeit nur unter strenger Nutzen-Risiko-Abwägung eingeschränkt verwendbar
Therapievorschlag: Cotrimoxazol (z.B Cotrim®) 960 mg (=Trimethoprim 160 mg/Sulfamethoxazol 800 mg) p.o. 1-0-1 für 3 d, bei GFR <30 mL/min Dosishalbierung, bei GFR <15 mL/min kontraindiziert, keine Anwendung im 3. Trimenon der Schwangerschaft sowie bei Früh- und Neugeborenen, in den ersten beiden Trimestern der Schwangerschaft und Stillzeit nur unter strenger Nutzen-Risiko-Abwägung eingeschränkt verwendbar
Cotrimoxazol (z.B. Cotrim®) 960 mg (160 mg Trimethoprim + 800 mg Sulfamethoxazol) i.v. 2×/Tag, bei GFR 15–30 mL/min Dosishalbierung, bei GFR <15 mL/min kontraindiziert
Therapievorschlag: Cotrimoxazol 400/80 mg i.v. als Einmalgabe 30 min vor Schnitt
Therapievorschlag: Cotrimoxazol (z.B. Cotrim®) 160 mg p.o. 1-0-1 über 7 d oder 10 mg/kgKG i.v. verteilt auf 2–3 Einzeldosen/d über 7 d, nicht zu verwenden bei Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel, Hämoglobinopathien, Hepatopathie, akuter hepatischer Porphyrie, BB-Veränderungen, Erythema exsudativum multiforme, Hyperbilirubinämie, eingeschränkte Anwendung bei fragilem X-Syndrom, bei Kreatinin-Clearance 30–15 mL/min Halbierung der Standard-Dosis, bei Kreatinin-Clearance <15 mL/min nicht anzuwenden!
Therapievorschlag: Cotrimoxazol (z.B. Cotrim®) 6 mg/kgKG p.o. verteilt auf 2 Einzeldosen/d über 7 d, oder 10 mg/kgKG i.v. verteilt auf 2–3 Einzeldosen/d über 7 d, zugelassen für reife Neugeborene ≥6 Lebenswochen, nicht zu verwenden bei Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel, Hämoglobinopathien, Hepatopathie, akuter hepatischer Porphyrie, BB-Veränderungen, Erythema exsudativum multiforme, Frühgeborenen, Neugeborenen <5 Wochen, Hyperbilirubinämie, eingeschränkte Anwendung bei fragilem X-Syndrom, bei Kreatinin-Clearance <30 mL/min ist eine Dosisanpassung erforderlich, bei Kreatinin-Clearance <15 mL/min nicht anzuwenden!
Therapievorschlag: Cotrimoxazol (Trimethoprim/Sulfamethoxazol) 320 mg Trimethoprim/d p.o. in 2 Einzeldosen, Dauer 14 d
Therapievorschlag: Cotrimoxazol (Trimethoprim/Sulfamethoxazol) 8 mg Trimethoprim/kgKG/d p.o. in 2 Einzeldosen, Dauer 14 d
Therapievorschlag: Cotrimoxazol 960 mg p.o. 1-0-1, ab GFR <30 mL/min Dosisanpassung erforderlich
Therapievorschlag: Cotrimoxazol 800/160 mg p.o. 1-0-1
Therapievorschlag: Cotrimoxazol 480 mg p.o. 1-0-0
Therapievorschlag: Cotrimoxazol 480 mg p.o. 1-0-0
Therapievorschlag: Cotrimoxazol 960 mg (160/800 mg) i.v. 1-0-1, bei GFR <30 mL/min Dosisreduktion erforderlich, ggf. nach Resistogramm höhere Dosierung bei Listeriose erforderlich
Therapievorschlag: Cotrimoxazol (z.B. Cotrim®) 20 mg/kgKG i.v. oder p.o. verteilt auf 4 Einzeldosen/d, initial mind. über 2 d
Therapievorschlag: Cotrimoxazol (z.B. Cotrim-ratiopharm®) 10 mg/kgKG i.v. verteilt auf 2–3 Einzeldosen/d, Dauer 7 d
Therapievorschlag: Cotrimoxazol (z.B. Cotrim-ratiopharm®) 10 mg/kgKG i.v. verteilt auf 2–3 Einzeldosen/d, Dauer 7 d
Therapievorschlag: Cotrimoxazol (z.B. Cotrim®) 160 mg p.o. 1-0-1, Dauer 7 d
Therapievorschlag: Cotrimoxazol (z.B. Cotrim®) 6 mg/kgKG p.o. verteilt auf 2 Einzeldosen/d, Dauer 7 d
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