Diazepam
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Dosierung
Therapievorschlag: Diazepam 0,01–0,3 mg/kgKG/d p.o. in 2–4 Einzeldosen
Therapievorschlag: Diazepam (z.B. Diazepam 10 mg Rotexmedica® 5 mg/1 mL Injektionslösung) 0,2–0,5(–1) mg/kgKG i.v. als Einzeldosis, pro Einzeldosis max. 10 mg, wenn nötig Wiederholung nach 5 min
Therapievorschlag: Diazepam (z.B. Diazepam Desitin® rectal tube 10 mg Rektallösung) 10 mg p.r. als Einzeldosis, wenn nötig Wiederholung nach 10–15 min, Maximaldosis 20 mg, Verabreichung in Seitenlage, Verschlusskappe abnehmen, ganze Spitze einführen, gesamten Inhalt verabreichen, Tube beim Herausziehen zusammengedrückt halten, um ein Zurücksaugen der Flüssigkeit zu vermeiden, Gesäßbacken für ein paar Minuten zusammendrücken
Therapievorschlag: Diazepam (z.B. Diazepam Desitin® rectal tube) 10 mg rektal als Einzeldosis, einmalige Wiederholung nach 5 min möglich, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag: Diazepam (z.B. Diazepam Desitin® rectal tube) 5 mg rektal als Einzeldosis, einmalige Wiederholung nach 5 min möglich, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag: Diazepam (z.B. Diazepam Desitin® rectal tube 5 mg Rektallösung) 5 mg p.r. als Einzeldosis, wenn nötig Wiederholung nach 10–15 min, Maximaldosis 10 mg, Verabreichung in Seitenlage (Kleinkinder auch in Bauch- oder Rückenlage), Verschlusskappe abnehmen, bei Kleinstkindern Tubenspitze bis zur Hälfte einführen, ansonsten ganze Spitze einführen, gesamten Inhalt verabreichen, Tube beim Herausziehen zusammengedrückt halten, um ein Zurücksaugen der Flüssigkeit zu vermeiden, Gesäßbacken für ein paar Minuten zusammendrücken
Therapievorschlag: Diazepam 0,2–0,4 mg/kgKG i.v. als Einzeldosis, Einzelmaximaldosis 10 mg, einmalige Wiederholung nach 5 min möglich
Therapievorschlag: Diazepam 0,25–0,5 mg/kgKG i.v. als Einzeldosis, Einzelmaximaldosis 10 mg, einmalige Wiederholung nach 5 min möglich
Therapievorschlag: Diazepam 10 mg p.r. als Einzeldosis, einmalige Wiederholung nach 5 min möglich, Maximaldosis 20 mg
Therapievorschlag: Diazepam 5 mg p.r. als Einzeldosis, einmalige Wiederholung nach 5 min möglich, Maximaldosis 10 mg
Therapievorschlag: Diazepam (z.B. Valium®) 10–20 mg rektal, max. ca. 30 mg
Therapievorschlag: Diazepam (z.B. Valium®) 0,15–0,2 mg/kgKG i.v. als Bolus, aber max. 10 mg/Bolus; ggf. 1× wiederholen
Therapievorschlag: Diazepam 10 mg p.o. 1 h vor der Katheteruntersuchung
Therapievorschlag: Diazepam 0,1–0,2 mg/kgKG i.v., ggf. wiederholte Gabe alle 3–8 h; Dosisanpassungen beachten!
Therapievorschlag: Diazepam initial 5 mg p.o. verteilt auf 1–2 Gaben, ggf. Dosiserhöhung auf 10 mg/d, Maximaldosis im stationären Setting: 60 mg/d (Einzeldosis max. 10 mg); Dosisanpassungen beachten!
Therapievorschlag: Diazepam 10 mg p.o. alle 2–4 h bis zur Symptomfreiheit, Ausschleichen über 7–10 Tage
Therapievorschlag: Diazepam initial 10 mg p.o., danach 5–10 mg alle 2 h bis bei stündlicher Reevaluation AES-Gesamtscore unter 6 Punkten, max. 20 mg in 6 h
Therapievorschlag: Diazepam (z.B. Diazepam Desitin® rectal tube) 5 mg rektal als Einzeldosis, einmalige Wiederholung nach 5 min möglich; Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag: Diazepam 0,15–0,2 mg/kgKG i.v., max. Einzeldosis 10 mg, einmalige Wiederholung nach 5 min möglich, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag: Diazepam 10 mg i.v. als langsame Injektion
Therapievorschlag: Diazepam 10 mg i.v. als langsame Injektion
Therapievorschlag: Diazepam 10 mg i.v. als langsame Injektion
Therapievorschlag: Diazepam 1–3 mg i.v. als Bolus; Wirkung abwarten und bei Bedarf Bolusgabe wiederholen
Therapievorschlag: Diazepam 1–3 mg i.v. als Bolus; Wirkung abwarten und bei Bedarf Bolusgabe wiederholen
Therapievorschlag: Diazepam 2–10 mg i.v.
Therapievorschlag: Diazepam (z.B. Faustan®) 5–20 mg/Tag p.o. (Einzeldosis max. 10 mg), bei älteren Pat. max. 5 mg/Tag p.o.
Therapievorschlag: Diazepam initial 10 mg p.o., Wirkung abwarten und ggf. erneute Gabe nach 30 min, alternativ Diazepam initial 2,5–5 mg i.v. als Bolus aber als langsame Injektion, Wirkung abwarten und ggf. erneute Gabe nach 5–10 min. Beachte: Auch bei Bolusgabe sollte die i.v. Injektion langsam erfolgen, da andernfalls eine Atemdepression oder Apnoe auftreten kann.
Therapievorschlag: Initial 5 mg Diazepam p.o., erneute Beurteilung nach 30 min und ggf. Dosiserhöhung mit einer Standarddosierung von 5–20 mg/Tag verteilt auf 3–4 Einzeldosen, Einzeldosis max. 10 mg, bei älteren Patienten max. 5 mg/Tag p.o.
Therapievorschlag: Initial 5 mg Diazepam p.o., erneute Beurteilung nach 30 min und ggf. Dosiserhöhung mit einer Standarddosierung von 5–20 mg/Tag verteilt auf 3–4 Einzeldosen, Einzeldosis max. 10 mg, bei älteren Patienten max. 5 mg/Tag p.o.
Therapievorschlag: Diazepam 10 mg/500 mL Injektionslösung i.v. über 8 h unter Beobachtung und Kontrolle der Vitalparameter; bei Älteren (>65 Jahre) und bei Leber- und/oder Nierenfunktionsstörungen Dosisreduktion um die Hälfte der genannten Dosierung, kontraindiziert bei schwerer Leberinsuffizienz; Metabolisierung durch CYP2C19, geringer durch CYP3A4 und CYP2B6, daher Dosisanpassung bei verstärkter oder verringerter Aktivität v.a. von CYP2C19
Therapievorschlag: Diazepam 10 mg/500 mL Injektionslösung i.v. über 8 h unter Beobachtung und Kontrolle der Vitalparameter; bei Älteren (>65 Jahre) und bei Leber- und/oder Nierenfunktionsstörungen Dosisreduktion um die Hälfte der genannten Dosierung, kontraindiziert bei schwerer Leberinsuffizienz; Metabolisierung durch CYP2C19, geringer durch CYP3A4 und CYP2B6, daher Dosisanpassung bei verstärkter oder verringerter Aktivität v.a. von CYP2C19
Therapievorschlag: Diazepam (z.B. Valium®) 5–10 mg p.o. oder i.v., ggf. erneute Gabe nach 30– 60 min bei unzureichender Wirkung möglich, Tagesmaximaldosis: 30–40 mg
Therapievorschlag: Diazepam (z.B. Valium®) initial 5 mg p.o., erneute Beurteilung nach 30 min und ggf. Dosiserhöhung mit einer Standarddosierung von 5–20 mg/Tag verteilt auf 3–4 Einzeldosen, Einzeldosis max. 10 mg, Tagesmaximaldosis bei älteren Pat. 5 mg
Therapievorschlag: Diazepam (z.B. Valium®) initial 5 mg p.o., erneute Beurteilung nach 30 min und ggf. Dosiserhöhung mit einer Standarddosierung von 5–20 mg/Tag verteilt auf 3–4 Einzeldosen, Einzeldosis max. 10 mg, Tagesmaximaldosis bei älteren Pat. 5 mg
Therapievorschlag: Diazepam initial 2–10 mg i.v., bei unzureichendem Ansprechen erneute Gabe nach 3–4 Stunden möglich, Maximaldosis: 40 mg/d; langsame Injektion (max. 1 mg/min) unter Beobachtung und Kontrolle der Vitalparameter; nach Symptombesserung Umstellung auf orale Medikation; bei Älteren (>65 Jahre) und bei Leber- und/oder Nierenfunktionsstörungen Dosisreduktion um die Hälfte o.g. Dosierungen, kontraindiziert bei schwerer Leberinsuffizienz; Metabolisierung durch CYP2C19, geringer durch CYP3A4 und CYP2B6, daher Dosisanpassung bei verstärkter oder verringerter Aktivität v.a. von CYP2C19
Therapievorschlag: Diazepam initial 5–10 mg p.o. 0-0-1 oder verteilt auf 2 Einzelgaben, bei unzureichender Wirksamkeit im stationären Setting zweimalige Wiederholung im Abstand von 30 min sowie symptomadaptierte und schrittweise Dosiserhöhung mit einer Maximaldosis von 60 mg/d verteilt auf 3–6 Einzelgaben möglich (max. 40 mg/d am 1. Behandlungstag); nach Behandlungsdauer von >1 Woche schrittweise Dosisreduktion (kein abruptes Absetzen); bei Älteren (>65 Jahre), Leber- und/oder Nierenfunktionsstörungen Dosisreduktion um die Hälfte o.g. Dosierungen, kontraindiziert bei schwerer Leberinsuffizienz; Metabolisierung durch CYP2C19, geringer durch CYP3A4 und CYP2B6, daher Dosisanpassung bei verstärkter oder verringerter Aktivität v.a. von CYP2C19
Therapievorschlag: Diazepam 10–20 mg langsam i.v.
Therapievorschlag: Diazepam (etwa Valium®) 5–10 mg i.v., wiederholte Einzelgaben, sehr hohe Tagesdosen bis 500 mg notwendig, Dosisreduktion bei Niereninsuffizienz gemäß Fachinformation
Therapievorschlag: Diazepam (z.B. Diazepam 10 mg Rotexmedica® 5 mg/mL Injektionslösung) 0,2–0,5(–1) mg/kgKG i.v. als Einzeldosis, pro Einzeldosis max. 10 mg, wenn nötig Wiederholung nach 5 min, bei ausbleibendem Sistieren des Krampfes oder schnellem Beginn eines neuen Krampfgeschehens: Umsteigen auf Phenytoin oder Phenobarbital
Therapievorschlag: Diazepam (z.B. Diazepam Desitin® rectal tube 10 mg Rektallösung) rektal als Einzeldosis, wenn nötig Wiederholung nach 10–15 min, Maximaldosis 30 mg, Verabreichung in Seitenlage, Verschlusskappe abnehmen, ganze Spitze einführen, gesamten Inhalt verabreichen, Tube beim Herausziehen zusammengedrückt halten, um ein Zurücksaugen der Flüssigkeit zu vermeiden, Gesäßbacken für ein paar Minuten zusammendrücken, bei ausbleibendem Sistieren des Krampfes oder schnellem Beginn eines neuen Krampfgeschehens: Umsteigen auf Phenytoin oder Phenobarbital
Therapievorschlag: Diazepam (z.B. Diazepam Desitin® rectal tube 10 mg Rektallösung) rektal als Einzeldosis, wenn nötig Wiederholung nach 10–15 min, Maximaldosis 20 mg, Verabreichung in Seitenlage, Verschlusskappe abnehmen, ganze Spitze einführen, gesamten Inhalt verabreichen, Tube beim Herausziehen zusammengedrückt halten, um ein Zurücksaugen der Flüssigkeit zu vermeiden, Gesäßbacken für ein paar Minuten zusammendrücken, bei ausbleibendem Sistieren des Krampfes oder schnellem Beginn eines neuen Krampfgeschehens: Umsteigen auf Phenytoin oder Phenobarbital
Therapievorschlag: Diazepam (z.B. Diazepam Desitin® rectal tube 5 mg Rektallösung) rektal als Einzeldosis, wenn nötig Wiederholung nach 10–15 min, Maximaldosis 10 mg, Verabreichung in Seitenlage (Kleinkinder auch in Bauch- oder Rückenlage), Verschlusskappe abnehmen, bei Kleinstkindern Tubenspitze bis zur Hälfte einführen, ansonsten ganze Spitze einführen, gesamten Inhalt verabreichen, Tube beim Herausziehen zusammengedrückt halten, um ein Zurücksaugen der Flüssigkeit zu vermeiden, Gesäßbacken für ein paar Minuten zusammendrücken, bei ausbleibendem Sistieren des Krampfes oder schnellem Beginn eines neuen Krampfgeschehens: Umsteigen auf Phenytoin oder Phenobarbital
Therapievorschlag: Diazepam (z.B. Diazepam Desitin® rectal tube 10 mg Rektallösung) p.r. als Einzeldosis, wenn nötig Wiederholung nach 10–15 min, Maximaldosis 30 mg; Verabreichung in Seitenlage, Verschlusskappe abnehmen, ganze Spitze einführen, gesamten Inhalt verabreichen, Tube beim Herausziehen zusammengedrückt halten, um ein Zurücksaugen der Flüssigkeit zu vermeiden, Gesäßbacken für ein paar Minuten zusammendrücken, bei ausbleibendem Sistieren des Krampfes oder schnellem Beginn eines neuen Krampfgeschehens: umsteigen auf Phenytoin oder Phenobarbital
Therapievorschlag: Diazepam 10 mg p.r. als Einzeldosis, einmalige Wiederholung nach 5 min möglich, Maximaldosis 20 mg
Therapievorschlag: Diazepam 5 mg p.r. als Einzeldosis, einmalige Wiederholung nach 5 min möglich, Maximaldosis 10 mg
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