Enoxaparin

Rezeptpflichtig
Injektionslösung in einer Fertigspritze, Injektionsloesung
Kurzübersicht

Erwachsene

DANI

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Schwangerschaft / Stillzeit

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Kinder und Jugendliche

Dosierung

Therapievorschlag: Enoxaparin (Off-Label Use) 1 mg/kgKG s.c. 1×/d (Erhaltungstherapie) bzw. 2×/d (bei Exazerbation)

Therapievorschlag: Enoxaparin (z.B. Clexane®) 40 mg 1×/d s.c., Dauer entsprechend dem Zeitraum der Immobilität

Therapievorschlag: Enoxaparin (z.B. Clexane®) 20 mg 1×/d s.c., Dauer entsprechend dem Zeitraum der Immobilität

Therapievorschlag: Enoxaparin (Clexane®) 20 mg s.c. 0-0-1, in dieser Dosierung keine Anpassung bei Niereninsuffizienz notwendig, Kaliumkontrollen und Thrombozytenkontrollen anstreben

Therapievorschlag: Enoxaparin (z.B. Clexane®) 40 mg s.c. 1×/d, bei GFR <15 mL/min kontraindiziert

Therapievorschlag: Enoxaparin (z.B. Clexane®) 20–40 mg s.c. 1-0-0, ab GFR <30 mL/min klinische Überwachung auf Blutungszeichen, Bestimmen des Anti-Xa-Spiegels und individuelle Dosisanpassung, ab GFR <15 mL/min kontraindiziert.

Therapievorschlag: Enoxaparin (z.B. Clexane®) perioperativ bei niedrigem bis mittlerem Risiko: 20 mg s.c. 1×/d, perioperativ bei hohem Risiko: 30 mg s.c. 1×/d, bei nicht-chirurgischen Patienten mit mittlerem bis hohem Thromboserisiko: 40 mg s.c. 1×/d, ab GFR <30 mL/min individuelle Dosisanpassung nach angestrebtem Anti-Xa-Spiegel

Therapievorschlag: Enoxaparin (z.B. Clexane®) perioperativ bei niedrigem bis mittlerem Risiko: 20 mg s.c. 1×/d, perioperativ bei hohem Risiko: 30 mg s.c. 1×/d, bei nicht-chirurgischen Patienten mit mittlerem bis hohem Thromboserisiko: 40 mg s.c. 1×/d, ab GFR <30 mL/min individuelle Dosisanpassung nach angestrebtem Anti-Xa-Spiegel

Therapievorschlag: Enoxaparin (z.B. Clexane®) perioperativ bei niedrigem bis mittlerem Risiko 20 mg s.c. 1×/d, perioperativ bei hohem Risiko 30 mg s.c. 1×/d, ab GFR <30 mL/min individuelle Dosisanpassung nach angestrebtem Anti-Xa-Spiegel

Therapievorschlag: Enoxaparin (z.B. Clexane®) 20 mg s.c. 0-0-1, in dieser Dosierung keine Anpassung bei Niereninsuffizienz erforderlich, Kalium- und Thrombozytenkontrollen anstreben

Therapievorschlag: Enoxaparin (z.B. Clexane®) perioperativ bei niedrigem bis mittlerem Risiko 20 mg s.c. 1×/d, perioperativ bei hohem Risiko 30 mg s.c. 1×/d, ab GFR <30 mL/min individuelle Dosisanpassung nach angestrebtem Anti-Xa-Spiegel

Therapievorschlag: Enoxaparin (z.B. Clexane®) perioperativ bei niedrigem bis mittlerem Risiko: 20 mg s.c. 1×/d, perioperativ bei hohem Risiko: 30 mg s.c. 1×/d, bei nicht-chirurgischen Patienten mit mittlerem bis hohem Thromboserisiko: 40 mg s.c. 1×/d, ab GFR <30 mL/min individuelle Dosisanpassung nach angestrebtem Anti-Xa-Spiegel

Therapievorschlag: Enoxaparin (z.B. Clexane®) perioperativ bei niedrigem bis mittlerem Risiko: 20 mg s.c. 1×/d, perioperativ bei hohem Risiko: 30 mg s.c. 1×/d, bei nicht-chirurgischen Patienten mit mittlerem bis hohem Thromboserisiko: 40 mg s.c. 1×/d, ab GFR <30 mL/min individuelle Dosisanpassung nach angestrebtem Anti-Xa-Spiegel

Therapievorschlag: Enoxaparin (z.B. Clexane®) perioperativ bei niedrigem bis mittlerem Risiko 20 mg s.c. 1×/d; perioperativ bei hohem Risiko 30 mg s.c. 1×/d; bei nicht-chirurgischen Patienten mit mittlerem bis hohem Thromboserisiko 40 mg s.c. 1×/d; ab GFR <30 mL/min individuelle Dosisanpassung nach angestrebtem Anti-Xa-Spiegel

Therapievorschlag: Enoxaparin (z.B. Clexane®) perioperativ bei niedrigem bis mittlerem Risiko: 20 mg s.c. 1×/d, perioperativ bei hohem Risiko: 30 mg s.c. 1×/d, bei nicht-chirurgischen Patienten mit mittlerem bis hohem Thromboserisiko: 40 mg s.c. 1×/d, ab GFR <30 mL/min individuelle Dosisanpassung nach angestrebtem Anti-Xa-Spiegel

Therapievorschlag: Enoxaparin (z.B. Clexane®) 40 mg s.c. 1×/d, bei GFR <15 mL/min kontraindiziert

Therapievorschlag: Enoxaparin (Clexane®) 2×1 mg/kgKG/d s.c., CAVE: Maximaldosis 2,0 mg/kgKG s.c. pro Gabe, Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten für Kinder liegen nicht ausreichend vor

Therapievorschlag: Enoxaparin (Clexane®) 2×1,5 mg/kgKG/d s.c., CAVE: Maximaldosis 2,0 mg/kgKG s.c. pro Gabe, Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten für Kinder liegen nicht ausreichend vor

Therapievorschlag: Enoxaparin (z.B. Clexane®) 40 mg/Tag s.c.

Therapievorschlag: Enoxaparin 1 mg/kgKG s.c. 1-0-1, siehe auch: Dosisanpassung Niereninsuffizienz bei NMH

Therapievorschlag: Enoxaparin 1 mg/kgKG s.c. 1-0-1, siehe auch: Dosisanpassung Niereninsuffizienz bei NMH

Therapievorschlag: Enoxaparin 1 mg/kgKG s.c. 1-0-1, siehe auch: Dosisanpassung Niereninsuffizienz bei NMH

Therapievorschlag: Enoxaparin (z.B. Clexane®), perioperativ bei niedrigem bis mittlerem Risiko: 20 mg s.c. 1×/d, perioperativ bei hohem Risiko: 30 mg s.c. 1×/d, bei nicht-chirurgischen Patienten mit mittlerem bis hohem Risiko: 40 mg s.c. 1×/d, ab GFR <30 mL/min individuelle Dosisanpassung nach angestrebtem Anti-Xa-Spiegel

Therapievorschlag: Enoxaparin (z.B. Clexane®) perioperativ bei niedrigem bis mittlerem Risiko 20 mg s.c. 1×/d, perioperativ bei hohem Risiko 30 mg s.c. 1×/d, ab GFR <30 mL/min individuelle Dosisanpassung nach angestrebtem Anti-Xa-Spiegel

Therapievorschlag: Enoxaparin 1 mg/kgKG s.c.

Therapievorschlag: Enoxaparin 0,5 mg/kgKG als Bolus i.v.

Therapievorschlag: Enoxaparin 0,5 mg/kgKG als Bolus i.v.

Therapievorschlag: Enoxaparin (z.B. Clexane®) 40 mg s.c. 1×/d bei niedrigem bis mittlerem Thromboserisiko und 2×/d bei hohem Thromboserisiko

Therapievorschlag: Enoxaparin (z.B. Clexane®) perioperativ bei niedrigem bis mittlerem Risiko 20 mg s.c. 1×/d, perioperativ bei hohem Risiko 30 mg s.c. 1×/d, ab GFR <30 mL/min individuelle Dosisanpassung nach angestrebtem Anti-Xa-Spiegel

Therapievorschlag: Enoxaparin (z.B. Clexane®) perioperativ bei niedrigem bis mittlerem Risiko 20 mg s.c. 1×/d, perioperativ bei hohem Risiko 30 mg s.c. 1×/d, ab GFR <30 mL/min individuelle Dosisanpassung nach angestrebtem Anti-Xa-Spiegel

Therapievorschlag: Enoxaparin (z.B. Clexane®) perioperativ bei niedrigem bis mittlerem Risiko: 20 mg s.c. 1×/d, perioperativ bei hohem Risiko: 30 mg s.c. 1×/d, bei nicht-chirurgischen Patienten mit mittlerem bis hohem Thromboserisiko: 40 mg s.c. 1×/d, ab GFR <30 mL/min individuelle Dosisanpassung nach angestrebtem Anti-Xa-Spiegel

Therapievorschlag: Enoxaparin 1,5 mg/kgKG (150 IE/kgKG) s.c. 1×/Tag bei Patienten mit niedrigem Risiko für ein Thromboembolierezidiv und fehlenden Komplikationen; Enoxaparin 1 mg/kgKG (100 IE/kgKG) s.c. 2×/Tag für alle anderen Patienten wie bspw. Patienten mit Adipositas, symptomatischer Lungenembolie, Tumorerkrankung, rezidivierender venöser Thromboembolie oder proximaler Thrombose mit Beteiligung der Beckenvenen

Therapievorschlag: Enoxaparin (Clexane®) 40 mg s.c. 1-0-0, ab GFR <30 mL/min individuelle Dosisanpassung nach angestrebtem Anti-Xa-Spiegel

Therapievorschlag: Enoxaparin (Clexane®) 40 mg s.c. 1-0-0, ab GFR <30 mL/min individuelle Dosisanpassung nach angestrebtem Anti-Xa-Spiegel

Therapievorschlag: Perioperativ bei mittlerem Thromboserisiko Enoxaparin (z.B. Clexane®) 20 mg s.c. 1-0-0, perioperativ bei hohem Thromboserisiko Enoxaparin (z.B. Clexane®) 40 mg s.c. 1-0-0, bei nicht-chirurgischen Patient:innen mit mittlerem oder hohem Thromboserisiko Enoxaparin (z.B. Clexane®) 40 mg s.c. 1-0-0, bei allen Indikationen und GFR <30 mL/min klinische Überwachung auf Blutungszeichen und individuelle Dosisanpassung unter Anti-Xa-Kontrollen empfohlen, bei GFR <15 mL/min kontraindiziert

Therapievorschlag: Enoxaparin (z.B. Clexane®) 20 mg s.c. 1-0-0, Gabe 2 h vor Beginn der OP, bei GFR <30 mL/min individuelle Dosisanpassung nach angestrebtem Anti-Xa-Spiegel

Therapievorschlag: Enoxaparin (z.B. Clexane®) 40 mg s.c. 1-0-0, Gabe 12 h vor Beginn der OP, postoperativ frühestens 12 h nach Ende der OP nächste Dosis verabreichen, ab GFR <30 mL/min individuelle Dosisanpassung nach angestrebtem Anti-Xa-Spiegel

Therapievorschlag: Enoxaparin 0,5 mg/kgKG i.v. als Bolus

Therapievorschlag: Enoxaparin 1 mg/kgKG s.c. 2×/d

Therapievorschlag: Enoxaparin 0,5 mg/kgKG i.v. als Bolus

Therapievorschlag: Enoxaparin 0,5 mg/kgKG i.v. oder UFH 60 IE/kgKG

Therapievorschlag: Enoxaparin bei Patient:innen <75 Jahren: 30 mg i.v. Bolus, nach 15 min 1 mg/kgKG s.c. alle 12 h bis zur PCI oder Krankenhausentlassung (max. 8 d); die ersten zwei Gaben s.c. max. 100 mg! Bei Patient:innen ≥75 Jahre: kein Initialbolus, Beginn s.c. mit 0,75 mg/kgKG; die ersten zwei Gaben s.c. max. 75 mg! Bei eGFR <30 mL/min/1,73 m2, unabhängig vom Alter: Enoxaparin s.c. nur einmal alle 24 h! Bei eGFR <15 mL/min/1,73 m2 nicht mehr empfohlen

Therapievorschlag: Enoxaparin (Clexane®) 20 mg s.c. 0-0-1, in dieser Dosierung keine Anpassung bei Niereninsuffizienz notwendig, Kaliumkontrollen und Thrombozytenkontrollen anstreben

Therapievorschlag: Enoxaparin (z.B. Clexane®) perioperativ bei niedrigem bis mittlerem Risiko: 20 mg s.c. 1×/d, perioperativ bei hohem Risiko: 30 mg s.c. 1×/d, bei nicht-chirurgischen Patient:innen mit mittlerem bis hohem Thromboserisiko: 40 mg s.c. 1×/d, ab GFR <30 mL/min individuelle Dosisanpassung nach angestrebtem Anti-Xa-Spiegel

Therapievorschlag: Enoxaparin (z.B. Clexane®) 1 mg/kgKG s.c. 2×/d, titriert nach Anti-FXa-Aktivität (Zielbereich 0,5–1)

Therapievorschlag: Enoxaparin (z.B. Clexane®) 1,5 mg/kgKG s.c. 2×/d, titriert nach Anti-FXa-Aktivität (Zielbereich 0,5–1)

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