Epinephrin

Rezeptpflichtig
Injektionsloesung in einem Fertigpen, Fertigspritzen, Nasenspray, Injektionsloesung, Durchstechflaschen, Injektionslösung in einer Fertigspritze, Inhalationsloesung
Kurzübersicht

Erwachsene

Kinder und Jugendliche

Zulassung

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Darreichungsformen

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Standarddosierung

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Wichtige Hinweise

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Relevante Links

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Dosierung

Therapievorschlag: Kontinuierliche Gabe von Adrenalin 0,05–0,5 μg/kgKG/min, dauerhafte Kontrolle der Kreislaufparameter und ggf. Anpassung der Dosierung

Therapievorschlag: Adrenalin 5–10 μg (≙ 0,5–1 mL einer Lösung von 1 mg Adrenalin in 100 mL Lösungsmittel) i.v. als fraktionierte Bolusgabe zur Behandlung akuter Blutdruckabfälle unter Kontrolle der Vitalparameter; Wirkbeginn typischerweise sofort, Wirkdauer aufgrund der geringen Plasmahalbwertszeit max. 3 min

Therapievorschlag: Adrenalin 0,1–1 μg/kgKG/min i.v. als kontinuierliche Gabe über eine Spritzenpumpe unter Kontrolle der Vitalparameter (individuelle Entscheidung zur Anwendung noch höherer Dosierungen bei sehr schwerer hämodynamischer Instabilität); Wirkbeginn typischerweise sofort, Wirkdauer aufgrund der geringen Plasmahalbwertszeit max. 3 min

Therapievorschlag: Adrenalin 0,01–0,1 μg/kgKG/min i.v. als kontinuierliche Gabe über eine Spritzenpumpe unter Kontrolle der Vitalparameter; Wirkbeginn typischerweise sofort, Wirkdauer aufgrund der geringen Plasmahalbwertszeit max. 3 min

Therapievorschlag: Adrenalin 0,5—1 mg i.v. aufgezogen auf 50—100 mL NaCl 0,9%

Therapievorschlag (Off-Label Use): Epinephrin (Adrenalin 1:1.000 Lösung = 1 mg/mL) 1–4 mL inhalativ (unverdünnt über Feuchtvernebler, je nach Alter und Compliance über Mundstück oder Maske), Wiederholung bei Bedarf alle 1–2 h möglich, Nebenwirkungen und Kontraindikationen beachten

Therapievorschlag: Epinephrin Inhalationslösung 0,5–1 mL (entspricht 4–7 Hüben) inhalativ (mit 2 mL NaCl 0,9% über Feuchtvernebler, je nach Alter und Compliance über Mundstück oder Maske), Wiederholung bei Bedarf alle 1–2 h möglich, Nebenwirkungen und Kontraindikationen beachten

Therapievorschlag (Off-Label Use): Epinephrin (Adrenalin 1:1.000 Lösung = 1 mg/mL) 1–4 mL inhalativ (unverdünnt über Feuchtvernebler, je nach Alter und Compliance über Mundstück oder Maske), Wiederholung bei Bedarf alle 2–8 h möglich (unter Herzfrequenzkontrolle), Nebenwirkungen und Kontraindikationen beachten

Therapievorschlag: Epinephrin Inhalationslösung 0,5–1 mL (entspricht 4–7 Hüben) inhalativ (mit 2 mL NaCl 0,9% über Feuchtvernebler, je nach Alter und Compliance über Mundstück oder Maske), Wiederholung bei Bedarf alle 2–8 h möglich (unter Herzfrequenzkontrolle), Nebenwirkungen und Kontraindikationen beachten

Therapievorschlag: Epinephrin 5-10 μg i.v. als Bolus (1 mg Epinephrin in 100 mL NaCl 0,9%, davon 0,5-1 mL i.v.), ggf. wiederholen (10 μg/min). Alternativ kontinuierliche Infusion: Epinephrin 2-10 μg/min, nach Wirkung titrieren. Zahlreiche Kontraindikationen beachten.

Therapievorschlag: Epinephrin (z.B. Infectokrupp® Inhal) 7–14 Hübe (entspricht 1–2 mL oder 4–8 mg Epinephrin) über Feuchtvernebler (z.B. Pariboy®), die Sicherheit und Wirksamkeit im Alter von <6 Monaten ist bisher nicht erwiesen!

Adrenalin 1 mg aufgezogen auf 100 ml NaCl 0,9%

Therapievorschlag: Adrenalin-Lösung (z.B. 1 mL Adrenalin 1:1.000 Infectopharm® (1 mg/mL) verdünnt mit 9 mL NaCl 0,9%1 mg/10 mL bzw. 0,1 mg/mL) 10 μg/kgKG (entspricht 0,1 mL/kgKG) i.v./intraossär langsam als Bolus (unter Monitorüberwachung), ggf. Dauerinfusion von ca. 0,05–1 μg/kgKG/min i.v./intraossär

Therapievorschlag: Adrenalinlösung (z.B. 1 mL Adrenalin 1:1.000 Infectopharm® (1 mg/mL) verdünnt mit 9 mL NaCl 0,9%1 mg/10 mL bzw. 0,1 mg/mL) Dosierung wirkungsabhängig, beginnend mit 1 μg/kgKG Adrenalin (entspricht 0,01 mL/kgKG) langsam i.v./intraossär unter Puls- und Blutdruckkontrolle, ggf. Wiederholung alle 5–10 min, ggf. Dauerinfusion von ca. 0,05–0,1 μg/kgKG/min i.v./intraossär, CAVE: Herzrhythmusstörungen!

Therapievorschlag: Adrenalinlösung (z.B. 1 mL Adrenalin 1:1.000 Infectopharm® (1 mg/mL) verdünnt mit 9 mL NaCl 0,9%1 mg/10 mL bzw. 0,1 mg/mL) Dosierung wirkungsabhängig, beginnend mit 50 μg Adrenalin (entspricht 0,5 mL) langsam i.v./intraossär unter Puls- und Blutdruckkontrolle, ggf. Wiederholung alle 5–10 min, ggf. Dauerinfusion von ca. 0,05–1 μg/kgKG/min i.v./intraossär, CAVE: Herzrhythmusstörungen!

Therapievorschlag: Adrenalin (z.B. Fastjekt® Junior) 150 μg i.m. in die Außenseite des Oberschenkels, bei fehlender Wirkung alle 5–20 min wiederholen

Therapievorschlag: Adrenalin (z.B. Fastjekt®) 300 μg i.m. in die Außenseite des Oberschenkels, bei fehlender Wirkung alle 5–20 min wiederholen

Therapievorschlag: Adrenalin (z.B. 1 mL Adrenalin 1:1.000 Infectopharm® (1 mg/mL), unverdünnt aufgezogen), 10 μg/kgKG (entspricht 0,01 mL/kgKG) i.m. in die Außenseite des Oberschenkels, bei fehlender Wirkung alle 5–20 min wiederholen (max. 3×)

Therapievorschlag: Adrenalin 1:1.000-Lösung (= 1 mg/mL) 2 mL mit 2 mL NaCl 0,9% verdünnen (entspricht 2 mg in 4 mL) und über Feuchtvernebler, über Mundstück oder Maske inhalieren, Wiederholung nach Klinik stündlich möglich unter Pulsmonitoring

Therapievorschlag: Adrenalin (z.B. Fastjekt® Junior) 150 μg i.m. in die Außenseite des Oberschenkels, bei fehlender Wirkung alle 5–20 min wiederholen

Therapievorschlag: Adrenalin (z.B. Fastjekt®) 300 μg i.m. in die Außenseite des Oberschenkels, bei fehlender Wirkung alle 5–20 min wiederholen

Therapievorschlag: Adrenalin (z.B. 1 mL Adrenalin 1:1.000 Infectopharm® (1 mg/mL, unverdünnt aufgezogen), 10 μg/kgKG (entspricht 0,01 mL/kgKG) i.m. in die Außenseite des Oberschenkels, bei fehlender Wirkung alle 5–20 min wiederholen (max. 3×)

Therapievorschlag: Adrenalinlösung (z.B. 1 mL Adrenalin 1:1.000 Infectopharm® (1 mg/mL) verdünnt mit 9 mL NaCl 0,9%1 mg/10 mL bzw. 0,1 mg/mL) Dosierung wirkungsabhängig, beginnend mit 1 μg/kgKG Adrenalin (entspricht 0,01 mL/kgKG) langsam i.v./intraossär unter Puls- und Blutdruckkontrolle, ggf. Wiederholung alle 5–10 min, CAVE: Herzrhythmusstörungen!

Therapievorschlag: Adrenalinlösung (z.B. 1 mL Adrenalin 1:1.000 Infectopharm® (1 mg/mL) verdünnt mit 9 mL NaCl 0,9%1 mg/10 mL bzw. 0,1 mg/mL) Dosierung wirkungsabhängig, beginnend mit 50 μg Adrenalin (entspr. 0,5 mL) langsam i.v./intraossär unter Puls- und Blutdruckkontrolle, ggf. Wiederholung alle 5–10 min, CAVE: Herzrhythmusstörungen!

Therapievorschlag: Adrenalin (z.B. Fastjekt® Junior) 150 μg i.m. in die Außenseite des Oberschenkels, bei fehlender Wirkung alle 5–20 min wiederholen

Therapievorschlag: Adrenalin (z.B. Fastjekt®) 300 μg i.m. in die Außenseite des Oberschenkels, bei fehlender Wirkung alle 5–20 min wiederholen

Therapievorschlag: Adrenalin (z.B. 1 mL Adrenalin 1:1.000 Infectopharm® (1 mg/mL), unverdünnt aufgezogen), 10 μg/kgKG (entspricht 0,01 mL/kgKG) i.m. in die Außenseite des Oberschenkels, bei fehlender Wirkung alle 5–20 min wiederholen (max. 3×)

Therapievorschlag: Adrenalin (z.B. Fastjekt® Junior) 150 μg i.m. in die Außenseite des Oberschenkels, bei fehlender Wirkung alle 5–20 min wiederholen

Therapievorschlag: Adrenalin (z.B. Fastjekt®) 300 μg i.m. in die Außenseite des Oberschenkels, bei fehlender Wirkung alle 5–20 min wiederholen

Therapievorschlag: Adrenalin (z.B. 1 mL Adrenalin 1:1.000 Infectopharm® (1 mg/mL), unverdünnt aufgezogen), 10 μg/kgKG (entspricht 0,01 mL/kgKG) i.m. in die Außenseite des Oberschenkels, bei fehlender Wirkung alle 5–20 min wiederholen (max. 3×)

Therapievorschlag: Adrenalin (z.B. Suprarenin®) 1 mg/mL verdünnt mit 49 mL NaCl 0,9% (Konzentration 1:50.000 = 20 μg/mL) i.v./i.o. über einen Perfusor; mit geringer Laufrate beginnen und bedarfsweise langsam steigern; Therapieziel: Systolischer Blutdruck >100 mmHg; Beispiel für einen 80 kg schweren Menschen: Adrenalin 4–8 μg/min kontinuierlich i.v./i.o., initiale Laufrate: 12 mL/h

Therapievorschlag: Adrenalin (z.B. Suprarenin®) 1 mg/mL verdünnt mit 9 mL NaCl 0,9% (Konzentration 1:10.000 = 100 μg/mL), dann aufziehen in einer 1-mL-Spritze; 0,01 mL/kgKG i.v./i.o.; Therapieziel: Systolischer Blutdruck >100 mmHg; Beispiel für einen 80 kg schweren Menschen: 0,8 mL = 80 μg i.v./i.o.

Therapievorschlag: Adrenalin (z.B. Suprarenin®) 1 mg/mL verdünnt mit 49 mL NaCl 0,9% (Konzentration 1:50.000 = 20 μg/mL) i.v./i.o. über einen Perfusor; mit geringer Laufrate beginnen und bedarfsweise langsam steigern; Beispiel für einen 80 kg schweren Menschen: Adrenalin 4–8 μg/min kontinuierlich i.v./i.o., initiale Laufrate: 12 mL/h

Therapievorschlag: Adrenalin (z.B. Suprarenin®) 1 mg/mL verdünnt mit 99 mL NaCl 0,9% (Konzentration 1:100.000 = 10 μg/mL), dann aufziehen in einer 10-mL-Spritze; 0,1 mL/kgKG i.v./i.o.; Beispiel für einen 80 kg schweren Menschen: 8 mL = 80 μg i.v./i.o.

Therapievorschlag: Adrenalin 10 μg/mL (1:100.000)

Therapievorschlag: Epinephrin (z.B. Infectokrupp® Inhal) 7–14 Hübe (entspricht 1–2 mL oder 4–8 mg Epinephrin) über Feuchtvernebler (z.B. Pariboy®), je nach Alter und Compliance über Mundstück oder Maske inhalieren lassen oder 2 Hübe direkt in den Rachen sprühen, Wiederholung nach Klinik stündlich möglich unter Puls-Monitoring

Therapievorschlag: Epinephrin (z.B. Infectokrupp® Inhal) 7–14 Hübe (entspricht 1–2 mL oder 4–8 mg Epinephrin) über Feuchtvernebler (z.B. Pariboy®) je nach Alter und Compliance über Mundstück oder Maske oder 2 Hübe direkt in den Rachen sprühen, Wiederholung nach Klinik stündlich möglich unter Puls-Monitoring

Therapievorschlag: Epinephrin (Adrenalin 1:1.000 Lösung) 2 mL mit 2 mL NaCl 0,9% verdünnen und über Feuchtvernebler (z.B. Pariboy®) je nach Alter und Compliance über Mundstück oder Maske inhalieren lassen, Wiederholung nach Klinik stündlich möglich unter Puls-Monitoring

Therapievorschlag: Adrenalin (z.B. Fastjekt®) 300 μg i.m. als Einmalgabe, bei ausbleibender Besserung oder Verschlechterung Wiederholung nach 5–15 min möglich

Therapievorschlag: Adrenalin (z.B. Fastjekt®) 150 μg i.m. als Einmalgabe, bei ausbleibender Besserung oder Verschlechterung Wiederholung nach 5–15 min möglich

Therapievorschlag: 2–10 μg/Min. als Perfusor bzw. Bolusgabe von 10 μg Adrenalin, Monitorbeobachtung und individuelle Dosistitration immer erforderlich, Adrenalin-Zubereitung mit 1 Amp. Adrenalin 1mg/mL ad 100 mL NaCl 0,9% entspricht in der verdünnten Lösung einer Dosis von 10 μg/mL

Therapievorschlag: Epinephrin (z.B. Infectokrupp® Inhal) 7–14 Hübe (entspricht 1–2 mL oder 4–8 mg Epinephrin) über Feuchtvernebler (z.B. Pariboy®) je nach Alter und Compliance über Mundstück oder Maske oder 2 Hübe direkt in den Rachen sprühen, Wiederholung nach Klinik stündlich möglich unter Puls-Monitoring

Therapievorschlag: Epinephrin (Adrenalin 1:1.000 Lösung) 2 mL mit 2 mL NaCl 0,9% verdünnen und über Feuchtvernebler (z.B. Pariboy®) je nach Alter und Compliance über Mundstück oder Maske inhalieren lassen, Wiederholung nach Klinik stündlich möglich unter Puls-Monitoring

Therapievorschlag: Adrenalin 1 mg auf 100 mL NaCl 0,9%

Therapievorschlag: Adrenalin 2–10 μg/min i.v. als Dauerinfusion

Therapievorschlag: Adrenalin 5–10 μg i.v. als langsame (ggf. repetitive) Bolusgabe, alternativ 0,01–0,05 μg/kgKG/min i.v. als kontinuierliche Gabe über eine Spritzenpumpe unter Kontrolle der Vitalparameter, bei Anaphylaxie deutlich höhere Dosierungen erforderlich

Therapievorschlag: Epinephrin (Adrenalin 1:1000-Lösung = 1 mg/mL) 2 mL mit 2 mL NaCl 0,9 % verdünnen (entspricht 2 mg in 4 mL) und über Feuchtvernebler (z.B. Pariboy®), je nach Alter und Compliance über Mundstück oder Maske inhalieren lassen, Wiederholung nach Klinik stündlich möglich unter Puls-Monitoring

Therapievorschlag: Epinephrin (z.B. Infectokrupp® Inhal) 7–14 Hübe (entsprechen 1–2 mL oder 4–8 mg Epinephrin) über Feuchtvernebler (z.B. Pariboy®), je nach Alter und Compliance über Mundstück oder Maske inhalieren lassen oder 2 Hübe direkt in den Rachen sprühen, Wiederholung nach Klinik stündlich möglich unter Puls-Monitoring

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Medikamente (57)

Name Details
Adrenalin 1:1000 InfectoPharm Anzeigen →
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Adrenalin 1:10000 Aguettant Anzeigen →
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