Flucloxacillin
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Dosierung
Therapievorschlag: Flucloxacillin 3 g/d p.o. in 3 Einzeldosen für 7–14 d
Therapievorschlag: Flucloxacillin 100 mg/kgKG/d i.v. in 4 Einzeldosen für 7–14 d, Einzelmaximaldosis 2 g, Tagesmaximaldosis 12 g; CAVE: Hypoalbuminämie kann die freie Flucloxacillin-Fraktion erhöhen, ggf. Dosisreduktion!
Therapievorschlag: Flucloxacillin 100 mg/kgKG/d i.v. in 4 Einzeldosen für 7–14 d, Einzelmaximaldosis 2 g, Tagesmaximaldosis 12 g; CAVE: Hypoalbuminämie kann die freie Flucloxacillin-Fraktion erhöhen, ggf. Dosisreduktion!
Therapievorschlag: Flucloxacillin 3–8 g/d i.v. in 3–4 Einzeldosen, Einzelmaximaldosis 2 g, bei schweren Infektionen Tagesmaximaldosis 12 g in 6 Einzeldosen
Therapievorschlag: Flucloxacillin 2–6 g/d i.v. in 3–4 Einzeldosen, Einzelmaximaldosis 2 g, bei schweren Infektionen Tagesmaximaldosis 12 g in 6 Einzeldosen
Therapievorschlag: Flucloxacillin (z.B. Staphylex®) 1 g i.v. 1-1-1 oder 1-1-1-1 , bei schwerer Infektion bis max. 3 g i.v. 1-1-1-1 für 5–7 d; ab GFR <10 mL/min Notwendigkeit einer Dosisreduktion individuell prüfen, bei Leberfunktionsstörungen vorsichtige Anwendung
Therapievorschlag: Flucloxacillin (z.B. Staphylex®) 1 g i.v. 1-1-1 oder 1-1-1-1 für 5–7 d; ab GFR <10 mL/min Notwendigkeit einer Dosisreduktion individuell prüfen, bei Leberfunktionsstörungen vorsichtige Anwendung
Therapievorschlag: Flucloxacillin (z.B. Staphylex®) 1 g i.v. 1-1-1 oder 1-1-1-1 für 5–10 d; ab GFR <10 mL/min Notwendigkeit einer Dosisreduktion individuell prüfen, bei Leberfunktionsstörungen vorsichtige Anwendung
Therapievorschlag: Flucloxacillin (z.B. Staphylex®) 1 g i.v. 1-1-1 oder 1-1-1-1 für 7 d; ab GFR <10 mL/min Notwendigkeit einer Dosisreduktion individuell prüfen, bei Leberfunktionsstörungen vorsichtige Anwendung
Therapievorschlag: Flucloxacillin (z.B. Fluclox®, Staphylex®) 1 g 1-1-1-1 i.v.; ab GFR <10 mL/min Notwendigkeit einer Dosisreduktion individuell prüfen, vorsichtige Anwendung bei Patient:innen mit Leberfunktionsstörungen
Therapievorschlag: Flucloxacillin (z.B. Staphylex®) i.v. 2 g 1-1-1-1, höhere Dosis bei schweren Infektionen mit 3 g 1-1-1-1 bei bspw. Endokarditis oder ZNS-Infektionen (max. 12 g/d), Dosisanpassung bei Leber- und Nierenfunktionsstörung
Therapievorschlag: Flucloxacillin 1–4 g/d i.v. verteilt auf 3–4 Einzelgaben für 5–7 d, bei schweren Infektionen 2 g 4×/d, ab Kreatinin-Clearance <10 mL/min Dosisanpassung gemäß Fachinformation, vorsichtige Anwendung bei Leberfunktionsstörungen und älteren Personen, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag: Flucloxacillin 2–4 g i.v. 3×/d, Dosisanpassung ab GFR <10 mL/min gemäß Fachinformation, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag: Flucloxacillin 6×2 g/d i.v. für ≥6 Wochen, Dosisreduktion ab Kreatinin-Clearance <10 mL/min bzw. bei Anurie, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag: Flucloxacillin 6×2 g/d i.v. für 4–6 Wochen, Dosisreduktion ab Kreatinin-Clearance <10 mL/min oder bei Anurie, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag: Flucloxacillin 6×2 g/d i.v., vorsichtige Anwendung bei schwerer Nierenfunktionsstörung (bei Anurie: Maximaldosis 2 g/d), Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag: Flucloxacillin 6×2 g/d i.v., vorsichtige Anwendung bei schwerer Nierenfunktionsstörung (bei Anurie: Maximaldosis 2 g/d), Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag: Flucloxacillin 200 mg/kgKG/d i.v. in (4–)6 Dosen für ≥6 Wochen, Tagesmaximaldosis 12 g, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag: Flucloxacillin 200 mg/kgKG/d i.v. in (4–)6 Dosen für 4–6 Wochen, Tagesmaximaldosis 12 g, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag: Flucloxacillin 200 mg/kgKG/d i.v. in (4–)6 Dosen für 4–6 Wochen, Tagesmaximaldosis 12 g, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag: Flucloxacillin 3 g i.v. 4×/d oder 2 g i.v. 6×/d über insg. ≥8 Tage, Dosisanpassung ab Kreatinin-Clearance <10 mL/min gemäß Fachinformation, vorsichtige Anwendung bei Leberfunktionsstörungen und/oder älteren Personen, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Flucloxacillin (Staphylex®) 2–3 g i.v. 4×/Tag, ab GFR <10 mL/min max. 1 g 2–3×/Tag, Vorsicht bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen
Therapievorschlag: Flucloxacillin 500 mg p.o. 1-1-1, Dauer 7–14 Tage
Therapievorschlag: Flucloxacillin 1 g i.v. 1-1-1, Dauer 7–14 Tage
Therapieempfehlung: Bei leichter Infektion: Flucloxacillin 500 mg p.o. 3–4×/d; bei schwerer Infektion: Flucloxacillin 2 g i.v. 1-1-1, ab GFR <10 mL/min max. 1 g 2–3×/d, bei Anurie max. 1 g 1×/d, vorsichtige Anwendung bei Leberfunktionsstörungen
Therapievorschlag: Flucloxacillin 6 g/d i.v. in 4 Einzeldosen für 7–14 d, Einzelmaximaldosis 2 g, Tagesmaximaldosis 12 g, CAVE: Hypoalbuminämie kann die freie Flucloxacillin-Fraktion erhöhen, ggf. Dosisreduktion!
Therapievorschlag: Flucloxacillin 100 mg/kgKG/d p.o. in 3 Einzeldosen für 7–14 d, Tagesmaximaldosis 3 g
Therapieempfehlung: Flucloxacillin 12 g/Tag i.v., verteilt auf in 4–6 Dosen, vorsichtige Anwendung bei Leberfunktionsstörungen
Therapieempfehlung: Flucloxacillin 12 g/d i.v., verteilt auf 4–6 Dosen, vorsichtige Anwendung bei Leberfunktionsstörungen, ab GFR <10 mL/min Dosisanpassung erforderlich
Therapieempfehlung: Flucloxacillin 12 g/d i.v., verteilt auf 4–6 Dosen, vorsichtige Anwendung bei Leberfunktionsstörungen, Dosisanpassung ab GFR <10 mL/min
Therapievorschlag: Flucloxacillin 3–8 g/d i.v., verteilt auf 3–4 Einzeldosen, Tagesmaximaldosis 12 g
Therapievorschlag: Flucloxacillin 2–6 g/d i.v., verteilt auf 3–4 Einzeldosen
Therapievorschlag: Flucloxacillin 100–150 mg/kgKG/d i.v., verteilt auf 3–4 Einzeldosen
Therapievorschlag: Flucloxacillin 50–100 mg/kgKG/d i.v., verteilt auf 3 Einzeldosen
Therapievorschlag: Flucloxacillin 4 g i.v. 1-1-1, bei GFR <10 mL/min Dosisanpassung erwägen
Therapievorschlag: Flucloxacillin 6 g/d i.v. in 4 Einzeldosen für 7–14 d, Einzelmaximaldosis 2 g, Tagesmaximaldosis 12 g, CAVE: Hypoalbuminämie kann die freie Flucloxacillin-Fraktion erhöhen, ggf. Dosisreduktion!
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