Fosfomycin
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Dosierung
Therapievorschlag: Fosfomycin 12–16 g/d i.v. in 2–3 Einzeldosen; Einzelmaximaldosis 8 g
Therapievorschlag: Fosfomycin 200–400 mg/kgKG/d i.v. in 3–4 Einzeldosen
Therapievorschlag: Fosfomycin 200–300 mg/kgKG/d i.v. in 3 Einzeldosen
Therapievorschlag: Fosfomycin 200 mg/kgKG/d i.v. in 3 Einzeldosen
Therapievorschlag: Fosfomycin 100 mg/kgKG/d i.v. in 2 Einzeldosen
Therapievorschlag: Fosfomycin 3 g p.o. als Einmalgabe; Granulat in Wasser auflösen, auf leeren Magen einnehmen, idealerweise vor dem Schlafengehen und nach Entleeren der Harnblase, um einen langen Verbleib in der Harnblase zu ermöglichen
Therapievorschlag: Fosfomycin 200–250(–300) mg/kgKG/d i.v., verteilt auf 2–3 Einzeldosen
Therapievorschlag: Fosfomycin (z.B. Infectofos®) 4–5 g i.v. 1-0-1 oder 1-1-1 für 5–10 d; Dosisanpassung ab GFR <50 mL/min
Therapievorschlag: Fosfomycin i.v. 5 g 1-1-1
Therapievorschlag: Fosfomycin 4–5 g i.v. 3×/d über ≥8 Tage, Dosisanpassung ab Kreatinin-Clearance <40 mL/min gemäß Fachinformation, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag: Fosfomycin 4–5 g i.v. 3×/d über insg. ≥8 d, Dosisanpassung ab Kreatinin-Clearance <40 mL/min gemäß Fachinformation, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag: Fosfomycin (z.B. Infectofos®) –5 g i.v. verteilt auf 2–3 Einzeldosen/d, Dosisanpassung ab GFR <50 mL/min
Therapievorschlag: Fosfomycin 4×3 g/d i.v. für 6 Wochen, Dosisreduktion ab Kreatinin-Clearance ≤40 mL/min, aufgrund des hohen Natriumgehalts vorsichtige Anwendung bei Herzinsuffizienz, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag: Fosfomycin 4–5 g i.v. 3×/d über ≥8 Tage, Dosisanpassung ab Kreatinin-Clearance <40 mL/min gemäß Fachinformation, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag: Fosfomycin-Trometamol (z.B. Monuril®) 3 g p.o. alle 10 d über 3–6 Monate; nicht empfohlen ab GFR <10 mL/min.
Therapievorschlag: Fosfomycin-Trometamol (z.B. Monuril®) 3 g p.o. als Einmalgabe, bei GFR <10 mL/min kontraindiziert, in Schwangerschaft und Stillzeit nur unter strenger Nutzen-Risiko-Abwägung eingeschränkt verwendbar
Therapievorschlag: Fosfomycin-Trometamol (z.B Monuril®) 3 g p.o. als Einmalgabe, bei GFR <10 mL/min kontraindiziert, während der gesamten Schwangerschaft unter strenger Nutzen-Risiko-Abwägung verwendbar
Fosfomycin (Infectofos®) 5 g i.v. 3×/Tag, Dosisanpassung ab GFR <50 mL/min gemäß Fachinformation
Therapievorschlag: Fosfomycin 16 g/d i.v., verteilt auf 2–3 Dosen, ab GFR ≤40 mL/min Dosisreduktion erforderlich
Therapievorschlag: Fosfomycin (z.B. Infectofos®) 5 g i.v. 1-1-1, Dosisanpassung nach Fachinformation bei GFR <50 mL/min erforderlich
Therapievorschlag: Fosfomycin (z.B. Infectofos®) 5 g i.v. 1-1-1, Dosisanpassung nach Fachinformation bei GFR <50 mL/min erforderlich
Therapievorschlag: Fosfomycin 6–15 g/d i.v., verteilt auf 2–3 Einzeldosen, Tagesmaximaldosis 20 g
Therapievorschlag: Fosfomycin 300–400 mg/kgKG/d i.v., verteilt auf 3 Einzeldosen, Tagesmaximaldosis 20 g
Therapievorschlag: Fosfomycin 100 mg/kgKG/d i.v., verteilt auf 2 Einzeldosen
Therapievorschlag: Fosfomycin 5 g i.v. 1-1-1, bei Niereninsuffizienz Dosisanpassung nötig
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