Heparin
Kurzübersicht
Erwachsene
DANI
DALI
Ältere Personen
Wichtige Hinweise
Schwangerschaft / Stillzeit
Kinder und Jugendliche
Dosierung
Therapievorschlag: Heparin 100 IU/kgKG i.v. als Bolus, danach 400 IU/kgKG/d i.v. über Perfusor bis zum übernächsten Morgen
Therapievorschlag: Niedermolekulares Heparin 220 IE/kgKG/d s.c. in 2 Einzeldosen, CAVE: Anti-Xa-Kontrollen!
Therapievorschlag: Niedermolekulares Heparin 100–150 IE/kgKG/d s.c. in 2 Einzeldosen
Therapievorschlag: Unfraktioniertes Heparin Initialdosis 50–100 IE/kgKG i.v. über 10 min, Erhaltungsdosis 20–30 IE/kgKG/h i.v. bei Kindern <1 Jahr bzw. 20–25 IE/kgKG/h i.v. bei Kindern >1 Jahr, CAVE: pTT-Kontrollen (Ziel-pTT von 60–85 s)!
Therapievorschlag: Unfraktioniertes Heparin 5.000 IE i.v.
Therapievorschlag: Heparin: 5.000 IE s.c. 3×/d bzw. 7.500 IU s.c. 2×/d, bei Niereninsuffizienz vorsichtige Anwendung unter regelmäßigen PTT-Kontrollen
Therapievorschlag: Heparin: 5.000 IE s.c. 3×/d bzw. 7.500 IE s.c. 2×/d, bei Niereninsuffizienz vorsichtige Anwendung unter regelmäßigen PTT-Kontrollen
Therapievorschlag: Initiale i.v. Bolusgabe von 80–100 IE Heparin/kgKG; Kontrolle des Effekts bspw. über eine Messung der ACT
Therapievorschlag: Heparin 5.000 IE s.c. 3×/d bzw. 7.500 IE s.c. 2×/d, bei Niereninsuffizienz vorsichtige Anwendung unter regelmäßigen PTT-Kontrollen
Therapievorschlag: Unfraktioniertes Heparin Initialdosis 75 IE/kgKG i.v., Erhaltungsdosis 20 IE/kgKG/h i.v., CAVE: Dosisreduktion bei Leber- und Niereninsuffizienz
Therapievorschlag: Unfraktioniertes Heparin Initialdosis 75 IE/kgKG i.v., Erhaltungsdosis 25 IE/kgKG/h i.v., CAVE: Dosisreduktion bei Leber- und Niereninsuffizienz
Therapievorschlag: Heparin 5.000–10.000 IE i.v. als Bolus, ggf. gefolgt von einem Heparin-Perfusor mit Zielbereich einer 2-fach verlängerten PTT
Therapievorschlag: Heparin 5.000–10.000 IE i.v. als Bolus, ggf. gefolgt von einer kontinuierlichen Gabe über eine Spritzenpumpe mit Zielbereich einer 2-fach verlängerten PTT
Therapievorschlag: Heparin 5.000–10.000 IE i.v. als Bolus, ggf. gefolgt von einer kontinuierlichen Gabe über eine Spritzenpumpe mit Zielbereich einer 2-fach verlängerten PTT
Therapievorschlag: Heparin: 5.000 IE s.c. 3×/d bzw. 7.500 IE s.c. 2×/d, bei Niereninsuffizienz vorsichtige Anwendung unter regelmäßigen PTT-Kontrollen
Therapievorschlag: Heparin 5.000 IE s.c. 3×/d bzw. 7.500 IE s.c. 2×/d, bei Niereninsuffizienz vorsichtige Anwendung unter regelmäßigen PTT-Kontrollen
Therapievorschlag: Heparin 70–100 IE/kgKG als Bolus i.v., max. 5.000 IE
Therapievorschlag: Heparin 70–85 IE/kgKG als Bolus i.v.
Therapievorschlag: Heparin 60 IE/kgKG als Bolus i.v., max. 4.000 IE
Therapievorschlag: Heparin 70–100 IE/kgKG als Bolus i.v., max. 5.000 IE
Therapievorschlag: Heparin: 5.000 IE s.c. 3×/d bzw. 7.500 IE s.c. 2×/d, bei Niereninsuffizienz vorsichtige Anwendung unter regelmäßigen PTT-Kontrollen
Therapievorschlag: Heparin: 5.000 IE s.c. 3×/d bzw. 7.500 IE s.c. 2×/d, bei Niereninsuffizienz vorsichtige Anwendung unter regelmäßigen PTT-Kontrollen
Therapievorschlag: Heparin 5.000 IE i.v. als Bolus
Therapievorschlag: Heparin 5.000 IE 3×/Tag s.c. oder 7.500 IE 2×/Tag s.c.
Therapievorschlag: Heparin (z.B. Heparin-Natrium-5000-ratiopharm®) individuell dosiert, bspw. 5.000 IE s.c. 1-1-1 oder 7.500 IE s.c. 1-0-1, bei Niereninsuffizienz vorsichtige Anwendung unter regelmäßigen PTT-Kontrollen, keine Dosisanpassung in diesem Dosisbereich erforderlich
Therapievorschlag: Heparin 5.000 IE s.c. 1-1-1 oder 7.500 IE s.c. 1-0-1, bei Niereninsuffizienz vorsichtige Anwendung unter regelmäßigen PTT-Kontrollen, keine Dosisanpassung in diesem Dosisbereich erforderlich
Therapievorschlag: Heparinperfusor mit 25.000 IE Heparin auf 50 mL Trägerlösung mit einer initialen Laufrate zwischen 0,03–0,04 mL/kgKG/h, entsprechend 2,1–2,8 mL/h bei 70 kgKG
Therapievorschlag: Heparin 5.000–10.000 IE i.v. im Bolus
Therapievorschlag: Initial unfraktioniertes Heparin 100–150 U/kgKG i.v., im Verlauf perioperativ alle 45–50 min unfraktioniertes Heparin ca. 50 U/kgKG
Therapievorschlag: Unfraktioniertes Heparin 70–100 IE/kgKG i.v. als Bolus bzw. wenn Glykoprotein-IIb/IIIa-Antagonisten geplant: 50–70 IE/kgKG i.v. als Bolus
Therapievorschlag: UFH 70–85 IE/kgKG i.v. als Bolus bzw. wenn Glykoprotein-IIb/IIIa-Antagonisten geplant: 50–60 IE/kgKG i.v. als Bolus
Therapievorschlag: Unfraktioniertes Heparin 70–100 IE/kgKG i.v. als Bolus bzw. wenn Glykoprotein-IIb/IIIa-Antagonisten geplant: 50–70 IE/kgKG i.v. als Bolus
Therapievorschlag: Bolus 60 IE/kgKG i.v. (max. 4.000 IE), dann Infusion von 12 IE/kgKG (max. 1.000 IE/h) für 24–48 h; Überprüfung nach 3, 6, 12 und 24 h: Ziel-aPTT 50–70 s oder 1,5- bis 2-fache Verlängerung gegenüber Kontrollwert
Therapievorschlag: Heparin 5.000 IE s.c. 3×/d, bzw. 7.500 IE s.c. 2×/d, bei Niereninsuffizienz vorsichtige Anwendung unter regelmäßigen PTT-Kontrollen
Therapievorschlag: Heparin 5.000 IE s.c. 3×/d bzw. 7.500 IE s.c. 2×/d, bei Niereninsuffizienz vorsichtige Anwendung unter regelmäßigen PTT-Kontrollen
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