Kochsalzlösungen

Infusionsloesungs-Konzentrat, Injektionsloesung, Infusionsloesung

Dosierung

Therapievorschlag: NaCl 0,9% mehrmals täglich 1 Tropfen in den Bindehautsack träufeln oder mit einer getränkten sauberen Kompresse die Augen von innen nach außen auswaschen, keine Tagesmaximaldosis oder Maximaldauer

Therapievorschlag: NaCl 0,9% 20 mL/kgKG i.v., langsame Infusion über 20 min

Therapievorschlag: NaCl 3% (= NaCl 5,85% + Aqua dest. im Verhältnis 1:1) 2 mL/kgKG i.v., Einzelmaximaldosis 100 mL, langsame Infusion über 10 min, ggf. 1–2× wiederholen bis zum Sistieren des epileptischen Anfalls

Therapievorschlag: NaCl 0,9% 20 mL/kgKG i.v. so schnell wie möglich „aus der Hand“ verabreichen

Therapievorschlag: NaCl 0,9% 20 mL/kgKG i.v. über 20–30 min als Kurzinfusion

Therapievorschlag: NaCl 0,9% 10–20 mL/kgKG i.v. über 20–30 min als Kurzinfusion

Therapievorschlag: 3–10%ige NaCl-Infusionslösung i.v. (zentralvenös), wegen unterschiedlichem Ansprechen vorsichtige Dosistitration (Bolusgaben oder Perfusor) und regelmäßige Serumnatriumkontrollen; Ziel-Serum-Natrium: 155 bis max. 160 mmol/L; Nebenwirkungen: Herz- und Niereninsuffizienz, pontine Myelinolyse

Therapievorschlag: Isotonische Kochsalzlösung (NaCl 0,9 %) bis zu stündlich 1 Tropfen/d in den Bindehautsack träufeln oder mehrmals täglich mit einer getränkten sauberen Kompresse die Augen von innen nach außen auswaschen, keine Tagesmaximaldosis oder Maximaldauer angegeben

Therapievorschlag: Hochprozentige Kochsalzlösung (z.B. MucoClear® 6%) 2 mL bis zu 4× pro Tag mittels Feuchtvernebler über Maske oder Mundstück inhalativ

Therapievorschlag: Hochprozentige Kochsalzlösung (z.B. MucoClear® 3%) 2 mL bis zu 4× pro Tag mittels Feuchtvernebler über Maske oder Mundstück inhalativ

Therapievorschlag: NaCl 0,45% 500–1.000 mL über 60 min i.v. geben, Kontrollen des Serumnatriums initial alle 2–4 h, im Verlauf alle 12–24 h bis ein Serumnatriumwert ≤150 mmol/L erreicht ist

Therapievorschlag: NaCl 3% 1–2 mL/kgKG i.v. über 30 min, ggf. Wiederholung nach Laborkontrollen, max. Anhebung des Serumnatriums um 2–5 mmol/L in den ersten 4 h, sofortiges Beenden der Gabe hypertoner Kochsalzlösung, sobald eine Besserung der Symptomatik vorliegt

Therapievorschlag: NaCl 3% 100 mL i.v. über 30 min, ggf. Wiederholung nach Laborkontrollen, max. Anhebung des Serumnatriums um 2–5 mmol/L in den ersten 4 h, sofortiges Beenden der Gabe hypertoner Kochsalzlösung, sobald eine Besserung der Symptomatik vorliegt

Therapievorschlag: NaCl 5,85% (20 mL = 1,17 g NaCl) 1–2 g/d p.o. über den Tag verteilt zu den Mahlzeiten

Therapievorschlag: NaCl 5,85% (20 mL = 1,17 g NaCl) 0,5–1 g/d p.o. über den Tag verteilt zu den Mahlzeiten

Therapievorschlag: NaCl 0,9% 1.000 mL i.v. über 60 min

Therapievorschlag: Initial NaCl 0,9% 20 mL/kgKG je nach Blutdruck und Hydrierungsstatus als i.v. Bolus oder als Kurzinfusion über 30–60 min, ggf. Wiederholung bis max. 60 mL/kgKG

Therapievorschlag: 4 L/Tag NaCl 0,9% i.v. für 1–2 Tage

Therapievorschlag: NaCl-Lösung 0,9% 10–20 mL/kgKG i.v. als Bolus, Wiederholung nach Klinik alle 5–10 min

Therapievorschlag: Therapievorschlag: 10–20 mL/kgKG isotonische NaCl-Lösung 0,9% i.v. als Bolus, Wiederholung nach Klinik alle 5–10 min

Therapievorschlag: Hochprozentige Kochsalzlösung (z.B. NaCl 3%) 2 mL mittels Feuchtvernebler mit Maske oder Mundstück inhalieren, bis zu 4× tgl.

Therapievorschlag: Hypertone Kochsalzlösung 7,2 % 250 mL i.v. (max. Tagesdosis 250 mL/kgKG)

Therapievorschlag: Isotonische Kochsalzlösung (NaCl 0,9 %) max. alle 1–2 Stunden 1 Tropfen in den Bindehautsack träufeln oder mehrmals täglich mit einer getränkten sauberen Kompresse die Augen von innen nach außen auswaschen, keine Tagesmaximaldosis oder Maximaldauer angegeben

Therapievorschlag: NaCl 0,9% 20 mL/kgKG i.v. als Bolus schnell infundieren, Wiederholung nach Bedarf

Therapievorschlag: NaCl 0,9% intermittierend (4× 1.000 mL/d) oder kontinuierlich (2.000 mL/d) über die Thoraxdrainage, bis das Sekret klar ist

Therapievorschlag: NaCl 0,9% 1–1,5 mL/kgKG/h i.v., Beginn 12 h vor Intervention bis 24 h nach Intervention

Therapievorschlag: NaCl 0,9% 500–1.500 mL i.v. nach errechnetem Bedarf, max. Anstieg des Serumnatriums um 6–8 mmol/24 h anzustreben

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Medikamente (14)

Name Details
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