Levothyroxin

Rezeptpflichtig
Tabletten, Loesung zum Einnehmen, Tabletten in Kalenderpackung, Weichkapseln, Tropfen, Injektionsloesung, Injektions-, Infusionsloesung

Dosierung

Therapievorschlag: Levothyroxin 150–200 μg p.o. 1-0-0 über ca. 14 Tage

Therapievorschlag: L-Thyroxin (z.B. Eferox ®), Zieldosis: 250–400 μg 1× täglich p.o., Beginn mit 100 μg, wöchentliche Steigerung

Therapievorschlag: L-Thyroxin 1. Tag 500 μg i.v., danach L-Thyroxin 100 μg i.v. tägl. oder 1,5 μg/kgKG p.o. tägl., Dosisanpassung unter Kontrolle von fT3, fT4

Therapievorschlag: L-Thyroxin 25–50 μg p.o. 1-0-0 zu Therapiebeginn, Einnahme auf nüchternen Magen (z.B. 30 min vor einer Mahlzeit) und unabhängig von anderen Medikamenten, nach TSH-Kontrollen Dosissteigerung in Schritten von 25–50 μg, Erhaltungsdosis 1,5–2,0 μg/kgKG/d, TSH-Zielwert nah an den unteren Referenzbereich führen; i.d.R. keine Dosisanpassung bei eingeschränkter Nierenfunktion notwendig, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten.

Therapievorschlag: L-Thyroxin 25 μg p.o. 1–0–0, Einnahme auf nüchternen Magen (z.B. 30 min vor einer Mahlzeit) und unabhängig von anderen Medikamenten; Initialdosis 0,3–0,4 μg/kgKG/d, Dosissteigerung um 25–50 μg/d (ca. alle 6 Wochen nach TSH-Kontrollen) bis zur Erhaltungsdosis von 1,5–2,0 μg/kgKG/d, bei <60-Jährigen ohne Begleiterkrankungen Therapiebeginn direkt mit Erhaltungsdosis (1,6 μg/kgKG/d) möglich; TSH-Zielwert im unteren Normbereich (altersspezifische Referenzwerte beachten!), bei älteren Patient:innen jedoch höheren Zielbereich wählen; i.d.R. keine Dosisanpassung bei eingeschränkter Nierenfunktion notwendig, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten.

Therapievorschlag: L-Thyroxin 10–15 μg/kgKG 1-0-0 p.o., bspw. zermörsert in Muttermilch oder Gabe als Tropfen: 1 Tropfen ≅ 5 μg

Therapievorschlag: L-Thyroxin 25 μg p.o. 1-0-0 zum Therapiestart, Einnahme idealerweise ½ Std. vor dem Frühstück, nach Kontrollen von T3 und T4 Dosissteigerung in Schritten von 25–50 μg, regelmäßige Kontrollen der Serumspiegel und Einstellung auf alters- und geschlechtsadaptierte Normwerte

Therapievorschlag: L-Thyroxin 25 μg p.o. 1-0-0 zum Therapiestart, Einnahme idealerweise ½ h vor dem Frühstück, nach Kontrollen von T3 und T4 Dosissteigerung in Schritten von 25–50 μg, regelmäßige Kontrollen der Serumspiegel und Einstellung auf alters- und geschlechtsadaptierte Normwerte

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