Magnesium

Rezeptpflichtig
Brausetabletten, Hartkapseln, Injektions-, Infusionsloesung, Konzentrat zur Herstellung einer Injektions- O.Infusionslsg., Kautabletten, Injektionsloesung, Infusionsloesungs-Konzentrat, Pulver zur Herstellung einer Loesung zum Einnehmen, Granulat, Tabletten, Kapseln, Lutschtabletten, Ampullen, Pulver

Dosierung

Therapievorschlag: Magnesiumsulfat initial 4–6 g i.v. (in 50 mL) über 15–20 min, Erhaltungsdosis 1 g/h

Therapievorschlag: Magnesiumsulfat 50% 0,25 mL/kgKG i.m.

Therapievorschlag: Magnesium 5 mmol p.o. 1-1-1

Therapievorschlag: Magnesiumsulfat-Injektionslösung (z.B. Magnesium Verla® 50%, 10 mL enthalten 20 mmol Magnesium) 20 mmol/d, langsame Gabe (erste 3 mL in 3 min) unter Monitoring-Bedingungen oder Gabe über 2–4 h als Zusatz zu einer geeigneten Infusionslösung (20 mmol in 500 mL), bei fortgeführter Substitution Gabe von Magnesiumsulfat 10–20 mmol/d

Therapievorschlag: Magnesiumsulfat 2 g i.v. als Kurzinfusion, Dosisreduktion bei eingeschränkter Nierenfunktion

Therapievorschlag: Magnesiumsulfat initial 25–50 mg/kgKG/Einzeldosis i.v. über 20–30 min, max. 2 g/Einzeldosis, dann ggf. 15–25 mg/kgKG/h, CAVE: Bradykardie als Nebenwirkung!

Therapievorschlag: Magnesium 2 g i.v. über 20 min

Therapievorschlag: Magnesium 2–4 g als Kurzinfusion i.v.

Therapievorschlag: Magnesiumsulfat-Injektionslösung (z.B. Magnesium Verla® 50%, 10 mL enthalten 20 mmol Magnesium) 20 mmol/Tag, langsame Gabe (erste 3 mL in 3 min) unter Monitoring-Bedingungen oder Gabe über 2–4 h als Zusatz zu einer geeigneten Infusionslösung (20 mmol in 500 mL), bei fortgeführter Substitution Gabe von Magnesiumsulfat 10–20 mmol/Tag

Therapievorschlag: Magnesiumsulfat-Injektionslösung (z.B. Magnesium Verla® 50%, 10 mL enthalten 20 mmol Magnesium) 20 mmol/Tag, langsame Gabe (erste 3 mL in 3 min) unter Monitoring-Bedingungen oder Gabe über 2–4 h als Zusatz zu einer geeigneten Infusionslösung (20 mmol in 500 mL), bei fortgeführter Substitution Gabe von Magnesiumsulfat 10–20 mmol/Tag

Therapievorschlag: Magnesiumoxid-Präparat (z.B. Magnetrans®) 200–400 mg p.o. täglich, bei eingeschränkter Nierenfunktion nur unter ärztlicher Kontrolle, bei schwerer eingeschränkter Nierenfunktion kontraindiziert

Therapievorschlag: Magnesiumsulfat 2 g i.v. (z.B. Magnesium Diasporal® 4 mmol Injektionslösung, enthält 1 g Magnesiumsulfat pro Ampulle) als Kurzinfusion, ggf. Wiederholung nach 10–15 min

Therapievorschlag (Off-Label Use): Magnesiumsulfat 15 mg/kgKG i.v. als Kurzinfusion über 20 min, Gabe 2 min nach der Intubation

Therapievorschlag: Magnesiumsulfat 45 mg/kgKG i.v. als Kurzinfusion über 10 min unmittelbar vor der Narkoseeinleitung

Therapievorschlag: Magnesium 2 g i.v. als Kurzinfusion über 10 min

Therapievorschlag: Magnesiumsulfat 4–6 g i.v. als Bolus über 30 min, Erhaltungsdosis 1–2 g über 12 h

Therapievorschlag: Magnesiumsulfat initial 4 g i.v. dann Erhaltungsdosis 1 g/h i.v. über 24 h

Therapievorschlag: Magnesiumsulfat initial 4–6 g i.v. (in 50 mL) über 15–20 min, Erhaltungsdosis 12 g/h

Therapievorschlag: Magnesiumsulfat initial 4–6 g i.v. (in 50 mL) über 15–20 min, Erhaltungsdosis 12 g/h

Therapievorschlag: Magnesium 400 mg p.o. bis 3×/d, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten

Therapievorschlag: Magnesiumsulfat 2 g i.v. (z.B. Magnesium Diasporal® 4mmol Injektionslösung, enthält 1 g Magnesiumsulfat pro Ampulle) als Kurzinfusion, bei Niereninsuffizienz mit Dosisreduktion auf Magnesiumsulfat 1 g i.v., Kontrolle der Magnesiumspiegel, Anstreben hochnormaler Magnesium-Serumspiegel in der Folgezeit

Therapievorschlag: Magnesiumsulfat 45 mg/kgKG i.v. als Kurzinfusion über 10 min unmittelbar vor der Narkoseeinleitung

Therapieempfehlung: Magnesiumsulfat 1–2 g i.v. als Kurzinfusion

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