Magnesium
Dosierung
Therapievorschlag: Magnesiumsulfat initial 4–6 g i.v. (in 50 mL) über 15–20 min, Erhaltungsdosis 1 g/h
Therapievorschlag: Magnesiumsulfat 50% 0,25 mL/kgKG i.m.
Therapievorschlag: Magnesium 5 mmol p.o. 1-1-1
Therapievorschlag: Magnesiumsulfat-Injektionslösung (z.B. Magnesium Verla® 50%, 10 mL enthalten 20 mmol Magnesium) 20 mmol/d, langsame Gabe (erste 3 mL in 3 min) unter Monitoring-Bedingungen oder Gabe über 2–4 h als Zusatz zu einer geeigneten Infusionslösung (20 mmol in 500 mL), bei fortgeführter Substitution Gabe von Magnesiumsulfat 10–20 mmol/d
Therapievorschlag: Magnesiumsulfat 2 g i.v. als Kurzinfusion, Dosisreduktion bei eingeschränkter Nierenfunktion
Therapievorschlag: Magnesiumsulfat initial 25–50 mg/kgKG/Einzeldosis i.v. über 20–30 min, max. 2 g/Einzeldosis, dann ggf. 15–25 mg/kgKG/h, CAVE: Bradykardie als Nebenwirkung!
Therapievorschlag: Magnesium 2 g i.v. über 20 min
Therapievorschlag: Magnesium 2–4 g als Kurzinfusion i.v.
Therapievorschlag: Magnesiumsulfat-Injektionslösung (z.B. Magnesium Verla® 50%, 10 mL enthalten 20 mmol Magnesium) 20 mmol/Tag, langsame Gabe (erste 3 mL in 3 min) unter Monitoring-Bedingungen oder Gabe über 2–4 h als Zusatz zu einer geeigneten Infusionslösung (20 mmol in 500 mL), bei fortgeführter Substitution Gabe von Magnesiumsulfat 10–20 mmol/Tag
Therapievorschlag: Magnesiumsulfat-Injektionslösung (z.B. Magnesium Verla® 50%, 10 mL enthalten 20 mmol Magnesium) 20 mmol/Tag, langsame Gabe (erste 3 mL in 3 min) unter Monitoring-Bedingungen oder Gabe über 2–4 h als Zusatz zu einer geeigneten Infusionslösung (20 mmol in 500 mL), bei fortgeführter Substitution Gabe von Magnesiumsulfat 10–20 mmol/Tag
Therapievorschlag: Magnesiumoxid-Präparat (z.B. Magnetrans®) 200–400 mg p.o. täglich, bei eingeschränkter Nierenfunktion nur unter ärztlicher Kontrolle, bei schwerer eingeschränkter Nierenfunktion kontraindiziert
Therapievorschlag: Magnesiumsulfat 2 g i.v. (z.B. Magnesium Diasporal® 4 mmol Injektionslösung, enthält 1 g Magnesiumsulfat pro Ampulle) als Kurzinfusion, ggf. Wiederholung nach 10–15 min
Therapievorschlag (Off-Label Use): Magnesiumsulfat 15 mg/kgKG i.v. als Kurzinfusion über 20 min, Gabe 2 min nach der Intubation
Therapievorschlag: Magnesiumsulfat 45 mg/kgKG i.v. als Kurzinfusion über 10 min unmittelbar vor der Narkoseeinleitung
Therapievorschlag: Magnesium 2 g i.v. als Kurzinfusion über 10 min
Therapievorschlag: Magnesiumsulfat 4–6 g i.v. als Bolus über 30 min, Erhaltungsdosis 1–2 g über 12 h
Therapievorschlag: Magnesiumsulfat initial 4 g i.v. dann Erhaltungsdosis 1 g/h i.v. über 24 h
Therapievorschlag: Magnesiumsulfat initial 4–6 g i.v. (in 50 mL) über 15–20 min, Erhaltungsdosis 1–2 g/h
Therapievorschlag: Magnesiumsulfat initial 4–6 g i.v. (in 50 mL) über 15–20 min, Erhaltungsdosis 1–2 g/h
Therapievorschlag: Magnesium 400 mg p.o. bis 3×/d, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag: Magnesiumsulfat 2 g i.v. (z.B. Magnesium Diasporal® 4mmol Injektionslösung, enthält 1 g Magnesiumsulfat pro Ampulle) als Kurzinfusion, bei Niereninsuffizienz mit Dosisreduktion auf Magnesiumsulfat 1 g i.v., Kontrolle der Magnesiumspiegel, Anstreben hochnormaler Magnesium-Serumspiegel in der Folgezeit
Therapievorschlag: Magnesiumsulfat 45 mg/kgKG i.v. als Kurzinfusion über 10 min unmittelbar vor der Narkoseeinleitung
Therapieempfehlung: Magnesiumsulfat 1–2 g i.v. als Kurzinfusion
Deutschlands medizinische KI – mit Ärzten entwickelt.
Jetzt Fragen zu Medikamenten und Behandlungen stellen. Kostenlos, anonym und ohne Anmeldung.
Jetzt KI fragen