Methotrexat
Kurzübersicht
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Rote-Hand-Briefe
Kinder und Jugendliche
Dosierung
Therapievorschlag: Methotrexat 15 mg/m2 KOF s.c. als Einzelgabe 1×/Woche, Maximaldosis/Gabe 25 mg; bei klinischer Remission und Mukosaheilung ggf. Reduktion auf 10 mg/m2 KOF s.c. bzw. Maximaldosis/Gabe 15 mg
Therapievorschlag: Methotrexat initial 5–10 mg/Woche p.o. oder s.c., im Verlauf Steigerung nach Bedarf bis max. 20 mg/Woche
Therapievorschlag: Methotrexat 10–25 mg s.c. oder p.o. 1×/Woche, CAVE: 5–10 mg Folsäure p.o. am Folgetag zur besseren Verträglichkeit
Therapievorschlag: Methotrexat (Off-Label Use!) bis zu 20 mg/Woche p.o. oder s.c.; CAVE: Einnahme von 5–10 mg Folsäure am Folgetag zur besseren Verträglichkeit
Therapievorschlag (Off-Label Use): Methotrexat 7,5–15 mg/Woche p.o., wobei es keine klaren Empfehlungen zur Dosierung gibt; je nach Studie wurde entweder eine Startdosis von 7,5 mg/Woche mit Steigerung um 2,5 mg/Woche bei zunehmender Symptomatik oder eine feste Dosis von 10 mg/Woche p.o. bzw. 0,15 mg/kgKG mit Steigerung bei Verträglichkeit auf 0,25 mg/kgKG p.o. angewendet; unklar ist, ob durch eine s.c. Gabe eine bessere Wirksamkeit – analog zu anderen rheumatischen Erkrankungen – erreicht werden kann
Therapievorschlag: Methotrexat 7,5–25 mg/Woche p.o. oder s.c.
Therapievorschlag: Methotrexat 7,5–17,5 mg/Woche p.o. oder s.c.
Therapievorschlag: Methotrexat 7,5–10 mg/Woche in Kombination mit Ausschleichtherapie der Glucocorticoide oder als Monotherapie; Absetzversuch bei anhaltender Remission erwägen
Therapievorschlag (Off-Label Use): Methotrexat 10–25 mg/Woche p.o. oder s.c., initial 15 mg und ggf. entsprechend der Symptomatik ab Woche 4 um 2,5 mg wöchentlich erhöhen/senken; Folsäure Rescue am Folgetag
Therapievorschlag: Methotrexat 10–50 mg
Therapievorschlag: Methotrexat (z.B. Metex® Tabletten oder Fertigspritze) 7,5–25 mg/Woche p.o. oder s.c.; initial 7,5 mg mit schrittweiser Dosissteigerung um 2,5 mg/Woche bis zum optimalen Therapieergebnis, danach Reduktion auf niedrigste noch wirksame Erhaltungsdosis; Wirkeintritt nach 4–8 Wochen; Gabe von 5 mg Folsäure 24–48 h nach MTX-Gabe zur Minderung von Nebenwirkungen; Medikation pausieren bei gleichzeitiger Gabe von Penicillinen
Therapievorschlag (Off-Label Use!): Methotrexat (z.B. Metex® Fertigspritze) 0,3–0,4 mg/kgKG/Woche s.c., Dosisreduktion bei eingeschränkter Nierenfunktion
Therapievorschlag (Off-Label Use!): Methotrexat (z.B. Metex® Fertigspritze) initial z.B. 7,5 mg/Woche s.c., Wochenmaximaldosis 25 mg, schrittweise Steigerung bis zum optimalen Therapieergebnis, danach Reduktion auf niedrigste noch wirksame Erhaltungsdosis; Dosisreduktion bei eingeschränkter Nierenfunktion
Therapievorschlag: Methotrexat (z.B. metex® Fertigspritze oder MTX HEXAL®Tabletten) ab 3 Jahren 10–15 mg/m2 KOF s.c. oder p.o. 1×/Woche, Maximaldosis 20 mg/Woche; nach ausreichendem Ansprechen schrittweise Dosisreduktion, bspw. um 2,5 mg alle 2–3 Monate; Off-Label Use, Therapievorschlag orientiert sich an den Dosierungsempfehlungen bei juveniler idiopathischer Arthritis
Therapievorschlag: Methotrexat 5–25 mg p.o., s.c. oder i.v. 1×/Woche, ab GFR <80 mL/min Dosisanpassung erforderlich, während der Therapie Substitution von Folsäure 1 mg p.o. 1-0-0 oder 5 mg p.o./ Woche, in Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert
Therapievorschlag: Methotrexat (z.B. Metex®) 10–15 mg/Woche p.o.
Therapievorschlag (Off-Label Use): Methotrexat 10–15 mg/m2 KOF p.o. oder s.c. 1×/Woche, bei Therapieresistenz Steigerung bis 30 mg/m2 KOF möglich, Reduktion möglicher Nebenwirkungen durch Gabe von 5 mg Folsäure nach 24 h, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag (Off-Label Use): Methotrexat 10–15 mg/m2 KOF p.o. oder s.c. 1×/Woche, bei Therapieresistenz Steigerung bis 30 mg/m2 KOF möglich, Reduktion möglicher Nebenwirkungen durch Gabe von 5 mg Folsäure nach 24 h, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag (Off-Label Use): Methotrexat 10–15 mg/m2 KOF p.o. oder s.c. 1×/Woche, bei Therapieresistenz Steigerung bis 30 mg/m2 KOF möglich, Reduktion möglicher Nebenwirkungen durch Gabe von 5 mg Folsäure nach 24 h, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag (Off-Label Use): Methotrexat 10–15 mg/m2 KOF p.o. oder s.c. 1×/Woche, bei Therapieresistenz Steigerung bis 30 mg/m2 KOF möglich, Reduktion möglicher Nebenwirkungen durch Gabe von 5 mg Folsäure nach 24 h, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag (Zulassung ab 2 Jahren): Methotrexat 10–15 mg/m2 KOF p.o. oder s.c. 1×/Woche, bei Therapieresistenz Steigerung bis 30 mg/m2 KOF möglich, Reduktion möglicher Nebenwirkungen durch Gabe von 5 mg Folsäure nach 24 h, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag zur Remissionserhaltung: Methotrexat 15 mg/Woche i.m. oder s.c.; Dosis nach Bedarf erhöhen, max. 25 mg/Woche; Dosisanpassung ab GFR <60 mL/min gemäß Fachinformation; ab GFR <30 mL/min und Bilirubin-Wert >5 mg/dL kontraindiziert; Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten; Gabe von 5 mg Folsäure 1 Tag nach MTX-Gabe
Therapievorschlag zur Remissionsinduktion: Methotrexat 25 mg 1×/Woche i.m. oder s.c. für 16 Wochen; Dosisanpassung ab GFR <60 mL/min gemäß Fachinformation; ab GFR <30 mL/min und Bilirubin-Wert >5 mg/dL kontraindiziert; Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten; Gabe von 5 mg Folsäure 1 Tag nach MTX-Gabe
Therapievorschlag: Methotrexat (Off-Label Use!) 15--25 mg s.c. 1×/Woche, zur besseren Verträglichkeit und Reduktion der Nebenwirkungen Folsäure 5 mg 1×/Woche, Nebenwirkungen und Kontraindikationen beachten!
Therapievorschlag: Methotrexat (Off-Label Use!) 7,5–15 mg p.o. oder i.m. 1×/Woche, bei GFR 20–50 mL/min Dosisreduktion auf 50%, bei GFR <20 mL/min kontraindiziert
Therapievorschlag: Methotrexat 1 mg/kgKG, alternativ 50 mg/m2 KOF i.m. als Einzeldosis (Off-Label Use!)
Therapievorschlag: Methotrexat 50 mg i.m. (Gesamtdosis) an Tag 1, 3, 5, 7
Therapievorschlag: Methotrexat 50 mg i.m. an Tag 1, 3, 5, 7
Therapievorschlag: Methotrexat 20–25 mg p.o., s.c. oder i.v. 1x/Woche, ab GFR <80 mL/min Dosisanpassung erforderlich, während der Therapie Substitution von Folsäure 5 mg p.o. 1-0-0, in Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert
Therapievorschlag: Methotrexat 0,3 mg/kgKG p.o., s.c. oder i.v. 1×/Woche, ab GFR <80 mL/min Dosisanpassung erforderlich, während der Therapie Substitution von Folsäure 5 mg p.o. 1-0-0, in Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert
Therapievorschlag: Methotrexat (Off-Label Use!) 15 mg/m² KOF/Woche s.c. oder p.o., Maximaldosis 25 mg/Woche, bis zum Erreichen der Remission und 12 Monate darüber hinaus; nach Eintreten des Therapieerfolgs ggf. Dosisreduktion; Gabe von 5 mg Folsäuren 24 h nach MTX-Gabe, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag: Methotrexat (Off-Label Use!) 12,5–25 mg/Woche s.c. oder p.o. bis zum Erreichen der Remission und 12 Monate darüber hinaus; nach Eintreten eines Therapieerfolgs ggf. Dosisreduktion; Gabe von 5 mg Folsäure 24 h nach MTX-Gabe, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag: Methotrexat Initialdosis z.B. 7,5 mg/Woche s.c., schrittweise Steigerung bis zur optimalen Therapieeinstellung, max. 20 mg/Woche, Wirkeintritt nach ca. 2–6 Wochen, bei stabiler Remission auf niedrigste wirksame Dosis reduzieren, Dosisanpassung ab GFR <60 mL/min gemäß Fachinformation, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
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