Methotrexat

Rezeptpflichtig
Injektionslösung in einer Fertigspritze, Injektionsloesung in einem Fertigpen, Infusionsloesungs-Konzentrat, Injektionsloesung, Tabletten, Durchstechflaschen, Fertigspritzen, Loesung zum Einnehmen
Kurzübersicht

Erwachsene

Rote-Hand-Briefe

12334110111100101841211121013458341001119911710910111011634443499111110116101110116345891123341101111001018412111210134583410810511010734443410097116973458123341081051101078412111210134583410412111210111410810511010734443411711410534583410411611611211558474711911911946981029711410946100101478310497114101100681119911547821051151051071111051101021111141099711610511111010111047801049711410997107111118105103105108971101224768694782726647504849574711410498451091011161041111161141011209711646104116109108631101106153574948485034125443499111110116101110116345891123341101111001018412111210134583411610112011634443411897108117101345834821111161014572971101004566114105101102321221173277101116104111116114101120971165832781011171013277971951591109710410910111032122117114328610111410910110510011711010332118111110326811111510510111411711010311510210110410810111411032109105116321121111161011101221051011081083211619518210010810599104101110327011110810310111032981011053210010111432651101191011101001171101033211811111032771011161041111161141011209711632981011053265117116111105109109117110101114107114971101071171101031011103250484957341259312593125

Kinder und Jugendliche

Dosierung

Therapievorschlag: Methotrexat 15 mg/m2 KOF s.c. als Einzelgabe 1×/Woche, Maximaldosis/Gabe 25 mg; bei klinischer Remission und Mukosaheilung ggf. Reduktion auf 10 mg/m2 KOF s.c. bzw. Maximaldosis/Gabe 15 mg

Therapievorschlag: Methotrexat initial 510 mg/Woche p.o. oder s.c., im Verlauf Steigerung nach Bedarf bis max. 20 mg/Woche

Therapievorschlag: Methotrexat 10–25 mg s.c. oder p.o. 1×/Woche, CAVE: 5–10 mg Folsäure p.o. am Folgetag zur besseren Verträglichkeit

Therapievorschlag: Methotrexat (Off-Label Use!) bis zu 20 mg/Woche p.o. oder s.c.; CAVE: Einnahme von 5–10 mg Folsäure am Folgetag zur besseren Verträglichkeit

Therapievorschlag (Off-Label Use): Methotrexat 7,5–15 mg/Woche p.o., wobei es keine klaren Empfehlungen zur Dosierung gibt; je nach Studie wurde entweder eine Startdosis von 7,5 mg/Woche mit Steigerung um 2,5 mg/Woche bei zunehmender Symptomatik oder eine feste Dosis von 10 mg/Woche p.o. bzw. 0,15 mg/kgKG mit Steigerung bei Verträglichkeit auf 0,25 mg/kgKG p.o. angewendet; unklar ist, ob durch eine s.c. Gabe eine bessere Wirksamkeit – analog zu anderen rheumatischen Erkrankungen – erreicht werden kann

Therapievorschlag: Methotrexat 7,5–25 mg/Woche p.o. oder s.c.

Therapievorschlag: Methotrexat 7,517,5 mg/Woche p.o. oder s.c.

Therapievorschlag: Methotrexat 7,510 mg/Woche in Kombination mit Ausschleichtherapie der Glucocorticoide oder als Monotherapie; Absetzversuch bei anhaltender Remission erwägen

Therapievorschlag (Off-Label Use): Methotrexat 10–25 mg/Woche p.o. oder s.c., initial 15 mg und ggf. entsprechend der Symptomatik ab Woche 4 um 2,5 mg wöchentlich erhöhen/senken; Folsäure Rescue am Folgetag

Therapievorschlag: Methotrexat 10–50 mg

Therapievorschlag: Methotrexat (z.B. Metex® Tabletten oder Fertigspritze) 7,5–25 mg/Woche p.o. oder s.c.; initial 7,5 mg mit schrittweiser Dosissteigerung um 2,5 mg/Woche bis zum optimalen Therapieergebnis, danach Reduktion auf niedrigste noch wirksame Erhaltungsdosis; Wirkeintritt nach 4–8 Wochen; Gabe von 5 mg Folsäure 24–48 h nach MTX-Gabe zur Minderung von Nebenwirkungen; Medikation pausieren bei gleichzeitiger Gabe von Penicillinen

Therapievorschlag (Off-Label Use!): Methotrexat (z.B. Metex® Fertigspritze) 0,3–0,4 mg/kgKG/Woche s.c., Dosisreduktion bei eingeschränkter Nierenfunktion

Therapievorschlag (Off-Label Use!): Methotrexat (z.B. Metex® Fertigspritze) initial z.B. 7,5 mg/Woche s.c., Wochenmaximaldosis 25 mg, schrittweise Steigerung bis zum optimalen Therapieergebnis, danach Reduktion auf niedrigste noch wirksame Erhaltungsdosis; Dosisreduktion bei eingeschränkter Nierenfunktion

Therapievorschlag: Methotrexat (z.B. metex® Fertigspritze oder MTX HEXAL®Tabletten) ab 3 Jahren 10–15 mg/m2 KOF s.c. oder p.o. 1×/Woche, Maximaldosis 20 mg/Woche; nach ausreichendem Ansprechen schrittweise Dosisreduktion, bspw. um 2,5 mg alle 2–3 Monate; Off-Label Use, Therapievorschlag orientiert sich an den Dosierungsempfehlungen bei juveniler idiopathischer Arthritis

Therapievorschlag: Methotrexat 5–25 mg p.o., s.c. oder i.v. 1×/Woche, ab GFR <80 mL/min Dosisanpassung erforderlich, während der Therapie Substitution von Folsäure 1 mg p.o. 1-0-0 oder 5 mg p.o./ Woche, in Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert

Therapievorschlag: Methotrexat (z.B. Metex®) 10–15 mg/Woche p.o.

Therapievorschlag (Off-Label Use): Methotrexat 10–15 mg/m2 KOF p.o. oder s.c. 1×/Woche, bei Therapieresistenz Steigerung bis 30 mg/m2 KOF möglich, Reduktion möglicher Nebenwirkungen durch Gabe von 5 mg Folsäure nach 24 h, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten

Therapievorschlag (Off-Label Use): Methotrexat 10–15 mg/m2 KOF p.o. oder s.c. 1×/Woche, bei Therapieresistenz Steigerung bis 30 mg/m2 KOF möglich, Reduktion möglicher Nebenwirkungen durch Gabe von 5 mg Folsäure nach 24 h, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten

Therapievorschlag (Off-Label Use): Methotrexat 10–15 mg/m2 KOF p.o. oder s.c. 1×/Woche, bei Therapieresistenz Steigerung bis 30 mg/m2 KOF möglich, Reduktion möglicher Nebenwirkungen durch Gabe von 5 mg Folsäure nach 24 h, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten

Therapievorschlag (Off-Label Use): Methotrexat 10–15 mg/m2 KOF p.o. oder s.c. 1×/Woche, bei Therapieresistenz Steigerung bis 30 mg/m2 KOF möglich, Reduktion möglicher Nebenwirkungen durch Gabe von 5 mg Folsäure nach 24 h, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten

Therapievorschlag (Zulassung ab 2 Jahren): Methotrexat 10–15 mg/m2 KOF p.o. oder s.c. 1×/Woche, bei Therapieresistenz Steigerung bis 30 mg/m2 KOF möglich, Reduktion möglicher Nebenwirkungen durch Gabe von 5 mg Folsäure nach 24 h, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten

Therapievorschlag zur Remissionserhaltung: Methotrexat 15 mg/Woche i.m. oder s.c.; Dosis nach Bedarf erhöhen, max. 25 mg/Woche; Dosisanpassung ab GFR <60 mL/min gemäß Fachinformation; ab GFR <30 mL/min und Bilirubin-Wert >5 mg/dL kontraindiziert; Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten; Gabe von 5 mg Folsäure 1 Tag nach MTX-Gabe

Therapievorschlag zur Remissionsinduktion: Methotrexat 25 mg 1×/Woche i.m. oder s.c. für 16 Wochen; Dosisanpassung ab GFR <60 mL/min gemäß Fachinformation; ab GFR <30 mL/min und Bilirubin-Wert >5 mg/dL kontraindiziert; Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten; Gabe von 5 mg Folsäure 1 Tag nach MTX-Gabe

Therapievorschlag: Methotrexat (Off-Label Use!) 15--25 mg s.c. 1×/Woche, zur besseren Verträglichkeit und Reduktion der Nebenwirkungen Folsäure 5 mg 1×/Woche, Nebenwirkungen und Kontraindikationen beachten!

Therapievorschlag: Methotrexat (Off-Label Use!) 7,5–15 mg p.o. oder i.m. 1×/Woche, bei GFR 20–50 mL/min Dosisreduktion auf 50%, bei GFR <20 mL/min kontraindiziert

Therapievorschlag: Methotrexat 1 mg/kgKG, alternativ 50 mg/m2 KOF i.m. als Einzeldosis (Off-Label Use!)

Therapievorschlag: Methotrexat 50 mg i.m. (Gesamtdosis) an Tag 1, 3, 5, 7

Therapievorschlag: Methotrexat 50 mg i.m. an Tag 1, 3, 5, 7

Therapievorschlag: Methotrexat 20–25 mg p.o., s.c. oder i.v. 1x/Woche, ab GFR <80 mL/min Dosisanpassung erforderlich, während der Therapie Substitution von Folsäure 5 mg p.o. 1-0-0, in Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert

Therapievorschlag: Methotrexat 0,3 mg/kgKG p.o., s.c. oder i.v. 1×/Woche, ab GFR <80 mL/min Dosisanpassung erforderlich, während der Therapie Substitution von Folsäure 5 mg p.o. 1-0-0, in Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert

Therapievorschlag: Methotrexat (Off-Label Use!) 15 mg/m² KOF/Woche s.c. oder p.o., Maximaldosis 25 mg/Woche, bis zum Erreichen der Remission und 12 Monate darüber hinaus; nach Eintreten des Therapieerfolgs ggf. Dosisreduktion; Gabe von 5 mg Folsäuren 24 h nach MTX-Gabe, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten

Therapievorschlag: Methotrexat (Off-Label Use!) 12,5–25 mg/Woche s.c. oder p.o. bis zum Erreichen der Remission und 12 Monate darüber hinaus; nach Eintreten eines Therapieerfolgs ggf. Dosisreduktion; Gabe von 5 mg Folsäure 24 h nach MTX-Gabe, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten

Therapievorschlag: Methotrexat Initialdosis z.B. 7,5 mg/Woche s.c., schrittweise Steigerung bis zur optimalen Therapieeinstellung, max. 20 mg/Woche, Wirkeintritt nach ca. 2–6 Wochen, bei stabiler Remission auf niedrigste wirksame Dosis reduzieren, Dosisanpassung ab GFR <60 mL/min gemäß Fachinformation, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten

Deutschlands medizinische KI – mit Ärzten entwickelt.

Jetzt Fragen zu Medikamenten und Behandlungen stellen. Kostenlos, anonym und ohne Anmeldung.

Jetzt KI fragen

Medikamente (128)

Name Details
Jylamvo 2 mg/ml Lösung zum Einnehmen Anzeigen →
LANTAREL 10 Anzeigen →
LANTAREL 7.5 Anzeigen →
Lantarel 2.5mg Tabletten Anzeigen →
Lantarel FS 10mg 25mg/ml Inj.-Lsg.i.e.Fertigspr. Anzeigen →
Lantarel FS 15mg 25mg/ml Inj.-Lsg.i.e.Fertigspr. Anzeigen →
Lantarel FS 20mg 25mg/ml Inj.-Lsg.i.e.Fertigspr. Anzeigen →
Lantarel FS 25mg 25mg/ml Inj.-Lsg.i.e.Fertigspr. Anzeigen →
Lantarel FS 7.5mg 25mg/ml Inj.-Lsg.i.e.Fertigspr. Anzeigen →
METEX 10mg Anzeigen →
METEX 2.5mg Anzeigen →
METEX 7.5mg Anzeigen →
METEX PEN 10 MG (50MG/ML) Fertigpen Anzeigen →
METEX PEN 12.5 MG (50MG/ML) Fertigpen Anzeigen →
METEX PEN 15 MG (50MG/ML) Fertigpen Anzeigen →
METEX PEN 17.5 MG (50MG/ML) Fertigpen Anzeigen →
METEX PEN 20 MG (50MG/ML) Fertigpen Anzeigen →
METEX PEN 22.5 MG (50MG/ML) Fertigpen Anzeigen →
METEX PEN 25 MG (50MG/ML) Fertigpen Anzeigen →
METEX PEN 27.5 MG (50MG/ML) Fertigpen Anzeigen →