Morphin
Kurzübersicht
Erwachsene
DANI
DALI
Ältere Personen
Wichtige Hinweise
Schwangerschaft / Stillzeit
Kinder und Jugendliche
Dosierung
Therapievorschlag: Morphin 2,5 mg i.v. als fraktionierte Bolusgabe, Wirkeintritt typischerweise verzögert nach 5–15 min, Wirkdauer ca. 3–5 h
Therapievorschlag: Morphin retardiert 10–50 mg 2×/d, langsame Ein- und Aufdosierung in Schritten um 5–10 mg per Einzeldosis, ggf. bei Absetzen ausschleichen, Obstipationsprophylaktische Maßnahmen beachten
Therapievorschlag: Morphin als fraktionierte Bolusgaben von 2,5 mg i.v., Wirkeintritt typischerweise verzögert nach 5–15 min, Wirkdauer ca. 3–5 h
Therapievorschlag: Morphin 0,1–0,2 mg/kgKG s.c. oder i.v. einmalig; CAVE: Initial Zunahme der Zyanose möglich, ggf. stabilisierende Maßnahmen erforderlich!
Therapievorschlag: 2,5–10 mg fraktioniert i.v., sedierende und euphorisierende Wirkung vorteilhaft in der Schmerzbehandlung, jedoch verzögerter Wirkeintritt von 15–20 min, UAW: Atemdepression, Übelkeit, Erbrechen; CAVE bei Störungen des Atemantriebs, des Bewusstseins und manifester Hypovolämie bzw. Hypotension
Therapievorschlag: Morphin 2 mg i.v. oder 5 mg s.c., Abwarten der Wirkung über 15–30 min, ggf. erneute Gabe, bei Niereninsuffizienz besonders vorsichtige Gabe unter Kontrolle von Sedierung und Atemdepression
Therapievorschlag: Morphin 1,25–10 mg i.v. als Bolus, kontinuierliche Infusion: Morphin 1,25–10 mg/h
Therapievorschlag: Morphin 5–15 mg i.m., mind. 1 h vor Operationsbeginn, Morphin 5–10 mg i.v., mind. 1 h vor Operationsbeginn
Therapievorschlag: Morphin 10 mg i.v. oder s.c. alle 2–4 h, kontinuierliche Infusion: Morphin 5–10 mg/h i.v. oder s.c.
Therapievorschlag: Morphin (z.B. MST®10 mg/mL) 2–10 mg i.v. langsam injizieren, ggf. Verdünnung mit isotonischer Natriumchloridlösung oder Glucoselösung 5%, kontinuierliche Infusion: initial Morphin 1–2 mg/h i.v. (i.d.R. Perfusor mit 1 mg/mL)
Therapievorschlag: Morphin retard (z.B. MST®) 10 mg p.o. 1-0-1, Steigerung der Dosis täglich um ca. 30–50% bis zur ausreichenden Analgesie
Therapievorschlag: Morphin (z.B. MST®10 mg/mL) 2–10 mg i.v. langsam injizieren, ggf. Verdünnung mit isotonischer Natriumchloridlösung oder Glucoselösung 5%,kontinuierliche Infusion: initial Morphin 1–2 mg/h i.v. (i.d.R. Perfusor mit 1 mg/mL)
Therapievorschlag: Morphin retard (z.B. MST®) 10–20 mg p.o. 1-0-1, Steigerung der Dosis täglich um ca. 30–50% bis zur ausreichenden Analgesie
Therapievorschlag: Morphin 5–10 mg s.c. Einmalgabe
Therapievorschlag: Morphin 2–10 mg i.v. als fraktionierte Einmalgaben in 2-mg-Schritten bis zur Beherrschung der Schmerzsituation
Therapievorschlag: Morphin 2–10 mg i.v. als fraktionierte Einmalgabe in 2-mg-Schritten bis zur Beherrschung der Schmerzsituation
Therapievorschlag: Morphin 2–3 mg i.v. alle 5–10 Minuten, titriert nach Wirkung; Dosisreduktion bei älteren Patienten auf ⅔ der Dosis; Reevaluation nach 3 Boli
Therapievorschlag: Morphin 1–5 mg i.v. als langsamer Bolus; alternativ Morphin 5 mg s.c.; Wirkung abwarten und bei Bedarf Bolusgabe wiederholen
Therapievorschlag: Morphin 50–100 μg/kgKG i.v. als Einzeldosis, 10–20 μg/kgKG/h i.v. als Dauerinfusion; CAVE: Arterielle Hypotonie!
Therapievorschlag: Morphin 1–5 mg i.v. als langsamer Bolus; alternativ Morphin 5 mg s.c.; Wirkung abwarten und bei Bedarf Bolusgabe wiederholen
Therapievorschlag: Morphin 2–10 mg i.v. als fraktionierte Einmalgabe in 2-mg-Schritten bis zur Beherrschung der Schmerzsituation
Therapievorschlag: Morphin 2–10 mg i.v. fraktioniert und langsam injizieren (in Schritten von 1–3 mg), Dosistitration nach Wirksamkeit
Therapievorschlag: Morphin 2,5–5 mg langsam i.v. titriert nach Wirkung, nach 5 min ggf. wiederholen
Therapievorschlag: Morphin (z.B. MSI®) 2 mg i.v. oder 5 mg s.c., Abwarten der Wirkung über 15–30 min, ggf. erneute Gabe, bei Niereninsuffizienz besonders vorsichtige Gabe unter Kontrolle von Sedierung und Atemdepression
Therapievorschlag bei opioidnaiven Betroffenen: Morphin ret. (z.B. MST®) 10 mg p.o. 1-0-1, bei Bedarf zusätzliche Gabe von Morphin-Tropfen, 3–5 mg alle 2 h, symptomorientiert weitere Titration
Therapievorschlag: Morphin 5–10 mg s.c. als Einmalgabe
Therapievorschlag: Morphin 2–10 mg i.v. als fraktionierte Einmalgaben in 2-mg-Schritten bis zur Beherrschung der Schmerzsituation
Therapievorschlag: Initial retardiertes Morphin (bspw. Substitol®) 100–200 mg p.o., bei Vorliegen von Entzugssymptomen einmalige erneute Einnahme von 200 mg frühestens nach 6 Stunden; danach weitere individuelle Dosisanpassung in Abhängigkeit von Entzugssymptomen; Erhaltungsdosis: 500–800 mg/Tag
Therapievorschlag: Morphin 2–10 mg i.v. als fraktionierte Einmalgaben in 2-mg-Schritten bis zur Beherrschung der Schmerzsituation
Therapievorschlag: Morphin 2–10 mg fraktioniert und langsam i.v. in Schritten von 1–3 mg, Dosistitration nach Wirksamkeit
Therapievorschlag: Morphin (z.B. Sevredol®) 10–20 mg p.o. als Einmalgabe
Therapievorschlag: Morphin (bspw. Sevredol®) 10–20 mg p.o. alle 4 h
Therapievorschlag: Morphin 0,05–0,1 mg/kgKG i.v. oder 2–3 mg i.v. alle 5–10 min, Dosisreduktion um ⅓ bei älteren Patienten
Therapievorschlag: Morphin (bspw. Sevredol®) 10–20 mg p.o. alle 4 h
Therapievorschlag: Morphin 2,5–5 mg p.o. oder 1–2,5 mg s.c./i.v. alle 4 h, Aufdosierung der Einzeldosen in Abhängigkeit der Wirkung um 0,5 mg bei Bedarf, vorsichtige Anwendung bei eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion (Kumulationsgefahr) sowie Alter >75 Jahre, weitere Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag (Off-Label Use!): Morphin 2,5–5 mg s.c. bei Bedarf, bei Alter >75 Jahre, eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion vorsichtig dosieren, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag: Morphin retard (z.B. MST) 10 mg p.o. 1-0-1
Therapievorschlag: Morphin 2 mg i.v. oder 5 mg s.c., Abwarten der Wirkung über 15–30 min, ggf. erneute Gabe; bei Niereninsuffizienz besonders vorsichtige Gabe unter Kontrolle von Sedierung und Atemdepression
Therapievorschlag: Morphin 0,05–0,1 mg/kgKG i.v. oder 2–3 mg i.v. alle 5–10 min, Dosisreduktion um ⅓ bei Älteren
Therapievorschlag: Morphin 2 mg i.v. oder 5 mg s.c., Abwarten der Wirkung über 15–30 min, ggf. erneute Gabe
Therapievorschlag: Morphin 2 mg i.v. oder 5 mg s.c., Abwarten der Wirkung über 15–30 min, ggf. erneute Gabe, bei eingeschränkter Nierenfunktion besonders vorsichtige Gabe unter Kontrolle von Sedierung und Atemdepression
Therapievorschlag: Morphin titriert nach Wirkung, orientierend bei 70 kgKG ca. 5–10 mg i.v. als Bolusgabe
Therapievorschlag: Morphin titriert nach Wirkung, orientierend bei 70 kgKG ca. 2–5 mg i.v. als Bolusgabe
Therapievorschlag: Morphin titriert nach Wirkung, orientierend bei 70 kgKG ca. 2–5 mg i.v. als Bolusgabe
Therapievorschlag: Morphin titriert nach Wirkung, orientierend bei 70 kgKG ca. 2–5 mg i.v. als Bolusgabe
Therapievorschlag: Morphin titriert nach Wirkung, orientierend bei 70 kgKG ca. 2–5 mg i.v. als Bolusgabe
Therapievorschlag: Morphin titriert nach Wirkung, orientierend bei 70 kgKG ca. 2–5 mg i.v. als Bolusgabe
Deutschlands medizinische KI – mit Ärzten entwickelt.
Jetzt Fragen zu Medikamenten und Behandlungen stellen. Kostenlos, anonym und ohne Anmeldung.
Jetzt KI fragen