Omeprazol
Kurzübersicht
Erwachsene
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Ältere Personen
Wichtige Hinweise
Schwangerschaft / Stillzeit
Kinder und Jugendliche
Dosierung
Therapievorschlag: Omeprazol Tabletten 0,5–1(–3) mg/kgKG/d p.o. in 1–2 Einzeldosen (max. Tagesdosis 40 mg), am besten unzerkaut mit einem halben Glas stillem Wasser einnehmen; bei Bedarf Tablette zerbrechen, auf Löffel mit stillem Wasser auflösen und in Fruchtsaft oder -mus mischen; nicht zusammen mit Milchprodukten oder kohlensäurehaltigen Flüssigkeiten einnehmen; Dauer entsprechend der Akuttherapie
Therapievorschlag: Omeprazol 20–40 mg p.o. 1-0-0 für die Dauer der Akuttherapie
Therapievorschlag: Omeprazol (z.B. Omep®) 40 mg Tabl. p.o. 1× täglich
Therapievorschlag: Omeprazol 60 mg/d p.o. 1-0-0 (sporadisches Gastrinom) bzw. 40-60 mg/d (bei MEN1-Syndrom) p.o. 1-0-1. Die individuelle Dosierung erfolgt dabei weitestgehend anhand der klinischen Symptomatik – sowohl eine Dosiseskalation als auch eine Dosisreduktion sollten im Verlauf geprüft werden.
Therapievorschlag: Omeprazol 20 mg p.o. 1×/d, keine Dosisanpassung bei eingeschränkter Nierenfunktion notwendig, Dosisanpassung bei Leberfunktionsstörung gemäß Fachinformation, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag: Omeprazol (z.B. Omep® Hexal) 20 mg p.o. 1x tägl. morgens, Dauer mind. 3 Monate, zur Dauertherapie geeignet
Therapievorschlag: Omeprazol 40 mg p.o. 1×/d
Therapievorschlag: Omeprazol 20 mg p.o. 1-0-0
Therapievorschlag: Omeprazol 20–40 mg p.o. 1-0-0 für die Dauer der Akuttherapie
Therapievorschlag: Omeprazol 40 mg p.o. 1×/d
Therapievorschlag: Omeprazol 20–40 mg p.o. 1-0-0
Therapievorschlag: Omeprazol 10 mg p.o. alle 2 d, möglichst ca. 30 min vor dem Frühstück, dauerhaft
Therapievorschlag: Omeprazol 10–20 mg p.o. bei Bedarf.
Therapievorschlag: Omeprazol 10 mg p.o. 1×/d, bei weiterhin guter Symptomkontrolle bspw. 10 mg alle 2 d und dann nur noch Bedarfstherapie mit 10 mg
Therapievorschlag: Omeprazol 20 mg p.o. 1×/d, möglichst ca. 30 min vor dem Frühstück, für 4 Wochen
Therapievorschlag: Omeprazol 10 mg p.o. 1×/d, möglichst ca. 30 min vor dem Frühstück, dauerhaft
Therapievorschlag: Omeprazol 20 mg p.o. 1×/d, möglichst ca. 30 min vor dem Frühstück, für 8 Wochen
Therapievorschlag: Omeprazol 10 mg p.o. alle 2 d, möglichst ca. 30 min vor dem Frühstück, dauerhaft
Therapievorschlag: Omeprazol 10–20 mg p.o. bei Bedarf
Therapievorschlag: Omeprazol 10 mg p.o. 1×/d, bei weiterhin guter Symptomkontrolle Reduktion auf bspw. 10 mg alle 2 d
Therapievorschlag: Omeprazol 20 mg p.o. 1×/d, möglichst ca. 30 min vor dem Frühstück, für 4 Wochen
Therapievorschlag: Omeprazol 10 mg p.o. bei Bedarf
Therapievorschlag: Omeprazol 40 mg p.o. 1×/d, möglichst ca. 30 min vor dem Frühstück, für 4 Wochen
Therapievorschlag: Omeprazol 20 mg p.o. 1×/d, möglichst ca. 30 min vor dem Frühstück, für 4 Wochen
Therapievorschlag: Omeprazol (z.B. OMEP® magensaftresistente Hartkapseln) 20–40 mg/d p.o., Behandlungsdauer 4–8 Wochen; KI: gleichzeitige Anwendung von Nelfinavir; bei starker Dysphagie oder im Kindesalter Kapselinhalt in Wasser oder Fruchtsaft auflösen
Therapievorschlag: Omeprazol 40 mg p.o. 1-0-0 für die Dauer der Akuttherapie
Omeprazol (z.B. Antra®) 20–40 mg p.o. oder i.v. 1×/d zur Akutbehandlung, keine Dosisanpassung notwendig bei Leber- oder Nierenfunktionsstörung
Omeprazol (z.B. Antra®) 20–40 mg p.o. oder i.v. 1×/d zur Akutbehandlung, keine Dosisanpassung notwendig bei Leber- oder Nierenfunktionsstörung
Omeprazol (z.B. Antra®) 20–40 mg p.o. oder i.v. 1×/d zur Akutbehandlung, keine Dosisanpassung notwendig bei Leber- oder Nierenfunktionsstörung
Omeprazol (z.B. Antra®) 20–40 mg p.o. oder i.v. 1×/d zur Akutbehandlung, keine Dosisanpassung notwendig bei Leber- oder Nierenfunktionsstörung
Omeprazol (z.B. Antra®) 20–40 mg p.o. oder i.v. 1×/d zur Akutbehandlung, keine Dosisanpassung notwendig bei Leber- oder Nierenfunktionsstörung
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