Prednisolon
Kurzübersicht
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Ältere Personen
Wichtige Hinweise
Schwangerschaft / Stillzeit
Kinder und Jugendliche
Zulassung
Darreichungsformen
Wichtige Hinweise
Relevante Links
Dosierung
Therapievorschlag: Prednisolon (Off-Label Use) 250–1.000 mg i.v. als Bolus, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag: Prednisolon 1 mg/kgKG/d p.o. als Einzeldosis für 2–3 Wochen, Tagesmaximaldosis 40 mg, im Anschluss über 8–10 Wochen ausschleichen
Therapievorschlag: Prednisolon (oder Prednisolondosisäquivalent) 40–60 mg/d p.o. 1-0-0, nach Erreichen der Remission mit dem langsamen Ausschleichen beginnen
Therapievorschlag: Prednisolon 40–80 mg/d p.o. über wenige Tage
Therapievorschlag: Prednisolon 500–1.000 mg/d i.v. 1-0-0 für 1–3 d
Therapievorschlag: Prednisolon 1–1,5 mg/kgKG/d p.o., bei unzureichendem Ansprechen innerhalb von 1–2 Wochen auf 2 mg/kgKG/d steigern; befundadaptierte, langsame Reduktion im Verlauf
Therapievorschlag: Prednisolonäquivalent 0,5 mg/kgKG/d p.o., befundadaptierte, langsame Reduktion im Verlauf
Therapievorschlag: Prednisolon (oder Prednisolondosisäquivalent) 40–60 mg/d p.o. 1-0-0, nach Erreichen der Remission mit dem langsamen Ausschleichen beginnen
Therapievorschlag: Prednisolon 0,5 % Augentropfen 4–6×/d 1 Tropfen in den Bindehautsack tröpfeln, nur zur kurzfristigen Anwendung, Maximaldauer 4 Wochen
Therapievorschlag: Prednisolon 0,5–1,0 mg/kgKG/d für 1–3 Wochen, danach über 1–2 Wochen ausschleichen
Therapievorschlag: Prednisolon 20–40 mg/d p.o. über 7–14 d
Therapievorschlag: Prednisolon p.o. mit Startdosis 15–25 mg 1-0-0; Ausschleichschemata, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag: Prednisolon 0,6– 0,8 mg/kgKG (meist 30–40 mg/d) über 4 Wochen, anschließend Ausschleichen mit Reduktion der Tagesdosis um wöchentlich 5 mg (Gesamtbehandlungsdauer mind. 12 Wochen)
Therapievorschlag: Prednisolon 15–20 mg/d über 2–3 Wochen, anschließend langsames Ausschleichen über 12–18 Monate
Therapievorschlag: Prednison 1 mg/kgKG p.o. bis zur klinischen Besserung, anschließend Ausschleichen mit Reduktion der Tagesdosis um wöchentlich ca. 5–10 mg bis zur niedrigstmöglichen Erhaltungsdosis; alternativ alternierende Gabe
Therapievorschlag: Prednisolonäquivalent 0,5 mg/kgKG, bspw. Prednisolon 40–60 mg 1-0-0 p.o., bei einer Therapiedauer >3 Wochen ausschleichen, z.B. über eine Dosisreduktion von 5–10 mg alle 7–14 d
Therapievorschlag: Prednisolon 1–2 mg/kgKG/d p.o. in 3 Einzeldosen (Tagesmaximaldosis 80 mg) für 1 Woche, anschließend über 1–2 Wochen langsam ausschleichen
Therapievorschlag: Prednisolon initial 0,5–1 mg/kgKG/d p.o. und rasches Ausschleichen
Therapievorschlag: Prednisolon (z.B. Decortin® H) 20 mg 1-0-½ p.o. über 5 d
Therapievorschlag: Prednisolon 25 mg i.v. einmalig
Therapievorschlag: Prednisolon 5 mg/d p.o. in 1 Einzeldosis am Abend
Therapievorschlag: Prednisolon 5–7,5 mg/d p.o. in 2 Einzeldosen, z.B. 5-0-2,5 mg
Therapievorschlag: Prednisolon (z.B. Prednisolon acis®) 50–100 mg p.o. 1–2×/d
Therapievorschlag: Prednisolon (z.B. Infectocortikrupp®) 100 mg p.r. als Einzeldosis, Wiederholung nach ca. 1 h möglich, Maximaldosis 3×100 mg pro 48 h, Maximaldauer 2 d
Therapievorschlag: Prednisolon (z.B. Klismacort®) 100 mg p.r. als Einzeldosis, Wiederholung nach ca. 2–4 h möglich, Tagesmaximaldosis 2×100 mg, Maximaldauer 2 d
Therapievorschlag: Prednisolon 100 mg rektal als Einzeldosis, bei Bedarf Wiederholung nach ca. 1 h möglich, Behandlungsdauer max. 2 d, kummulative Maximaldosis 400 mg/2 d
Therapievorschlag: Prednisolon 40 mg p.o. 1-0-0 für 5 d
Therapievorschlag: Prednisolon 50–100 mg i.v. als Bolus, keine Dosisanpassung bei Niereninsuffizienz erforderlich
Therapievorschlag: Prednisolon 1–2 mg/kgKG/d (max. 80–100 mg/d) i.v. oder p.o. in 1–2 Einzeldosen, langsam reduzieren über 2–6 Wochen
Therapieempfehlung Leitlinie: Prednisolon 1 mg/kgKG i.v. vor ATG-Infusion, Fortsetzung mit 1 mg/kgKG p.o. nach ATG-Therapie; Dosisanpassung bei Nebenwirkungen der ATG-Therapie; Ausschleichen, wenn keine Serumkrankheit bzw. akute allergische Reaktion auf ATG vorhanden
Therapievorschlag: Prednisolon (z.B. Predni-POS® 1% Augentropfensuspension) 1 Tropfen initial stündlich, dann etwa alle 4 h in den Bindehautsack tröpfeln, im Verlauf 3–4×/d, nur zur kurzfristigen Anwendung, Maximaldauer 4 Wochen
Therapievorschlag: Prednisolon (z.B. Predni-POS® 1% Augentropfensuspension) 1 Tropfen initial stündlich, dann etwa alle 4 h in den Bindehautsack tröpfeln, im Verlauf 3–4× pro Tag, nur zur kurzfristigen Anwendung, Maximaldauer 4 Wochen
Therapievorschlag: Prednisolon 1% Augentropfen initial 1 Tropfen stündlich, dann etwa alle 4 h in den Bindehautsack tröpfeln, im Verlauf 3–4×/d, nur zur kurzfristigen Anwendung, Maximaldauer 4 Wochen
Therapievorschlag: Prednisolon 60–80 mg p.o. 1×/Tag, keine Dosisreduktion bei Niereninsuffizienz erforderlich; individuelle Dosisreduktion bei Leberinsuffizienz; ausschleichendes Absetzen, beachte: Glucocorticoid-Ausschleichschemata
Therapievorschlag: Prednisolon 0,2–0,3 mg/kgKG p.o. jeden 2. Tag für 4–6 Wochen, kurzes Ausschleichen über 1–2 Wochen ausreichend, z.B. Reduktion um 2,5 mg Prednisolon täglich
Therapievorschlag: Prednisolon 1,0–1,5 mg/kgKG p.o. täglich, wöchentliche Reduktion der Tagesdosis um 0,25 mg/kgKG über mehrere Wochen
Therapievorschlag: Prednisolon 0,4–0,5 mg/kgKG p.o. täglich, kurzes Ausschleichen über 1–2 Wochen ausreichend, z.B. Reduktion um 2,5 mg Prednisolon täglich
Therapievorschlag: Prednisolon (z.B. Solu-Decortin®) 250 mg i.v. als Einmalgabe
Therapievorschlag: Prednisolon 60 mg p.o. 1-0-0 für 5 d, dann Dosisreduktion um 10 mg/d, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag: Prednisolon (z.B. Decortin H®) 20–40 mg/d bei schweren Verläufen Anfangsdosierung von bis zu 120 mg/d notwendig, in der Schwangerschaft unter strenger Nutzen-Risiko-Abwägung eingeschränkt verwendbar
Therapievorschlag: Prednisolon 250 mg pro Tag i.v. für 3 Tage, bei persistierender Hörminderung ggf. oralisieren und ausschleichen und in niedriger Dosis über 12–14 Tage fortführen
Therapievorschlag (Zulassung ab 1 Monat): Prednisolon initial 0,1–2,0 mg/kgKG/d p.o in 1 Dosis morgens (je nach Krankheitsaktivität), anschließend Dauertherapie mit 0,1–0,2 mg/kgKG/d p.o. oder i.v. (max. 5 mg/d) in 1 Dosis morgens, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag: Prednisolon p.o. 1 mg/kgKG/d für 7 Tage, danach Ausschleichen der Dosierung mit Dosisreduktion um 10 mg/d, bei Leberfunktionsstörung ggf. Dosisanpassung, weitere Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag: Startdosis 1 mg/kgKG/d i.v., schrittweise Reduktion über 8–12 Wochen und Umstellung auf p.o. im Verlauf; bei Leberzirrhose ggf. Dosisreduktion, keine Dosisanpassung bei eingeschränkter Nierenfunktion notwendig, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag: Prednisolon 500—1.000 mg i.v.
Therapievorschlag: Prednisolon (Off-Label Use) 1 mg/kgKG/d p.o. über 2–4 Gaben verteilt, Gesamtdosis max. 75 mg/d, nach Therapieansprechen (insb. Normalisierung der Thrombozytenzahl) Dosis schrittweise über i.d.R. 3 Wochen reduzieren (siehe: Prednisolon-Ausschleichschema), bei Leberzirrhose ggf. Dosisreduktion, bei Nierenfunktionsstörung keine Dosisanpassung erforderlich, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag: Prednisolon 2 mg/kgKG p.o. oder i.v. als Einmalgabe, Nebenwirkungen und Kontraindikationen beachten
Therapievorschlag: Prednisolon 100 mg p.r. als Einzeldosis, einmalige Wiederholung nach ca. 1 h möglich, Maximaldosis 3×100 mg über eine Maximaldauer von 2 Tagen, Nebenwirkungen und Kontraindikationen beachten
Therapievorschlag: Prednisolon 1(–2) mg/kgKG p.o. als Einmalgabe, Nebenwirkungen und Kontraindikationen beachten
Therapievorschlag: Prednisolon 100 mg p.r. als Einzeldosis, einmalige Wiederholung nach ca. 1 h möglich, Maximaldosis 3×100 mg über eine Maximaldauer von 2 Tagen, Nebenwirkungen und Kontraindikationen beachten
Therapievorschlag: Prednisolon 1(–2) mg/kgKG p.o. als Einmalgabe, Nebenwirkungen und Kontraindikationen beachten
Therapievorschlag: Prednisolon 0,5–0,75 mg/kgKG/d p.o. 1-0-0, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag: Prednisolon 0,5–2 mg/kgKG/d p.o. über 3–4 d, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag: Prednisolon 0,5 mg/kgKG/d p.o. über 5–7 d; keine Dosisanpassung bei eingeschränkter Nierenfunktion notwendig, bei Leberzirrhose ggf. Dosisreduktion, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag: Prednisolon 60 mg/d p.o. in 1 Einzeldosis über 5 Tage, anschließend Ausschleichen über 5 Tage (z.B. 40 mg - 40 mg - 20 mg - 20 mg - 20 mg)
Therapievorschlag: Prednisolon 0,5–2,0 mg/kgKG p.o., Therapiedauer je nach klinischem Bild 1 Woche bis 5 Monate, sehr langsame Dosisreduktion empfohlen (CAVE: Reexazerbation!), bei Leberzirrhose ggf. Dosisreduktion, keine Dosisanpassung bei eingeschränkter Nierenfunktion notwendig, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag: Prednisolon 1% Augengel 2--4×/d für max. 2 Wochen, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten.
Therapievorschlag: Prednisolon 250--500 mg/d i.v. über 3 d, Maximaldosis 1 g/d; bei Kindern: Prednisolon 30 mg/kgKG i.v., Maximaldosis 1 g/d; Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten.
Therapievorschlag: Prednisolon 20–40 mg/Tag p.o., Dauer 7–14 Tage
Therapievorschlag: Prednisolon (z.B. Decortin® H) möglichst ≤7,5 mg/d p.o. pro Tag in der Langzeittherapie
Therapievorschlag: Prednisolon 1 mg/kgKG p.o. oder i.v. bis zur Besserung (eine konkrete Empfehlung zur empfohlenen Dauer der Therapie ist uns nicht bekannt), Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag: Prednisolon (z.B. Decortin® H) 100–500 mg i.v. als Bolus, Wiederholung je nach Bedarf alle 6 h möglich bis zur Besserung, danach langsame Dosisreduktion bis zur Erhaltungsdosis
Therapievorschlag: Prednisolon (z.B. Decortin® H) 20 mg 1-0-½ p.o. über 5 Tage
Therapievorschlag: Prednisolon 1–2 mg/kgKG p.o., i.v. oder rektal (bei Erwachsenen bspw. 50–100 mg i.v.) alle 4–6 h
Therapievorschlag: Prednisolon 20–25 mg p.o., einmalig
Therapievorschlag zur Remissionsinduktion: Prednisolon 1 mg/kgKG/d p.o. über 2–3 Gaben verteilt; Gesamtdosis max. 75 mg/d; nach Therapieansprechen Dosis schrittweise um 5 mg/Woche über 8–12 Wochen reduzieren (siehe: Prednisolon-Ausschleichschema); bei Leberzirrhose ggf. Dosisreduktion, bei Nierenfunktionsstörung keine Dosisanpassung erforderlich; Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag: Prednisolon 1(–2) mg/kgKG/d p.o. in 1 Einzeldosis für 5–7 d, Tagesmaximaldosis 60 mg
Therapievorschlag: Prednisolon 40–60 mg p.o. 1×/d morgens bis zum Erreichen der Remission, dann langsames Ausschleichen; beachte Kontraindikationen und Hinweise
Therapievorschlag: Startdosis 1 mg/kgKG/d i.v. oder p.o., schrittweise Reduktion über 8–12 Wochen und ggf. Umstellung auf p.o. im Verlauf; bei Leberzirrhose ggf. Dosisreduktion, keine Dosisanpassung bei eingeschränkter Nierenfunktion notwendig, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag: Prednisolon 0,5–1 mg/kgKG/d p.o., schrittweise Reduktion über 8–12 Wochen; bei Leberzirrhose ggf. Dosisreduktion, keine Dosisanpassung bei eingeschränkter Nierenfunktion notwendig, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag: Prednisolon 100 mg supp. (z.B. Infectocortikrupp®) einmalige Gabe z.B. im ambulanten Setting, im Anschluss ärztliche Vorstellung empfohlen
Therapievorschlag: Prednisolon 50mg intraduktal
Therapievorschlag: Prednisolon 40 mg p.o. 1-0-0, Dosishalbierung alle 2 d, bei Erreichen von 5 mg als Tagesdosierung am Folgetag absetzen
Therapievorschlag: Prednisolon-Ausgangsdosis um 5 mg alle 4 Wochen reduzieren
Therapievorschlag: Prednisolon 1 mg/kgKG p.o. 1-0-0
Therapievorschlag: Eindosierung mit Prednisolon 10–20 mg/d p.o. 1-0-0; Steigerung um 5–10 mg/Woche, bis Zieldosis 0,5–1,5 mg/kgKG Prednison-Äquivalent erreicht ist
Therapievorschlag: Prednisolon 250 mg/d i.v. oder p.o. für 3–5 d, keine Anpassung bei Niereninsuffizienz, ggf. Dosisanpassung bei Leberzirrhose, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag: Prednisolon (z.B. Prednisolon-AL®) 250–1.000 mg i.v. als Bolus
Therapievorschlag: Prednisolon (z.B. Prednisolon-AL®) 250–1.000 mg i.v./intraossär als Bolus
Therapievorschlag: Prednisolon (z.B. Prednisolon-AL®) 250–1.000 mg i.v. als Bolus
Therapievorschlag: Prednisolon (z.B. Prednisolon-AL®) 250–1.000 mg i.v. als Bolus
Therapievorschlag: Prednisolon 250–1.000 mg i.v. als Bolus
Therapievorschlag: Prednisolon (z.B. Prednisolon-AL®) 250–1.000 mg i.v. als Bolus
Therapievorschlag: Prednisolon (z.B. PrednisolonAL®) 50 mg p.o. als Einzeldosis, Wiederholung innerhalb kurzer Zeit möglich, Steigerung bis auf 1.000 mg p.o. möglich
Therapievorschlag: Prednisolon (z.B. Infectocortikrupp®) 100 mg p.r. als Einzeldosis, Wiederholung kurzfristig möglich, Maximaldosis 3×100 mg p.r. pro 48 h, Maximaldauer 2 Tage
Therapievorschlag: Prednisolon 50–100 mg i.v.
Therapievorschlag: Prednisolon (Decortin H®), beginnend mit 100 mg p.o. 1×/Tag und Fortführung nach absteigendem Schema für 10–14 Tage
Therapievorschlag: Prednisolon (z.B. Solu-Decortin-H®) 250 mg i.v. 1×/Tag über insg. 3 Tage, ggf. zusätzlich Protonenpumpeninhibitor bei gastralen Vorerkrankungen
Therapievorschlag: Prednisolon (z.B. Solu-Decortin®) 250 mg 1-0-0 i.v. für eine Dauer von 3 Tagen, alternativ absteigendes Prednisolon-Schema ambulant für 14 Tage
Therapievorschlag: Prednisolon (z.B. Solu-Decortin®) 250 mg i.v. 1-0-0 für eine Dauer von 3 Tagen
Therapievorschlag Prednisolon 2×40 mg/d p.o. für 5 Tage, dann 1×40 mg/d p.o. für weitere 5 Tage und im Anschluss erneute Reduktion auf 1×20 mg/d p.o. für 5 Tage, danach langsames Ausschleichen
Therapievorschlag bei tuberkulostatischer Therapie mit Rifampicin: Prednisolon 60 mg/d p.o. über 6–8 Wochen, Dosisreduktion nach 2–3 Wochen in Schritten von 10 mg/Woche, bei tuberkulostatischer Therapie ohne Rifampicin Dosishalbierung
Therapievorschlag: Prednisolon supp. (z.B. Infectocortikrupp®) 100 mg p.r. als Einzeldosis, Wiederholung nach ca. 1 h möglich, Maximaldosis 3 × 100 mg pro 48 h, Maximaldauer 2 Tage
Therapievorschlag: Prednisolon 250–1000 mg i.v. als Bolus
Therapievorschlag: Prednisolon 250 mg i.v. als Bolus
Therapievorschlag: Prednisolon 100 mg i.v. als Bolus
Therapievorschlag: Prednisolon 50 mg i.v. als Bolus
Therapievorschlag: Prednisolon (z.B. PrednisolonAL®) 50 mg p.o. als Einzeldosis, Wiederholung innerhalb kurzer Zeit möglich, Steigerung bis auf Prednisolon (z.B. PrednisolonAL®) 250 mg p.o. möglich
Therapievorschlag: Prednisolon (z.B. Infectocortikrupp®) 100 mg p.r. als Einzeldosis, Wiederholung kurzfristig möglich, Maximaldosis 3 × 100 mg p.r. pro 48 h, Maximaldauer möglichst 2 d
Therapievorschlag: Prednisolon 250 mg i.v. 1-0-0 für 3 Tage oder absteigendes Prednisolon-Schema ambulant für 14 Tage
Therapievorschlag: Prednisolon 15–20 mg p.o. 1×/Tag
Therapievorschlag: Prednisolon 20–30 mg p.o. 1×/Tag
Therapievorschlag: Prednisolon 100 mg i.v. 1×1
Therapievorschlag: Prednisolon 10–20 mg p.o. 1×/Tag
Therapievorschlag: Prednisolon 20–30 mg p.o. 1×/Tag
Therapievorschlag: Prednisolon 10–20 mg p.o. 1×/Tag
Therapievorschlag: Prednisolon 20–30 mg p.o. 1×/Tag
Therapievorschlag: Prednisolon 1 mg/kgKG i.v. täglich, bei Therapiedauer über 14 Tage ausschleichendes Absetzen, beachte Glucocorticoid-Ausschleichschemata
Therapievorschlag: Prednisolon 60 mg p.o. 1-0-0, alternativ auch Dosierungen bis 1 mg/kgKG gerechtfertigt
Therapievorschlag: Prednisolon (z.B. PrednisolonAL®) 50 mg p.o. als Einzeldosis, Wiederholung innerhalb kurzer Zeit möglich, Steigerung bis auf Prednisolon (z.B. PrednisolonAL®) 1000 mg p.o. möglich
Therapievorschlag: Prednisolon 1 mg/kgKG i.v., max. 60–80 mg/Dosis, Wiederholung nach Bedarf
Therapievorschlag: Prednisolon 1 mg/kgKG/Tag p.o.; individuell schrittweise Dosisreduktion im Verlauf, z.B. Reduktion um 10 mg wöchentlich ab 3. Woche
Therapievorschlag: Prednisolon 250–1000 mg i.v. als Bolus
Therapievorschlag: Prednisolon 250 mg i.v. als Bolus
Therapievorschlag: Prednisolon 100 mg i.v. als Bolus
Therapievorschlag: Prednisolon 50 mg i.v. als Bolus
Prednisolon 1 mg/kgKG p.o. 1-0-0, initial für 2–5 Tage, dann langsame Abdosierung über 2 Wochen, keine Dosisanpassung bei Niereninsuffizienz erforderlich
Prednisolon (z.B. Decortin H®) 1 mg/kgKG p.o. oder i.v. als Einmalgabe vor der ersten Antibiotikagabe, keine Dosisanpassung bei Niereninsuffizienz erforderlich
Therapievorschlag: Prednisolon 60 mg p.o. 1×/d (morgens), ab Tag 6 tägliche Reduktion um 10 mg, i.d.R. keine Dosisanpassung bei eingeschränkter Nierenfunktion notwendig, ggf. Dosisanpassung bei Leberinsuffizienz, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag: Prednisolon 25 mg p.o. 2×/d für 10 d, i.d.R. keine Dosisanpassung bei eingeschränkter Nierenfunktion notwendig, ggf. Dosisanpassung bei Leberinsuffizienz, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag: Prednisolon (z.B. Decortin H®) initial 1 mg/kgKG/d p.o. für 2–4 Wochen, dann schrittweise Reduktion, siehe: Prednisolon-Ausschleichschema
Therapievorschlag: Prednisolon 250 mg/d i.v. für 3 d, bei persistierender Hörminderung ggf. oralisieren und ausschleichen und in niedriger Dosis über 12–14 d fortführen
Therapievorschlag: Prednisolon (z.B. Solu-Decortin® H) 250–1000 mg i.v. als Bolus, zum Abschwellen der Schleimhaut ist eine kurzfristige wiederholte Gabe möglich
Therapievorschlag: Prednisolon (z.B. Decortin® H) 250–1000 mg p.o. als Bolus, zum Abschwellen der Schleimhaut, kurzfristige wiederholte Gabe möglich
Therapievorschlag: Prednisolon (z.B. Decortin® H) 250–1000 mg p.o. als Bolus, zum Abschwellen der Schleimhaut, kurzfristige wiederholte Gabe möglich
Therapievorschlag: Prednisolon (z.B. Decortin® H) 250–1000 mg p.o. als Bolus, zum Abschwellen der Schleimhaut, kurzfristige wiederholte Gabe möglich
Therapievorschlag: Prednisolon (z.B. Solu-Decortin® H) 250–1000 mg i.v. als Bolus, zum Abschwellen der Schleimhaut ist eine kurzfristige wiederholte Gabe möglich
Therapievorschlag: Prednisolon (z.B. Decortin® H) 250–1000 mg p.o. als Bolus, zum Abschwellen der Schleimhaut, kurzfristige wiederholte Gabe möglich
Therapievorschlag: Prednisolon 20–40 mg p.o. 1-0-0 über 5–14 Tage, keine Dosisreduktion bei Niereninsuffizienz erforderlich
Therapievorschlag: Prednisolon 40 mg p.o. oder i.v. als Bolus; keine Dosisanpassung bei Niereninsuffizienz erforderlich
Therapievorschlag: Prednisolon 20 mg p.o. 1-0-0 für 5 weitere Tage
Therapievorschlag: Prednisolon 50–100 mg i.v. als Bolus, keine Dosisanpassung bei Niereninsuffizienz erforderlich
Therapievorschlag: Prednisolon 0,3–0,5 mg/kgKG p.o. 1-0-0 für 7 Tage, danach schrittweises Ausschleichen über 6 Wochen
Therapievorschlag: Prednisolon (z.B. Solu-Decortin®) 30 mg p.o. 12 h und 2 h vor Kontrastmittelgabe
Therapievorschlag: Prednisolon (z.B. Solu-Decortin®) 250 mg i.v. 30 min vor Kontrastmittelgabe
Therapievorschlag: Prednisolon 1 mg/kgKG p.o. 1-0-0 für 10–14 d, danach schrittweise und langsame Dosisreduktion über 8–12 Wochen unter Verlaufsbeobachtung, bei Verschlechterung des Befundes erneut auf die nächsthöhere Stufe eskalieren, beachte Glucocorticoid-Ausschleichschemata
Therapievorschlag: Prednison 30 mg p.o. 1-0-0, nach Erreichen einer Euthyreose und Symptombesserung ausschleichen, beachte Glucocorticoid-Ausschleichschemata
Therapievorschlag: Prednison 30 mg p.o. 1-0-0 zu Therapiebeginn, im Verlauf Entscheidung zur Fortführung abhängig von der Unterform der Amiodaron-induzierten Hyperthyreose
Therapievorschlag: Prednisolon 50 mg i.v. alle 6 h, Fortführung bis zur Stabilisierung des Patienten unter Thyreostatika bzw. anderer kausaler Therapie, beachte Glucocorticoid-Ausschleichschemata insb. bei längerfristiger Gabe
Therapievorschlag: Prednisolon 40 mg p.o. 1-0-0, bei Therapiedauer >10 d: Ausschleichen von Glucocorticoiden beachten
Prednisolon initial 0,6 mg/kg Körpergewicht p.o. 1-0-0, nach 4 Wochen um 5 mg wöchentlich reduzieren
Therapievorschlag: Prednisolon 1 mg/kgKG/d p.o. bis zur Kontrolle des Schubgeschehens, danach ausschleichendes Absetzen, beachte Glucocorticoid-Ausschleichschemata
Therapievorschlag: Prednisolon max. 10 mg p.o. 1-0-0, siehe auch: Glucocorticoid-Ausschleichschemata
Therapievorschlag: Prednisolon 1 mg/kgKG, max. empfohlene Dosis 80 mg/d, sollte innerhalb von 12 Wochen auf 15 mg/d reduziert werden, im Verlauf ≤10 mg/d, siehe auch Glucocorticoid-Ausschleichschemata
Therapievorschlag: Prednisolon 1 mg/kgKG, max. empfohlene Dosis 80 mg/d, sollte innerhalb von 12 Wochen kleinschrittig auf 15 mg/d reduziert werden, im weiteren Verlauf ≤10 mg/d, siehe auch: Glucocorticoid-Ausschleichschemata
Therapievorschlag: Prednisolon initial 50 mg p.o., anschließend 30–35 mg p.o. morgens über 3–5 d, bei dieser Therapiedauer kein Ausschleichen notwendig
Therapievorschlag: Prednisolon (z.B. Decortin®H) 0,5–1,0 mg/kgKG/d p.o
Therapievorschlag: Prednisolon (z.B. Decortin®H) 500–1.000 mg/d i.v.
Therapievorschlag: Prednisolon (z.B. Decortin®H) 0,5–1,0 mg/kgKG/d p.o.
Therapievorschlag: Prednisolon (z.B. Decortin®H) initial 1,5–2 mg/kgKG/d i.v., im Verlauf Oralisierung möglich (ca. ab >50 mg/d), nach Stabilisierung stufenweise Dosisreduktion bei unveränderter Azathioprindosis um ca. 5 mg/d bis unterhalb der Cushing-Schwelle (<7–10 mg/d)
Therapievorschlag: Prednisolon (z.B. Decortin®H) 0,5–1,0 mg/kgKG/d p.o.
Therapievorschlag: Prednisolon (z.B. Decortin®H) 1–2 mg/kgKG/d p.o.[#243]
Therapievorschlag: Prednisolon (z.B. Decortin®H) initial 1–2 mg/kgKG/d i.v., im Verlauf Oralisierung möglich (ca. ab >50 mg/d), nach Stabilisierung stufenweise Dosisreduktion um ca. 5 mg/d bis unterhalb der Cushing-Schwelle (<7–10 mg/d)
Therapievorschlag: Prednisolon (z.B. Decortin®H) initial 1–2 mg/kgKG/d p.o., nach Stabilisierung stufenweise Dosisreduktion bei unveränderter Azathioprindosis um ca. 5 mg/d bis unterhalb der Cushing-Schwelle (<7–10 mg/d)
Therapievorschlag: Prednisolon (z.B. Decortin®H) initial 2–4 mg/kgKG/d p.o., nach Stabilisierung stufenweise Dosisreduktion bei unveränderter Azathioprindosis um ca. 5 mg/d bis unterhalb der Cushing-Schwelle (<7–10 mg/d)
Therapievorschlag: Prednisolon (z.B. Decortin®H) initial 1–2 mg/kgKG/d i.v., im Verlauf Oralisierung möglich (ca. ab >50 mg/d), nach Stabilisierung stufenweise Dosisreduktion um ca. 5 mg/d bis unterhalb der Cushing-Schwelle (<7–10 mg/d)
Therapievorschlag: Prednisolon (z.B. Decortin®H) 20–40 mg/d p.o.
Therapievorschlag bei tuberkulostatischer Therapie mit Rifampicin: Prednisolon 2×40 mg/d p.o., Dosisreduktion nach 2–3 Wochen in Schritten von 10 mg/Woche, insg. Dauer über 6–8 Wochen, bei tuberkulostatischer Therapie ohne Rifampicin Halbierung der Dosis; keine Dosisanpassung bei Niereninsuffizienz, evtl. Dosisreduktion bei Leberinsuffizienz
Therapievorschlag: Prednisolon 250 mg/d i.v. für 3 d, bei persistierender Hörminderung ggf. oralisieren und ausschleichen und in niedriger Dosis über 12–14 d fortführen
Therapievorschlag: Prednisolon 125–250 mg i.v. als langsame Bolusgabe
Therapievorschlag: Prednisolon 1–2 mg/kgKG i.v., anschließend 1–2 mg/kgKG/d in 2 Einzeldosen für 3–5 d, Tagesmaximaldosis 40 mg
Therapievorschlag: Prednisolon 1–2 mg/kgKG p.o., anschließend 1–2 mg/kgKG/d in 2 Einzeldosen für 3–5 d, Tagesmaximaldosis 20 mg (<2 Jahre) bzw. 30 mg (2–5 Jahre) bzw. 40 mg (>5 Jahre)
Therapievorschlag: Prednisolon (z.B. Solu-Decortin® H) >(5)–10 mg/kgKG/d i.v. (entspricht 10–30 mg, max. 1 g/Gabe), Dauer 1–3 d
Therapievorschlag: Prednisolon (z.B. Solu-Decortin® H) 1–2 mg/kgKG i.v. als Bolus, zum Abschwellen der Schleimhaut, kurzfristige wiederholte Gabe möglich
Therapievorschlag: Prednisolon (z.B. Solu-Decortin® H) 250–1000 mg i.v. als Bolus, zum Abschwellen der Schleimhaut, kurzfristige wiederholte Gabe möglich
Therapievorschlag: Prednisolon (z.B. Solu-Decortin® H) 250 mg i.v. als Bolus, zum Abschwellen der Schleimhaut, kurzfristige wiederholte Gabe möglich
Therapievorschlag: Prednisolon (z.B. Solu-Decortin® H) 100 mg i.v. als Bolus, zum Abschwellen der Schleimhaut, kurzfristige wiederholte Gabe möglich
Therapievorschlag: Prednisolon (z.B. Solu-Decortin® H) 50 mg i.v. als Bolus, zum Abschwellen der Schleimhaut, kurzfristige wiederholte Gabe möglich
Therapievorschlag: Prednisolon (z.B. Solu-Decortin® H) 5–10 mg/kgKG i.v. als Bolus, zum Abschwellen der Schleimhaut, kurzfristige wiederholte Gabe möglich, dann Erhaltung mit 1–2(–5) mg/kgKG i.v. verteilt auf 1–3 Einzeldosen
Therapievorschlag: Prednisolon (z.B. Decortin® H) 40 mg/m2 KOF pro Tag p.o. als Einzeldosis, morgens alle 2 Tage, Dauer 6 Wochen
Therapievorschlag: Prednisolon (z.B. Decortin® H) 60 mg/m2 KOF/d p.o. (bzw. 2 mg/kgKG/d p.o.), verteilt auf 3 Einzelgaben, Tagesmaximaldosis 80 mg, Dauer 6 Wochen
Therapievorschlag: Prednisolon (z.B. Decortin® H) 1–2 mg/kgKG/d p.o.
Therapievorschlag: Prednisolon (z.B. Decortin® H) 0,2–1 mg/kgKG/d p.o.
Therapievorschlag: Prednisolon (z.B. Decortin® H) <0,2 mg/kgKG/d p.o. bzw. <0,4 mg/m2 KOF/d p.o., Tagesmaximaldosis 5 mg
Therapievorschlag: Prednisolon (z.B. Decortin® H) 1–2 mg/kgKG p.o. als Bolus, zum Abschwellen der Schleimhaut, kurzfristige wiederholte Gabe möglich
Therapievorschlag: Prednisolon (z.B. Decortin® H) 250–1000 mg p.o. als Bolus, zum Abschwellen der Schleimhaut, kurzfristige wiederholte Gabe möglich
Therapievorschlag: Prednisolon (z.B. Decortin® H) 250 mg p.o. als Bolus, zum Abschwellen der Schleimhaut, kurzfristige wiederholte Gabe möglich
Therapievorschlag: Prednisolon (z.B. Decortin® H) 100 mg p.o. als Bolus, zum Abschwellen der Schleimhaut, kurzfristige wiederholte Gabe möglich
Therapievorschlag: Prednisolon (z.B. Decortin® H) 50 mg p.o. als Bolus, zum Abschwellen der Schleimhaut, kurzfristige wiederholte Gabe möglich
Therapievorschlag: Prednisolon (z.B. Decortin® H) 5–10 mg/kgKG p.o. als Bolus, zum Abschwellen der Schleimhaut, kurzfristige wiederholte Gabe möglich, dann Erhaltung mit 1–2(–5) mg/kgKG p.o. verteilt auf 1–3 Einzeldosen
Therapievorschlag: Prednisolon (z.B. Decortin® H) 5–10 mg/kgKG p.o. als Bolus, zum Abschwellen der Schleimhaut, kurzfristige wiederholte Gabe möglich, dann Erhaltung mit 1–2(–5) mg/kgKG p.o. verteilt auf 1–3 Einzeldosen
Therapievorschlag: Prednisolon 2 mg/kgKG/d i.v. (im Verlauf Oralisierung möglich) bis zur CRP-Normalisierung, danach Dosishalbierung alle 5 Tage
Therapievorschlag: Prednisolon 2 mg/kgKG/d i.v. verteilt auf 3 Einzeldosen (im Verlauf Oralisierung möglich) bis zur CRP-Normalisierung, danach Dosishalbierung alle 5 d
Therapievorschlag: Prednisolon 2 mg/kgKG/d i.v. verteilt auf 3 Einzeldosen (im Verlauf Oralisierung möglich) bis zur CRP-Normalisierung, danach Dosishalbierung alle 5 d
Therapievorschlag: Prednisolon 2 mg/kgKG/d i.v., verteilt auf 3 Einzeldosen (im Verlauf Oralisierung möglich), bis zur CRP-Normalisierung; danach Dosishalbierung alle 5 d
Therapievorschlag: Bspw. Tagesdosis Prednisolon >50 mg/d → Dosisreduktion um 10 mg/d alle 1–2 Wochen; Tagesdosis Prednisolon 50–25 mg → Dosisreduktion um 5–10 mg/d alle 1–2 Wochen; Tagesdosis Prednisolon 25–12,5 mg → Dosisreduktion um 2,5 mg/d alle 1–2 Wochen; Tagesdosis Prednisolon <15 mg → Dosisreduktion um 1,25–2,5 mg/d alle 1–2 Wochen
Therapievorschlag: Prednisolon 0,2–0,5 mg/kgKG/d p.o., Dosierung beibehalten, bis Symptomfreiheit und CRP-Normalisierung erreicht sind
Therapievorschlag: Bspw. Tagesdosis Prednisolon >50 mg/d → Dosisreduktion um 10 mg/d alle 1–2 Wochen; Tagesdosis Prednisolon 50–25 mg → Dosisreduktion um 5–10 mg/d alle 1–2 Wochen; Tagesdosis Prednisolon 25–12,5 mg → Dosisreduktion um 2,5 mg/d alle 1–2 Wochen; Tagesdosis Prednisolon <15 mg → Dosisreduktion um 1,25–2,5 mg/d alle 1–2 Wochen
Therapievorschlag: Prednisolon 0,2–0,5 mg/kgKG/d p.o., Dosierung beibehalten, bis Symptomfreiheit und CRP-Normalisierung erreicht sind
Therapievorschlag: Prednisolon 250 mg/d i.v. für 3 d, bei persistierender Hörminderung ggf. oralisieren und ausschleichen und in niedriger Dosis über 12–14 d fortführen
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