Theophyllin
Dosierung
Therapievorschlag: Theophyllin retard (z.B. Euphylong®) initial Einzeldosis p.o. kurz vor dem Schlafengehen, Dosis langsam über mehrere Tage steigern, anschließend Tagesdosis in 2 Einzeldosen aufteilen, bspw. 125 mg p.o. 1-0-1, Erhaltungsdosis: Nichtraucher 11–13 mg/kgKG pro Tag, Raucher 18 mg/kgKG pro Tag; bei Adipositas muss das Normalgewicht für die Berechnung eingesetzt werden!
Therapievorschlag: Theophyllin initial 5 mg/kgKG als Kurzinfusion, Erhaltungsdosis 0,5–0,7 mg/kgKG/h, Spiegelkontrolle 30 min nach Ende der Initialdosis, Zielserumspiegel 10–20 mg/L
Therapievorschlag: Theophyllin unretardiert (z.B. Bronchoparat®, Euphylong®) 200 mg i.v. als Kurzinfusion über 15 min, Erhaltungsdosis 0,5–0,7 mg/kgKG/h, bei bereits bestehender Theophyllin-Therapie zunächst Spiegelbestimmung und Dosisanpassung!
Therapievorschlag: Theophyllin 280–350 mg p.o. 3×/d, Gabe kontraindiziert bei Angina pectoris, Tachyarrhythmien, hypertropher Kardiomyopathie, ausgeprägter arterieller Hypertonie, Epilepsie, Hyperthyreose, gastrointestinalen Ulzera, und Porphyrie
Therapievorschlag: Theophyllin (z.B. Bronchoparat®, Euphylong®) 200 mg i.v. als Kurzinfusion über 15 min, keine Dosisreduktion bei Niereninsuffizienz erforderlich
Therapievorschlag: Theophyllin retard 125 mg p.o. 1-0-1 zum Therapiebeginn; Anpassung nach Serumspiegelbestimmung, keine Dosisreduktion bei Niereninsuffizienz erforderlich, wobei es bei hochgradiger Niereninsuffizienz zur Kumulation von Theophyllin kommen kann (Spiegelkontrolle!)
Therapievorschlag: Theophyllin 4–5 mg/kgKG i.v. als Kurzinfusion über 20–30 min unter Kontrolle der Vitalparameter, bei bekannter oder vermuteter Vorbehandlung mit Theophyllin Dosisreduktion um die Hälfte erforderlich
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