Triamcinolon
Dosierung
Therapievorschlag: Triamcinolonacetonid 0,1% Haftsalbe 1–3×/d dünn auf die Läsionen auftragen
Therapievorschlag: Triamcinolonacetonid 0,1% Haftsalbe 1–3×/d dünn auf die Läsionen auftragen
Therapievorschlag: Triamcinolonacetonid 10 mg/mL (z.B. Volon A® 10 Kristallsuspension) 0,05–1 mL medial und lateral der Matrix sowie unter der Nagelplatte injizieren; sehr schmerzhaft, daher in Oberst-Leitungsanästhesie; nach 2–4 Monaten wiederholen
Therapievorschlag (Off-Label Use): Triamcinolonhexacetonid 0,5–1 mg/kgKG intraartikulär in große Gelenke (Dosisreduktion bei kleinen Gelenken), Maximaldosis 40 mg, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag (Off-Label Use): Triamcinolonhexacetonid 0,5–1 mg/kgKG intraartikulär in große Gelenke (Dosisreduktion bei kleinen Gelenken), Maximaldosis 40 mg pro Gabe, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag: Triamcinolonacetonid (Kristallsuspension 40 mg/mL, Off-Label Use) je 0,3–0,7 mL/d intratympanal injizieren über 5 d, alternativ 5-malige Injektion innerhalb von 2 Wochen, Durchführung: Mittelohr mit Steroidlösung füllen, Kopf anschließend 15–30 min seitlich in otologischer Position halten (betroffenes Ohr nach oben)
Therapievorschlag: Triamcinolonacetonid 0,1% Haftsalbe 1×/d auf betroffene Areale auftragen, max. über 5 d, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten.
Therapievorschlag: Triamcinolon (Off-Label Use) 10 mg/mL intraläsional injizieren, Tagesmaximaldosis 30 mg; keine Dosisanpassung bei eingeschränkter Nierenfunktion notwendig, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten.
Therapievorschlag: Triamcinolon (z.B. Triam Injekt®40 mg/mL), 20 mg (0,5 mL) peritendinös infiltriert, intratendinöse Injektion streng vermeiden (Gefahr der Sehnenruptur im Verlauf), Suspension vor Gebrauch gut aufschütteln.
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