Urapidil
Dosierung
Therapievorschlag: Urapidil initial 6,25 mg langsam i.v. (über 2 min), anschließend je nach Blutdruckverhalten 3–24 mg/h kontinuierlich i.v. (über Perfusor)
Therapievorschlag: Urapidil 5 mg/mL i.v.; 20 mL Injektionslösung (100 mg Urapidil) in einer Perfusorspritze (50 mL) mit isotoner Kochsalzlösung verdünnen; initiale Laufrate: 60 mL/h (2 mg/min); abhängig vom Blutdruckverhalten ggf. rasche Dosisreduktion erforderlich; mittlere Erhaltungsdosis: 4,5 mL/h (9 mg/h), blutdrucksenkende Wirkung innerhalb von 3–5 min nach Injektion zu erwarten; Wirkdauer: 4–6 h
Therapievorschlag: Urapidil 12,5–25 mg als Bolus langsam i.v.; blutdrucksenkende Wirkung innerhalb von 3–5 min nach Injektion zu erwarten; Bolusgabe abhängig vom Blutdruckverhalten ggf. wiederholen; Wirkdauer: 4–6 h
Therapievorschlag: Urapidil initial 10–50 mg als Bolus i.v., Erhaltungsdosis 25 μg/kgKG/min i.v.
Therapievorschlag: Urapidil (z.B. Ebrantil®) als Injektionslösung, 25 mg (= 5 mL) als i.v. Bolus, ggf. erneute Bolus-Gabe von 25 mg Urapidil; bei ausbleibender Reaktion des Blutdrucks langsame i.v. Injektion von 50 mg (= 10 mL Infusionslösung) Urapidil; bei erfolgreicher Blutdrucksenkung zur Aufrechterhaltung des Blutdruckniveaus kontinuierliche Gabe von Urapidil über Perfusor unter Monitoring: 20 mL Urapidil-Injektionslösung (= 100 mg Urapidil) auf Perfusor aufziehen und bis auf ein Volumen von 50 mL mit einer Infusionslösung verdünnen; initiale Richtgeschwindigkeit 2 mg/min
Therapievorschlag: Urapidil 5–10 mg i.v. als titrierende Bolusgabe, Dosisanpassung bei eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion gemäß Fachinformation, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten
Therapievorschlag: Urapidil 5–10 mg als titrierende Bolusgabe i.v.
Therapievorschlag: Urapidil (z.B. Ebrantil® Injektionslösung) 10–50 mg i.v. als langsame Injektionen von je 12,5 mg im Abstand von 5 min unter Blutdrucküberwachung bis zur gewünschten Wirkung
Therapievorschlag: Initial Urapidil (z.B. Ebrantil®) als Injektionslösung, 12,5–25 mg (= 2,5–5 mL) als i.v. Bolus, ggf. erneute Bolus-Gabe von 25 mg Urapidil; bei ausbleibender Reaktion des Blutdrucks langsame i.v. Injektion von 50 mg (= 10 mL Infusionslösung) Urapidil; bei erfolgreicher Blutdrucksenkung zur Aufrechterhaltung des Blutdruckniveaus kontinuierliche Gabe von Urapidil über Perfusor unter Monitoring: 20 mL Urapidil-Injektionslösung (= 100 mg Urapidil) auf Perfusor aufziehen und bis auf ein Volumen von 50 mL mit einer Infusionslösung verdünnen; initiale Richtgeschwindigkeit 2 mg/min
Therapievorschlag: Initial Urapidil (z.B. Ebrantil®) als Injektionslösung, 25 mg (= 5 mL) als i.v. Bolus, ggf. erneute Bolus-Gabe von 25 mg Urapidil; bei ausbleibender Reaktion des Blutdrucks langsame i.v. Injektion von 50 mg (= 10 mL Infusionslösung) Urapidil; bei erfolgreicher Blutdrucksenkung zur Aufrechterhaltung des Blutdruckniveaus kontinuierliche Gabe von Urapidil über Perfusor unter Monitoring: 20 mL Urapidil-Injektionslösung (= 100 mg Urapidil) auf Perfusor aufziehen und bis auf ein Volumen von 50 mL mit einer Infusionslösung verdünnen; initiale Richtgeschwindigkeit 2 mg/min
Therapievorschlag: Urapidil 12,5 mg i.v., bei unzureichender Wirksamkeit nach 10–15 Min. wiederholen, bis eine kumulative Gesamtdosis von 50 mg erreicht ist, ggf. unter Monitoring als kontinuierliche Perfusortherapie fortführen, hierbei Gabe von 2 mg/mL mit einer anfänglichen Rate von 2–3 mL/h, wirkungsabhängig Steigerung auf 5 mL/h, Dosisreduktion bei schwerer Leber- und Niereninsuffizienz erforderlich
Therapievorschlag: Urapidil 6,25 mg i.v. über 2 min initial, danach bedarfsorientiert nach Zielblutdruck 3–24 mg/h über Spritzenpumpe
Therapievorschlag: Urapidil (z.B. Ebrantil®) Titration unter engmaschiger Blutdruckkontrolle, Erhaltungsdosis im Mittel 9 mg/h laut Fachinformation, ggf. bis zu 40 mg/h
Therapievorschlag: Urapidil (z.B. Ebrantil® Injektionslösung) 12,5–50 mg i.v. als langsame Injektionen von je 12,5 mg im Abstand von 5 min unter engmaschiger Blutdrucküberwachung bis zur gewünschten Wirkung
Therapievorschlag: Urapidil (z.B. Ebrantil®) 5–15 mg/h i.v. über Perfusor, Titration nach Blutdruck
Therapievorschlag: Initial Urapidil 30–60 mg p.o. 1-0-1, schrittweise anpassen auf max. 90 mg p.o. 1-0-1; Dosisreduktion bei Leber- und Niereninsuffizienz erforderlich
Therapievorschlag: Urapidil 12,5 mg i.v., bei unzureichender Wirksamkeit nach 10–15 min wiederholen, bis eine kumulative Gesamtdosis von 50 mg erreicht ist, ggf. unter Monitoring als kontinuierliche Perfusortherapie fortführen, hierbei 2 mg/mL mit einer anfänglichen Rate von 2–3 mL/h, wirkungsabhängig Steigerung auf 5 mL/h, Dosisreduktion bei schwerer Leber- und Niereninsuffizienz erforderlich
Therapievorschlag: Urapidil 12,5 mg i.v., bei unzureichender Wirksamkeit nach 10–15 min wiederholen, bis eine kumulative Gesamtdosis von 50 mg erreicht ist, ggf. unter Monitoring als kontinuierliche Perfusortherapie fortführen, hierbei 2 mg/mL mit einer anfänglichen Rate von 2–3 mL/h, wirkungsabhängig Steigerung auf 5 mL/h, Dosisreduktion bei schwerer Leber- und Niereninsuffizienz erforderlich
Therapievorschlag: Urapidil (z.B. Ebrantil®) 12,5 mg i.v., bei unzureichender Wirksamkeit nach 10–15 min wiederholen, bis eine kumulative Gesamtdosis von 50 mg erreicht ist, ggf. unter Monitoring als kontinuierliche Gabe fortführen, hierbei 2 mg/mL mit einer anfänglichen Rate von 2–3 mL/h, wirkungsabhängig Steigerung auf 5 mL/h, Dosisreduktion bei schwerer Leber- und Niereninsuffizienz erforderlich
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