Glyceroltrinitrat

Rezeptpflichtig
Salbe, Infusionsloesungs-Konzentrat, Spray, Infusionsloesung, Pflaster Transdermal, Zerbeisskapseln

Dosierung

Therapievorschlag: Glyceroltrinitrat 1 mg/mL kontinuierlich i.v., Laufrate initial 2–8 mL/h (2–8 mg/h); blutdrucksenkende Wirkung innerhalb von 1–5 min zu erwarten; Erhaltungsdosis: 0,5–8 mg/h; Wirkdauer: 3–5 min

Therapievorschlag: Glyceroltrinitrat 1 mg/mL kontinuierlich i.v., Laufrate initial 2–8 mL/h (2–8 mg/h); blutdrucksenkende Wirkung innerhalb von 1–5 min zu erwarten; Erhaltungsdosis: 0,5–8 mg/h; Wirkdauer: 5–10 min

Therapievorschlag: Glyceroltrinitrat (Off-Label Use) 1–2 Sprühstöße s.l. als Einzeldosis (1 Sprühstoß enthält 0,4 mg Glyceroltrinitrat); Wirkungseintritt nach ca. 1–3 min; Wirkdauer: 30–60 min; kontraindiziert u.a. bei HOCM oder gleichzeitiger Einnahme von PDE-V-Hemmern (bspw. Sildenafil); häufige Nebenwirkungen: Reflextachykardie, Nitratkopfschmerz

Therapievorschlag: Nitroglycerin 1 mg/mL i.v. als kontinuierliche Perfusortherapie, initial 1–2 mL/h, Dosissteigerung und Titration nach gewünschter Wirkung

Therapievorschlag: Glyceroltrinitrat (z.B. Nitrolingual®) 0,4 mg–0,8 mg (1–2 Hübe) sublingual, ggf. nach etwa 10 min wiederholen

Therapievorschlag: Nitroglycerin initial 0,5–1,0 mg/h i.v., dann Erhaltungsdosis nach Wirkung

Therapievorschlag: Rectogesic®4 mg/g Rektalsalbe, Anwendung 2×/Tag über max. 8 Wochen, laut Fachinfo nur bei chronischer Analfissur und Versagen anderer Maßnahmen anzuwenden.

Therapievorschlag: Rectogesic® 4 mg/gRektalsalbe, Anwendung 2×/d über max. 8 Wochen, laut Fachinfo nur bei chronischer Analfissur und Versagen anderer Maßnahmen anzuwenden

Therapievorschlag: Glyceroltrinitrat 0,25–2 μg/kgKG/min i.v. als kontinuierliche Infusion über eine Spritzenpumpe, Dosisanpassung bei schwer eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion gemäß Fachinformation, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beachten

Therapievorschlag: Glyceroltrinitrat 0,25–2 μg/kgKG/min als kontinuierliche Infusion über eine Spritzenpumpe

Therapievorschlag: Nitroglycerin 1 mg/mL i.v. als kontinuierliche Perfusortherapie, initial 1–2 mL/h, Dosissteigerung und Titration nach gewünschter Wirkung

Therapievorschlag: Nitroglycerin 2–3 Hübe mit je 0,4 mg sublingual

Therapievorschlag: Nitroglycerin 1–3 mg/h kontinuierlich i.v., max. 6 mg/h

Therapievorschlag: Glyceroltrinitrat (z.B. Nitrolingual®) 0,4 mg–0,8 mg (1–2 Hübe) sublingual, ggf. nach etwa 10 min wiederholen

Therapievorschlag: Nitroglycerin-Spray (z.B. Nitrolingual akut®, Nitronal®) 2 Hub s.l. als Einmalgabe; alternativ kontinuierliche Perfusortherapie mit Nitroglycerin 1 mg/mL i.v. nach gewünschtem Zielblutdruck, Start mit einer Laufrate von 2 mL/h, keine Dosisanpassung bei Niereninsuffizienz notwendig

Therapievorschlag: Nitroglycerin-Spray (z.B. Nitrolingual akut®, Nitronal®) 2 Hübe sublingual als Einmalgabe; alternativ kontinuierliche Perfusortherapie mit Nitroglycerin (z.B. Nitrolingual®) 1 mg/mL i.v. nach gewünschtem Zielblutdruck, Start mit einer Laufrate von 2 mL/h, keine Dosisanpassung bei Niereninsuffizienz notwendig

Therapievorschlag: Nitroglycerin-Spray (z.B. Nitrolingual®) 1–3 Sprühstöße sublingual (entsprechend 0,41–1,23 mg Glyceroltrinitrat); alternativ 0,5–1,0 mg/h kontinuierlich i.v. nach individuellem Bedarf unter engmaschiger Blutdruckkontrolle, Maximaldosis 8 mg/h (in Ausnahmefällen bis zu 10 mg/h)

Therapievorschlag: Nitropflaster 10–20 mg/24 h

Therapievorschlag: Nitroglycerin 0,4–0,8 mg sublingual, dann 2–10 mL/h i.v. [(Perfusor 50 mg / 50 mL)]

Therapievorschlag: Nitroglycerin 1 mg/mL i.v. als kontinuierliche Perfusortherapie, initial 1–2 mL/h, Dosissteigerung und Titration nach gewünschter Wirkung, i.d.R. tritt nach spätestens 24–48 h eine wirkungslimitierende Tachyphylaxie auf

Therapievorschlag: Nitroglycerin 1 mg/mL i.v. als kontinuierliche Perfusortherapie, initial 1–2 mL/h, Dosissteigerung und Titration nach gewünschter Wirkung, i.d.R. tritt nach spätestens 24–48 h eine wirkungslimitierende Tachyphylaxie auf

Therapievorschlag: Nitroglycerin 1 mg/mL i.v. als kontinuierliche Perfusortherapie, initial 1–2 mL/h, Dosissteigerung und Titration nach gewünschter Wirkung, i.d.R. tritt nach spätestens 24–48 h eine wirkungslimitierende Tachyphylaxie auf

Therapievorschlag: Nitroglycerin 1 mg/mL i.v. als kontinuierliche Perfusortherapie, initial 1–2 mL/h, Dosissteigerung und Titration nach gewünschter Wirkung, i.d.R. tritt nach spätestens 24–48 h eine wirkungslimitierende Tachyphylaxie auf

Therapievorschlag: Glyceroltrinitrat s.l. 1–3 Sprühstöße à 0,4 mg oder 1–2 Zerbeißkapseln zu 0,2 mg bis max. 1,2 mg, Dosisreduktion bei schwerer Leber- oder Niereninsuffizienz, medizinische Betreuung des Patienten muss nach der Gabe gewährleistet sein

Therapievorschlag: Nitroglycerin-Spray (z.B. Nitrolingual akut®, Nitronal®) 2 Hübe s.l. als Einmalgabe

Therapievorschlag: Nitroglycerin (z.B. Glyceroltrinitrat, Nitrolingual® infus.) 1 mg/mL, Start mit einer Laufrate von 2 mL/h, Dosisanpassung bis max. 12 mL/h je nach klinischem Verlauf und Blutdruck, keine Dosisanpassung bei eingeschränkter Nierenfunktion notwendig

Therapievorschlag: Nitroglycerin-Spray (z.B. Nitrolingual akut®, Nitronal®) 0,8 mg (=2 Hübe) s.l. als Einmalgabe

Therapievorschlag: Glyceroltrinitrat 1–3 Sprühstöße à 0,4 mg sublingual oder 1–2 Zerbeißkapseln zu 0,2 mg bis max. 1,2 mg oral, Dosisreduktion bei schwerer Leber- oder Niereninsuffizienz, medizinische Betreuung muss nach der Gabe gewährleistet sein

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